Ungenutzter Flug - Vueling will keine Steuern erstatten

Ich habe das gleiche Problem bei IBERIA. Ich habe etliche ungenutzte Flüge und sie verlangen eine Bearbeitungsgebühr von 30 EUR je Stornierung, und da die Steuer weniger ist, bekäme ich nichts. Was kann man da tun? Flüge ohne Verbindung zu Deutschland und ich selbst habe keinen Wohnsitz in Deutschland – da sieht es wohl übel aus? Rechtsschutzversicherung habe ich keine.

Nicht unbedingt. Überraschende Klauseln sind überall in der EU unzulässig. Siehe 93/13/EEC

Das mag sein und dem stimme ich auch zu, allerdings komme ich zu nichts. Wenn ich die Steuer zurückwill, kommt nur, dass es 30 EUR Gebühren kostet. Ohne Anwalt kommt man da wohl nicht weiter, leider. Zwei Briefe zu IBERIA kamen sogar als unzustellbar zurück. Da scheint sogar die Adresse fake zu sein!?

Das ist die Adresse aus dem deutschen Impressum:

Mit Anwalt ist natürlich bequemer aber man kann durchaus auch ohne Anwalt für kleines Geld klagen. Nennt sich EU small claims procedure und erlaubt EU Verbrauchern eine Firma von irgendwo in der EU an ihrem Wohnsitz zu verklagen. Das ganze Verfahren findet schrftlich statt und man kann die Gebühren natürlich auch zurückfordern. Ist natürlich ein wenig Arbeit weil die Klageschrift sauber ausgearbeitet sein muss. Es findet keine mündliche Verhandlung statt. Habe ich schon mehrfach gemacht. Und gewonnen.

7 „Gefällt mir“