Welcher ist der beste Elite-Vielfliegerbonus (Nicht-Allianz)?

Ich habe mich also gefragt, welcher Elite-Bonus exklusiv für die Vielflieger einer Fluggesellschaft Ihrer Meinung nach den größten Wert hat?

Wenn Sie denken, dass es einen gibt, ist es dann ziemlich leicht zu erreichen, indem Sie eine Art Sweet Spot fliegen?

Meine Frage kommt hauptsächlich von der Tatsache, dass der wertvollste Vorteil von Delta Skymiles seine Global Upgrade Certificates für seine Diamond-Mitglieder waren - ein Vorteil, der kürzlich massiv abgewertet wurde. Es ermöglichte Ihnen zuvor 4 Langstrecken-Upgrades von der Economy (main cabin) in die Business Class.

Bald können Sie sie nur noch für ein Upgrade von Economy auf Premium Economy oder Premium Economy auf Business auf den meisten Flügen verwenden, auf denen Sie die Gutscheine einlösen können. KLM ist derzeit die Ausnahme, da es derzeit keine Premium Economy gibt, sodass Upgrades immer noch direkt von der Economy in die Business Class erfolgen.

Es ist schwer zu sagen, ob dies dauerhaft sein wird (ich vermute ja), da Delta aufgrund ihrer großzügigen Rollover-Statusmeilen während Covid mit weitaus mehr Elite-Mitgliedern (insbesondere Diamonds) zu tun hat als normal. Diese Abwertung hat jedoch mein Interesse, dieses Jahr nach Diamond zu streben, erheblich gemindert - zumal diese Upgrades allein in den letzten Jahren 3000-4000+ € wert sein könnten und jetzt effektiv die Hälfte davon sind (da KLM dieses Jahr Premium Economy einführt).

Der beste Weg, um Diamond zu erreichen (für diejenigen, die in Europa leben), war / ist zweifellos das Fliegen mit Air France in der Premium-Economy (150% Statusmeilen). Leider ist Deltas Basic Economy (vorher 100 % Statusmeilen) insbesondere auf Inlandsflügen in den USA keine preiswerte Option mehr.

Gibt es Vorteile wie die alten Delta Global Upgrade Certificates mit vielleicht weniger bekannten Programmen (im Grunde jedes Vielfliegerprogramm außer M&M :joy:)?

1 „Gefällt mir“

Definitiv nicht „weniger bekannt“. Aber die PlusPoints bei United sind meiner Meinung nach noch wertvoller als die Upgrade-Voucher bei Delta. Als 1K gibt es 360 PlusPoints und das reicht aktuell immer noch für 4 - 9 Upgrades von der Economy in die Business (je nach Buchungsklasse). Oder sogar 18 Upgrades in die Premium Economy.

Allerdings ist der Vielfliegerstatus bei United mittlerweile extrem schwer zu erreichen, da umsatzbasiert. Über Partnerflüge mit z.B. Air Canada geht es einfacher als mit United. Aber keinesfalls so leicht wie der Delta Medallion. Erst recht nicht mit Eco-Tickets.

Ansonsten gibt es bei Finnair ebenfalls Upgrade-Voucher. Aber besser als jene von Delta dürften die auch nicht sein:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir Flying Blue zum ersten Mal ernsthaft angesehen aufgrund ihrer aktuellen Werbeaktionen und der anhaltenden Abwertungen von Delta, aber wie Sie sagten, Peer, das umsatzbasierte Modell, das Flying Blue & United verwenden, ist das Gegenteil von dem, was die meisten Deal-Jäger wollen. Die Ausnahme, die Delta Nicht-US-Bürgern in Bezug auf umsatzbasierte Anforderungen gewährt, ist wahrscheinlich der Grund, warum ich bei ihnen bleiben werde. Es ist wahrscheinlich unvermeidlich, dass sie das irgendwann ändern werden.

Es ist schade, dass es nicht wirklich ein anderes Skyteam-Programm gibt, das sehr wünschenswert ist.

