Upgrade zum Festpreis aber keinen Sitzplatz?

Guten Abend in die Runde,
nächste Woche bin ich nochmal ein paar Tage on Tour, das Routing ist BER-BRU-BCN-ZRH-BER.
Für den Rückweg habe ich mir zwei Upgrades zum Festpreis gegönnt und saß im letzten Segment (op by Helvetic) zunächst auf 6F bei einer C-Kabine, die bis Reihe 7 ausgelegt war. Der Sitzplatz passte mir zwar nicht wirklich, weiter vorne war aber nichts frei.
Nun habe ich in meiner Buchung plötzlich den Hinweis „einige Ihrer Services konnten nicht bestätigt werden“ und gar keinen Sitzplatz mehr, da die C-Kabine plötzlich auf 5 Reihen verkleinert wurde. Demzufolge gibt es auch keinen auswählbaren Sitzplatz mehr für mich.
Die Buchung steht aber immer noch confirmed auf C.
Hm, laut expertflyer könnte es sein, dass 1A nur geblockt ist, falls noch ein HON oder vielleicht SEN daherkommt, der da gerne sitzen möchte. Normalerweise müsste dieser Platz ansonsten T-72 oder ähnlich freigegeben werden. Ich wäre also momentan im Wettbewerb mit einem HON/SEN, der noch gar nicht da ist und vielleicht auch nicht kommt oder bei Überbuchung mit anderen Paxen, die noch keinen Sitzplatz haben.

Weiß jemand, wie sowas dann abläuft, falls ich die 1A nicht ergattern kann?
Da steht, „ich könne meinen Sitzplatz beim Check-in auswählen“.
Ja wie denn? Wenn ich frühzeitig T-30 einchecke, nimmt man dann jemandem seinen Sitzplatz weg? Oder bekomme ich dann doch nur eine Bordkarte auf standby und muss warten ob jemand anders eben nicht eincheckt bzw. nicht erscheint?

In der C im Embraer der LX/L2 ist es mir eigentlich ziemlich egal, wo ich sitze, aber ich hätte schon gerne nach online Check-in eine belastbare Bordkarte. Standby am Freitag Abend mach ich nicht mit, zumal der nächste Flug auf den sie mich dann von ZRH nach BER schicken könnten EW wäre. Für die bezahl‘ ich kein Upgrade…

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation?
Wenn man da jetzt hinterher telefoniert kommt man bestimmt in so eine Besänftigungs-Abwimmel-Situation („machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben eine bestätigte Buchung, Sitzplatz können Sie beim Check-in auswählen blablabla….)

Kommentare und Anmerkungen willkommen (außer, dass sich auf solchen Strecken ein Upgrade doch gar nicht lohnt. Das weiß ich selber :wink:)

Diese Situation hatte ich auch schon einmal. Ich habe dann tatsächlich bei der SEN angerufen und die konnten dann einen Sitzplatz reservieren. Da dieser dann in meiner Buchung weiterhin nicht auftauchte habe ich erneut angerufen und im Anschluss war der Sitzplatz dann auch zu sehen. Ein Versuch ist es auch außerhalb der SEN also wert.

Ich gehe davon aus, dass sie im Zweifel Dir das Upgrade stornieren und in die Eco setzen bevor sie Dich auf einen anderen Flug einfach umbuchen. Dann hast Du hoffentlich die Bestätigung der Buchung in der C damit Du es geltend machen kannst.

Hier habe ich tatsächlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich mache sowas häufiger mit einem Upgrade zum Festpreis und wenn danach schedule changes oder irrops aufgetreten sind, wurde ich immer völlig anstandslos in der neuen Klasse umgebucht. Soweit ich weiß, wird bei den Upgrades im Voraus das Ticket auf C umgeschrieben. Da können sie mich nicht einfach in die Eco zurückschicken, weil‘s grad doch nicht passt. Die Sorge habe ich also gar nicht.

Meine Sorge ist, dass eine eventuelle Überbuchungssituation zu Unregelmäßigkeiten am Flugtag führen könnte und das würde ich gerne irgendwie vermeiden.

Gut, vielleicht doch spaßeshalber mal anrufen…

1 „Gefällt mir“

Hast du schon versucht, den Sitzplatz über die Swiss App zu wählen?
Ich hatte oft das Problem dass es über die LH App bei Wetlease (Helvetic und AirBaltic) nicht geht, aber über die Swiss App geht’s meistens.

