Umsteigen in MEX

Hallo zusammen,

wir fliegen von D mit Iberia nach Mexico-City (MEX) und kommen dort früh morgens an. Müssen dann von dort aus innerhalb von Mexiko noch einen weiteren Flug antreten. (Aeromexico)

Flüge können leider nicht zusammen gebucht werden, sodass unser Gepäck in MEX erneut aufgegeben werden muss.

Zwischen Ankunft und Abflug liegen nur 1,5h. Kann das überhaupt reichen?

Die Ankunft des Fliegers auf der Strecke war in den letzten 10 Tagen immer pünktlich oder sogar überpünktlich.

Die nächste Verbindung ist leider erst spät abends deshalb die Überlegung es zu versuchen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

In MEX musst Du fast immer das Gepäck selbst abholen und neu einchecken (auch durchgechecktes Gepäck) Nur knapper Umstieg (der wird mit 2h angegeben) dafür gibt es dann einen Transfergepäckabgabe, direkt nachdem man das Gepäck erhalten hat. Die engen hässlichen „Hallen“ im Keller, wo die Koffer angekommen - da steht man schon mal lange. Dann raus und zum Check In. Die Check In Halle in Mexiko ist langezogen und kann sich ziehen, wenn man Pech hat, muss man bis ans andere Ende. SIKO und so ging die letzten Male immer sehr fix. Hatte bisher aber auch immer mindestens 3 Stunden Zeit.
FAZIT: Es kann klappen, ich persönlich finde es zu knapp und würde es nicht machen.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung.

Wir fliegen Business. Das Gepäck hat somit vermutlich einen Prio-Aufkelber. Das könnte evtl. etwas helfen.

Naja, ich war in Business innermexikanisch bzw. aus Kolumbien unterwegs und es ging dann in F weiter nach Deutschland. Prioaufkleber war dabei, trotzdem hat es immer so ca. 30 Minuten gedauert, bis der 1. Koffer auf dem Band war und nicht immer war meiner der erste. Dann war es sogar so, weil ich über 2h war, durfte ich das Gepäck nicht auf der Transferablage ablegen, sondern musste zum LH Schalter, warte, dass der aufmacht und dann Gepäck nochmal abgeben, obwohl alles bereits gelabelt war.
Uneffizient ist der Flughafen nicht unbedingt, es dauert halt alles nur etwas länger.

2 „Gefällt mir“

1,5h reichen hier nicht. Mit Iberia kommst du im Terminal 1 an. Aeromexico fliegt jedoch ab Terminal 2.

Die Einreise in MEX kann gut und gerne 30 Minuten reine Anstehzeit dauern. Danach nochmal 15-20 Minuten aufs Gepäck warten. Meist wollte der Zoll auch noch etwas von mir sehen.

Danach musst du mit dem Aerotren rüber ins T2 fahren. Das dauert auch noch mal inklusive zur Station laufen 15 Minuten.

2 „Gefällt mir“

Hast du mal bei der Einreise in MEX die neuen e-Gates ausprobiert? Damit sollte es doch schneller gehen? Eine Einreisekarte ist ja auch nicht mehr nötig.

1 „Gefällt mir“

Da ich meist geschäftlich reise, darf ich die nicht nutzen.

In 1/2 der Fälle sind die Automaten aber deaktiviert.

Wenn man die Automaten benutzt, muss man zur Ausreise beim Büro der Immigration vorsprechen, um einen Stempel zu erhalten. Normalerweise sollte das auch online gehen, hat aber bei meinem einzigen Versuch nicht geklappt. Der QR-Code auf der Quittung vom Automaten führte auf eine 404-Fehlermeldung.

1 „Gefällt mir“

Ich war zuletzt Februar in MEX mit ähnlicher Problematik. Kann Bjarne & Co nur zustimmen, wird sehr knapp. Ich hatte mich für längeres Warten entschieden, wobei ich mich nur im Terminal 1 mit den relativ vielen, und hier eine sehr neue Lounges aufgehalten habe. Glaube T2 hat da leider keine gute Lounge😬

2 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen.
Und wer das erste mal dort umsteigt, verliert noch Zeit bis er sich orientiert hat.

