Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung

Bei mir kam gestern auch postalisch die Nachforderung des Reisepasses. Ich hatte eine beglaubigte Kopie der Hauptseite des Passes vom Bürgerbüro in Hamburg mitgeschickt… ich werde Montag mal versuchen anzurufen, aber vermutlich akzeptieren sie es nicht.

1 „Gefällt mir“

Update: Karte wurde genehmigt. Ohne ITIN ohne Bank letter etc. Ich hatte noch als Upload die Google FI Rechnung hinzugefügt. 1 Woche später kam die approved Mail seitens Amex.

2 „Gefällt mir“

Telefonsupport der IRS ist nett, aber auch nicht zielfördernd. Die Beglaubigung in Hamburg wird auf Deutsch erstellt (“Die vorseitige Ablichtung des Reisepasses stimmt mit der vorgelegten Ausfertigung überein”). Die IRS erwartet den Text auf Englisch, die Behörde stellt ihn nicht auf Englisch aus. Klassisches Henne-Ei-Problem.

Bleibt mir noch ein CAA oder das Original zu versenden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Mein Beglaubigungsvermerk war auch auf Deutsch und wurde trotzdem vom IRS 2024 akzeptiert. Es hängt also schlichtweg vom Sachbearbeiter ab, ob die beglaubigte Kopie akzeptiert wird oder nicht. Solche Zufälligkeiten sind natürlich Mist für eine Planung.

Zum Thema Beglaubigungsvermerk auf Englisch von einer deutschen Behörde : Es gibt auch Ämter, die moderner sind und dies problemlos machen. Habe beim Passamt in Lörrach, welches im Dreiländereck liegt und damit sicherlich viel Internationalen Rechtsverkehr hat, vorsorglich auch um den Beglaubigungsvermerk auf englisch gebeten. Der Beamte hat mich angeschaut, als ob ich ihm gerade um Beihilfe bei einer Straftat gebeten habe. So etwas haben wir noch nie gemacht! Als er gerade loslegen wollte mit, dass sei nicht zulässig, habe ich ihm den Ausdruck der betreffenden Internetseite der anderen Stadtverwaltung gezeigt und gebeten, dies als Verbesserungsvorschlag weiter zu geben. Er antwortete mit “Ja, ja”. Seit dem Werner Film wissen wir ja, was das genau heißt… :joy:

1 „Gefällt mir“

Wer von euch konnte bereits mit der ITIN erfolgreich eure Credit Score wo abfragen? Bei Experian, Creditkarma und co braucht es immer eine SSN.

Gibt hierzu einige Kommentare in diesem Beitrag, bspw auch von mir. Einfach suchen :slight_smile:

Da hast du recht, danke!

Experian braucht keine SSN. Einfach anrufen

Aktuelle Zwischenmeldung zur Helium Mobile Simkarte

Nachdem die Karte mit einem komplett kostenlosen Tarif (ohne Grundgebühr) und ohne Einschränkungen angeboten wurde, kam im Herbst 2025 dann eine Änderung: Der kostenlose Tarif könne nur genutzt werden, wenn man jeden Monat auch die im Tarif inkludierten mobilen Daten zum Teil nutzt. Sollte man dies nicht tun, könne der Tarif gekündigt werden. Seit dieser Änderung sind einige Monate vergangen. Was hat sich bei mir geändert?

Die gute Nachricht: Beide SIM Karten (eine physische, eine E-SIM) sind noch aktiv und funktionieren noch. Es kamen in der Zwischenzeit immer wieder Benachrichtigungen per E-Mail, dass ich in dem Monat noch keine mobile Daten genutzt habe. Passiert ist aber nichts. Die Tarife wurden Monat für Monat verlängert.

Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, außerhalb der USA mobile Daten aus dem Tarif zu verbrauchen, da der Tarif kein Daten-Roaming zulässt. Ein Verbrauch der ebenfalls enthaltenen kostenlosen Gesprächsminuten sowie von Textnachrichten ist über WLAN hier in Europa dagegen problemlos möglich.

Daneben gab es eine weitere Änderung: Aufgrund von steuerlichen Regulatorien müsse auch bei dem kostenlosen Zero-Tarif die fälligen Mehrwertsteuern (in den USA) gezahlt werden. Hierzu musste ich in meinen Account-Einstellungen jeweils eine Kreditkarte hinterlegen. Zufällig liegen ein paar US-Kreditkarten auf meinem Schreibtisch, die ich dafür verwenden konnte. :slight_smile:

Seit dem werden im Monat 0,64 USD an Steuern abgebucht. Der Tarif ist also damit streng genommen nicht mehr kostenlos. Für meinen T-Mobile US Plan zahle ich aber auch schon 3 USD + Tax pro Monat und dort sind keine Freiminuten/Textnachrichten/Mobile Daten enthalten. Unterm Strich also immer noch sehr lohnenswert.

In den Pfingstferien kann und werde ich dann auch wunschgemäß mobile Daten verbrauchen. :wink:

Es hatten ja noch mehr den Tarif gebucht hier im Forum. Gibt es andere Erfahrungen oder gar schon Kündigungen?

ich zahle seit März $1.39 an Taxen, funktioniert weiterhin ohne Probleme!

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle die RedPocket SIM als Alternative. Kostet 30 USD im Jahr und hat fast weltweit 1GB datenvolumen pro Monat + 100 min (USA unbegrenzt). Konnte auch meine Rufnummer von Helium dahin übertragen (im Helium Chat Account number etc angefragt). Hatte damit Ruhe, wollte meine Rufnummer nicht verlieren

3 „Gefällt mir“

Leichter gesagt als getan. Komme nirgends durch, alles nur automatisches System.

