Umsteigen in Delhi

Hallo zusammen, ich fliege im Dezember mit AI von VIE nach DEL und 3 Stunden später mit TG weiter nach BKK. Das erste Ticket ist ein Prämienticket und das 2. hab ich regulär gekauft. Das Ganze nur mit Handgepäck.
Hat jemand Erfahrungen was den Transfer mit 2 Tickets in Indien betrifft?
Wird für den Flug nach Indien trotzdem ein Visum benötigt?

Die Frage wäre für mich eher, was machst du bei einer Unregelmäßigkeit. Sprich größere Verspätung oder gar Ausfall stehste da.
Das ist ganz allgemein gesprochen.
3h klingt viel mit Handgepäck und sollte bei Pünktlichkeit reichen, auch wenn DEL als chaotisch gilt.
Hier im Forum gibt es auch einige Berichte zum Thema Umsteigen in DEL, musste mal schauen.

Eine Verspätung macht mir keine Sorgen. Entscheidend ist für mich, ob ich durch die Immigration muss und damit auch vorher ein Visum beantragen muss.
Leider sind die Informationen auf der Website von AI nur bedingt hilfreich…

Mich würde mal interessieren, woher Du diese Zuversicht nimmst?
Es gab Zeiten, da standen in FRA an der Abflugtafel standardmäßig die AI Abflüge noch vom Vortag dran. Ist Dein Weiterflug nach BKK denn flexibel umbuchbar?

Ja, ich habe ein Flex-Ticket nach BKK

1 „Gefällt mir“

Wenn Du landest, läufst richtung Transfer oder Transfer desk. Wenn du glücklicherweise jemanden dort finsest, dann kann er dir helfen, indem er von der zweiten airline eine bestätigung holt. Wenn du online bereits checken konntest, um so besser. Wenn nicht, dann wird der Transfer-Fuzzi dich entweder an zuständige pesönlich übergeben oder in seinem eigenen Ermessen dich alleine zur security laufen lassen. Alles läuft sehr zäh und unfreundlich. Du musst dich höflich aber aktiv bemühen, dass die leute was tun.
Ein anderes Problem bei zwei getrennte tickets sehe ich beim Visum. Es kann sein, dass die erste airline auf ein visum besteht, um dich boarden zu lassen. Wenn du bei der zweiten airline nicht online einchecken kannst und kein boarding pass hast, dann musst du darauf hoffen, dass der Transfer-Fuzzi dich doch noch rechtzeitig zum einreisen und persönlich einchecken auffordert.
Alles in allem, riecht die Situation nach Abenteuer. Ich würde es machen. Für andere wäre das stress pur.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback Emmanuel. Ich habe ein bissl recherchiert und ich denke das ich mir ein Visum besorgen werde. Das Risiko das AI mich nicht an Bord lässt ist mir zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst aber nicht das „teure“ normale Visum, in Indien kannst Du auch ein Transfervisum beantragen, kostet nur die Hälfte.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen
Habe gerade einen ähnlichen Fall, bin jetzt in Zürich und fliege gleich mit der LH via FRA nach DEL
Weiter geht es bei mir aber nicht mit *A wie bei dir sondern mit Indigo.
Hab widerwillig meine Tickets bekommen und muss in FRA wohl nochmal an den Desk.
Hatte vorhin jedoch meine Indigo Boardkarte noch nicht.
Kann ich ca zwei Stunden aus Frankfurt berichten.

Viele Grüsse
S

1 „Gefällt mir“

Moin. Bin gespannt wie es für dich in FRA weitergeht. Das die Airlines „not amused“ sind, dass man mit 2 Tickets fliegt ist schon ärgerlich…
Ich werde wohl TG vorher nochmal frage, ob ich meine Bordkarte bereits in FRA bekomme. Notfalls hole ich mir das Transitvisum vorher. Hab da ehrlich gesagt wenig Lust auf irgendwelche langen Diskussionen am Flughafen.

Leider sind solche im Voraus eingeholten Infos insgesamt nicht belastbar und entscheidend ist letztlich, was der Agent vor Ort dann machen kann (oder machen will).

Normalerweise sollte man sich ja die TG Bordkarte durch online check-in selbst generieren können, ist ja offenbar eine separate Buchung bei Dir, die mit dem Vorflug aus DEU nichts zu tun hat.

Allerdings weiß ich nicht, ob DEL einer von den Flughäfen ist, die auf Papierbordkarten bestehen. Weiß das hier jemand?

So sitze jetzt im FCT in FRA und es läuft. Musste grad nur das Ticket für den Weiterflug zeigen und konnte auch schon meine Bordkarte präsentieren somit kein Problem. Die Regel sind ja klar definiert somit guten Flug.

geben dann geren ich 10h bescheid wie es in DEL gelaufen ist

Naja, so eindeutig dann auch wieder nicht.
Da steht nämlich „you may need to re-check your bags“ und
„you must not leave the airport’s transit area“.

Unklar ist für mich, ob Punkt 1 möglich ist, ohne Punkt 2 zu verletzen….

1 „Gefällt mir“

Danke für den Zwischenstand. Ich habe gerade von TG die Info erhalten, dass das Gepäck trotz 2er Tickets durchgecheckt wird, auch wenn das für mich nicht relevant ist, da ich nur mit Handgepäck reise. Spannend wird, ob du in DEL einen ausgedruckten Boardingpass brauchst. Du hast den ja momentan nur auf dem Handy vermute ich.

Naja wie oben beschrieben geht es hier um einen Transit nur mit Handgepäck sonst wäre es definitiv nicht möglich.
Die LH hätte mich auch nicht an Board gelassen, wenn ich ein Visum bräuchte.
Viele Grüsse aus dem :airplane:

Ja das mit dem durchchecken auch auf verschiedenen Tickets geht wenn die Airlines ankommen haben ohne Probleme.
Werde es nachher berichten schätze mal virtuell reicht es da es ja ist ja heute Standard.

So es hat grob ohne Probleme funktioniert
Aber wichtig ist es die Boardingpass ausgedruckt zu haben das erspart mir ein paar Stunden warten.
Da ja TG Star Allince ist sollte es am Airport kein Problem sein sonst am besten selber ausdrucken.
Sie brauchen ein ausgedrucktes ticket weil die Sicherheit einen Stempel rauf machen will.

Viele Grüsse aus Delhi

2 „Gefällt mir“

Hi

Vielen dank für den live Bericht :+1:

Kurze Frage

Wo hast du den ausgedruckten Boarding pass von Indigo herbekommen?

Du konntest ja in T3 bleiben. Gehts da nochmals durch Security / Passkontrolle? (Wegen Stempel?!)

Du bist ja wahrscheinlich in First angekommen (wobei HON in Eco wäre ja auch mal nett). Gabs irgendwelche Hilfe für 1st nach Ankunft?

Gute Weiterreise (wo gehts denn hin?)

Sehr gerne
Wurde am Gate eingesammelt und zum transferdesk vor dem Security Check gebracht musste dann eine Weile warten bis jemand von Indigo kam.
Wäre auch nicht so schwer in Y gewesen hätte wahrscheinlich einfach nicht nur die Stunde gebraucht die ich warten musste.
Mit der ausdrucken Bordkarte hätte ich einfach durchgehen können und fertig.

Jetzt weiter nach BKK, Indigo in Business bin gespannt, für einen über 4 Stunden Flug, zwei Tage vorher gebucht 200€ ist sehr günstig.