Also mein Ziel für dieses Jahr steht fest: Die Bilt Obsidian und die Chase Sapphire Preferred.
Bilt Obsidian ohne die Housingoption, mit der man seine Hypothek und Miete mit der Kreditkarte zahlen kann. Die gäbe 3x Punkte auf Dining oder Groceries (jährlich ein Wechsel der Auswahl möglich), 2x Punkte auf Reisen, 1x Punkt auf alles andere, sowie 4 % in Bilt Cash.
Punkte können dann entweder für Statement Credit mit einem Wert von 0.55 ct/Punkt, zum Abbezahlen des Immobilienkredits oder für 1.5 ct/Punkt für das Reiseportal genutzt werden. Zudem noch Transfer zu den üblichen Verdächtigen, wobei Hyatt dort wohl den besten Wert hat mit geschätzten 180 USD pro 10.000 Punkten. Für das Reiseportal entspräche der geschätzte Wert etwa 125 USD.
Bilt Cash hingegen kann man nur als Guthaben auf deren Portal verwenden, da gibt es viele lokale Sachen, wie Lyft, Blacklane, Fitnessstudios, Grubhub, Walgreens… Das Interessanteste wären Hotelbuchungen.
Es gibt 200 $ Bilt Cash als sign-up Bonus und jedes Halbjahr 50 USD an Hotel Statement Credits. Gebühr wäre 95 USD jährlich.
Zur Chase Preferred sage ich jetzt mal nicht so viel. Aber so würde mein nächstes Ziel aussehen:
Chase Preferred - 3x Punkte auf Dining und Streaming
Bilt Obsidian - 3x Punkte auf Groceries
Amex Blue Cash Everyday - 3 % Cashback an US gas stations und US Online Retail
2x Punkte auf Reisen entweder Preferred oder Obsidian
Mal zur Veranschauung: Ich gebe im Jahr 3.000 EUR für Lebensmittel aus. Das ergäbe grob umgerechnet 3.500 USD, bzw. 10.500 Bilt Points. Zusätzlich gibt es noch 4 % Bilt Cash, also 140 $ Bilt Cash. Damit ergibt sich für eine Jahregebühr von 95 USD:
- 10.000 Bilt Punkte an Hyatt übertragen wären geschätzt 150 EUR
- 140 $ Bilt Cash als Hotelguthaben eingesetzt wären so um die 115 EUR
- 85 EUR Hotel Credits pro Jahr
Mit ist klar, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, aber so zum groben Überschlagen wäre ich bei 270 EUR Plus, oder exakt neun Prozent. Damit könnte man realistisch gesehen vielleicht mit sieben bis acht Prozent Gegenwert rechnen.
Habe noch das Pre-Approval Tool von Bilt genutzt. Hatte nicht mit einem Approval gerechnet, weil Bilt einen besseren Score möchte, aber ich hatte gelesen, man bekommt einen Score angezeigt. Noch zur Erinnerung, meine ITIN ist gerade einen Monat alt geworden, mit zwei Hard Pulls (Amex und Cap1):
We obtained your credit score from Experian and used it in making our credit decision. Your credit score is a number that reflects the information in your consumer report. Your credit score can change, depending on how the information in your consumer report changes.
Your credit score: 700
Date: February 25, 2026
Scores range from a low of 300 to a high of 850
Key factors that adversely affected your credit score
-
Oldest account was opened too recently
-
Most recently opened revolving account is too new
-
Lack of auto account information
-
Total of credit limits and loan amounts is too low