1 „Gefällt mir“

Über die Swiss App geht es auch nicht. Aber es ist ja kein generelles Problem wegen wetlease: Ich konnte ja schon mal einen Sitzplatz auswählen, als die C noch 7 Reihen hatte. Jetzt sind es nur noch 5 Reihen und es gibt eben keine freien Plätze (bis auf den geblockten 1A)….
Deshalb ja meine Frage wie so etwas dann beim OLCI aufgelöst wird. Solange 1A dann noch frei ist und ich der einzige ohne Sitzplatz bin, geht’s ja auf. Ansonsten fliegt irgendjemand raus. Aber wer und in welcher Reihenfolge?

Könnte man denn noch für diesen einen Flug ein Ticket in der C kaufen?

Hattest Du jetzt schon telefonischen Kontakt aufgenommen?

Nein und Nein.
Der Flug ist in C ausgebucht* und zum Anruf komme ich frühestens heute Mittag.
*und bevor die Frage kommt, ob es den Flug überhaupt noch gibt: in Y ist der noch buchbar… Schweineteuer zwar, aber noch buchbar.
Maschine scheint insgesamt voll, was für einen Freitagabend für ZRH-BER nicht verwunderlich ist.
Keine Ahnung, wieso das System ausgerechnet für diesen Flug vor ein paar Wochen noch Upgrades für EUR 80 unter‘s Volk bringen wollte….

Schade sonst hätte ich mal geschaut, welche Sitzplätze mir angeboten werden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du am Ende in C auf der gewählten Verbindung bist!

Man kann sich das ja bei experflyer ansehen.
5 Reihen C, alle Plätze belegt außer 1A und der ist geblockt für Normalsterbliche.
LX 978 ZRH BER am 27JUN

1 „Gefällt mir“

Die geblockten Sitze werden bei Beginn Check-in frei (LX 24 h / LH 30 h vor Abflug).
Timer setzen und dann sofort OLCI machen.

Nee, die werden bereits 48-72h vorher freigegeben. Das Spiel kenn ich schon und sicher beobachte ich das. Ist aber trotzdem etwas unbefriedigend…

Ich bin ja mitunter auch sehr gerne sehr detailversessen.
Aber ob die Mühe hier nicht etwas am Ziel vorbei schießt für die gut 60 Minuten Flugzeit?
Vermutlich machst du dir schon länger Gedanken, als du dann letztlich im Flugzeug sein wirst (und wirst du auch länger im miefigen ÖPNV unterwegs sein)… Ist ja nicht so, dass da eine once-in-a-lifetime Erfahrung auf dem Spiel steht…

Entweder es klappt oder sie schieben den Vorhang doch noch eine Reihe nach hinten oder es gibt 75% Erstattung wegen invol downgrade… Vermutlich wäre letzteres sogar das beste Resultat, außer dir geht es wie dem Kollegen neulich, dass plötzlich hinterher keiner mehr was von einer Änderung wissen will…

1 „Gefällt mir“

Hm. Ich bin in BCN drei Tage auf einer Veranstaltung, bei der ich ein freundliches Gesicht und Small Talk machen muss, eine Präsentation halten und generell -auch bei Abendveranstaltungen- „unter Beobachtung“ bin. Die Reise und Aufenthaltskosten werden übernommen.
Also habe ich auf eigene Kosten versucht, den Rückweg so angenehm wie möglich zu gestalten, wenn diese drei Tage dann (endlich…) rum sind.
Das letzte was ich gebrauchen kann, ist am Freitagabend in ZRH wegen Überbuchung nicht mitgenommen zu werden und auf ein spontanes Downgrade (Entschädigung hin- oder her) hab ich auch nicht viel Lust.
Abgesehen davon, dass sich geplante "Flugzeiten"auch mal ganz schnell verdoppeln können, weil man am Boden noch auf einen neuen slot warten muss oder irgendwo gerade eine Wolke vorbei zieht.
Dein Argument ist absolut richtig, eigentlich sollte ich hier nicht so’n „G’schiss“ drum machen.
Aber dann hätte ich ja auch meine 2x80 EUR für die Upgrades BCN-ZRH-BER behalten können und sagen können, was soll’s, ist die Sache doch eh’ nicht wert.

