Warum wählt Ihr welche Airline?

Hallo @sidney

Wieso wirst du im Januar wieder Silber? Meines Wissens hält der Status bei Flying Blue für 12 Monate nach erreichen der Limite.

1 „Gefällt mir“

Das frag ich mich auch :sweat_smile:
An dem Zeitpunkt des Erreicht des neuen Status hast du 12 Monate Zeit den zu verlängern. Und gültig ist er mind. 15 Monate.

Ich komme aus Oberösterreich und unser lokaler Flughafen Linz ist leider zum Frachtflughafen geworden.
Also muß ich ohnehin ausweichen auf München oder Wien
Das wichtigste Kriterium (Langstrecke) ist die Kombi aus

  • Flugziel (was hilft die Beste Airline wenn sie nicht zum gewünschten Ziel fliegt), Preis und Flugzeit, mich stört auch eine Umsteigeverbindung nicht.

  • Flugzeugtyp (Ich fliege gerne mit modernen Flugzeugen) bzw. wie neu ist die Flotte

  • Entertainmentsystem & Service im Flugzeug (Bier und Wein sollten Gratis sein) und ich schau schon auch was gibt es zum Essen.

Unwichtig sind Sitzplatzreservierungen (hab noch nie stehen müssen), mir ist eigentlich auch egal ob Fenster oder Gang. Mehr Beinfreiheit brauche ich nicht wenn es mehr kostet.
Da ich keinen Status hab sind Loungezugänge insofern unwichtig, als das man sie sich nachkaufen kann oder sonst irgendwie bekommt,
ich komme auch mit Handgepäck und den 1x23 kg immer aus.
Da ich immer möglichst günstig fliege sind Meilen eigentlich auch kein Thema

Zusammenfassend
Ich fliege gerne StarAlliance (AUA,LH) und OneWorld(BritishAriways) bei meinen Reisen in die USA
Die totalen LowCost wie Ryanair sind ein NoGO

2 „Gefällt mir“

Mein Heimatflughafen ist Wien.

In der Vergangenheit bin ich grlößtenteils mit der LH Group geflogen, aber nachdem diese zumindest auf Europastrecken zu einer Ryanair Light Version mutiert ist, buche ich - je nach Flugziel und -zeiten immer öfter auch Wizzair und Ryanair Group.

Unterschiede gibt es im Point to Point kaum und Loungezugang habe ich über PP.

Hallo,
Darf ich deiner Antwort entnehmen das du ausschließlich auf den Preis schaust?

Danke

PS: gibt es noch weitere durchsuch nur der Preis als Basis für die Entscheidung nehmen?

Nein nicht nur. Die Flugzeiten sind hier genauso maßgeblich. Daher lassen sich die Airlines ja aufgrund der mittlerweile identischen Services sehr gut vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt zählt bei mir immer erst der Preis. Danach schaue ich mir die Flugzeiten an. Wenn die auch einigermaßen passen, buche ich. Ich habe aber auch kein Problem, mal eine Nacht auf einem Flughafen zu verbringen, wenn es wirklich ein Schnäppchen ist. Allerdings fliege ich nicht jede Airline, bloß weil sie günstig ist. Es sollte sich schon um eine Airline mit Fluggästen handeln, die den westlichen „Benimmstandard“ kennen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass das bei Ryanair-Flügen zwischen D und Mallorca auch nicht unbedingt der Fall ist…

Ich fliege hauptsächlich in die USA, Kanada, Südamerika und habe oft kein festes Reiseziel, sondern eher eine Region/Motto, z. B. Indian Summer bevorzugt an der Ostküste. Da ist es mir dann egal, ob ich die in NYC, Boston, Montreal oder Toronto starte, weil es sowieso immer eine Rundreise ist. Das heißt, der günstigste Flug/Airport gewinnt und notfalls passe ich meine Reiseroute an. War gerade in den Südstaaten und FRA-ATL war die günstigste Verbindung, also bin ich ab dort gestartet. Hätte aber auch FRA- Memphis, Nashville, New Orleans oder sogar Orlando oder Miami werden können. Manchmal sehe ich hier auch ein Flug-Schnäppchen irgendwo auf der Welt und dann wird das mein nächstes Reiseziel.

Bei meinen Geschäftsreisen gibt mir die Firma die Airline nach der aktuellen Reiserichtlinie vor.

2 „Gefällt mir“
  1. KEINE LH
  2. Deals
  3. Preis
  4. Abflughäfen
  5. Dauer
  6. wenn möglich Singapore

Sali Taipan
Ich bin „nur“ ein Explorer (XP). Hätte mit dem kurztrip nach Budapest in Business +120 XP Punkte erhalten. Leider musste ich verzichten, weil die Schweiz nun so kompliziert ist für die Wiedereinreise.
Also ich hätte mit den aktuellen XP Punkten und die 120 dann über 180XP gehabt = Gold.
Per 1.1. fängt das System von neu an bei 0. So wie ich das verstanden habe, würde jedoch bei Gold nur auf Silber runtergestuft und nicht nach Explorer.
Aber wie gesagt, leider fliege ich doch nicht hin und werde wohl per 1.1. alle meine XP Punkte (in Explorer) wieder verlieren. Das ähnliche passiert letztes Jahr (Hinflug in Dezember 2020 - am 1.1. alles Punkte verloren - Rückflug im Januar 2021)

XP Punkte auch?

Wie wähle ich einen Flug:

  1. NEIN zu Air France
  2. Dauer, CO2
  3. Preis
  4. Statusmeilen

Glaub nicht alles genauso wie es in einem einseitigem Artikel steht, der zudem nicht mehr aktuell ist. Mehr sage ich nicht dazu. POLITISCHE Sachen gehören nicht in so ein Forum auch wenn natürlich jede Meinung frei aussprechbar sein sollte. AF und KLM habe ich gute Erfahrung gemacht mit oder ohne Affen an Bord.

5 „Gefällt mir“

Da bin ich ganz deiner Meinung!

4 „Gefällt mir“