Unterschiedliche Preise bei Booking.com

Ich buche schon sehr lange über booking, es stimmt, es gibt immer verschiedene Preise. Ich probiere es öfters mal via VPN Zugang mit einem anderen Land, da kommen auch andere Preise, waren teilweise auch schon günstiger als mein Standardzugang.

Hab das schon mal wo vor 2 Monaten oder so bei einem Booking Deal kommentiert.
Das Dynamic Pricing ist kompletter wildwuchs mittlerweile.

Hatte einen mehrwöchigen Aufenthalt im Auge der auch tatsächlich bei Booking deutlich am günstigsten war. Dann herumgetestet mit App, am PC und Handy mit 3 verschiedenen Browsern mit und ohne Cookies / Inkognito.
Zusätzlich cleane Varianten mit den 10% Amazon cashback bzw N26.

Im Endeffekt war mein eingeloggtes Angebot im „verseuchten“ Browser tatsächlich das beste. Nur Genius lvl1.
Hab selbst kein Prime Hauptkonto aber mit einem aus der Familie ein Booking Genius 2 Konto erstellt. Mit dem Gutschein eingerechnet wären das ein paar Euro weniger gewesen.

Die App Preise sind eigentlich nie bei den besten.

Erst gestern noch ein anderes Hotel in Kyoto für 3 Tage gebucht. Über Suchmaschinen etc nie unter 69-72 bei den bestanbietern (meist Agoda, rurubu, prestigia etc) , booking einiges mehr.
Wieder einiges mit browsern, App, suchmaschinen getestet.
Letztenendes irgendwie plötzlich bei 50 Euro bei Agoda gelandet. Wieder im verseuchten Browser. Von US hotelscombined kommend, das mir aber noch mehr angezeigt hatte war Agoda plötzlich bei 59. Ein anderes Tab im selben Browser das das Agoda Angebot (aus google Travel suche) für 70 offen hatte eingeloggt und refreshed.
Plötzlich nur mehr 50,-.

Absolut nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar. Aber so gebucht.

Wenn jemand eine Challenge will, Rihga Royal Hotel Kyoto. 1.3.23 - 4.3.23 Standard DZ für 50 (bzw superior twin für 53) für 1 Person.

Übrigens fahre ich bei Agoda so gut wie immer besser wenn ich über eine Suchmaschine komme. Die Deals dort, bzw gutscheine verschlechtern heutzutage eigentlich immer alles. (War nicht immer so schlimm)

1 „Gefällt mir“

Agoda via Google ist mir auch schon mehrfach als VIEL günstiger als Cashback-Verlinkung und oder Gutschein aufgefallen. Meist kostet es mit Gutschein-Code am meisten… Die Differenzen sind dort mindestens auch im 30%-Band.

Interessante Vergleichsidee mit krassen Ergebnissen hier.

Genius-Level 3, eingeloggt:

Edge (fast immer benutzt): 415 Euro
Firfefox: 410 Euro
Android Google Chrome: 372 Euro

Standort: Warschau, Polen

Frag mich jetzt aber ob die gehäufte Abfrage für dieses Objekt an exakt den selben Tagen irgendwie den Preis treibt? Ein schlauer Algorithmus sollte das doch bewerkstelligen…

Rihga Royal Hotel Kyoto. 1.3.23 - 4.3.23 Standard DZ für 50 (bzw superior twin für 53) für 1 Person.

Hä wie geht das?
Booking direkt kostet bei mir min. 280€ gesamt (= 93€/Nacht) über die App.
Browser min. 110/Nacht.

Über Agoda plötzlich 59€/Nacht

Ist Agoda überhaupt seriös?? Gibt schlechte Berichte darüber im Netz…

Buche seit Jahre über Agoda und war immer zufrieden. Buchungen wurden anstandslos anerkannt.

In letzter Zeit nutzt Agoda auch ziemlich häufig dynamic pricing, super nervig das Ganze.

die 50€ sind natürlich pro Nacht, nicht gesamt. Absolut kein so hoher Unterschied, aber relativ gesehn ist das doch einiges.

Und wie gesagt, wie es dazu kam das Agoda mir plötzlich 50 pro Nacht angab verstand ich auch nicht.

Seriös ist Agoda auf alle Fälle. Gibts auch schon lange. Und mittlerweile schon etliche Jahre Teil des Booking Konzerns.
Hab schon öfter, hauptsächlich in Asien, drüber gebucht. Auch ein, zwei vermutliche Preisfehler. Nie Probleme gehabt.

