Vorstellung: Go2 - schnell nach Flügen bei vielen Airlines & Metasuchmaschinen suchen (Beta)

Wir verwenden bei Travel-Dealz schon seit zwei Jahren ein Tool, was wir Go2 getauft haben. Es hilft uns sehr dabei schnell bei einer bestimmten Airline, bei einer Metasuchmaschine z.B. Kayak oder Google Flights oder bei einem Vielfliegerprogramm nach Flügen zu suchen.

Statt erst die Homepage aufzurufen und jedes Mal ein anderes Suchformular vor der Nase zu haben, könnt ihr auf https://go2.travel-dealz.de immer das gleiche Suchformular verwenden und euch aussuchen, wo ihr nach Flügen suchen wollt: Google Flights, Lufthansa, Swiss, Kayak, Miles&More, … Eure Entscheidung!

Hier ein Beispiel: https://go2.test/?oneway=false&cabinclass=Y&from=FRA&to=NYC&date_out=2021-02-11&date_in=2021-02-18&destination=&adults=1&children=0&infants=0

Wir haben das Formular dahingehen ausgelegt, dass ihr sehr schnell eure Daten eingeben könnt. Als Start- und Zielflughafen werden IATA Codes standardmäßig akzeptiert. Falls ihr aber den passenden Code nicht zur Hand habt, könnt ihr unsere Flughafendatenbank durchsuchen.

Außerdem kann Go2 auch aus vielen URLs von Flugsuchmaschinen und Airlines die relevanten Parameter extrahieren und für weitere Suchen bei anderen Airlines oder Suchmaschinen verwenden. Wir nutzen diese Funktion meistens für Google Flights. Allerdings hat uns die neue Google-Flights-URL-Struktur leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aktuell funktioniert diese Funktion nur noch mit einem Workaround.
Ihr könnt es aber z.B. mit einer URL von Kayak ausprobieren: https://go2.travel-dealz.de/?url=https%3A%2F%2Fwww.kayak.de%2Fflights%2FFRA-NYC%2F2021-02-04%2F2021-02-11%3Fsort%3Dbestflight_a

Insgesamt unterstützt Go2 aktuell 44 Fluggesellschaften, 5 Metasuchmaschinen, 5 Online-Reisebüros und 9 Vielfliegerprogramme. Wir werden das aber noch weiter ausbauen. Falls euch eine Airline, Suchmaschine, OTA oder Vielfliegerprogramm fehlt, sagt gerne Bescheid. Wir schauen uns gerne an, ob die Umsetzung möglich ist.

Auch wenn wir Go2 schon länger intern nutzen, hat sich vor allem an der Oberfläche zuletzt viel getan und das Ganze ist noch nicht 100%ig ausgereift = Beta-Version. Gebt uns gerne Feedback, wenn etwas nicht funktioniert oder wo es an der Bedingung hakt! Natürlich freuen wir uns auch über euer Feedback, ob Go2 für euch hilfreich ist und die Suche vereinfacht.

Noch ein kurzer Hinweis zum Schluss: Wir speichern eure Suchanfragen nicht und werten sie auch nicht aus. Wir wandeln den erstellten Buchungs-Link aber automatisch in einen Affiliate Link um, wenn wir mit der Airline, OTA bzw. Suchmaschine eine Partnerschaft haben. Ggf. erhalten wir für eure Buchung eine kleine Provision (im Flug-Bereich leider wirklich klein). Euch entsteht dadurch kein Nachteil und wir können die Entwicklung etwas gegenfinanzieren.

3 „Gefällt mir“

@Johannes Tolle Idee und super umgesetzt. Ich hatte mir bisher ein ähnliches Tool für das bepreisen verschiedener ausländischer JetCost/Kayak Seiten gebaut um Metasuchrabatte zu finden. Werde Go2 auf jeden Fall aufmerksam verfolgen.

Einziger Kritikpunkt der mir bisher aufgefallen: Einige wenige (neure) IATA Flughäfen wie z.B. TWC fehlen noch in der Auswahl.

@BarrowFlyer Klingt auch interessant! Lass mir da gerne mal per Nachricht Details zukommen :wink:

Ergänze ich sehr gerne. Wenn du noch mehr fehlende Flughäfen findest, sag gerne Bescheid.

Grundsätzlich ist es aber egal ob Go2 den IATA Code kennt er nicht, Hauptsache die Airline kennt ihr :wink:

1 „Gefällt mir“

Tolles Tool was ihr verwendet :+1:t2:
Die Suchanfrage ist ziemlich schnell.
Gleich Mal gebookmarkt :grin:

Multi Stop / Multi City ist wahrscheinlich zu aufwendig?

Von den Vielfliegerprogrammen ist vielleicht noch Asia Miles, KrisFlyer und Alaska Mileage Plan interessant?

Miles and Smiles oder A3 weiß ich nicht wie viele es tatsächlich nutzen.

Airlines evtl. noch CX, SQ und NH?

1 „Gefällt mir“

Danke, wir gehen die Vorschläge mal durch!

Aktuell leider ja. Ist eine Option für die Zukunft, bedeutet aber pro Website i.d.R eine komplette neue Umsetzung aber auch der Wunsch im Team (@Peer) ist groß danach :wink:

Gerne.

Denke ich mir. Da kann ich meinen Namensvetter (viele Grüße @Peer) nur allzu gut verstehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits!
Wir haben „go2“ inzwischen etwas weiterentwickelt und folgende Airlines und Vielfliegerprogramme hinzugefügt:

  • Singapore Airlines
  • KrisFlyer
  • Cathay
  • Air Transat
  • WestJet
  • Volotea
  • Ethiopian ShebaMiles
  • Corendon
  • Oman Air Sindbad
  • Wideroe

Leider waren nicht alle eure Vorschläge machbar - es geht halt nicht immer mit jeder Airline. Aber trotzdem dürft ihr immer gerne etwas vorschlagen!

4 „Gefällt mir“

Unser Tool bietet jetzt zusätzlich noch weitere Möglichkeiten an:

  • ANA
  • Aeroflot
  • Aeroflot Bonus
  • Luxair
  • Vietnam Airlines
  • Lotusmiles
  • Vueling
  • Gulf Air
  • Surinam Airways
  • Croatia Airlines
  • Kiwi.com
  • Southwest
  • Southwest Rewards
  • jetBlue
  • TrueBlue
1 „Gefällt mir“

Wir arbeiten gerade an Multistops / Multi City :wink:

Könnt ihr gerne mal testen: Go2

3 „Gefällt mir“

Sehr schön. Wird gemacht :slight_smile:

Hallo Johannes,

die Buchungsmaske gefällt mir ausgesprochen gut :+1:t2:

Habt ihr auch vor flexible Tage z. B. ± 3 Tage oder ähnliches bei der Datumseingabe einzuführen?

Man darf noch träumen :wink:

Sonst versuche ich über Google Flights // ITA die komplexeren Routings zu finden und über euer Tool zu buchen.

Die allermeisten Airlines/OTAs unterstützen das leider nicht. Deswegen ergibt es wohl keinen Sinn. Oder willst du Links für ±3 Tage generiert haben?

Genau dafür ist es gedacht :wink:

Was auch noch schön wäre, aber wahrscheinlich technisch anspruchsvoll:
Ein Copy’n’Paste der ITA Matrix Seite, wie es z.B. bei Book with Matrix möglich ist.

Von der Choose your flights kommst du sogar zu Go2 :wink:

Anders herum Go2 ⇾ Matrix wäre ein Traum, aber da keine URL-Parameter funktionieren, würde es nur über injiziertes JavaScript gehen. Leider sind bisher alle unsere Versuche das zu realisieren, gescheitert.

Magst Du mich erleuchten wie das gedacht ist? Wenn ich den Link auf der „Choose your flight“ Seite kopiere oder per Bookmark ausführe, kommt nur eine Fehlermeldung, dass parameter in der URL fehlen (vermutlich weil kein Datum aus der URL ersichtlich ist). :face_with_hand_over_mouth:

image

Schade.
Das habe ich mir schon gedacht.

Das wäre auch eine gute Sache.

Habe es noch einmal getestet: Geht, nur wenn man über den Kalender kommt, nur dann sind die Parameter in der URL z.B. #view-flights:research=MXPJFK-JFKMXP;out=2021-11-10;stay=7

1 „Gefällt mir“