Wie vergleichen Sie das Meilenprogramm von United mit etwas wie Eurobonus? Ich werde Eurobonus Gold in zwei Wochen haben, daher macht ein weiterer Star Alliance-Status nicht viel Sinn, aber als jemand, der viel in und innerhalb der USA fliegt, ist jedes Programm von Interesse, das dort kostenlose Upgrades ermöglicht. Ist das Programm von Air Canada vielleicht eine interessante Option? Sie scheinen gute Angebote und Möglichkeiten zum Einlösen von Prämien zu haben.

Und was ist Ihre Meinung zum Alaska Mileage Plan? Dies scheint ein unter dem Radar-Sweet-Spot eines Programms zu sein, insbesondere für in Deutschland ansässige Vielreisende in die USA (was mit den lukrativen Condor-Meilengutschriften).

Ich hatte vor der Aktion rewardfluge bei Finnair gebucht. Island und Dubai… aber in der Chickenklasse…
Nach Punktekauf sofort den Goldstatus erhalten als auch die 4 Upgrade Voucher…
Den Platinum Status werde ich nun erfliegen… Aktuell gibt es ja doppelte Prämien und Statusmeilen auf Finnair Flüge wenn man bis zum 11.1 bucht.

Ich würde sagen das Finnair plus ist aktuell mit eines der besten Programme, zu einen erreicht man mit relativ wenig Aufwand bereits einen Freiflug.
Ein Langstreckenflug in Classic Tarif reicht bereits für einen Reward round Trip in Europa.
Zu anderen sind es die Steuern bei den reward Flügen die absolut moderat sind.
Dann wäre da zu erwähnen das auch in den light Tarifen immer noch kostenloses Freigepäck mit drin ist.
Und halt die Anzahl der upgrade voucher 4 bei gold Europa bei Platinum 2 Intercontinental und 4 Europa… Und dazu halt den Goldstatus den man noch verschenken kann… Ob der nun auch 4 Europa Voucher enthält entzieht nicht meiner Kenntnis…
Was hält auch ne grosser Vorteil ab Platinum ist das man bei Finnair kostenlos die Komfortsitze reservieren kann, was mehr oder weniger die Premium Economy darstellt.
Aber ob das nun wirklich so bleibt ja e ich leider grosse Zweifel da auch Finnair die Premium Economy einführen will in der ersten Jahreshälfte 2022 :sob:
Und meist erweist sich das als Verschlechterung.

Naja und das oneworld mit die beste Allianz ist muss man sich nun nicht wirklich darüber streiten … ist halt auch die kleinste.

Was man halt bei skyteam halt erwähnen muss, kein Lounge Zugang bei Inlandsflügen… Ist übel.

Es mag sein das es noch bessere Vielfliegerprogramne gibt… Aber ich halte Finnair aktuell eins der besten… Wo man mit Recht wenig Aufwand auch ne Menge bei rausziehen kann … Aber Finnair gehört halt auch nicht zu den preisgünstigsten Fluggesellschaften was Tickets betrifft…

Hat aber aus Kundensicht sehr vieles richtig gemacht in den letzten Jahren.

Abschaffung der Treibstoffzuschläge bei Reward Tickets.

Abschaffung das Round trips tickets günstiger sind als zwei one way tickets… Sind nun preisgleich.

Flexibel kostenlose Umbuchung während der Coronazeit… Aktuell beliebig oft umbuchbar bis zum 28.2 und danach noch einmalig.

Ein Kundenservice der weiterhin vernüftig erreichbar ist…

Ha ha und aktuel das Alkoholverbot ab 17 Uhr auf Inlandsflüge :rofl:

Und das der Boardservice halt nicht auf ganz null zusammen gestrichen wurde…

Die Hürden sind halt im Vielfliegerprogramm Recht überschaubar… Wenn man bedenkt das man den Finnair Platinum mit 3 Business-Class Roundtrips nach USA/Asien 40000 Punkte +25% Bonus auch halten kann.

