Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung

Kurzes Update: Konnte jetzt zum ersten Mal meinen TransUnion Report direkt mit ITIN abrufen. Ein Credit Score ist in dieser Version zwar nicht dabei, aber um die Inquiries und Accounts zu checken, reicht es ja völlig aus. Den Report bekommt man allerdings nur per Post.

Bin nach diesem Guide hier vorgegangen: TransUnion Credit Report mit ITIN

2 „Gefällt mir“

Danke Dr. Vergleich für diesen Thread. Hier mal meine „Geschichte“ ohne Happy End bis jetzt. Auch wenn es mein erster Post hier ist, hoffe ich dennoch eventuell ein kleines Feedback zu bekommen Danke euch

Amex Global Transfer

Amex DE: Langjährige Liebe, null Probleme.

Amex US: „Zeig mir deinen US-Proof of Address oder ich ghoste dich hart.“ Sie wollen unbedingt Bank letter mit US Adresse als Proof

Ich hab:

• Echte residential US-Adresse (kein PO Box!)

• Wise + Schwab aber wird nicht akzeptiert

• Google Fi („Süß, aber nein, Tello ebenfalls, nein wird nicht akzeptiert

• ITIN beantragt

Amex will irgendwas Offizielles, das die Adresse mit meinem Namen verknüpft, und akzeptiert genau nichts davon.

Fühlt sich an, als würde ich beim Türsteher stehen: „Ausweis? Ja. Adresse? Ja. Aber nicht der RICHTIGE Ausweis.“ :sob:

Hat jemand eine Idee? Meine Reisepläne sehen in der nächsten Zeit keinen Aufenthalt in den USA vor.

Ich persönlich habe eine andere Reihenfolge gewählt bei der Beantragung. Ich denke aufgrund weiterer Erfahrungsberichte, dass es ein Fehler ist, zu schnell die Kreditkarte zu beantragen. Klar, es ist das Ziel, diese zu bekommen. Aber ich vergleiche es mal mit dem Bau eines Hauses. Bevor ich mir den Fernseher an die Wand hänge, muss ich erst einmal ein Grundstück haben und ein ordentliches Fundament, bevor ich dann das Haus dort errichte. Soll heißen, erst mal die Grundlagen beschaffen (ITIN, US Adresse, US Handynummer, US Bankkonto), dann erst zu Amex für den Global Transfer. So ist der Amex Global Transfer bei mir wirklich problemlos durchgelaufen. Leider kann ich Dir nur empfehlen, vor Ort bei Chase oder BoA ein gescheites, echtes US Konto zu eröffnen. Dafür musst Du aber vor Ort in den USA sein. Die Remotelösungen haben anscheinend oftmals Haken. Mit dem Konto(-Auszug) kannst Du dann bei Amex problemlos Deine US Adresse nachweisen.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile kam auch meine ITIN: der Brief vom IRS und eine Reisepasskopie haben für Amex bei mir letzte Woche als Adressnachweis ausgereicht. Global Transfer war aus einer deutschen Amex Business Gold. Habe aber Low Level angefangen mit der kostenlosen Blue Cash Everyday Card. Gerade gibt es ein Angebot mit 200 USD Cashback bei 2.000 USD Umsatz in sechs Monaten.

Bank of America sagt telefonisch, ich müsste zur Filiale gehen, um die ITIN zum Account hinzuzufügen. Denke im Mai oder Juni bin ich nochmal in den USA, denn dann läuft mein NPS-Pass ab. Nochmal nutzen, bevor mich die Preiserhöhung auf 250 USD trifft.

1 „Gefällt mir“

Hat eine beglaubigte Kopie Deines Reisepass von der den Pass ausstellenden Stelle dem IRS genügt?

Bin zum US-Konsulat. War näher dran als extra drei Stunden mit dem ÖV zur Deutschen Botschaft zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Beglaubigte Kopie von der Stadt (oder wer auch immer deinen RP ausgestellt hat) reicht völlig aus. Kostet nur 3,50€

2 „Gefällt mir“

Ausgestellt hat ihn die deutsche Botschaft. Und die sind so richtig unflexibel, man braucht einen Termin, 30 Euro Gebühr etc… Daher US-Konsulat an meinem Wohnort

1 „Gefällt mir“

Ich kann hier leider auch nichts positives zum Amex Global Transfer beitragen, trotz Bank of America statement wird weiterhin auf den signed bank letter als proof of Adress bestanden….

1 „Gefällt mir“

ITIN kannst du bei BofA auch telefonisch hinterlegen. Brauchst einfach einen kompetenten Berater… sag denen, sie sollen in dein Profil gehen und bei “Account Management” diese hinterlegen. So hat es bei mir geklappt und ich hab sogar ein paar Tage später nochmals angerufen und bei einem anderen Berater dies bestätigen lassen.

