Möchte an dieser Stelle noch etwas berichten, was nicht nur für US Kredikarteninhaber von Interesse ist, sondern alle die (regelmäßig) in die USA fliegen:
Ein grundgebührenfreier US-Mobilfunkvertrag mit folgenden monatlichen Leistungen:
100 Minuten für Telefonate
300 Textnachrichten
3 GB mobile Daten
Internetseite: https://heliummobile.com/
Für die Telefonie und die Textnachrichten (aka SMS) bekommt man eine „echte“ US - Mobilfunkrufnummer (T-Mobile US), die auch Wifi-Calling unterstützt. Damit ist es beispielsweise möglich, Hotels anzurufen oder Validierungscodes zu empfangen (wichtig für US Konten oder US Kreditkarten), was aber auch für Reisende in den USA besonders praktisch ist.
Um diesen kostenlosen Tarif zu aktivieren, sind mehrere Schritte erforderlich:
-
Die Helium Mobile App muss über ein VPN aus dem Google Play Store oder App Store der USA heruntergeladen werden. Danach kann der VPN wieder abgeschaltet werden. Alternativ kann man die App auch aus anderen App Stores beziehen (z.B. APKPure)
-
Bei der Registrierung ist ein Einladungscode („KwK-Code“ oder „BREAKFREE“) einzugeben.
Es kann jede beliebige US-Adresse verwendet werden. Abschließend ist eine Pass-Identifizierung notwendig.
- Tarifwahl:
Helium Mobile bietet drei verschiedene Tarifpläne an:
-
Zero Plan: 3 GB Daten, 300 SMS, 100 Minuten, keine Kosten, keine Angabe von Kreditkarten- oder Bankdaten erforderlich.
-
Air Plan: 10 GB Daten, unbegrenzte SMS und Anrufe, Kosten: 15 US-Dollar pro Monat.
-
Infinity Plan: Unbegrenzte Daten, SMS und Anrufe, Kosten: 30 US-Dollar pro Monat.
Ein wichtiger Hinweis betrifft den Datenschutz: Nutzer des Zero Plans müssen der Übermittlung von Standortdaten an Helium Mobile zustimmen. Weitere Informationen zur Verwendung dieser Daten sind in der Datenschutzrichtlinie des Anbieters einsehbar. Nach der Installation der eSIM kann die Standortfunktion der App deaktiviert werden, ohne dass dies die Nutzung der eSIM beeinträchtigt.
Ich habe noch in Deutschland die App herunter geladen und konnte mich auch mit meinem deutschen Reisepass registrieren.
Kreditkartendaten muss man nicht hinterlegen, man kann es aber. Ich habe es getan, bis heute wurde kein Cent abgebucht.
Es gibt anschließend zur Auswahl: E-SIM oder eine physische SIM.
Ich wollte zunächst die E-SIM. Das Problem: E-SIMs können nicht mehr außerhalb des US- Mobilfunknetzes aktiviert werden. Dies hat mir der Support so mitgeteilt.
Diese Maßnahme wurde wohl auch erst nachträglich eingeführt. Vielleicht war die Nachfrage auf der ganzen Welt zu viel für Helium Mobile… . Ich hatte, nach dem die Aktivierung der ESIM über die App nicht funktionierte, den Support angeschrieben. Die haben mich nach der Frage, ob ich derzeit im Ausland sei, auf diese Problematik hingewiesen und mir dann mehr oder weniger ohne Rückfrage einfach die physische SIM an meine US Adresse geschickt.
Ich hatte bei Helium Mobile meine US - Adresse angegeben, die ich auch für meine US Kreditkarten nutze.
Leider ist es nach Rücksprache mit dem Support nicht möglich, neben der physischen SIM noch eine ESIM zu installieren (auch nicht auf einem Zweitgerät), da mit Aktivierung der ESIM die physische SIM deaktiviert wird und auch später nicht mehr erneut aktiviert werden kann.
Ich habe die physische SIM jetzt in mein altes Handy gelegt, welches zu Hause in meinem Arbeitszimmer liegt.
In den Osterferien war ich dann mit meiner Frau zusammen in den USA. Sie hat sich dann vor Ort bei Helium Mobile registriert und bekam (auch ohne Identifizierung per Pass) sofort eine e-Sim zugeschickt und aktiviert. Diese konnten wir sofort vor Ort nutzen und sie funktioniert im WLAN hier in Deutschland auch weiterhin wunderbar! Einmal pro Monat (bei mir am 18.) wird das Datenvolumen wieder auf 3 GB gesetzt; ein Übertrag des ungenutzen Datenvolumens aus dem Vormonat ist leider nicht möglich. Je nach dem wie der Urlaub liegt, kann man also auch 6 GB an mobilen Daten in den USA nutzen. Datenroaming (also außerhalb der USA) ist nicht möglich.
Der Empfang in den USA läuft über das Netz von T-Mobile US. Die Netzabdeckung war in Florida besser als bei Verizon, deren kostenloser Monats Test mit unlimited Data ich genutzt hatte und so einen direkten Vergleich der beiden Netze hatte. Außerdem konnte ich bei Helium Mobile den WLAN Hotspot an meinem Handy aktivieren, was bei Verizon mit dem unlimited Data leider gesperrt war (wußte gar nicht, dass der Anbieter das so sperren kann - Mobiler Hotspot wird einfach vom Anbieter wieder abgeschaltet).
Ich werde Helium Mobilie jetzt weiter nutzen und bin begeistert, kostenlos eine US - Rufnummer zu haben, die auch hier in Deutschland im WLAN funktioniert und im USA - Urlaub zusätzlich einen kostenfreien (weiteren) Mehrwert hat.