Wenn man die 3 Business trip fur 4500 € günstig kauft erhält man über die Punkte halt einen weiteren in Wert von 1300€ dazu halt die 2 Upgrades für die Langstrecke 1000€, den 4 Europa Upgrade voucher 500 € den Gold Status zum verschenken 500€ …wenn man das irgendwie nun gegen rechnen tut … Sind das Benefits in Wert von 3300€ wo extra Gepäck Lounge-Zugang und das halt unberücksichtigt ist…
Auf einmal stehen anstatt der 4500€ nur noch 1200€ sprich 400€ für ne Business class Ticket was man nach Abzug der Benefits bezahlt hat.

Ich finde man kann sehr viel aus den Programm herausholen… Man muss halt in Kauf nehmen dann halt oft über Helsinki zu fliegen die Ziele sind über Finnair halt stark eingeschränkt was die Langstrecke betrifft… Aber dafür kann man sehr viel halt aus den Programm rausziehen…
Und man kann ja auch auf die Angebote der anderen oneworld Partner zurück greifen…

Aber wie gesagt Europa Strecken mit Finnair sind halt bescheiden wenn man aus Deutschland nicht nach Nordosteuropa oder nach Skandinavien reisen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja damit habe ich auch schon ne Blick drauf geworfen…leider ist das Streckennetz schwer für uns erreichbar… Und man muss halt X Segmente mit Alaska halt auch fliegen…für den Status…
Aber die Meilenausbeute ist dort sehr sehr gut…und das aus fast allen anderen oneworld Allianz Partnern.
Aber wegen der Erreichbarkeit aus Europa sind die Pflichtsegmente halt ne grosses Problem.

The best bonus program depends on many things. I myself have KLM Flying Blue because Amsterdam is my main hub. Next to that I like the fact that KLM has „rollover points“ - meaning that what you do not use you can take with you to next year. KLM is revenue-based but this is only for award miles and not X-points that are used for (re-)qualifiying your status. if you fly other SkyTeam members award miles are solely based on booking class.

In Star Alliance I am member of AEGEAN. They have rather easy (re-)qualification and good award flights. I also have status at Turkish Airlines and that is because as Elite Plus you get upgrade vouchers.

In OneWorld I find BA the best program because it is easy to qualify - especially when flying Qatar to Asia or so.

4 „Gefällt mir“

Nachem ich auf die Finnair-Promo aufgesprungen bin, und mich etwas eingelesen habe, halte ich Finnair Plus auch für ein solides Programm. Wenngleich da die Einlösemöglichkeiten für Prämienpunkte natürlich arg begrenzt sind und somit wohl nicht jedermanns Sache.
Gut bestimmt auch, dass es keine Mindestzahl an AY-Segmenten gibt, und man somit den Status auch komplett extern erfliegen kann. Allerdings braucht man dann schon hin und wieder einen C-Flug. Die erforderliche Meilenzahl ist ja doch nicht ohne.

Ansonsten halte ich BAs Executive Club noch für ein solides Programm. Die Tier Points ( de facto Segmente) machen es ja somit möglich, sich den Silber-Status (OW Sapphire) mit nur einem Trip und etwas Umsteigerei zu erfliegen. Vorallem derzeit mit der gesenkten Quali-erfordernis oder auch dem BA Holiday Deal. Und Deals in C gibt es ja auch doch hin und wieder recht gute. Manko halt hier die BA-Metal-Flüge, die man braucht, und was schwer ist, wenn man in Nordamerika ansässig ist. Ohne Teichüberquerung wird es dann auch nichts.

Awards scheinen ja vor allem auf Kurzstrecke sehr gute Einlösemöglichkeiten zu sein.

2 „Gefällt mir“

Bei Finnair sind es Punkte und Meilen werden mit den Faktor 1.6 halt in Punkte umgerechnet… Sprich für Finnair Gold zu erreichen sind es ca. 50.000 Meilen die man erfliegen muss.
Problem ist halt das die Flüge von Finnair mit Abstand halt die besten Gutschriften halt bringen… Aber mit einen C Flug der in der Klassik Tarif bereits 46000 Punkte bringt sollten die anderen 34000 Punkte/19000 Meilen sollten dann machbar sein den Status zu halten.