Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung

Vielen Dank für das Teilen Deiner Erfolgsgeschichte. Sehr schön zu sehen, dass es mit Capital One auch funktionieren kann und Du erfolgreich ein Upgrade machen konntest. Die Vermeidung eines Hard Pulls ist absolut nachvollziehbar, zumal ja C1 auch alle drei Credit Bureaus gleichzeitig abfragt bei einem solchen.

Da ich ja aktuell am Einstieg bei Capital One arbeite, würden mich zwei Dinge noch interessieren:

1. Benutzt Du einen VPN USA beim Einloggen in den Capital One Account oder Nutzung der App über das Handy?
  2. Wie viel Umsatz hast Du über die Karte laufen lassen bzw. etwas weniger vertraulich, wie hoch ist im Schnitt Deine Utilization Rate der Karte im Monat?

Frage mich eben, ob diese beiden Punkte einen positiven oder negativen Einfluss im Hinblick auf eine Kontosperre von Capital One haben oder haben können.

1 „Gefällt mir“

VPN benutze ich tatsächlich nicht. Habe diesen lediglich gebraucht, um meine Karte für Apple Pay verifizieren zu können.

Utilization lag bei mir ausnahmslos immer bei 1%, mein Credit Limit liegt bei 3000$. Die Platinum war für mich ja eher Mittel zum Zweck, um bei Capital One reinzukommen, mittelfristig aber auf eine Rewards-fähige Karte wechseln zu können - da es kein Cashback oder Punkte bis dato gab, wollte ich die Karte daher im Grunde nicht nutzen.

Nun hat Capital One einen tatsächlichen Sinn für mich, dennoch möchte ich die Utilization bei unter 10% halten.

1 „Gefällt mir“

Utilization niedrig halten heißt Beträge vor Abbuchungstermin überweisen?

Ansonsten ist der Cashback/Punktesammel-Spaß ja relativ gering :see_no_evil_monkey:

ganz genau, Utilization = der Saldo, der am Statement Closing Date auf der Abrechnung steht und an die Credit Bureaus gemeldet wird.

1 „Gefällt mir“

Mal wieder eine kleine Erfolgs-(Zwischen-)meldung aus dem US - Kreditkartenspiel:

Als ich mich gestern Abend bei Chase in der App eingeloggt habe, ploppte eine Mitteilung auf, dass ich sowohl für die Chase Sapphire Preferred als auch für die Chase Sahpphire Reserve approved sei:

Chase hat in seinem Account personalisierte Angebote: „Just for you“. Hier tauchten jetzt zum ersten Mal die beiden Top Tier Cards von Chase auf, neben zwei weiteren Karten von Airlines:

Noch mal zum Hintergrund: Ich habe vor zwei Jahren angefangen mit dem Thema. Zunächst die ITIN besorgt, Adresse bei Verwandten genutzt, vor Ort bei Chase ein Konto eröffnet, dann den Amex Global Transfer durchgeführt: Zwei Amex Karten (Hilton Honors sowie 6 Monate später die Amex Green, ein Jahr später dann die Chase Einsteigerkarte Freedom Unlimited bzw. Freedom Flex. Gleiches Vorgehen bei +1. Mein Credit Score ist, seit dem auf 754 gestiegen. Erwerb einer Capital One Einsteigerkarte vor ca. 9 Monaten gescheitert.

Ich habe mich über das Offer von Chase sehr gefreut. Die Top Tier (Reise-)Kreditkarte bekommt man in der Regel nur mit einem sehr guten Credit Score und weiteren spezifischen Voraussetzungen, abhängig vom jeweiligen Anbieter. Das ich nun das Angebot bekommen habe zeigt mir, dass die letzten zwei Jahre der richtige Weg waren. Als Anfänger muss man mit den Einsteigerkarten beginnen, bevor man an die „großen“ Karten ran darf. All dies wusste ich beim Start. Ich möchte diese Strategie als „long term“ bezeichnen. Es geht mir also nicht um kurzfristige hohe Erfolge beim Meilen sammeln, sondern um langfristig einen Weg zu haben, viele Punkte und Meilen zu sammeln und dabei möglichst viele Programme und Sammelmöglichkeiten zur Auswahl zu haben.

