Bis dato bin ich hiervon verschont geblieben. Hoffe, dass die Bannwelle mittlerweile vorbei ist
Wobei die nächste Welle bestimmt wieder kommen wird…
Mein Creditscore ist jetzt in dem Bereich, mit dem ich auch die Top - Premium - Kreditkarten beantragen kann. Diese locken u.a. mit hohen Willkommensboni. Als nächste Karte habe die Chase Sapphire Preferred Karte auf meiner Liste. Diese benötige ich, um die mit der Chase Freedom Flex bzw. der Chase Freedom Unlimited (+1) schon gesammelten Punkte zu den Vielfliegerprogrammen transferieren zu können. Aktuell gibt es für die Karte 75.000 Punkte als Willkommensbonus mit 5.000 USD Mindestumsatz in den ersten drei Monaten. Ich warte aber noch auf ein besseres Angebot. Letztes Jahr gab es die Karte mit 100.000 Punkten. Da werde ich zuschlagen.
Aber auch mit den jetztigen Karten lassen sich immer wieder schöne Sammelerfolge bei Einkäufen machen. Hier mal ein paar Beispiele zur Motivation: ![]()
Restaurant Besuch mit 5 Personen, 220 EUR Umsatz.
Mit der Chase Freedom Flex gibt es quartalsweise Aktionen. Jetzt im 1. Quartal 2026 sind es z.B. Restaurantumsätze, die mit 5 X Punkten belohnt werden, statt regulär mit 3 X (was auch schon sehr ordentlich ist).
Aus 220 EUR werden rd. 255 USD und in der Summe fast 1.800 Punkte/Meilen
Zum Vergleich: Mit der deutschen M&M Karte (privat) hätte ich hier 110 Meilen generiert, mit der deutschen Amex inkl. Turbo wenigstens noch 330.
Apotheken und Drogerien (dm, Müller, Rossmann) gibt es ebenfalls 3 X Punkte, sogar dauerhaft.
Ein teueres Privatrezept in der Apotheke eingelöst:
5.737 EUR werden zu 6.732 USD
Mit der deutschen M&M Karte wären das jetzt 2.868 Meilen gewesen, mit der Chase Freedom Flex sind es: 20.198 Punkte . Diese Punkte sind für mich besonders wertvoll, da ich die Kosten zu 100 % von meiner privaten Krankenversicherung erstattet bekomme. Die Punkte sind für mich damit quasi umsonst.
Also mein Punktekonto wächst bei gleichen Umsätzen wie früher jetzt deutlich schneller! ![]()
Hast du bei Curve die Business-Variante? Ansonsten langen die bei US Karten mit Gebühren zu, oder?
Passkopien die von Einwohner Meldeämtern beglaubigt werden, werden grundsätzlich akzeptiert. Kopien von Notariaten werden sehr oft angezweifelt und abgelehnt. Leider gibt es unterschiedliche Bearbeitungszeiten der IRS. Die ITIN / EIN bekomme ich in der Regel in unter 2 Min, da ich bei der IRS einen Onlinezugang habe. Privatpersonen müssen manchmal erst nachweisen, warum sie überhaupt eine ITIN benötigen und bekommen tatsächlich erst eine zugeteilt, wenn auch tatsächlich eine Steuerabrechnung eingereicht wird. Ich denke, man muss hier einfach mit dem IRS Agent ein wenig Glück haben.
Ich habe die private Curve, allerdings mit dem Pay Pro + Abo, ansonsten müsste ich tatsächlich Gebühren für die Nutzung einer US Karte zahlen.
Leider läuft Curve nicht so rund, wie ich mir das vorgestellt habe als “Top Tier Kunde”. Anfang Dezember kam eine Aufforderung zur erneuten Verifizierung mit Ausweis und Selfie in der App. Habe ich sofort gemacht und dachte, damit sei das Thema erledigt. Vier Wochen später, war gerade im Urlaub, kam eine neue Nachricht von Curve: Da ich mich nicht erneut verifiziert habe, müsse man mir nun die Nutzung des Dienstes sperren bis zur erneuten Verfizierung. Sofortige Beschwerde wurde erst nach 4 Tagen (!) bearbeitet und das Konto wieder freigeschaltet. Habe mich danach noch einmal per e-Mail über den Ablauf beschwert. Curve hat zunächst 5 Pound an Cash und später noch einmal 15 Pound an Curve Cash als Entschuldigung auf meiner Karte gutgeschrieben.
Diese FX - Gebühren bei den kleinen Karten von Chase nerven. Daher wollte ich ja auch eigentlich mit Capital One weitermachen, da bei denen alle Karten ohne Auslandsgebühren daher kommen. Hat ja bisher bekanntermaßen nicht geklappt. Wenn ich allerdings diese plötzliche Kontenschließungswellen von ITIN Inhabern betrachte, war es vielleicht ganz gut, dass es mit der Identifizierung nach dem Antrag bei Capital One in die Hose gegangen ist.
Aktuell plane ich in den Pfingstferien beim nächsten USA - Urlaub bei Capital One es vor Ort noch einmal zu probieren. Aber aus Sicherheitsgründen würde ich die ersten Monate nur minimale Umsätze über die Karte laufen lassen oder die Punkte sofort wegtransferieren, um das Risiko einer Kontenschließung zu minimieren.
