Ja, aber eben vom Ausland in die USA. FATCA steht für Foreign Account Tax Compliance Act.
Ich befürchte, da stimmt nicht ganz: BZSt - FATCA-Abkommen
Einfach beim Antrag die deutsche Adresse angeben. Sehe da kein Problem.
Der IRS versendet auch nach Deutschland.
Formal vielleicht, aber praktisch? Welches amerikanische Finanzinstitut hat wirklich interessiert hier genau zu arbeiten (kostet nur, Risiko respektive Ertrag, wegen vermieden von finanziellem Schaden, gleich null). Die Bundesrepublik Deutschland hat keine Sanktionierungsmöglichkeiten. Es kommt Daten, aber mich würde echt interessieren wie viele. Habe dazu auf Anhieb nichts finden können.
Wenn es aber um amerikanische Kunden und Sanktionen geht, da achten alle (vor allem nicht-amerikane) Institute ganz genau auf den Einhalt, weil sonst wird’s wirklich teuer (Stichwort BNP Paribas, DB, UBS, CS etc).
Ich kann für eine US Telefonnumer auch moremins empfehlen, google Voice hat bei mir irgendwie nicht funktioniert. Bei moremins kostet die us Nummer 12 USD pro Jahr und man kann für 1 Cent die Minute in die USA telefonieren und auch in andere Länder ziemlich günstig. Sprachqaulität finde ich auch gut, besser als z.B. bei Sipgate Satellite.
Capital One Platinum - erfolgreiche Kartenbeantragung nach Pre-Approval Schreiben
Mitte November habe ich von Capital One an meine Mailing-Adresse ein Schreiben erhalten, dass ich explizit für die “Platinum” Karte Pre-Approved wäre. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich die Karte beantragen solle, da im Kommentar von @dr_vergleich nach Beantragung Nachweise wie eine U.S state ID oder Driver’s License abgefragt wurden, die ich ebenso nicht hätte erfüllen können. Darüber hinaus bringt einem die Platinum Karte keinerlei Cashback oder Punkte, diese ist lediglich sinnvoll, um als Neuling den Credit Score schneller aufzubauen (und hat glücklicherweise wie alle Capital One Karten keine Fremdwährungsgebühren).
Schlussendlich habe ich den Antrag dann doch gestellt (über den Link aus dem Schreiben samt Code) und zu meinem Erstaunen bekam ich eine sofortige Genehmigung samt 3000$ (!) Limit. Einen Capital One Account konnte ich daraufhin auch direkt anlegen. Dokumente, wie meinen Reisepass oder einen Adressnachweis wollte Capital One von mir nicht sehen.
Die Karte kam ca. eine Woche später bei meinem Mailforwarder an, dieser scannte die Karte für mich, damit ich sie in der App aktivieren konnte. Die Aktivierung für Apple Pay stellte sich allerdings noch als Herausforderung dar - in der Capital One App selbst gibt es keine Möglichkeit dafür, man muss direkt in die Wallet App gehen und dort die Kartendaten eingeben. Allerdings funktioniert anschließend die Verifizierung der Karte nur mit US-Standort. NordVPN funktionierte mit diversen Servern nicht, nach einer längeren Reddit Suche funktionierte diese mit Verbindung nach St. Louis dann aber glücklicherweise doch noch. Die physische Karte ist gerade noch auf dem Weg zu mir nach Deutschland ![]()
Zwischenzeitlich ist der erste Monat schon rum und das erste Statement wurde erstellt (ich habe knapp über 30$ ausgegeben, also knapp über 1% Utilization). Bisher taucht in meinem Credit Report noch nichts auf, das dauert vermutlich noch ein wenig. Der Hard Pull nach Kartenantrag war wenige Tage später bereits im Report zu sehen. Ah, fürs Protokoll: Meine erste und bis zu diesem Zeitpunkt einzige US-Karte war die American Express Green Card. Diese hatte ich über den Global Transfer bekommen und habe ich bis zum C1-Antrag knapp sieben Monate gehabt. Credit Score bei Equifax, Experian und TransUnion lag bei 675, 675 und 668.