Wie sehe ich die aktuelle Situation?

Nach meinen Recherchen in entsprechend Foren (insbes. bei Reddit und skool) sind in der Chase-App konkrete „Just for You“- bzw. „Approval“-Angebote für Sapphire Preferred oder Sapphire Reserve, ein richtig starkes Signal. Das bedeutet im Prinzip: Ihr seid intern bei Chase schon durchgecheckt und vorqualifiziert – also mehr als ein normales „pre-approval“.

Chase schreibt oben auch selbst in meiner App „You are already approved“ und nicht bloß „pre-approved“ wie z.B. Capital One einem immer wieder Karten offeriert.

Chase stützt sich dabei direkt auf euer echtes Profil (Checking-Account, bestehende Karten, Nutzung usw.). Meistens liegen die Chancen auf eine Genehmigung bei fast 100 %.

Chase sieht einem in dem Moment als Prime-Kunden, also mit verlässlicher Zahlungshistorie, stabiler Nutzung und geeignet für Premiumprodukte. Besonders interessant: Wenn beide Sapphire-Karten gleichzeitig angeboten werden, ist das Profil offenbar sehr stabil und risikoarm – das passiert wirklich nur bei entsprechend guten internen Werten.

Bei mir liegt der Equifax-Score aktuell bei 754, und mit typischen Abweichungen liege ich wohl insgesamt irgendwo zwischen 745 und 760 auf allen Bureaus. Das heißt: Prime-Bereich und kurz vor „Super Prime“ – also genau da, wo hohe Limits und Premium-Karten üblich werden.

Strategisch gesehen: Der Zeitpunkt für die Sapphire Preferred ist jetzt perfekt. Die würde ich zuerst holen, und später (wie ursprünglich geplant) auf die Reserve upgraden.

Warum habe ich das nicht schon getan?

Ich bin immer noch am überlegen, bei Capital One einzusteigen, auch wenn dies ein etwas anderes Spiel ist. Dort zählt nach meinen Recherchen die interne Einschätzung des Gesamtprofils mehr als die direkte Bankbeziehung. Dass die Capitol One Venture X, meine absolute Wunschkarte von Beginn an, aktuell nicht im Pre-Approval bei mir auftaucht, zeigt: Mein Score ist zwar stark, aber bei Capital One bin ich im internen Modell wohl noch nicht top eingestuft.

Unterm Strich sieht es so aus:

Score: ca. 750 → sehr gut

Chase: klar Top-Tier

Amex: etabliert

Capital One: noch in Aufbauphase

Viele denken, mit einem 750er Score bekommt man automatisch alles. Das stimmt so nicht. Jede Bank bewertet anders. Bei Chase bin ich inzwischen „Elite“ – bei Capital One muss ich mich erst noch beweisen.

Genau an diesem Punkt hänge ich jetzt: Mein erster Versuch mit Capital One ist krachend gescheitert an der fehlenden „US ID“. Doch selbst wenn man diese Hürde nicht überspringen muss, da Capital One als Identifikation den Reisepass akzeptiert, sind einige Accounts, vor allem ohne SSN, mit Postweiterleitung und geringem Creditscore, von Capital One ohne Vorankündigung von heute auf morgen geschlossen worden.

Hier würde ich gerne in den Pfingstferien bei meiner nächsten USA Reise vor Ort ansetzen und meine Geschäftsbeziehung zu Capital One neu beginnen mit einem Konto und ggf. einer Anfänger Kreditkarte (Savor z.B.). Auch hier wäre wieder die Strategie: Unten anfangen, langsam und sauber das ganze Aufbauen. Ich hoffe, dass die persönliche Identifikation in einem Capitol One Cafe, hier vielleicht verhindert, dass der Account wieder vorzeitig von Capital One gekündigt wird.

Wie ist Eure Meinung dazu? Lieber jetzt einfach die Top Karten von Chase holen oder doch bei Capital One einsteigen?