Muss ich bei der Curve Business keinerlei Gebühren für US Karten bezahlen und wenn ja, wie komme ich an die ran (bin Freiberufler)?
So ist es.
Du musst bei Curve einfach einmalig eine Business-Karte hinzufügen, dann wirst du (ob du willst oder nicht) auf Curve Business umgestellt.
Nachtrag:
Ich kann dazu leider nichts mehr in den Dokumenten auf der Curve-Webseite finden. So war es aber vor ungefähr 6 Monaten.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Leider wird auch mir die Gebühr berechnet, obwohl ich die Business-Variante habe.
Ich werde dann wohl zur Citi Strata Premier wechseln für 3x auf Supermärkte ohne Fremdwährungsgebühren. Das kann ich in Deutschland sehr sehr gut gebrauchen.
Möglicherweise muss ich dazu in die Filiale, das wird dann baldmöglich getan
Hallo,
ich hab das aus AT probiert, aber es ist mir nicht gelungen mich bei heliummobile via app zu registrieren. Wie habt ihr das geschafft?
Ein Kumpel wollte sich vor ein paar Monaten auch Helium zulegen, wurde aber abgelehnt bei der Verifizierung. Vielleicht haben sie die Daumenschrauben angelegt, weil es zu viele Registrierungen aus dem Ausland gegeben hat?
Habe auch bei der Verifizierung bei Curve richtig Probleme gehabt. Bei mir lag es wahrscheinlich an der Kombi Deutscher mit Schweizer Wohnsitz. Aber auch eine Freundin haben sie bei Curve abgelehnt, obwohl sie als Polin in Österreich wohnt. Nachricht vom Support: Sie können nichts machen, ist halt so
Ich konnte mich vorhin registrieren und verifizieren aber erst nachdem ich anstatt meiner Revolut Karte meine amerikanische Debit Karte verwendet habe. Zudem habe ich einen VPN benutzt.
Wie funkt der vpn mit der helium app?
was hast du genommen, Perso oder Reisepass?
darf ich fragen was die Curve bringt? Das ist mW eine Uk Karte
es hat mit meinem Reisepass geklappt
Hallo ich bin auch dabei meine Kredithistorie in den USA aufzubauen aber ich lebe noch in Deutschland. nun habe ich mir bei ipostal1 eine adresse gemietet aber diese hat eine pmb private mailbox . mit der adresse hatte ich meine itin registriert, doch es wurde wegen der pmb abgelehnt. nun hat mir jemand geraten einfahc meine deutsche adresse bei der itin anzugeben. aber kann ich dann damit eine us historie aufbauen um später meine amex kredithistorie von deutschland nach usa zu übermitteln? und wenn das nicht geht wo bekomme ich eine gute adresse die bei der itin registrierung auch akzeptiert wird. danke und gruß
timo
Hallo weiß hier jemand ob ich auch meine deutsche Adresse für die ITIN Registrierung nutzen kann um später die Amex Bonität nach USA zu übertragen?
Für die Beantragung der ITIN beim IRS bedarf es keiner US Adresse. Dort kann man seine ganz normale Heimatdresse, auch in Deutschland, angeben. Die Briefpost vom IRS kommt an diese Adresse an. Noch mal zur Klarstellung: Beim IRS gibst Du eine Steuererklärung ab als jemand, der nicht in den USA lebt und somit aufgrund seines Wohnortes außerhalb der USA nicht allgemein steuerpflichtig in den USA ist, sondern als ein US-Ausländer. Du musst die aus der beim IRS eingereichten Steuererklärung für die darin angegebenen Einnahmen in den USA resultierende Steuer bezahlen und bekommst als "ungewollten” Nebeneffekt die ITIN. Für weitere Details noch einmal die ersten Beiträge in diesem Thema nachlesen.
Die US - Adresse wird erst relevant für das US Konto und den US Kreditkartenantrag bzw. den Amex Global Transfer.
Hallo danke für die Nachricht. Ich mache das Ganze ja nur um die US Kreditkarten zu bekommen und möchte mir nichts verbauen.Ich möchte den Amex Global Transfer machen von DE zu USA. Geht das auch mit deutscher Adresse bei der ITIN oder ist das dann ein Problem?
Amex ist die deutsche Adresse auf dem Anschreiben egal. Ich glaube sogar, dass die das Schreiben gar nicht sehen wollten. Für die erste Amex über Global Transfer braucht es gar keiner ITIN, aber dann für die weiteren.
Dass die amerikanischen KK höhere vergünstigungen/Punkte/Meilen ausschütten können liegt ja wesentlich an den höheren Interchange Gebühren.
Habt ihr Euch mal überlegt, ob man nicht aus einem anderen Nicht-EU Land vielleicht einfacher eine Kreditkarte bekommen kann, als den Aufwand den ihr für die US-KK betreibt aber ähnliche Vorteile? Ich denke da an Dubai - da muss es auf Expats eingestellte Prozesse geben die auch auf englisch ablaufen. Hab aber keine Ahnung/Erfahrung