Umstieg in Rom in unter einer Stunde

Hallo zusammen,

Ich überlege von Rom über Frankfurt nach Tokio in F zu fliegen.

Da der Prämienflug ab Rom mit am wenigsten Meilen benötigt muss ich zunächst nach Rom kommen.

Im Winterflugplan fliegt LH 230 von Frankfurt nach Rom und kommt dort um 9:05 Uhr an.

Das Prämienticket würde mit dem Flug LH 231 um 9:55 Uhr in Rom starten.

Ich würde also mit der selben Machine von Rom wieder zurück fliegen. Da ich noch nie am Flughafen in Rom war, frage ich mich, ob ich es in der Zeit schaffe den Rückflug zu bekommen. Ich würde lediglich mit Handgepäck fliegen und da es innerhalb der EU ist, muss ich weder durch die Ausreise noch durch die Einreise aber muss ich in Rom erneut durch die SiKo bevor ich wieder ins Flugzeug darf oder wie läuft das in Rom?

Wenn du mit dem gleichen Flieger zurückfluegst, denn es kein Problem. Du steigst im gleichen gate aus und steigst wieder ein. Keine passkontrolle und keine sicherheitskontrolle. Easy.

Was ist bei Busgate? Oder gibt’s das in Rom nicht?

guter Punkt. Daran habe ich nicht gedacht. Du wirst aber bei Busgate auch im Terminal Airside abgeliefert und man kann dann den Weg zum Einstiegsgate schnell finden und solange es, um den gleichen Flieger geht, wird es nicht kritisch.

Theoretisch sollte das kein Problem sein.

Voraussetzung hierfür ist natürlich bereits schon im Besitz der Award Bordkarten zu sein.

Als Knackpunkt könnte hierbei ein zwingend vorgeschriebener Dokumentencheck in Rom sein.

Die Wahrscheinlichkeit eines manuellen Dokumentencheck hängt dann wesentlich auch vom Weiter/Rückreiseticket ab.

Das kann er direkt mit dem Gate-Agent machen. Absolut kein Problem. Zumindest gemäß meiner Erfahrung. Auch ohne Bordkarte kann man sich direkt am Agent melden und er überprüft die Dokumente, checkt einem ein und druckt die Bordkarten aus.

Ich habe im Netz eine MCT von 40 Minuten für Rom gelesen, wenn es sich um zwei Schengen Flüge handelt und gesehen, dass ich nicht noch mal durch die SiKo müsste.

Rückflug von Japan wäre mit einer Oneworld Airline. Die würden also auf jeden Fall mein Rückflugticket sehen wollen.

Wenn ich mich nach dem Aussteigen direkt an den Gate Agent wende, werde die dann das Gate schließen, wenn der sich mit mir noch beschäftigen muss (mit Bordkarte drucken und Rückflugticket prüfen) oder warten die so lange, da ich ja da bin?

Würdet ihr meinen Plan wagen oder wäre euch das zu heiß?

Dass ein Gate Agent einen check-in durchführt lese ich zum ersten mal. Normalerweise ist dafür der Transferdesk zuständig. Auch wenn er es theoretisch kann, haben die meistens keine Zeit für sowas bzw. ist der check-in formal schon geschlossen wenn die beim Gate stehen.

Hat jemand konkrete Erfahrungen oder ist das Theorie?

Vorher selber online check-in machen könnte bei oneway nach japan fehlschlagen weil sie das Rückflugticket (das du anscheinend separat hast) prüfen müssen.

Mir wäre das zu heiß. Ein Flug in F soll doch entspannt und angenehm sein und da hätte ich zum Beginn der Reise auf sowas keine Lust. Lieber einen Nachmittag und Abend in Rom, schön Pizza essen und einmal an die spanische Treppe und dann am nächsten Tag ganz entspannt weiter.

Warum lasst du das Ticket nicht ändern und damit das erste Segment verfallen? Sollte doch mit den aktuellen LH Beförderungsbedinungen möglich sein? Dann gemütlich direkt in FRA einsteigen ohne umweg nach Rom.

https://www.lufthansa.com/de/de/veraenderte-flugscheinreihenfolge

Nun ja. Das mag für dich gelten. Ich hätte z.b. keine Lust, von fco nach rom hin und zurück 60km zu reisen, um für eine überteuerte pizza und eine lausige übernachtung mindestens 200 euro mehrkosten zu zahlen, geschweige der entstandenen zeitverschwendung, weil man „Angst“ hat, dass was nicht klappt.

Die Frage ist halt immer noch was unter „oder aus anderen Gründen“ zu verstehen ist und wie weit ich mich gegenüber LH erklären muss.

Wäre natürlich genial wenn ich einen günstigen Flug am Vortag buchen würde und ein total günstiges Hotel als Nachweis, dass ich eigentlich in Rom starten wollte und dann das Ticket ändern lasse und direkt ab Frankfurt fliegen könnte.