Das Automatisierte System hat mir den Credit Report zugesendet. Ich brauchte nur Hausnummer, ZIP und letzte 4 Ziffern der ITIN eintippen auf der Telefontastatur.

Mit einem Menschen habe ich nicht geredet

Vielen Dank für den guten Tipp! Habe mich gerade mal etwas zu Red Pocket eingelesen. Die Firma gibt es schon seit 2006 und scheint seriös zu sein. Habe bei T-Mobile US mit meinem 3 USD pro Monat Plan noch ein Restguthaben von 30 USD. Wenn das verbraucht ist, würde ich dorthin wechseln. Aktivierung hast Du auch von zu Hause aus gemacht und nicht vor Ort? Konntest oder musstest Du ein Netzwerk für die USA auswählen? Ich nehme an, nach dem Kauf des Plans konntest bei Erstellung des Red Pocket Sim Accounts auswählen, dass Du Deine Rufnummer mit nehmen möchtest.

Mir ist die Rufnummernmitnahme auch wichtig, da ein (häufiger) Wechsel der Rufnummer bei den Banken / Kreditkartenfirmen als negativ angesehen wird, da so auch gerade Betrüger arbeiten und mit denen möchte man ja nicht verbunden werden…

Aktuelle Capital One Erfahrungen Neukunden?

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit neuen Capital One Accounts, wenn jemand keine SSN besitzt, sondern nur eine ITIN?

Bin am überlegen, in den Pfingstferien in Las Vegas in das Capital One Cafe zu gehen, um dort einen Checking Account zu eröffnen und eine Kreditkarte zu beantragen.

Mit der Vor-Ort-Beantragung statt online erhoffe ich mir zwei Vorteile:

1. Mit einer In-Person-Verification durch einen Mitarbeiter der Bank in der Filiale anhand meines Reisepasses / ITIN Briefes erhoffe ich mir, das Capital One nicht mehr einen US Führerschein online zur Verifikation nach Antragsstellung verlangt, was bei mir und +1 in der Vergangeheit zum Scheitern der Kreditkartenanträge bzw. deren Rücknahme führte.
  2. Aufgrund der Account Schließungen von Capital One Konten für Non-Residents mit ITIN ohne SSN erhoffe ich mir da auch einen Vorteil, da man ja einen persönlichen Vor-Ort-Kontakt hatte, was Betrüger wohl ja eher vermeiden würden.

Mir ist schon klar, dass ich hier ein Risiko eingehe, wenn mein Capital One Account ohne Vorwarnung nach kurzer Zeit geschlossen wird und dann alle gesammelten Punkte verloren sind. Würde daher in der Anfangszeit die Karten nur wenig nutzen. Auf der anderen Seite ist Capital One einer der wichtigen Player im Meilenspiel und ich möchte daher nicht von vorneherein diese Möglichkeit zum Punkte sammeln ausschließen.

Ich suche nach Anhaltspunkten, um eine Kontoschließung zu vermeiden bzw. das Risiko zu minimieren.

Risiken könnten sein: Einsatz der Karte nur im US-Ausland (zumindes in der Anfangszeit), zu hohe Umsätze.
Nutzung von Post Forwardern (was ich zum Glück nicht brauche) mit Mailbox Adressen.

Ich verfolge die einschlägigen Diskussionen auf reddit. Leider liefern die kein klares Bild.

Wäre daher für positive und negative Erfahrungen mit Capital One dankbar.

Ich konnte die sim problemlos von DE aus aktivieren, die sim hat ganz normal Netz und kann auch telefonieren/surfen (100 min/1GB).

Netz konnte ich nicht auswählen, ist aber bei dem Paket glaube ich immer AT&T.

Die Rufnummer konnte ich bei der Aktivierung (hier VPN einschalten) einfach von Helium mobile mitnehmen (vorher wie gesagt die Daten dafür in der Helium App per Chat erfragen).

1 „Gefällt mir“

Capital one habe ich über das pre approval Tool probiert und wurde angeblich für die Savor one approved. Mit meiner ganz neuen itin dann angemeldet, wurde aber nur nach einem Reisepass und cp565 gefragt. Vielleicht versuchst du es einfach noch mal online?

Dann kam aber leider doch die Ablehnung, weil sie keinen Credit Score finden können.

Zu den Sperrungen habe ich gelesen, dass es wohl eher an den Mail-forwarders liegt. Angeblich könne man die Meilen dann auch noch zu einem schlechten Kurs gegen Cash einlösen oder zu anderen c1 Kunden transferieren. Man kann glaube ich auch mehrere Accounts verlinken…

grundatzlich besteht die Gefahr von Sperrungen ja überall, bei Amex kommen Financial Reviews ja auch oft vor (dann sind die Punkte gesperrt und man kriegt sie nur mit Glück wieder weg). Meine habe ich aber bestanden.

Einzig Chase gibt wohl konsequent 30 Tage nach Account-Schließung zum einlösen.

Gesetzliche Ausnahmen bestehen wohl nur, wenn man in nrw York wohnt (dann hat man immer 90 Tage).

Ich würde meine Meilen daher immer lieber zu anderen programmen transferieren, wo sie nicht ablaufen

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzte Woche die Hilton Amex via Global Transfer - noch ohne ITIN - beantragt.

Mal gucken, wie lange das Review am Ende dauert.