Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung

Moin Dirk,

Danke für die Antwort mein Hamburger Kollege :wink:

Grüße aus der Karibik

Sehr interessantes Thema. Würde einen Link zu Rakuten nehmen :slight_smile:

Hi, hab den Antrag jetzt soweit durch. Telefonat lief super. Hatte auch von Tello die Rechnung hochgeladen. Aaaaber, es kam jetzt parallel ein Brief an meine Adresse in der USA. Nur das Datum macht mich stutzig. Ich hatte am gleichen Tag auch meine Rechnung hochgeladen. Eventuell überschneidet sich das mit dem Brief. Ggf. ein Standard Brief?!

Bin jetzt unsicher wie ich weiter vorgehen soll. Habe ja kein echtes Konto vor Ort. Hat jemand einen Rat?

Ich denke, das hat sich überschnitten. Ruf am Besten nochmal an und frag, ob alles zur Verifizierung vorliegt und wann du mit der Freischaltung des Kontos rechnen kannst.

2 „Gefällt mir“

Dank dir!
Gibt es eigentlich ein Plan B, wenn google FI oder Tello nicht akzeptiert wird?

Du könntest einen Brokerage Account bei Charles Schwab erstellen, der auch als Checking genutzt werden kann. Allerdings wird das 1. Statement erst 30 Tage später generiert, du müsstest dann quasi diesen Antrag auslaufen lassen und dann später einen neuen stellen. Wenn du anrufst und freundlich nach dem Stand der Verifizierung der Dokumente fragst, gehe ich davon aus, dass du in ein paar Tagen die Genehmigung per Mail bekommst, trotz Tello Statement.

2 „Gefällt mir“

Direkt mit der US Adresse ein Konto erstellen oder nachträglich ändern? GIbt es hier Erfahrungen?

Am besten erst mit der deutschen Adresse und anschließend ändern lassen.

Hier ein kleiner Datenpunkt von mir:

Mein Score bei Experian liegt nun bei 709 Punkten.

Credit History habe ich seit 4,8 Monaten mit einer Amex Green und einer Hilton Surpass (nur 1000 Dollar Limit momentan)

1 „Gefällt mir“

Danke für das Teilen der Informationen. Bin gerade auf dem Rückweg aus dem Urlaub in den USA und werde nach meiner Rückkehr einige Neuigkeiten in Bezug auf Chase und Capital One Kreditkarten berichten können. Immer schön das Ziel im Auge behalten… :face_blowing_a_kiss:

Grüße aus Denver

2 „Gefällt mir“

Helium Mobile hat zum 15.06.2026 seinen ZERO-Tarif eingestellt. Ich habe meine Forenbeiträge hierzu in diesem Thema um einen entsprechenden Hinweis ergänzt.

Ich empfehle statt dessen den Tarif Red Pocket Mobile für 30 USD im Jahr, den ich seit ein paar
Wochen auch erfolgreich nutze. Erwerben kann man diesen nur über ebay.com :slight_smile:

$2.50/Mo RedPocket Prepaid Wireless Phone Plan+Kit: UNLIMITED Talk /Text + 200MB

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich habe vor ein paar Tagen nun auch die US AMEX beantragt über Global Transfer. 1Postal Adresse und Tello Nummer, jetzt habe ich eine Mail erhalten „Thank you for applying for the Green Card – we’ve reached a decision“. Diese Entscheidung kann auf dem Portal aber nur einsehen werden wenn ich eine Social Security Nummer eingebe. Kann mir jemand weiterhelfen ? Hotline anrufen wenn ja welche US oder DE ?

Ich habe heute auch diese eMail erhalten. Bei mir steht noch in der eMail:
„…if you don’t view our decision online in the next three days, we’ll send you a letter in the mail.“
Daher erst mal die Post abwarten.

