Selten so einen substanzlosen Quatsch gelesen, die zweite.
Ich habe sechs Jahre in den Emiraten gelebet und gearbeitet, vier Jahre in Dubai und zwei in Abu-Dhabi und ich kann sehr gut differenzieren. Man kann bei den Emiraten viel kritisieren, wie überall auf der Welt. Das was du verzapfst, ist aber absoluter Müll.
Es gab Zeiten, wo jeder der in den Emiraten gearbeitet hat, seinen Pass gepfändet hat. Das betraf nicht nur die Philippinnen sondern alle Arbeitsvisa-besitzende Arbeiter, die in den Emiraten „fianziell belangbar“ (Steuerpflcihtig als Begriff gab es damals nicht, da kein Einkomenssteuern erhoben wurden) waren. Ex-pats die in ihren Heimatländer steuerpflichtig sind bzw. ihr Land ein steuerabkommen haben, dürften ihre Pässe behalten. Diese Bedingung kannten alle Arbeitseinwanderer im Vorab und haben sie unterschrieben, sonst hätten sie nicht einreisen und arbeiten dürfen. Das Märchen über die Philippininnen ist aufgebauscht von solchen Faktenchecker (ZDF und ARTE? Really? ich lache mich schlapp!!) auf deren Leim solche wie Du gehen. Es gab in der Tat einige Fälle, von übergriffingen Arbeitgeben, die ihre Dienstmädchen mißbraucht haben. Diese haben kriminell gehandelt und wurden auch bestraft. Daraus eine systematische Sklaverei (mit großen Buchstaben) abzuleiten ist Müll und dubios politisch motiviert.
Mein Hausmädchen war auch aus den Philippinen. (Mein Nachbar hatte sogar zwei) Und ja, damals hat ihre Agentur, ihr Pass eingezogen und immer wieder zurückgegeben, wenn sie Heimaturlaub machte. Sie hat mittlerweile aus der Arbeit in den Emiraten zwei Sommerhäuser, eins in Luzon in ihrer Heimatstadt und eins in Palawan. Wir besuchen uns gegenseitig immer noch (habe neulich ein Foto von meinem Rückflug Eure besten Ausblicke aus dem Flugzeug - #59 von Emmanuel gepostet) und neulich war sie in Deutschland.
Ich brauche keine Argumente bei Diskussionen mit Ignoranten zu verschwenden, welche meinen durch googeln allumwissend zu sein und gleichzeitig Schnappatmung bekommen, weil ihr Bording Pass 4S hat.
Ebenfalls einen schönen Abend und viel Spaß beim Faktenchecken.
E.
ZDF und ARTE
mein Bauch tut weh vor Lachkrämpfen