Ich meinte eher wie es sein kann, dass zwischen booking und agoda ein derart großer unterschied ist. Über booking kostet das Beispiel im schlechtesten Fall doppelt so viel pro Nacht als bei Agoda…

Das kommt durchaus häufiger vor. Wobei diese Unterschiede bei Einzelreisenden scheinbar größer ausfallen als bei 2 Personen. Fällt mir nur teilweise auf wenn ich manchmal wieder vom Default 2 Pers auf 1 Pers setzen muss.

Kommt sogar auch vor das Agoda / Booking ein Hotel listet, und das andere führt es gar nicht. Obwohl vom selben Konzern.
Kenne ich in der extremen Form bei zB Hotels/Expedia/Ebookers nicht so.

Evtl. haben die noch teilweise getrennten Einkauf, keine Ahnung. Aber vor allem in Asien scheinen die Unterschiede ausgeprägter.

Witzig - habe für Ende Februar das Blossom via Agoda gebucht und mir das Rihga auch genau angesehen. War mir aber zuweit von Gion entfernt :wink:

Agoda ist nahezu immer in Asien billiger, was keine Überraschung ist - seit der Übernahme durch Booking vor einigen Jahren ist es sozusagen die asiatische Variante davon.

Habe schon dutzende Aufenthalte dort gebucht und aussergewöhnliches Entgegenkommen der Hotline erlebt (ua wurde direkt beim Hotel von einer chinesisch sprechenden Kollegin nachgefragt, ob wir trotz nicht stornierbarem Tarif wegen Erkrankung einige Tage später an-/abreisen konnten und es war möglich wow).

Es ist echt schwer zu sagen was ich bei booking preislich reingestellt habe…
Es wären 60 Euro bei einer zweier Belegung.
Aber nun kommen die Böden Abgründe von booking.com
Man stellt dort die Standart Rate ein… Bei Belegung von 6 Personen… Übernachten weniger
Dann gibt es weitere Parameter… Wie lange bleibt der Gast… Bei 3 Übernachtung greift der Standardpreis… Bei kürzeren aufhalten gibt es einen zu schlag in % ab einer Woche einen Wochenrabatt… Bzw. auch monatlich.
Dann geht der ganze Wahnsinn weiter.
Genius Rabatt 10-15% bekommt eigentlich jeder bei booking… Also rechnet man das gleich mit in der Standart Rate mit ein.
Dann kann man weitere Rabatte geben… Wie Lastminute Rabatt, sprich ist die Hütte nicht 72 Stunden vor Buchungsdatum belegt räumt man einen Rabatt ein… 25% sind es bei mir…aber den gibt es maximal auf 3 Nächte dann… Damit bekommt man die Auslastung halt besser geregelt.
Ob ich nun wirklich ne Rabatt für mobile Buchungen eingeräumt habe… weiß ich aktuell nicht… Ist aber auch möglich
Das sind Rabatte die Einfluss auf die Standardrate haben.

Dann gibt es halt die Möglichkeit für fixe Kosten den Preis zu steuern.
Das wären bei mir zum Beispiel
Endreinigung 25 Euro einmalig, 5 Euro Strom 2 Euro Wasser täglich.
Aber auch diese Positionen unterliegen dann bei booking.com der Kommission und der Zahlungsgebühren.

Ich muss selbst dann über booking.com meine Unterkunft buchen um letztendlich zu sehen was bleibt in etwa hängen …bei den Preisen die ich als Standartrate dort eingestellt habe.

Ich möchte mit den Preismodell halt Kurzaufenthalte vermeiden… Das klappt aber leider nicht wirklich.
Aber ich werde das Modell nun nicht ändern… Weil ich habe ne gute Auslastung damit hinbekommen.
Und wenn ich sehe das Buchungen von 1-2 Tagen 2 Erw. mit 2-4 Kindern reingehen … Ohne Genius Rabatt… Kontaktiere ich dir Gäste meist vorher und wir machen dann meist außerhalb von booking.com dann noch was am Preis… Meist biete ich denen ne weitere Übernachtung kostenlos an wenn verfügbar… Oder man wird sich anders einig.
Mir sind die Buchungen die direkt rein kommen halt die liebsten, viele Gäste die schon msl bei mir waren kontaktieren mich danach immer direkt… Preis ist dann halt frei verhandelbar…
Wenn mich nun jemand direkt auf den Zeitraum 6-13.8 ansprechen würde für ne Woche würde ich 50 Euro pro Nacht haben wollen…Zahlung cash während es Aufenthalts.