1 „Gefällt mir“

Die Amex Centurion Lounge in T2 ist angenehm. Gerade die kostenlosen Massagen dort nutze ich gerne

Ansonsten gäbe es noch die Lounges von Aeromexico, welche auch mit PriorityPass zugänglich sind. Die AM-Lounges sind aber nicht wirklich schön.

2 „Gefällt mir“

Ah o.k. wusste gar nicht, dass das T2 auch eine Centurion hat, super

1 „Gefällt mir“

Erwarte nicht soviel.
Für essen musst du bezahlen.
Dunkel, eng und überfüllt.

2 „Gefällt mir“

Na ich fliege ja nicht​:wink: Ich hatte im Februar airport MEX richtig genossen, div. Lounges bei Ankünfte und Abflüge :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Lounge nach Ankunft wäre sehr interessant. Welche kann ich da nach einem Iberia Business-Class Flug nutzen?

Keine. Amkunftslounges gibt es in MEX nicht.
i.d.R. gibt es ankuftslounges in den hubs der jeweiligen Airlines.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Anfang März 2024 in MEX angekommen. Die E-Gates bei der Einreise funktionieren mit deutschen Pässen nicht. Die Deutsche Fahne ist inzwischen auch durchgestrichen auf dem Bodenaufkleber. Das es nicht funktionierte war bereits im November 2023 so, damals durfte man sich aber noch an den E-Gates anstellen und wurde dann von einem Beamten kontrolliert. Obwohl ich morgens ankam, also nicht wenn die meisten Langstreckenflieger ankommen, habe ich 45 Minuten für die Einreise benötigt (vor mir waren nur 5 Passagiere). Es waren einfach kaum Schalter besetzt und die besetzt waren wurden wohl für die Ausbildung benutzt, die Beamten mussten gefühlt bei jedem Passagier ihren Vorgesetzten fragen.
Von daher denke ich dass die 1,5 Stunden nie und nimmer ausreichen. Denn der Weg zum anderen Terminal braucht auch seine Zeit und die Siko im T2 kann schon mal etwas länger dauern, war bei mir zumindest immer so, idR so 30 Minuten.

Zur Ankunftslounge: Ja, es gibt keine Ankunftslounge. Ich habe aber im T1 bei der Amex Lounge (outside Security, also landseitig) freundlich gefragt. Die Dame am Empfang hat im System geschaut und mir den Zugang gewährt, da ich ja noch nie eine Ausnahme in Anspruch genommen hätte. So konnte ich duschen und was essen und bin dann zum TAPO gefahren. Also es gibt keine Garantie, aber fragen kostet ja nichts.

Zu den Amex Lounges in T1 und T2 insgesamt: Mit einer deutschen AMEX Platinum muss weder das Essen noch die Getränke bezahlt werden. Es ist erstmal verwirrend dass die Speisekarten ausgepreist sind, im Kleingedruckten steht dann aber dass es mit der Platinum aus dem richtigen Land nichts kostet. Man bekommt eine „Rechnung“ die man aber nur unterschrieben muss. Ich denke das machen die Kellner um eine Trinkgeldgelegenheit zu schaffen. Das Essen und Getränke mich nichts kosten wurde mir auch schon beim Einlass gesagt.

@Kiki7 Neugierig wie ich bin: Wohin geht’s denn in Mexiko?
Solltest du auch mit Aero Mexico in der Business Class unterwegs sein, erwarte nicht zu viel. Es gibt im Flieger zwar Freigetränke (aber zB keinen Wein) aber das Essen besteht aus einem Tütchen Chips/Erdnüssen etc. Das Essen in der AM Lounge konnte mich auch nicht überzeugen, dann lieber gleich in die AMEX Lounge wenn ihr könnt, da ist das Essen super und es gibt Restaurantservice, also kein Büffet.

Ich wünsche euch eine schöne Reise und eine tolle Zeit in Mexiko!

3 „Gefällt mir“

Danke. Again what learnt.

Neu für mich: T1 amex Ankunftslounge
In Amex lounges essen kostenlos für besitzer der deutschen platin karte.

:grinning::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Es geht von MEX dann weiter nach CUN.

Stimmt nicht. Die Preise gelten nicht für Privatkarten aus Europa.

Mit Business-Karte müsste man aber tatsächlich zahlen.