Wenn Du den Link klicken solltest findest Du dort unter anderem in den FAQ:
„… you may call New Accounts at 1-888-826-3471(Mon-Fri 6am-9pm MST) to check the status of your application by phone.“
Die deutsche AMEX hat mit dem Antrag zur US AMEX nichts zu tun. Wenn es Probleme geben sollte, musst Du in US anrufen.

Nach etwas mehr als einem halben Jahr habe ich meine ITIN endlich bekommen. In der Zwischenzeit habe ich eine Amex Hilton Honors und eine Amex Green über GCR genehmigt bekommen und für beide den WB erhalten. Nun würde ich gerne meinen Credit Score erhalten, jedoch hat Amex noch nichts an die Credit Bureaus mitteilen können, da ich bis Dato noch keine zugewiesene ITIN hatte.

Nun habe ich die Hotline angerufen und wurde an einen spezialisierten Mitarbeiter weitergeleitet, der mir sagte, es sei von ihrer Seite aus nicht möglich meine ITIN über die Hotline auf die aktuellen Karten bzw. mein Kundenprofil zu hinterlegen. Auf Reddit wird gesagt, dass die Beantragung einer weiteren Karte dazu führt, dass Amex alle Karten (auch bereits vorhandene) reporten wird, sobald der erste Abrechnungszeitraum abgeschlossen ist. Nun möchte ich mir keine weitere Karte beantragen, damit ich bei 2/24 (Chase) bleibe, und außerdem bin ich teilweise im Popup-Jail und erhalte nur schlechte Willkommensoffers.

Hat jemand die gleiche Reihenfolge in diesem Spiel gewählt (also Amex über Global Card Relationship → ITIN) und weiß, wie man einen Credit-Score erhält? Meine Überlegungen:

• Business-Kreditkarte oder Konto versuchen zu erstellen
  • Es ist doch möglich und ich sollte solange anrufen, bis ich einen fähigen Mitarbeiter bekomme (Hang up, call again)

Ich bin sehr dankbar für eure Tipps.

Also ich habe meine ITIN per Chat hinzufügen lassen bzw. es einleiten lassen. Dazu sollte ich dann den IRS Brief und meinen Pass bei Amex hochladen.

Beim Scoring bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, Equifax kennt mich bislang noch gar nicht. Transunion hingegen hat ein Profil zu mir und kriegt seit Eröffnung der US Amex (also noch bevor ich meine ITIN hinterlegt habe) monatlich die Rechnungssumme mitgeteilt.

3 „Gefällt mir“

Auf Reddit wird noch der Weg unten über das Portal genannt. Bei mir gibt es den Punkt allerdings nicht, habe aber bisher auch nur die Hilton Honors.
Statt einer KK kannst du sonst auch einen kostenlosen Checking-Account anlegen, der ist egal für 5/24 und würde laut Reddit auch deine ITIN hinterlegen. Mir steht das auch noch bevor, aber ich warte noch auf die ITIN…

1. Account services

2. Security and Privacy

3. Authentication management 4 government ID - under SSN add in ITIN

Hi, habe soeben noch eine E-Mail von 1Postal bekommen, dass ich Form USPS Form 1583 ausfüllen müsse, wenn ich das vom Notar beglaubigen lassen möchte wird jedoch der deutsche Pass aber als zweite ID-Form nur eine US-amerikanische Drivers License etc. akzeptiert? Wie seid ihr da vorgegangen?

Reisepass reicht. Das ist das entspannteste Gespräch der Welt gewesen :wink:

Hi Dirk, also bei öffnet sich da deine Webseite dann muss ich die zwei Dokumente auswählen und mit dem handy scannen, dann kommt Fehler da kein US Führerschein … mach ich da etwas falsch?

https://ipostal1.com/faq-mailbox-account.php#usps-form-1583

Da findest du den Punkt “Which ID’s can I provide for Form 1583?”
Ich habe meinen deutschen Reisepass und eine deutsche Stromrechnung als Proof of Address damals hochgeladen.