2 „Gefällt mir“

Nachdem die Amex Blue Cash Everyday genehmigt wurde, habe ich mal das Pre-Approval Tool von Capital One aus Spass mit der ITIN ausprobiert und dann wieder vergessen. Nicht mal eine Woche später kam eine E-Mail mit

See if you’re pre-approved before applying—your status may have changed since the last time you looked.”

Also nochmal gecheckt und die Platinum beantragt, Pass und IRS-Letter hochgeladen und approved worden mit 3.000 USD. Vor allem mit einer ITIN, die nicht mal einen Monat alt ist. Zwei Tage nach dem Approval kam dann eine weitere Mail:

“We recently detected suspicious activity on your account and restricted it from making any transactions to protect you.”

Also die Fraudhotline angerufen und die sagen, es wurden verdächtige Transaktionen mit der Karte getätigt. Mein Einwand, dass die Karte zwei Tage nach dem Approval wahrscheinlich noch nicht einmal gedruckt wurde und ich sie somit unmöglich in der Hand halten kann, wurde einfach abgebügelt.

Nja, im April geht es nach Ecuador mit einem 24-Stunden-Zwischenstopp in Houston. Werde bei der BofA die ITIN (nach zwei erfolglosen Telefonaten habe ich aufgegeben) hinzufügen, bei Chase ein Konto eröffnen und bei Capital One in der Filiale vorbeischauen, mir feine Spareribs und Beef Brisket gönnen sowie ein paar BBQ-Saucen mit nach Hause nehmen.

Habe letzte Nacht auch mal nach den nächsten Kreditkarten geschaut und war mit der schieren Auswahl doch etwas überfordert. Immer gibt es irgendwo Einschränkungen, aka 4x Punkte nur bei Nutzung unseres Reiseportals, sonst nur 1x. Die perfekte Karte habe ich bisher noch nicht gefunden.

Hatte zuerst an die Amex Marriott Billiant und die Chase Boundless gedacht. Die gäben einen Platinum Status und jährlich 40 Statusnächte. Theoretisch könnte man mit 15 Jahren den Lifetime Platinum ohne eine bezahlte Nacht erreichen. Aber wer weiss schon, welche Spielregeln dann gelten. Und es bindet dann an eine Hotelkette, wo ich doch eigentlich eher gerne Boutique Hotels oder fancy AirBnB bevorzuge.

Die Amex Platinum hat zwar viele Vorteile, aber die kann man nur nutzen, wenn man mehrheitlich in den USA ist. Die Gold ist nur zum Punktesammeln zu teuer und die Green mit 150 USD muss sich mit den Punkten auch erstmal bezahlt machen.

Bin noch bei der Bilt Palladium hängengeblieben, die haben ihr Portfolio gerade umgestellt, haben aber mit zwei Rewardswährungen ein kompliziertes System und anscheinend einen unterirdischen Kundenservice.

Mittelfristig geht es wohl zur Sapphire Preferred mit den 5x Punkten auf Chase Travel und werde mal schauen, ob die Preise für Flüge und Hotels ähnlich sind zu dem, was die Airlines oder Hotelbuchungsportale hierzulande so verlangen.

1 „Gefällt mir“

Hast du probiert deinen Berater in der BofA-Filiale anzurufen?

Um bei den Credit Bureaus initial ein Profil/Credit Score zu erhalten, sollte man mindestens 1-2 Credit Card Cycle warten nachdem man die ITIN hinterlegt hat, damit die Banken das ganze sauber an die Credit Bureaus melden.

2 „Gefällt mir“

Habe ihm eine Mail geschrieben, aber keine Reaktion erhalten. Aber bin ja eh bald da.

Es scheint so, als hättest du einen pissigen Bearbeiter erwischt. Ich würde an deiner Stelle den Antrag auslaufen lassen und danach erneut den Global Transfer, mit der Hoffnung, dass sie die vorherige Historie vergessen haben, triggern. Parallel dazu natürlich ITIN beantragen und über andere Bank gehen (BoA, Chase, Citi).

1 „Gefällt mir“

Also mein Ziel für dieses Jahr steht fest: Die Bilt Obsidian und die Chase Sapphire Preferred.

Bilt Obsidian ohne die Housingoption, mit der man seine Hypothek und Miete mit der Kreditkarte zahlen kann. Die gäbe 3x Punkte auf Dining oder Groceries (jährlich ein Wechsel der Auswahl möglich), 2x Punkte auf Reisen, 1x Punkt auf alles andere, sowie 4 % in Bilt Cash.

Punkte können dann entweder für Statement Credit mit einem Wert von 0.55 ct/Punkt, zum Abbezahlen des Immobilienkredits oder für 1.5 ct/Punkt für das Reiseportal genutzt werden. Zudem noch Transfer zu den üblichen Verdächtigen, wobei Hyatt dort wohl den besten Wert hat mit geschätzten 180 USD pro 10.000 Punkten. Für das Reiseportal entspräche der geschätzte Wert etwa 125 USD.