2 „Gefällt mir“

Meine Takes als Anfänger, der selbst nur zwei Amex Karten über Global Transfer, keine SSN und keine ITIN hat:

• Bei den Chase Sapphire Karten auf die “Once in a Lifetime” Bonusbeschränkung achten. Der Bonus von 75k auf der Preferred ist süß, aber es gab mal 80k und sogar 100k. Auch interessant bei Chase sind die 95$ Mariott und Hyatt Karten, wenn es 5 Freinächte als Bonus gibt. Das sind auch Karten, die man behalten kann, da sie jährlich ein FNC gewähren.
  • Für Capital One Karten würde ich persönlich ein Risiko eingehen und mir diese beantragen, aber nachdem ich den Bonus bekomme, sofort alle Punkte zu irgendeinem Partner transferieren. Demnach ist die Venture lukrativer als die Venture X, da sie denselben Bonus gibt, weniger kostet und zu Aktionen auch noch Travel Credit beinhaltet, das man ebenfalls sofort ausgeben sollte.

Das ist auch ungefähr mein Plan: Aufgrund der 5/24 Regel würde ich als nächstes (sobald ITIN vorliegt) drei Chase-Karten abschließen (Hyatt, Mariott und Sapphire Preferred), dann Capital One Venture zur Aktion und dann muss ich mal schauen. Capital One mag es nicht, wenn man generell zu viele Karten hat, sodass man diese auch frühzeitig beantragen sollte. Wenn du nicht von 5/24 beeinträchtigt bist, so kannst du bereits Cap One probieren (nur 1x alle 6 Monaten).

Zum Credit Score: Wie hoch ist deine Utilization? Hast du schonmal probiert, deine Rechnung vorzeitig zu bezahlen, um zum Abrechnungstag nur 1-5% zu haben? Das soll den Credit Score kurzfristig sehr hoch bekommen, sodass man danach Capital One versuchen könnte.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ohnehin Verwandte in den USA hast, kannst du dich von jemandem mit einer langjährigen und guten Credit History einfach als Authorized User (AU) hinzufügen lassen. Dadurch profitierst du direkt von deren Historie.

Bei mir ist der Score schon einen Monat nach dem Hinzufügen als AU auf 775 gestiegen, obwohl ich mein erstes Konto und meine erste Kreditkarte erst seit sechs Monaten hatte. Die Länge der Credit History spielt für die Credit Bureaus und die Berechnung des Scores eine extrem große Rolle.

Kann ich dir also definitiv empfehlen. Die ausgestellte AU-Kreditkarte musst du übrigens nicht einmal aktiv nutzen, das macht keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen!
erstmal danke für das ganze Wissen hier im Blog.
Ich bräuchte mal ein kurzes „Go“ von den Profis hier. Habe seit Jahren die deutsche Amex (Privat Gold & Business Platinum) und will jetzt den Sprung zur US Green wagen, primär für den Punktetransfer Global Points Transfer.

Mein aktuelles Setup:

Ident: Reisepass + Nova Credit (ITIN wollte ich erst mal skippen)

Adresse: Anytime Mailbox in Delaware (Smyrna) – wird als „Real Street Address“ geführt.

Nummer: Tello eSIM (wegen Wi-Fi Calling & echten Mobile-SMS für 2FA).

Konto: Erst mal Wise für die ACH-Abbuchungen.

Kurze Fragen dazu:

Reicht Reisepass + Nova Credit aktuell für die Green aus oder ist eine ITIN mittlerweile Pflicht für den Erst-Antrag?

Ist Delaware (Smyrna) bei Amex momentan noch „safe“ oder bouncen die Adressen gerade?

Kann ich meine deutschen Privat- und Business-Punkte vor dem Transfer bündeln und dann in einem Rutsch rüberschieben?

Ich möchte tatsächlich auch nur bei einer Karte bleiben, am liebsten würde ich alles aus Deutschland raus regeln.
Klingt der plan plausibel oder habt ihr ein besseren weg??

Danke euch!

Ich habe mal deine Adresse herausgesucht und überprüft, und sie ist zwar keine CMRA, aber ihr RDI ist nicht ‘residential’ sondern ‘commercial’. Ich weiß nicht wie wichtig das ist, ggf. akzeptiert Amex diese Adresse mit entsprechendem Nachweis trotzdem. Falls du sichergehen willst, kannst du eine neue Adresse suchen und selbst über Smarty nachschauen, ob sie ‘residential’ ist. Ob die Rechnung von Tello akzeptiert wird kann ich dir auch nicht sagen, Fi wird aber akzeptiert. In jedem Fall würde ich dir empfehlen, keine spezifische Adresse im Internet zu teilen, damit nicht zu viele Personen dieselbe verwenden und es irgendwann Maßnahmen gibt.

