Wir kommen mit dem Codeshare Flug LX9001 (durchgeführt von Singapore Airlines) in der First Class in Zürich an und fliegen später mit Lufthansa in der Business Class nach Frankfurt weiter. Die Website von Swiss und das Befragen von KIs liefern unterschiedliche Aussagen bzw. unklare Aussagen.
Das ist nicht ganz einfach - also theoretisch (so steht es ja auch auf der SQ Website) kommt Ihr nur in die SEN Lounges, denn es zählt bei der LH Group wer den Flug durchführt. Jetzt ist es in ZRH bei Swiss allerdings so, dass man mit SQ abfliegend seit ein paar Monaten auch in die First Lounges kommt. Zugang zu unseren Lounges | SWISS
Allerdings gilt dies nur für abfliegende Maschinen.
Folgender Rat: In der F Lounge aufschlagen und probieren. Wenn nicht, dann in die SEN Lounge, die ist nicht weit weg.
Kommt wohl darauf an, beim wem gebucht wurde. Ich hatte ein Swiss Ticket und wurde von Checkin zur SEN Lounge geschickt. Dort brachte mich dann ein Mitarbeiter in die F Lounge. Beim Rückflug ging es direkt per First-Transfer in die F Lounge im Hauptgebäude.
Natürlich muss man bei der Airline einchecken, mit der man auch fliegt. Das ist ganz normaler Standard.
Loungezugang ist dann ein separates und komplizierteres Thema…
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal hier mit einer kurzen Frage dran hängen.
Wenn man als Umsteiger in ZRH (Schengen-Schengen) etwa drei Stunden Zeit hat und NUR Zugang zu den LX Business Lounges hat (also nix Alpine, nix Senator oder besser…), würdet Ihr sagen, dass es sich trotzdem lohnt, mit der Kuhglockenbahn mal nach E rüberzufahren oder würdet Ihr einfach in der A-Lounge bleiben und gut is’?
Kann nur für die SEN Lounge sprechen, aber die war die letzten Male als ich da war immer komplett ausgelastet. Business Lounge sah durch die Scheibe ähnlich aus. Letztes Mal zum ersten Mal gemacht wie du es beschreibst, beste Entscheidung. Komplett leere Lounge bei den E Gates (vielleicht 6 Leute), da die meisten Flüge erst abends gehen. Also gerade zwischen 10-16h lohnt es sich.
Das kann ich auch beantworten. Zwischen A und E soweit ich weiß keine obligatorische neue Security.
Und um innerhalb des Flughafen ZRH einmal raus und wieder rein aus/nach Schengen zu kommen, reicht der Personalausweis.
Wir werden aber die Pässe trotzdem zur Sicherheit mitführen wegen Gibraltar (auch da soll angeblich der Perso reichen, aber sicher ist sicher. Vielleicht überkommt’s uns ja auch und wir landen auf der Fähre nach Tanger bei diesem Trip )
Ja, seitdem nach der Wiedereröffnung beides in einem ist und nicht mehr getrennt, geht das. Die Lounge ist aber auch oft voll, gerade mittags, wenn dort die Ferienflieger von Edelweiß losdüsen.
Der Vorteil an E bei einer längeren Umsteigezeit ist, dass man durch die Fahrt mit der Heidi-Bahn etwas Zeit totschlagen kann und gleichzeitig etwas „Lokalkolorit“ einfangen kann.
Wir haben insgesamt sogar 3:50 in ZRH und für meinen Geschmack fehlt da ungefähr eine halbe Stunde dran, um sinnvoll in die Stadt fahren zu können… Also brauchen wir halt etwas Ablenkung am Flughafen
Ja, bis Juni sind außerhalb der Spitzenzeiten zusätzlich Busse im Dienst, da eine Tunnelröhre gesperrt ist. Aktuell kannst Du auf der Website des Flughafens, wenn Du einen Flug aus E anklickst sehen, wie lange es aktuell dauert. Momentan ist es ruhig, heute Mittag stand dort auch schon 1h und länger.
Ach Du je…
Für solche Sperenzchen ist +1 auf Reisen gar nicht gut zu sprechen.
Wenn ich mir den ohnehin schon frugalen Weiterflug in Y nach AGP nicht bereits in ZRH am Flughafen verderben will, sollten wir wohl dann das Lounge Hopping unterlassen.
Ich seh‘ das schon vor mir, dass wir dann rennen müssen oder gar ausgerufen werden, weil die blöde Bahn in E nicht fuhr. Nicht auszudenken
Das Problem ist eher dass sich der Shuttlezug mit der reduzierten Kapazität gefühlt wie die Londoner U-Bahn zu Stosszeiten anfühlt. Das aber mit Gepäck und schreienden Kindern.
Ist echt nicht so doll…