Bilt Cash hingegen kann man nur als Guthaben auf deren Portal verwenden, da gibt es viele lokale Sachen, wie Lyft, Blacklane, Fitnessstudios, Grubhub, Walgreens… Das Interessanteste wären Hotelbuchungen.

Es gibt 200 $ Bilt Cash als sign-up Bonus und jedes Halbjahr 50 USD an Hotel Statement Credits. Gebühr wäre 95 USD jährlich.

Zur Chase Preferred sage ich jetzt mal nicht so viel. Aber so würde mein nächstes Ziel aussehen:

Chase Preferred - 3x Punkte auf Dining und Streaming

Bilt Obsidian - 3x Punkte auf Groceries

Amex Blue Cash Everyday - 3 % Cashback an US gas stations und US Online Retail

2x Punkte auf Reisen entweder Preferred oder Obsidian

Mal zur Veranschauung: Ich gebe im Jahr 3.000 EUR für Lebensmittel aus. Das ergäbe grob umgerechnet 3.500 USD, bzw. 10.500 Bilt Points. Zusätzlich gibt es noch 4 % Bilt Cash, also 140 $ Bilt Cash. Damit ergibt sich für eine Jahregebühr von 95 USD:

• 10.000 Bilt Punkte an Hyatt übertragen wären geschätzt 150 EUR
  • 140 $ Bilt Cash als Hotelguthaben eingesetzt wären so um die 115 EUR
  • 85 EUR Hotel Credits pro Jahr

Mit ist klar, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, aber so zum groben Überschlagen wäre ich bei 270 EUR Plus, oder exakt neun Prozent. Damit könnte man realistisch gesehen vielleicht mit sieben bis acht Prozent Gegenwert rechnen.

Habe noch das Pre-Approval Tool von Bilt genutzt. Hatte nicht mit einem Approval gerechnet, weil Bilt einen besseren Score möchte, aber ich hatte gelesen, man bekommt einen Score angezeigt. Noch zur Erinnerung, meine ITIN ist gerade einen Monat alt geworden, mit zwei Hard Pulls (Amex und Cap1):

We obtained your credit score from Experian and used it in making our credit decision. Your credit score is a number that reflects the information in your consumer report. Your credit score can change, depending on how the information in your consumer report changes.

Your credit score: 700

Date: February 25, 2026

Scores range from a low of 300 to a high of 850

Key factors that adversely affected your credit score

• Oldest account was opened too recently

• Most recently opened revolving account is too new

• Lack of auto account information

• Total of credit limits and loan amounts is too low

Spannend finde ich den letzten Punkt…

2 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye:

Oh gar nicht gewusst. Hab diesen sechs Tage alten Artikel gelesen und dort steht 10.000 Bilt points estimated value 180 USD :smiley: Dann geht die Rechnung natürlich nicht mehr auf. Dann eben für Bilt Travel Portal 125 USD…

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade meinen Credit Report von Experian erhalten.

Falls ihr eine Amex habt: Schaltet auf jeden Fall das Pay over Time feature ab. Ich habe es nie genutzt, jedoch war es aktiviert. So kam es dazu, dass meine Amex Green als Credit Card (statt Charge Card) gemeldet wurde mit einem mickrigen Limit von 1250 USD. In Wirklichkeit läuft über die Karte aber pro Monat 10-15K USD ohne Probleme drüber. Sie hat ja kein Limit.

Die 1250 USD sind das Pay Over Time Limit, welches wohl fälschlicherweise als Kreditlinie der Karte angesehen wird.

Opt-Out gibt es hier: Login

Credit Utilization der Karte lag bei 100%. Das kommt überhaupt nicht gut an bei anderen Banken.

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer noch, warum bei manchen Kreditkartenanträgen Capital One bei Neukunden eine US-ID (US Führerschein) verlangt und bei anderen Anträgen der (ausländische) Pass und der ITIN Brief genügen? +1 und ich hatte ja beide das Problem der fehlenden US - IDs und haben daher erst gar keine Kreditkarte erhalten.

Hat Capital One jetzt Dein Kartenkonto ganz geschlossen oder nur (vorrübergehend) gesperrt, so dass Du die Sperre wieder aufheben konntest?

Ich bin immer noch am hin- und her schwanken, ob ich in den Pfingstferien bei Capital One vor Ort in einer Filiale (aka “Cafe”) eine Karte von denen beantragen sollte mit dem Risiko, dass nach ein paar Wochen/Monate alle gesammelten Meilen/Punkte futsch sind.

Heute kam ein zweiter Brief von Capital One an den Mailforwarder. Aber die Mail tönte so, als wäre der Account nur suspended. Mehr kann ich dir Ende April erzählen.

1 „Gefällt mir“