Grüß dich @Tim80

Dein vorhaben in ähnlicher Form mache ich zigfach im jahr. Hier meine Empfehlung für dich.

• du fliegst nach Rom
  • du checkst bereits zuvor in deinem nächsten flug (fco-fra-hnd) online ein.
  • worst case wird wegen dokumentenüberprüfung keine bordingkarte für den zweiten leg (FRA-HND) digital ausgestellt, aber eingecheckt bist du, trotzdem. Du kriegst auf jedenfall die bordingkarte von fco-fra in der App. Somit hast du null probleme in fco.
  • einmal in fco, gehst du zum gate agent. Der wird sogar auf dich warten, da deine Dokumente ggf. Überprüft werden müssen. Du zeigst deinen Pass. Er erledigt den rest und du kriegst die bordingkarten für alle legs.
  • neulich auch in Rom, der agent hatte meine birdingkarten für FCO-MEX-SJD bereits ausgedruckt.

Viel Spaß

Gut, die Distanz und den Transfer zwischen FCO und Innenstadt kann ich nicht beeinflussen. Ich fand das mit dem Zug eigentlich ganz unkompliziert. Aber dass Du als Vielreisender in Rom nur an eine „lausige Übernachtung“ und „überteuerte Pizza“ kommst, enttäuscht mich dann doch.
Natürlich hat sowas nur Sinn, wenn man Lust drauf hat. Aber dann ist es quasi wie ein kleiner Kurztrip Rom und von den Kosten her auch nicht einfach auf den Reisepreis dazu zu schlagen. Man bekommt ja auch ein zusätzliches Erlebnis dafür.

Die letzte Frage hier war eine ganz andere, nämlich wie man das erste Coupon Segment los wird.
@Tim80 möchte anscheinend lieber gar nicht nach Rom…

Natürlich würde ich am allerliebsten erst gar nicht nach Rom fliegen aber der geringere Meilenpreis erfordert das nunmal.

Ich möchte eigentlich vermeiden noch mal von FCO in die Stadt zu fahren und dort dann auch noch zu übernachten. Deshalb kam ich auf die Idee mit dem gleichen Umlauf wieder zurück zu fliegen. Wäre auch preislich günstiger als eine Übernachtung.

Über welche Uhrzeiten reden wir hier eigentlich? Muss es unbedingt derselbe Umlauf sein, oder könntest Du auch eine frühere Maschine nach FCO nehmen?

Ich habe keinen andern Flug am selben Tag gefunden, der früher in Rom ankommt. Bei einer anderen Airline könnte es ja auch noch das Problem mit Verspätungen oder Ausfällen kommen.

Beim selben Umlauf wäre das ja nicht der Fall.

Hallo Tim,

ich bin neulich mit ITA über FCO geflogen. Ich halte es für unproblematisch, dass du den Flug erreichst, schließlich kommst du mit derselben Maschine aus Frankfurt. Ich denke nicht, dass der LH-Flug auf einer Außenposition stehen wird in Rom. Und selbst wenn, die Wege in Rom sind auch nicht fürchterlich weit. Zur Not gehst du als letzter Fluggast an Bord. Insbesondere mit deinem F-Ticket wird man sicherlich gerne noch eine Minute oder zwei auf dich warten.

Deinen Flug von FCO über FRA nach Tokio mit LH kannst du bereits beim Hinflug in FRA einchecken, die entsprechenden Formalitäten erledigen. Ich wäre dann auch so „Frech“ und würde bereits vor dem Flug nach Rom morgens an der F-Lounge anklopfen.

Das Problem scheint ja schon gelöst, falls es hilft, LH kommt immer an den A Gates an und in der Mitte des A Piers gibt es einen Transferdesk. Alles fussläufig in 5 min zu machen.

Im Notfall kann der Transfer desk Boardkarten drucken, ich musste das mehrmals machen als ITA/LH Kombi noch nicht durchgehend eingecheckt werden konnten (das Problem ist seit der Integration gelöst), also Boardkarte drucken, Dokumente checken etc können die am Transferdesk alles.
Ist angeschrieben mit „Banco Transiti“.

Du musst in keinem Fall durch die SiKo.

Falls Busboarding, gehst du einfach die Rolltreppe runter ins EG und steigst dort in den Bus.
Falls Finger bleibt du auf der oberen Etage.

Ankunft bei Bus ist direkt vor der Gepäckausgabe, aber du gehst nicht durch die Türen in die Gepäckhalle, sondern mit der Rolltreppe hoch ins Obergeschoss und bist wieder in der A Halle. Folge dem Wegweiser Transiti.

Du musst aber dann der Crew erklären was du hier tust, die werden blöde Augen machen, dich schon wieder an Board zu sehen.