Sonst reicht dein Setup für eine und sogar mehrere Amex Kreditkarten. Falls es wirklich dein Ziel ist, nur eine einzige US Amex zu haben (die Green), dann ist das ehrlich gesagt ganz schön teuer (150$ im Jahr und dafür kaum Gegenwert, bis auf Zugriff auf US MR Punkte). Die beste Karte für so ein Setup wäre eigentlich die Business Blue Plus; da weiß ich selbst leider gar nicht wie man an diese rankommt. Ob du deine Punkte aus privaten und Businesskarten kombinieren kannst, kann ich dir nicht beantworten.

1 „Gefällt mir“

Mein Setup ist sehr ähnlich und ich habe auch über Global Transfer gerade die erste Amex erhalten (Hilton Honors). Ich warte nur noch darauf, dass mein Forwarder sie nach Deutschland schickt, um das Konto zu verifizieren und loszulegen.

• Amex hat meine Tello-Rechnung problemlos akzeptiert.
  • das Wise-Konto konnte ich schon mit meinem Amex-Account verbinden
  • Nova Credit habe ich nicht genutzt, ITIN habe ich aber auch noch nicht
  • Ich nutze iPostal1 statt Anytime-Mailbox mit einer Adresse die Residential und non-cmra ist.

Deine deutschen Punkte kannst du bündeln. Einfach bei der Hotline anrufen und um Übertragung bitten.

2 „Gefällt mir“

danke @Dirk_Hamburg @songbar für eure Hilfe!
Ich hatte mich nicht weiter mit anderen Karten beschäftigt. Habe aber über 1 Mio Amex Punkte und würde gerne durch den Übertrag (15%) mehr daraus machen und vorallem beim übertragen an die Airlines (Singapore 1:1) nochmal kräftig sparen.

Daher möchte ich das drum herum so günstig wie möglich gestalten.

Dann schau ich mir das nochmal in ruhe an.

1. Also Adresse raussuchen, checken ob privat
  2. Handyvertrag (tello oder ggf. andere) organisieren
  3. ggf. Google FI abschließen für eine Rechnung
  4. Karte beantragen mit Global Transfer

Welche Karte würdet ihr denn noch empfehlen ? ggf. als zweite Karte (aber dann brauch ich eine ITIN richtig)?

Solange du bei Amex bleibst brauchst du keine ITIN. Einfach über global Transfer die Karten beantragen. Falls du kein Problem damit hast Versuchskaninchen zu spielen, könntest du probieren die Business Blue Plus zu beantragen (da du ja auch hier bereits eine Business Karte hast).

Ein weiterer Hinweis: Financial Review. Passiert selten, aber wenn du zu schnell zu viel Geld ausgibst, kann es sein, dass das von dir angefordert wird. Und die ist willkürlich, und für Ausländer häufig nicht machbar. Resultat: deine Konten werden gelöscht und deine MR Punkte verfallen. Deshalb: mit Vorsicht übertragen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe von Anfang an darauf geachtet, nie über 30 % Utilization zu haben. Dazu habe ich, so wie die allgemeinen Empfehlungen auch lauten, vor dem statement day eine Sonderzahlung vom Checking Account auf das Kreditkartenkonto geleistet, um die Utilization entsprechend zu drücken.

In letzter Zeit liest man des öfteren, die Empfehlung sei nicht mehr unter 30 % zu bleiben, sondern unter 10 % oder noch besser, zwischen 1 und 2 %. Das habe ich noch nicht ausprobiert, habe mir jetzt aber mal einen Task gesetzt, dass ich den nächsten statement day nicht verpasse. Bei mittlerweile sechs US Karten (+1 Account wird auch von mir gepflegt) ist das schon eine Beschäftigung.

Ich versuche, alle Karten zu bespielen, damit monatlich immer ein Umsatz gemeldet werden kann, und sind es auch nur 2 USD (für ein Kaffeestückchen). Eigentlich nutze ich die Hilton Karte gar nicht mehr hier in Deutschland. Aber das war ja von Anfang an so geplant. Diese soll als älteste Karte nie geschlossen werden und war daher bewusst als kostenlose Karte so gewählt. Im nächsten USA-Urlaub kommt sie aber wieder in den Einsatz, da ich auch in einigen Hotels der Hilton Kette nächtigen werde.

laut myfico: For best score, it is usually better to have very low utilization on only one card reporting, not low utilization on all cards every month.
Using all cards monthly is not necessary, and can be slightly worse than having most report zero, especially if several cards end up showing balances on the statement date.

Heisst du brauchst nicht unbedingt auf jeder Karte einen Mini-Betrag buchen

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das war mir neu und hatte ich bisher noch nirgends so gelesen. Man darf es halt nicht übertreiben und die Karte gar nicht mehr nutzen, sonst kommt evtl. die Kündigung vom Kartenbetreiber.

Es gibt offensichtlich noch einige Möglichkeiten, um den Creditscore zu pushen. Dein Sprung auf 775 ist ja phänomenal. Hast mich ja sogar in kürzer Zeit überholt. :upside_down_face:
Glückwunsch dazu. Diese Wirkung hätte ich nicht erwartet.

Natürlich könnnte ich meine liebe Verwandschaft fragen. Allerdings möchte ich sie auch nicht überstrapazieren mit meinem Hobby. Ich bin ja so froh und dankbar, dass sie das mit der Post für mich regeln und ich auf dem Weg eine „echte“ Adresse habe und nicht immer in Angst leben muss, demnächst als CMRA aufgedeckt zu werden, gerade im Hinblick auf meine Pläne bei Capital One. Daher habe ich in die Richtung Authorized User noch nichts unternommen. Hat das eigentlich einen Nachteil für denjenigen, der einem zum Authorized User macht?

Noch eine Möglichkeit, den Score zu pushen: Eine Art Scheinkredit aufzunehmen (personal loan). Man nimmt formal einen Kredit auf. Tatsächlich hat man die Kreditsumme aber zuvor schon dem Kreditgeber überwiesen. Der meldet aber über mehrere Monate an die Credit Bureas, dass man seine Kreditschulden ordnungsgemäß und pünktlich bedient und am Ende alles zurück gezahlt hat. Auch das pusht den Creditscore. Aber auch für diesen Service muss man als Endkunde Gebühren zahlen - die Firman machen das ja nicht umsonst.

Außerdem kann man wohl auch Kreditlinien (sogen. „Tradelines“) kaufen.

Es gibt also viele Möglichkeiten zum Aufbau des Creditscores, aber einige kosten auch Geld. Diese habe ich bisher gemieden.

1 „Gefällt mir“

Für die Verwandten besteht kein Risiko und minimaler Aufwand - meist kann man AU direkt via Banking App hinzufügen, sonst kurz anrufen. Die Karte kommt dann per Post an deren Adresse und kann direkt vernichtet werden, that’s all. Du musst sie nicht mal nutzen. ITIN / SSN braucht man eigentlich auch keine - hilft am Ende aber eher nur beim Profil matching seitens Bureaus.

Weiterer Vorteil ist, das man so auch einen Proof of Address generieren kann, falls man ganz am Anfang der US KK Reise steht :slight_smile:

Im Experian & TU Credit Report war bereits nach der ersten Abrechnung die AU Karte bei mir hinterlegt/erwähnt. Bei Equifax „noch“ nicht - kann sein, dass die kleine lokale Bank nicht an dieses Bureau reported, aber ich werde trotzdem mal ein „Dispute“ dazu aufmachen, falls es irgendwie nicht matched wurde.

1 „Gefällt mir“

Habe mich mal bisschen eingelesen gehabt, weil es ja auch möglich ist, sich als authorised User reinzukaufen bei jemanden. Bin dann darauf gestossen: https://www.reddit.com/r/CRedit/s/8env4Epe7g

A super common example of this would be when one applies for a Chase core product. It is well documented that Chase looks for > 1 year of your own revolving credit history. If one has less than 1 year of their own revolving credit history, they are usually met with a denial that states, „Insufficient revolving credit history.“ This same exact denial reason is returned even if you have an old AU account on your reports. Chase doesn’t value that profile any better for approval purposes because of the AU account.

Ich stell mir da auch so Sachen vor, dass ein AU dann als 18-Jähriger eine Credit History von 29 Jahren hat… Und man weiss halt doch nicht, was der Gönner macht. Hat er den Job verloren? Kauft er sich ein neues Auto? Du kannst das ja nicht kontrollieren, dass der Account weiterhin im Good Standing bleibt. Auch wenn der Score hochgeht, aber Chase das gar nicht interessiert? Es hilft wohl bei den gerade volljährig gewordenen Amerikanern, dass die erste eigene Kreditkarte nicht secured, sondern unsecured ist.

1 „Gefällt mir“

Was du meinst ist wahrscheinlich der Navy Fed Pledge Loan Hack. Kurz, man eröffnen ein Konto dort, beantragt einen gesicherten Pledge Loan über 3.001 USD und zahlt nach einer Woche 91 % zurück. Der Loan berichtet dann 40 Monate oder sowas an die Bureaus. Hatte auch das mal überlegt, aber der Credit Mix macht lediglich 10 % vom FICO-Score aus. Ich denke mir, da lohnt sich der ganze Aufwand nicht mit Lügen für eine Mitgliedschaft bei der Navy Fed (mein Grossvater war bei den Marines, aber weiss seinen Namen nicht mehr) und es senkt wahrscheinlich auch das average credit age.

1 „Gefällt mir“

Datenpunkt: Erste US-KK ohne ITIN via Amex Global Transfer

Seit heute halte ich meine erste US-KK in der Hand: die Hilton Honors Card. Dauerhaft kostenlos, keine Fremdwährungsgebühren - ideal als Keeper. Welcome-Bonus: 70k Hilton Points + Free Night Certificate bei 2.000 USD Umsatz in 6 Monaten.

Setup:
→ Beantragung ohne ITIN (eigene ITIN-Beantragung an nicht akzeptierter beglaubigter Passkopie gescheitert; erneute Beantragung via CAA läuft noch)
→ Non-CMRA Residential-Adresse via iPostal1
→ US-Telefonnummer via Tello
→ Deutsche Amex Platinum seit 2020 mit regelmäßigen Umsätzen

Ablauf:
→ Antrag online via Amex Global Transfer - eingeloggt keine SSN/ITIN nötig
→ Nach 1 Woche keine Rückmeldung → angerufen, „in Bearbeitung, dauert momentan länger als erwartet“
→ Nach insgesamt 12 Tagen Anruf von Amex auf der Tello-Nummer, Adressnachweis gefordert
→ Tello-Rechnung über das Portal hochgeladen
→ 5 Tage später Approval mit 15.000 USD Verfügungsrahmen
→ Versand an die iPostal1-Adresse

Achtung / Stolpersteine:
iPostal1 scannt keine Kreditkarten (steht auch auf deren Website). Nutzen und Aktivieren ging erst nach physischem Erhalt. Durch die Wartezeit auf den Scan 4 Tage verloren, weil der Shop echt langsam ist.
Versandkosten vorher klären! Ich war etwas gutgläubig und habe „Express (1-3 days) cheapest option“ gewählt → 69,50 $ :see_no_evil_monkey:. Dafür übers Wochenende via DHL Express. Nächstes Mal langsamer und günstiger.

Bezahlung der Rechnungen:
→ Deutsches Wise-Konto mit USD-Unterkonto. Damit bekommt man automatisch alles, was für die Verknüpfung mit dem Amex-Konto notwendig ist. Hinterlegen lief problemlos.

Heute direkt erfolgreich im REWE ausprobiert. :white_check_mark:

Nächste Schritte: Erstmal ITIN abwarten, bevor die zweite Amex kommt. Vermutlich die Green, um darüber den Score aufzubauen. Platinum nur bei hohem Welcome-Bonus. Chase und Capital One stehen ebenfalls auf dem Zettel.

7 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Angebot mal angeschaut, weil es fast zu gut klang. Ich finde auf deinem verlinkten eBay-Angebot leider nichts zu weltweit 1GB / Monat, sondern 200 MB und auch kein Hinweis darauf, dass dies außerhalb der USA einsatzbar ist. Schade! :frowning: