Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung

Nach meinem Verständnis ist dieses roaming in allen Tarifen auf der Website inbegriffen (schon im 10 USD Plan).

Ich habe noch vor ca 2 Monaten dieses Angebot gekauft und habe nicht mitbekommen, dass es nun nicht mehr ginge. selbst wenn es so wäre, hätte man immer noch unbegrenzt Anrufe in die USA umsonst über Wifi und könnte SMS Codes empfangen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Vince,

mir ist es genauso gegangen, dass ich zunächst zweifelte, dass in dem verlinkten ebay US Angebot von Red Pocket Mobile neben 200 MB / Monat in den USA auch 1 GB/Monat in 60 Ländern weltweit enthalten ist. Nachdem ich aber mehrere Beiträge in anderen Foren gelesen hatte, die das Vorhandensein des Datenroamings im US - Ausland bestätigten, habe ich das betreffende Jahrespaket bei ebay US gekauft.

Natürlich den Kauf über meine US Kreditkarte bezahlt. Zu den 30 USD kommen noch die üblichen sales tax dazu. Nach wenigen Minuten kam dann eine e-Mail von Red Pocket mit den Zugangsdaten. Ich habe dann testweise eine meiner US - Mobilfunknummern zu Red Pocket hin transferiert. Auch das hat problemlos geklappt. Für die Aktivierung der eSim musste ich dann gemäß Forenhinweisen einmalig einen VPN benutzen; danach braucht man keinen VPN mehr.

Red Pocket Mobile nutzt bei mir im Dreiländereck D-F-CH in D das Vodafone Mobilfunknetz.

Das interessante an dem Tarif ist eben dieses 1 GB Roaming Data. Wenn man mit seinem Smartphone über mobile Daten ins Internet geht (nicht über WLAN), dann bekommt man eine US IP für den Aufruf von Internetseiten und bei der Nutzung von Apps.

Ich habe das Datenroaming getestet und auch meine US IP:

Beides hat bestens funktioniert.

Der Vorteil ist auch, dass ich kein VPN nutzen muss. Ich lese immer wieder, dass bei Nutzung von VPN einige Bankenseiten / Bankenapps nicht oder nicht mehr richtig funktionieren und dass dies bei Banken registriert und dann eine ungewollte Überprüfung des Accounts triggern kann.

Diesen Vorteil der US IP bei Nutzung der Bankapp in Deutschland möchte ich mir bei meinem nächsten Capital One versuch zu nutze machen, da möglicherweise der Zugang aus dem US Ausland bei Nutzung der Capital One App in der Anfangszeit zu Kontoschließungen seitens von Capital One führen kann. Ob dies tatsächlich so ist, weiß niemand so genau. Aber ich sammele gerade alle Risiken, die bei Nutzung von Capital One mit einer ITIN zu dem ungewollten Vertragsende führen können oder könnten, damit mir das eben nicht passiert.

Wenn man sich dann in seinen Red Pocket Mobile Account einloggt, werden einem dann noch einmal die aktuell noch vorhandenen Freiminuten/Textnachrichten/Daten getrennt nach USA und Ausland angezeigt. Hier mal die Screenshots bei mir:

USA (200 MB pro Monat):

Datenroaming außerhalb der USA (1 GB pro Monat):

• 100 Minuten Telefonie + 100 Textnachrichten

Hier findet man die Länderliste, in denen das Datenroaming funktionert:

Bei weiteren Unklarheiten kannst Du gerne nachfragen.

6 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erläuterung! Habs mir jetzt auch mal geholt, Portierung der Nummer von Helium war in < 5 Minuten durch, krass wie easy sowas da drüben geht, bei uns hier dauert es Wochen.

Für 30 USD im Jahr kann ich es zwar noch immer kaum glauben, aber mega! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Bin auch gerade von Tello migriert, die Kosten sind absolut unschlagbar und sogar Daten inklusive.

Für alle als Tipp: Roaming muss manuell im Account aktiviert werden, sonst gibts keine Verbindung.

1 „Gefällt mir“

Zu Capital One habe ich noch gelesen, dass insbesondere das hinzufügen zu Apple Pay und die Nutzung der Karte zum Bezahlen außerhalb USA häufig zu einer Sperre führen würde.

Deswegen, wegen der Discover Umstellung (man sieht wohl bei der Beantragung, welche Karte man bekommt, aber z.B. die QuickSilver Karten werden schon zwangsweise umgestellt auf Discover) und auch, weil ich andere Karten interessanter finde (z.B. Citi Strata Premier, Bilt, oder insbesondere BoA Atmos Summit mit 3x auf foreign spend, ein Checking Konto hilft), stehen diese Karten für mich an letzter Stelle, bevor ich mir so den Score ruiniere und einen 5/24 Slot belege.

Übrigens wollte ich auch den Blick einmal auf die Barclays Karten lenken: Ich habe im Dezember die Amex Hilton Aspire über Global Transfer bekommen (5000 USD Limit), im März dann mit meiner ITIN die Green. Bei myequifax und https://myfreescorenow.com (das war der erste Dienst, der bei mir funktioniert hat, Grund war, dass bei Equifax Vor und Nachname vertauscht waren), habe ich gesehen, dass ich schon VantageScores bei den 3 Bureaus im Bereich gut bis fast sehr gut hatte. Ich habe daraufhin einmal das Pre-Approval Tool bei Barclays genutzt, ich wurde pre-approved für die Miles&More Karte. Habe dan den Antrag gestellt und musste nach ein paar Telefonaten nur meinen Pass, US-Adressnachweis (Kontoauszug) und den ITIN-Brief einreichen und wurde direkt genehmigt mit 2.100 USD Limit.

Finde ich nicht schlecht, da man so immerhin mehr als doppelt so viele Meilen pro EUR wie in Deutschland (bzw. 4x so viele auf Miles and More Partner) sammelt und bei 99 USD Gebühr 50.000 Meilen bekommt. Berichte über Shutdowns bei ITIN Haltern habe ich nicht gelesen, die schienen mir eher etwas entspannter zu sein als andere Banken.

Sobald ich die Karte in meinen Händen halte, berichte ich gerne weiter (und teile gerne einen Link und mein Vorgehen, falls das für jemanden interessant ist und hier erlaubt ist).

5 „Gefällt mir“

Probleme beim Zahlen mit Amex & falscher Händlercode

In den letzten Tagen habe ich wiederholt Probleme gehabt bei der Zahlung vor Ort am Bezahlterminal, wenn es um die American Express Karte geht.

Aktuell am Sonntag beim Einchecken im Europark Hotel in Rust. Natürlich wollte ich mit meiner US Amex Green bezahlen wegen den 3X MR für Hotelkosten. Aber die Karte wurde vom Lesegerät nicht angenommen. Egal ob bei kontaktloser Zahlung oder mit dem Chip, wenn ich die Karte in das Lesegerät einführe. Auch die Zahlung mit der gleichen Kreditkarte, die ich bei Google Pay hinterlegt hatte mittels NFC am Handy scheiterte. Die Mitabeiterin an der Rezeption bestätigte mir auf Nachfrage ausdrücklich, dass sie American Express Kreditkarten akzeptieren.

Ich dachte dann, evtl. liege es daran, dass ich eine US Karte benutze. Also habe ich dann die deutsche Amex Karte verwendet. Das Ergebnis war das gleiche. „Kartentyp unbekannt“. Aus meiner Apotheke vor Ort weiß ich, dass teilweise beim Zahlen mit der Amex ein anderer Kartenleser benutzte werden muss, als der für Visa / Mastercard / EC. Auch an anderen Hotelrezeptionen wurde in der Vergangenheit für Amex ein anderer Kartenleser verwendet.

Die Mitarbeiterin in Rust behauptete aber, es gebe nur einen Kartenleser. Nach dem 5. Fehlversuch habe ich dann mit meiner Chase Visa bezahlt. In der Chase App habe ich gesehen, dass der korrekte Händlercode (Hotel) verwendet wurde - ärgelich um die fehlenden Meilen/Punkte.

Am Abend dann zum Essen im Hotel Restaurant gegangen. Hier verwenden Sie einen anderen Kreditkartenleser als an der Rezeption. Im Restaurant habe ich sowohl über die Amex als auch über Chase 3 X Punkte. Aber mir waren vom Europapark Besuch letztes Jahr falsche Händlercodes schon aufgefallen. Also mit der US Amex bezahlt. Dann wäre es egal, ob Händlercode Hotel oder Restaurant (beides 3 X ). Oh wunder, dort funktionierte die US Amex sofort. Also alles im Butter, dachte ich.

Heute in die Amex App geschaut: Die Zahlung im Restaurant wird verbucht als

Entertainment - General Events

EUROPA-PARK GASTRO RUST DE

$153.22

130.00 EURO

Also weder Codierung Hotel, noch Restaurant, somit wieder nur 1 X statt 3 X Punkte… :zany_face:

Amex Chat angeschrieben: Die Codierung kommt vom Händler, man habe als Kreditkartenherausgeber keinen Einfluss darauf. Auf Nachfrage wegen des offensichtlichen Fehlers („Gastro im Namen“), fehlende Meilen zu 3X werden aus Kulanz gutgeschrieben von Amex.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Amex Zahlungen am Terminal (Online ist es kein Problem), gibt es da irgendwelche anderen Tricks, die ich noch nicht kenne, damit die Karte akzeptiert wird?

1 „Gefällt mir“

Nein - wenn der PSP des Händlers Amex nicht unterstützt, geht es einfach nicht. Hintergrund sind häufig die hohen Kosten bei Amex und die Tatsache, dass der PSP eine Flat Fee für Kreditkarten vom Händler nimmt - Amex rechnet sich da nicht. Beispiel z.B. https://www.vr-payment.de/ - die nehmen flat 1% und daher findest du unten in der Liste der unterstützten Zahlungsmethoden kein Amex.

Technisch gibt es keine Grund, für Amex und Nicht-Amex unterschiedliche Terminals zu haben, alle Karten sind ISO 7816 EMV Smart Cards. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Terminals von verschiedenen PSPs mit verschiedenen Akzeptanzverträgen sind. Aber wenn es keinen Akzeptanzvertrag für Amex gibt, dann geht es eben nicht.

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen welchen X Account du von Equifax genutzt hast? Die Accounts sehen alle nur so mäßig betreut aus und auf Nachfrage bei “AskEquifax” habe ich jetzt auf mehrere Nachfragen noch keinerlei Rückmeldung bekommen.

Habe eben mal nachgeschaut, bei mir lief der Kontakt über AskEquifax. Hatte glaube aber auch erst nach einer Woche oder so Rückmeldung bekommen.

1 „Gefällt mir“

Die Probleme mit der Kodierung im Europa-Park kann ich bestätigen, wurde bei mir damals auch nicht als Restaurant verbucht. Habe dann nur noch mit der deutschen Amex dort bezahlt. Einmal hatte ich einen Restaurantbesuch, bei dem Amex per NFC nicht ging, also weder per Apple Pay noch mit der physischen Karte. Gesteckt im Terminal ging es dann.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun meine erste US-Kreditkarte in den Händen halte, möchte ich noch eine andere Methode zum Meilensammeln mit euch teilen, die ich parallel ausprobiere, schließlich machen wir das ja alles fürs Punkte-Hobby. :wink:

Was ist Rakuten?
Rakuten ist das größte US-Cashback-Portal mit über 3.500 Partner-Shops. Statt simplem Cashback kann man sich die Earnings auch in andere Währungen auszahlen lassen und genau hier wird’s für uns interessant.

Option 1: Auszahlung in Amex Membership Rewards
Wer eine US-Amex mit MR-Funktion hat, kann das Cashback 1:1 in MR-Punkte umwandeln. Aus 1 % Cashback" wird dabei 1 MR-Punkt pro Dollar Umsatz.

Beispielrechnung:

• Einkauf bei Expedia: 200 USD bei aktuell 15 % Cashback
  • Cash-Variante: 30 USD Cashback
  • MR-Variante: 3.000 MR-Punkte (statt 30 USD)

Bei einer fairen Bewertung von ~1,7 Cent/MR-Punkt sind das also ~51 USD Gegenwert, deutlich besser als reines Cashback.

Option 2: Auszahlung in Bilt-Punkte (keine US-Kreditkarte nötig!)
Das ist für alle interessant, die noch keine US-Amex haben. Ein Bilt-Konto ist kostenlos und benötigt keine US-Kreditkarte. Rakuten transferiert hier momentan auch 1 USD = 100 Bilt-Punkte.
Bilt-Punkte lassen sich dann 1:1 zu zahlreichen Programmen transferieren, u. a.: Atmos Rewards, Flying Blue (Air France/KLM), British Airways Executive Club, Aeroplan (Air Canada), Marriott Bonvoy und Hilton.

Komplette Liste der Transferpartner: https://support.biltrewards.com/hc/en-us/articles/19086448638989-Bilt-s-Transfer-Partners

Use Cases – wofür lohnt sich das konkret?

• Klassisches Reise-Cashback: Expedia und Hotels.com aktuell mit 15 % obendrauf zu eurer normalen Hotel-Buchung.
  • Punkte „kaufen" über High-Cashback-Deals: Aktuell gibt es Angebote mit über 90 % Cashback. Beispiel NordVPN mit 100% Cashback: 83,43 USD = 8.343 Amex/Bilt-Punkte. Umgerechnet sind das ~0,86 Euro-Cent pro Avios, das ist konkurrenzlos günstig.
  • Tipp: Falls Sales Tax erhoben werden soll, einfach eine PLZ aus Delaware angeben (steuerfrei).
  • Incogni: 100% Cashback, 223,99 USD = 22.399 Punkte
  • SoFi Crypto: Aktuell 10.000 Punkte für 30 USD Einzahlung
  • Auf jeden Fall mal durchschauen, was sich noch lohnt.
  • Anmeldebonus: Über einen Referral-Link gibt’s aktuell 5.000 Bonus-Punkte. PN an mich, falls jemand einen braucht. :blush:

Kurzanleitung Rakuten-Setup (US-VPN nötig!)

• Account erstellen unter rakuten.com (mit US-VPN)
  • Oben rechts auf den Namen hovern → „Account Settings"
  • Runterscrollen zu „How would you like to get paid?"
  • Zwischenschritt: vorübergehend „Big Fat Check" auswählen
  • American-Express-Sektion suchen → „Switch to Membership Rewards® points" → den Prompts folgen, um den Amex-Account zu verknüpfen

Wichtig für Bilt-Nutzer: Das Enrollment muss aus Bilt heraus gestartet werden (nicht aus Rakuten!), und die E-Mail-Adresse beider Accounts muss identisch sein. Hier der Link zum Einstieg: Rakuten - Bilt Rewards

Falls jemand schon Erfahrungen mit konkreten Deals gemacht hat, gerne hier teilen. Ich bin selbst noch in der Erkundungsphase, aber die Möglichkeiten sehen vielversprechend aus.

6 „Gefällt mir“

Interessanter Nebenaspekt.

Bilt höre ich hier zum ersten Mal. Seriösität kann ich nicht beurteilen.

Aber durchaus auch verlockend: als Platinum Member dort (erreichbar durch Erhalt von 200,000 Bilt Points = 2000 USD Cashback, mit diversen deiner so genannten high-cashback-deals vielleicht sogar machbar; die Bilt Points gehen hierbei explizit auch als non-rent points, jedoch nicht als courtesy points, ich hoffe Rakuten wäre ersteres) kann man u.a einen BLADE Helikoper Flug von Manhattan nach JFK und durch Transfer von 10,000 Bilt Points → 10,000 Flying Blue Miles zusätzlich einen Flying Blue „Status Match“ auf Gold erhalten - je 1x jährlich.

Der Einsatz ist zweifelsohne hoch (Cashbacks in großer Höhe müssen korrekt getrackt werden, und ggf. muss man denen erst mal 2000 USD anvertrauen, ich weiß nicht, ob man zwischendrin „auszahlen“ kann, um immer noch Platinum erreichen zu können), aber die Karotte, die dort lockt, auch recht schmackhaft für möglicherweise recht geringen Aufwand. Je nachdem, wie die Umsetzung dieses FB „Status Matches“ ist, gibt es möglicherweise auch einfach 100XP+180XP=280XP gutgeschrieben (so macht nämlich statusmatch.com z.B. einen Match zu FB Gold), das wäre für einen bestehenden FB Platinum fast schon der Statuserhalt.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich halte ich Bilt für seriös, man findet für das Loyalty-Programm primär positive Berichte bei Reddit und Co (bei den Kreditkarten gab es wohl zuletzt ein paar F*ck-Ups). Ich hätte erstmal keine Angst, dort auch größere Mengen Cashback zu parken, aber das Risiko muss jeder für sich selbst einschätzen.

Rakuten-Punkte zahlen allerdings nicht auf den Status ein. Non-rent Points sammelt man ausschließlich mit der Bilt Kreditkarte und Zahlungen mit dieser. Die Karten sind für mich aber momentan uninteressant, als jemand der keine Miete in den USA zahlt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterungen. Mir war es schon öfters, vorallem an Hotelrezeptionen aufgefallen, dass dort verschiedene Kartenlesegeräte (also optisch anders aussehend) vorgehalten werden und dann manchmal nach Vorlage der Kreditkarte (bei mir eben regelmäßig die Amex) dann noch schnell der Kartenleser gewechselt wird oder eben nach dem beim ersten Versuch die Karte nicht akzeptiert wurde.

Funktioniert eigentlich dieser Magnetstreifenleser noch, den die Kartenleser auch noch haben? Bei mir haben nämlich nach einem Fehlversuch die Beteiligten die Karten an der Seite manchmal auch testweise durchgezogen (teilweise stand das auch im Display des Kartenlesers) - geholfen hat das in keinem Fall.

In Frankreich im Supermarkt („E.Leclerc“) ist mir aufgefallen, dass man zwar mit der Amex zahlen kann, aber nicht kontaktlos. Mann muss die Karte mit dem Chip einführen. Daher habe ich schon öfters gleich die Karte eingeführt, um eine Ablehnung zu vermeiden. Genauso bin ich auch in Rust an der Rezeption verfahren, hat aber leider nichts geholfen.

Ja, grundsätzlich funktioniert das noch, aber der Chip ist für dich sicher. Der Magnetstreifen enthält im Prinzip die gleichen Daten, die sichtbar auf der Kreditkarte stehen, über den Chip erhält der Kartenleser und eine Einmal-ID.

Nutzung des Magnetstreifen wird als Fallback noch vorgeschlagen, falls der Chip auf deiner Karte defekt ist. Eigentlich immer liegt das Problem aber am Terminal bzw. mangelnder Freischaltung der Amex, da hilft dann auch der Magnetstreifen nicht.

Vermutlich haben sie unterschiedliche Payment Processor, einen für VISA/MasterCard, einen für Amex. Auch das hat was mit Gebühren für den Merchant zu tun.

1 „Gefällt mir“

Zu Bilt: Ist auf jeden Fall seriös, und ich glaube, dass man auch als nicht in den USA lebende Person großen Wert aus deren Karten ziehen kann.

1. Man sammelt 4% Bilt-Cash bei der Bezahlung. Dieses kann man im Reiseportal nutzen, oder man holt sich einen Punktebeschleuniger für $200, welcher einen zusätzlichen Punkt pro Dollar auf die nächsten $5000 gewährt.
  2. Bilt-Punkte sind die wertvollsten Punkte im Meilengame. Sie transferieren 1:1 zu sehr vielen Airlines und haben exklusiv Alaska Atmos als Partner. Zusätzlich kann man 1:1 zu Hyatt transferieren, was trotz Abwertung noch nützlich sein sollte.
  3. Jeden ersten Tag im Monat gibt es Boni, insbesondere den Rent Day Transfer Bonus. Dort kann man zu einem (zufällig) ausgewählten Partner transferieren und erhält je nach Status einen bemerkenswerten Bonus. Diesen Mai waren es Avios mit bis zu 75% und sogar 100% wenn man etwas Bilt Cash einlöst.

Bezüglich Rakuten und Bilt sollte man beachten: Falls man keinen Status mit denen hat, kriegt man seit diesem Mai nur noch 0,5 Punkte pro USD-Cent Cashback per Rakuten, also würde ich die Punkte eher als MR auszahlen lassen.

Generell: meint ihr nicht, wir sollten einen weiteren Thread für US-Kreditkarten erstellen, wo wir andere Dinge als Beantragung diskutieren? Es gibt einfach zu viel zu diesem Thema.

5 „Gefällt mir“

Danke für den Deep Dive, also muss ich meine Aussage oben wohl revidieren :slight_smile: Ich habe mich einfach zu wenig bisher mit Bilt beschäftigt und es erstmal als Ziel für Rakuten gesehen.

Wenn ich mir die Palladium anschaue, erhalte ich 2 Punkte pro Dollar auf jede Ausgabe +4% Cashback als Bilt Cash.

Ich wäre sehr dafür, das würde doch für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Hat jemand Lust diesen Thread in einzelne Threads zu zerlegen? :see_no_evil_monkey:

Eigentlich war mein Ziel die Capital One Venture X für Everday-Spend, aber du hast recht, Bilt sollte man sich nochmal genauer ansehen.

1 „Gefällt mir“

Kleine „Fallen“ beim Zahlen mit einer US - Kreditkarte in Deutschland :face_with_peeking_eye:

Ich war heute Mittag zum Essen im Restaurant. Seit langem mal wieder mit meiner US Amex bezahlt. Gib ja auch 3X MR für Restaurants und da keine FX Gebühren braucht es auch nicht den Einsatz der Curve, welche ich in den letzten Monaten sehr viel zum Zahlen mit meiner Chase Freedom Flex genutzt hatte, welche ja leider FX Gebühren hat. Beim Bezahlen am Kartenterminal noch nebenbei nett mit den weiteren Gästen am Tisch unterhalten und nicht richtig nachgedacht, als auf dem Kartenterminal die Abfrage kam, ob ich in USD oder Euro zahlen möchte. Kenne die Nachteile der Zahlung in der Heimatwährung (also EUR) vom Abheben am ATM bzw. von Zahlungen im Ausland an dortigen Kartenterminals. Dort taucht die Abfrage ja auch manchmal auf und im Ausland bin ich auch irgendwie schon darauf gefasst. Da ich in den letzten Monaten ja alles mit der Curve gezahlt habe und diese automatisch die Umrechnung macht für Zahlungen in USD, habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht. Ich überlege nur kurz, klar ist ja eine USD Karte, also in USD zahlen. Auf dem Display die betreffende Auswahl gedrückt und da war es auch schon passiert. Auf dem Kassenzettel noch der Hinweis auf 4,5 % Gebühren wegen Währungsumrechnung. :fearful:Oh nein , ich Depp! :face_with_peeking_eye:Hätte natürlich Zahlung in EUR auswählen müssen, damit die Amex die (kostenlose) Umrechnung macht. Jetzt bin ich doch tatsächlich in die eigentlich mir bekannte Falle getappt. Muss mich eben erst daran gewöhnen, in Deutschland auch auf die richtige Währung (EUR) zu achten.:zany_face:

Doppelte Abzocke, nicht nur Gebühren draufgeschlagen, sondern natürlich auch noch einen schlechteren Wechselkurs genutzt. Korrekt wäre gewesen 1 EUR = 1,17 USD, dann wären es rund 181 USD gewesen statt 193 USD. Habe gelesen dass das Restaurant/Hotel an diesen Zusatzgebühren mitverdient, also nicht nur alles beim Terminalbetreiber hängen bleibt. Die machen gemeinsame Beute zu Lasten ihres Kunden. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich wieder schlauer! Also eine kleine Warnung an alle, die mit den Karten spielen.

Zum Hohn und damit man auch bloß nicht auf die Idee kommt, sich nachträglich zu beschweren, die schriftliche Belehrung über den Irrtum / die eigene Blödheit auf dem Kartenzahlungsbeleg. Wenn man die Belehrung liest, weiß man eigentlich schon, dass die getroffene Auswahl eine blöde Idee war!

Zum Glück war es nur ein Mittagessen zu viert und ohne Wein, sonst wäre es schnell auch teurer geworden… :laughing:

4 „Gefällt mir“

Welche Adresse kann man nehmen für die ITiN beantragung auch meine deutsche? Oder muss es zwingend die US Adresse sein?

Deutsche Adresse reicht.

1 „Gefällt mir“