4 „Gefällt mir“

zufällig wird das nicht ablaufen. mit der masse an daten die wir booking (über google) in den rachen werfen, wird ein genaues profil von dir erstellt und berechnet welcher preis bei dir am besten geht. schau mal drei tage lang nach einem flug und du kannst zusehen, wie der preis steigt. dann lösche den cache und der preis sinkt wieder.

am besten hilft vor jeder suche den cache zu löschen, keine cookies zuzulassen und um himmelswillen nicht bei google anmelden (oder wenigstens vor der suche abmelden)…

Danke @Torsten
Allerdings bin ich jetzt verwirrter als vorher.
Mir würde booking ja nur 54 € pro Nacht abzwacken.
Inklusive Steuern und Gebühren.
Als „Listpreis“ geben sie knappe 87 € an.
Ich vermute mal das ist der Preis den du denen einstellst wie du beschreibst, also inklusive Strom usw.
Am Ende bleiben dann aber ja vermutlich weniger als 50 € hängen, sonst wäre direkt für dich preislich nicht attraktiver. Oder ist es dir grundsätzlich mal wichtiger dass es direkt läuft und eben nicht über booking, auch wenn dann bei dir weniger hängen bliebe?

Ich weiß von einer insider quelle (3* Hotel Stadhotel im deutschsprachigen Raum), dass booking 18% provision nimmt. Ist wahrscheinlich nicht überall gleich.

Hallo Kalle,
Das Problem ist man stellt bei booking.com den Standardpreis rein zu auf den gibt es dann Rabatte sowohl nach oben ne als noch unten.
Dann gibt es fixe Kosten wie zum Beispiel Strom und ca Wasser was täglich berechnet wird… Die Kosten werden nicht mit Rabatten versehen.
Und als letzte Option hat man noch die Kosten die einmalig anfallen wie die Endreinigung.
Somit setzt sich dann die Rate folgender Massen zusammen
60 Euro Übernachtungspreis - entsprechende Rabatte

  • Wasser und Strom ohne Rabatte.
  • Endreinigung
    ==================================
    Gesamtpreis den der Kunde dann bezahlt.
    Dazu kann booking halt noch persönliche Rabatte einräumen.

Mir werden 15% Kommissionsgebühren von Gesamtpreis in Rechnung gestellt.
Dazu kommen noch Mal 1.4% Gebühren für die Zahlungsabwicklung.

Sprich wenn booking.com nun 10% Cashback für Amazon Prime einräumt haben die immer noch 6.4% bei übrig.

Die Unterkunftsgeber hat auch die Möglichkeit durch eine höhere Kommission ganz oben bei den Ergebnissen angezeigt werden … Da kann die Kommission auch mal schnell über 30% liegen.

Ich hoffe das beantwortet das Chaos :joy:

Ich beteilige mich gern.
Genius 3, Nokia X20 über Opera in HH.

Prime Rabatt + 15 % Geniusrabatt 398 €

Zum gleichen Preis über den Paybacklink.

Meine Idee: trotz intensiven Inputs durch den Thread, verändert sich die Preisgestaltung kaum.
Entscheidend sind nach wie vor Status, Prime und Android Smartie.

Opera scheint am Desktop verheerend zu wirken, bei mir, ohne vpn und am Handy, ist es egal.
Der Paybackeinstieg hat bei mir mehrfach keinen negativen Effekt gehabt (im Gegensatz zum MM-Link).

was mich an dieser Sache = Plattformen ärgert: ich such dort ein Hotel und prüfe dann netterweise deren direkte Rate damit die nicht die horrende Provision zahlen müßen

das Ergebnis ist oft Schlag ins Gesicht: deutlich teurer als via Vermittler und/ oder schlechter, zB ohne Frühstück oder schlechte Stornoterms. kaum 1 von 4 ist billiger oder zumindest gleich.

1 „Gefällt mir“

Also mir wird immer überall angezeigt, dass ich 10 % bekomme, wegen meines Genius-Status, aber die Preise sind auf Smartphone, Desktop, … unterschiedlich, so unterschiedlich, dass ich trotz 10 % deutlich mehr zahle, wie bei der günstigsten Buchungs-Option, wenn ich eine ungünstigere nimm, z. B. Safari auf MacBook.

Das war ja genau der Anlass für die obige Diskussion und das Zusammentragen, was der günstigste Kanal für Booking ist. Die Werbebotschaften sind immer gleich: Buche jetzt, es ist das letzte verfügbare Zimmer, und du sparst x Prozent. Es ist halt beides nur nicht soooo ganz die Wahrheit bzw relativ