Wir verbringen doch alle viel Zeit hier im Forum mit Dingen, die global gesehen nicht unbedingt wichtig sind. Einfach weil es uns interessiert und wir gerne mit solchen Sachen Zeit verbringen.
Und wenn’s dann mal meine eigene Reise ist, dann erst recht… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update: ich hab jetzt mal bei der Swiss angerufen und es ist genauso gekommen, wie ich erwartet habe:

Ach nein, perspektivisch neu war, dass die Mitarbeiterin der Hotline wohl noch nie was von online check-in gehört hat und mir mehrfach versichert hat, ich bekäme dann meinen Sitzplatz „am Flughafen“ :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also zunächst mal kann ich deine Situation total nachvollziehen und finde das das überhaupt kein „G‘schiss“ ist ganz im Gegenteil.
Die Vorstellung schlimmstenfalls erst Samstag fliegen zu können (wer sagt dass die EW Maschine bis dahin noch freie Plätze hat) oder irgendwie über MUC/FRA etc geroutet zu werden, darauf hätte ich wenig Lust nach einem 3-tägigen, anstrengenden Business Trip.
Andererseits würde ich dir gerne eher Mut machen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Vorhang einen nach hinten schieben und versuchen dann noch 3 weitere Sitze in der C an den Mann zu bringen, wo das Eco Ticlet schon teuer ist, halte ich für ziemlich hoch.
Das sie für einen SEN da einen Platz frei halten, wäre mir auch neu, denn oft kriege ich auf meiner Strecke (ZRH-DUS) oft kurzfristig keine Verfügbarkeiten fürs Upgrade in die C. Arbeitgeber zahlt nämlich auch immer nur Eco und das Upgrade per Cash ist für mich ein gängiger Move Ex ZRH weil die Flüge einfach immer super voll sind…
Ich würde da mal bisschen HUACA machen. Irgendwann wirst da vllt jemand dran kriegen, der deinen Sitz reservieren kann.
Alternativ in jedem Fall gut vorbereiten damit du deine Optionen kennst wenn irgendwas schief gehen sollte

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Mitgefühl.
Im Moment kann ich ja nicht viel machen, außer abzuwarten daß ich den geblockten Platz noch ergattern kann oder jemand von den anderen umbucht.
Nur zur Erläuterung:

Es wird ja in dem Sinne für SENs kein Platz „freigehalten“. Du musst schon eine bestätigte Buchung für diesen Flug in C haben. Aber WENN Du eine bestätigte Buchung hast, dann darfst Du als SEN eben diesen Platz 1A reservieren und die anderen (erstmal) nicht.
Auf der LHG Flotte ist es eigentlich immer so, dass egal wie lange im Voraus man bucht, Reihe 1 (und manchmal auch noch Reihe 2) geblockt ist und nur von Paxen mit Status reserviert werden kann.
Ich hab das nicht mehr so engmaschig verfolgt wie früher, als ich noch viel mehr unterwegs war. Da war es immer so, dass wenn bis dahin diese geblockten Plätze nicht reserviert sind, eine Freigabe für‘s Fußvolk immer exakt 2 Tage und 6 Stunden vor Abflug erfolgt ist. Man hatte dann etwa 6 Stunden Zeitfenster, bis LH dann die Sitzplatzwahl bis zum Beginn des OLCI aussetzte. Das ist glaube ich heute nicht mehr so.
Auf dem alten 321er hatte ich bspw. Immer gerne 2D, das war auch einer von diesen Plätzen, die im Voraus für Normalsterbliche nicht zu reservieren sind.

Das ganze Verfahren bedeutet aber nicht, dass man den SENs generell Plätze für eine neue Buchung oder gar ein Upgrade freihält. Es bedeutet halt lediglich, wer bei bestehender Buchung welchen Sitzplatz reservieren darf.

In meinem Fall scheint 1A nur geblockt, also eigentlich noch frei, da ich aber keinen Status habe, darf ich diesen aber nicht reservieren. Wenn ich „Glück“ habe, wird dieser 2-3 Tage vor Abflug freigegeben und dann wäre das Problem ja bereits vor OLCI gelöst. Interessant wäre halt noch, ob es weitere Anwärter auf diesen Platz gibt, also ob die C generell schon überbucht ist oder nicht.

Das was Du ansprichst geht wohl in Richtung „Buchungsgarantie“, was es wohl auch gibt, aber nur für HONs und unter bestimmten Bedingungen. Lassen wir diesen theoretischen Fall mal außen vor, da er das Szenario nur unnötig verkompliziert.

Es gab jetzt bei den anderen Paxen auf der 978 wohl einen drop-out, also hab ich jetzt 3D und alles ist (erstmal) gut. Expertflyer sei Dank.
Interessanterweise ließ sich unmittelbar nach Freiwerden des Platzes trotzdem keine neue Buchung in C tätigen, sodass man davon ausgehen kann, dass der Flug in C überbucht war oder ist und meine Sorgen nicht ganz unbegründet waren.
Danke für‘s mitdiskutieren :smiling_face: