Hallo Phil,
Herzlich Willkommen in der Welt der Meilen
Wie Barrowflyer prima zusammenfasste ist dein Reiseprofil wichtig und ein konkretes Ziel. Wohin möchte ich und wie möchte ich dorthin fliegen.
Persönliche Präferenzen wird denke ich jeder auf irgendeine Art und Weise haben.
Wenn du Prämienflüge für die Star Allianz suchst, kann ich dir die United- oder die Air Canada Seite empfehlen. Für Oneworld Qantas oder British Airways.
Awardhacker kann dir einen Anhaltspunkt liefern wie viel Meilen du für deinen Flug ausgeben musst.
Was ich dir ans Herz lege, vergleiche wie viel dich der Flug in Cash kosten würde.
Formel: (Flugpreis - Steuern & Gebühren)/ eingesetzte Meilen
Mann kann sich nun streiten ab wann die Meilen sinnvoll eingesetzt sind. Aber > 2 Cent pro Meile sollten es auf alle Fälle sein.
Ein kleiner Tipp am Rande.
Für M&M ( Miles and More) kann ich dir Payback empfehlen. Am besten in Kombination mit der Payback Amex KK (kein Payback Punkte Verfall).
Deine Ratio ist mit 1:1 signifikant besser als mit dem Amex MR Programm 1:2. (MR Turbo und Payback Max habe ich bewusst ausgelassen) Ganz zu schweigen von den Bonusaktionen von LH mit 10 % oder 25 % mehr Meilen bei Payback Punkte Transfer zu M&M.
Heb dir die MR Punkte lieber für Transfers auf, die nicht so leicht zu bekommen sind
Was die Seiten betrifft, möchte ich ein paar ergänzen:
-
Deutsch Travel-Dealz, Meilenoptimieren, Vielfliegertreff
-
Englisch Flyertalk, Loyaltylobby
-
YouTube Flightreports und Travelhacks YourTravel.TV, Flightreports Sam Chui, LH Group Frequent Traveller TV
Es gibt noch zahlreiche andere Seiten und YouTube Videos, die aber sehr speziell sind
Nützliche Links für Statusmeilen berechnen etc.
-
Status Star Allianz Gold (Travel-Dealz Tool) Statusrechner: Berechne deinen schnellsten Weg zum Star Alliance Gold Status
-
Dubai-Flüge mit Meilen Mit Meilen nach Dubai - Die besten Routings | meilenoptimieren
-
Metalsuchmaschine Flüge Vorstellung: Go2 - schnell nach Flügen bei vielen Airlines & Metasuchmaschinen suchen (Beta)
-
Meilenberechnung Wie viele Meilen bekomme ich für meinen Flug? » Travel-Dealz.de, Wheretocredit
-
Nützliche Apps Nützliche Apps für Reisen
-
Flugsuche GoogleFlights, ITA Matrix