Upgrade mit Meilen und eVoucher

Hallo,

Ich bin im September in Singapur und habe für den Rückflug für mich und meine Begleitung ein ganz normales Y Flex Ticket BK V gebucht. Gedanke war dabei auf dem Leg SIN-ZRH in die Y+ upzugraden. Dabei hatte ich vorher extra in der FTL Hotline nachgefragt, ob denn ein gemeinsames Upgrade mit einem eVoucher (für mich) und 35.000 Meilen (für meine Begleitung) möglich sei. Nun habe ich dort heute noch mal angerufen, um das Upgrade zu tätigen und dabei wurde mir mitgeteilt, dass man dafür die Buchung splitten müsste. Dabei wäre es natürlich doof, wenn einer von uns geupgradet wird, währenddessen der andere weiter in der Eco sitzen muss.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit solchen geteilten Upgrades gemacht?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Jan Niklas

Jupp, das stimmt leider wirklich. Wenn Du mit unterschiedlichen „Zahlungsmitteln“ upgraden willst, muss die Buchung gesplittet werden. Somit hast Du leider wirklich keine Sicherheit, dass beide Upgrades durchgehen. Es gibt 2 Möglichkeiten, die Chancen darauf zu erhöhen - aber es ist keine Sicherheit. 1. Voucher für Deine Begleitung einsetzen, Meilen für Dich als FTL. Voucher gehen meist eher durch als Meilen und bei Meilen entscheidet die Statuspriorität, ja ist als FTL nicht ganz oben aber immerhin wahrscheinlicher als ohne Status. 2. Punkt - lasse Dich im Ticket Deiner Begleitung als „Sponsor“ eintragen, d.h. Du kannst gemeinsame die Plätze aussuchen. Nebeneffekt ist, dass man beim Upgrade trotzdem noch sieht, dass ihr beide zusammengehört.
Viel Glück

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Meine Idee war jetzt, die gesplittete Buchung im Nachhinein wieder zusammenführen zu lassen, in der Hoffnung, dass das ganze dann als ein Upgrade behandelt wird. Müsste ich sonst nochmal in der Hotline erfragen.
In Kombination mit deinen Tipps stehen die Chancen für ein gemeinsames Upgrade ja dann hoffentlich gar nicht so schlecht.

Leider geht eine Zusammenführung erst, wenn beide Tickets geupgraded sind. Ich glaube vorher geht das gar nicht. Und beim Meilenupgrade kann das auch schon mal erst 24h vorher oder sogar noch später erfolgen.

Ah okay, schade. Dann werde ich trotzdem mal mein Glück versuchen, der eVoucher läuft sonst eh im September ab, habe diesbezüglich also nichts zu verlieren. Danke dir

Kleines Update: Ich weiß ehrlicherweise nicht wie der Herr in der Hotline es geschafft hat, aber jetzt stehen wir beide ohne eine Spaltung der Buchung auf der Warteliste. Irgendwie scheint es also schon zu gehen.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt wirklich überrascht, zumal ich tatsächlich bis eben immer davon ausgegangen war, das dies nicht möglich sei. Wieder was gelernt, danke für die Info. Ich hoffe nur, es klappt dann auch alles, wie geplant und ihr fliegt nicht von der Warteliste.

Ja, hoffe ich auch. Werde dann spätestens im September berichten, ob es geklappt hat.

Ich habe vor einigen Wochen auch einen LH Flug von FRA nach YYZ für September 2023 in ECO gebucht und dann mit in Summe 4 eVouchern für Hin- und Rückflug pro Person aus der „Senator doppelte eVoucher“ Aktion aus 2021 ein upgrade für meine Frau und mich telefonisch angefragt. Hatte schon so viel gelesen, dass das schier unmöglich sei. Allerdings hatte ich einen sehr kompetenten M&M Mitarbeiter am Telefonat, der das binnen weniger Minuten umsetzte. Er musste auch die Buchung in 2 aufsplitten, da die eVoucher sowohl von meiner Frau als auch von mir stammten. Dann bestätigte er aber sofort, dass das upgrade auf Business geklappt hatte und sendet uns die neuen Tickets zu. Ich war zum ersten mal positiv von der Senator Hotline überrascht.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich praktisch, aber da ich als FTL ganz unten auf der Liste stehe und die Strecke von/nach Singapur leider recht gefragt ist, muss ich mich weiterhin mit der Warteliste begnügen :frowning_face:

Mittlerweile wurde mir das Upgrade sogar schon bestätigt, sodass der Weg, den der nette Herr an der Hotline gewählt hat wohl echt funktioniert hat.

Glückwunsch, manchmal muß man eben auch mal Glück haben. Guten Flug dann.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem Thema mal mit einer Frage an.

Wir haben Eco-Ticket mit LX von MIA nach ZRH im März. Meine Frau und ich habe ich via Hotline auf die Warteliste zum Upgrade in die Business class via Meilen gesetzt. Wie ist eure Erfahrung mit Meilenupgrades-Warteliste?

Ich selbst habe FTL Status, wird dieser überhaupt bei Meilenupgrades beachtet?

Danke euch.

Alles schon gehabt, von sofort bis nach 2 Wochen bis auch erst am Gate bzw. 24h vorab.
Dabei war ich schon alles von FTL bis SEN. Wenn keiner auf der Warteliste vor Dir mit höherer Priorität ist, dann macht FTL schon was aus, ist immerhin höher als Member.
Wird schon

1 „Gefällt mir“

Danke Sonni - dann bin ich mal zuversichtlich. Laut Seatmap sind aktuell noch 12 Sitze frei, Flug geht in knapp 4 Wochen. Fingers crossed.

Ansonsten kannst du auch in der Hotline nachfragen. Je nachdem wie fähig der/die dort sind können die dir deinen Platz und die Anzahl an freien Plätze verraten

1 „Gefällt mir“