Ich habe mir über den Global Transfer die Amex Green beantragt, im Nachgang dann über das Upload-Portal von Amex meinen Reisepass, meine Helium Mobilfunk-Rechnung und mein BofA Statement des letzten Monats hochgeladen. Trotz des Statements möchte Amex jetzt noch einen bank letter samt Unterschrift und Kontaktdaten meines Bankers. Bei BofA angerufen und das Schreiben angefordert, aber da gibts nur so elektronisch generierte Schreiben (natürlich) ohne Unterschrift.
Hat jemand Erfahrungen damit wie man hier Amex zufrieden stellt? Hat die Anforderung des Schreibens trotz US bank statement schon jemand gehabt?
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, den ich mit großer Spannung gelesen habe. ![]()
Natürlich hatte ich gehofft, endlich den „Trick“ zu erfahren, wie man bei Capital One die Anforderung eines US Führerscheins vermeiden bzw. umgehen kann. Was mich wirklich wundert ist die Tatsache, dass gar keine Identitätsprüfung erfolgt anhand eines Ausweises oder Passes. Ich hatte da erwartet, dass man, warum auch immer, die Vorlage des ausländischen Reisepasses als ausreichend ansieht.
Könnte evtl. die Lösung des Problems in der von Dir beschriebenen Verwendung der Reservation Number und des Access codes sein, die auf den Papierwerbeschreiben von Capital One aufgedruckt sind?
Ich selbst hatte die nämlich nie verwendet und bin statt dessen, so glaube ich im Nachgang, über die Links aus den Werbemails von Capital One bzw. evtl. sogar direkt über deren Homepage eingestiegen.
Mir liegen ja auch noch die Werbeschreiben in Papierform von Capital One vor. Dort wird mir die Quicksilver Karte angeboten. Die hat 1,5 % Cashback flat und keine Jahresgebühr/keine Fremdwährungsgebühr. Das Cashback kann man ansammeln und nach dem späteren Erwerb einer (Premium-)Reise - Kredikarte von Capital One in entsprechende transferierbare Meilen/Punkte umwandeln. Vielleicht sollte ich es mal testen? Habe nur wieder Bedenken hinsichtlich meines Creditscores bei einem erneuten Hardpull mit dem Antrag.
Die Aussage, dass eine Verifizierung der Karte nur mit bestimmten VPN - Servern in einigen wenigen Städten funktionert, hat ein Freund mir vor ein paar Monaten auch schon so bestätigt. Ihn ereilte aber nach drei Monaten das Schicksal der sofortigen Kündigung seitens von Capital One, ohne Angabe von Gründen, trotz vorbildlicher Kontoführung. Die Vermutung von ihm war ja die Auslandsnutzung in Kombination mit fehlender SSN oder evtl. sogar der Mailforwarder Adresse. Klären konnte er es weder telefonisch noch vor Ort in einem Capital One Cafe: Keine Auskunft über das warum. Er ist jetzt glücklicher Kunde bei Chase. Drücke Dir die Daumen, dass dich nicht auch noch dieses Schicksal ereilt.
Kannst Du mir weiterhelfen mit dem Credit Score von Equifax? Ich habe es immer noch nicht geschafft, dort einen Online - Zugang zu bekommen. Stehe gerade mit denen über X (früher Twitter) in Kontakt zur Lösung des Problems. Wie bist Du zu dem Zugang gekommen?
Wie genau läuft das mit Google FI ab? Die Abrechnung erfolgt ja nach Aktivierung, und ich habe gelesen, man müsse dafür physisch in den USA sein. Stimmt das? Wie war es bei dir,@Tobi_CH? Ich scheitere bis heute an der Adressverifizierung…
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Beantragen über Reservierungs- und Access Code aus dem Schreiben den Unterschied gemacht hat. Capital One hat nämlich bei Equifax eine Account Review gezogen (sehe ich im Credit Report unter Soft Inquiries), durch Eingabe der spezifischen Zugangsdaten aus dem Postschreiben und der ITIN bin ich wohl laut Capital One schon legitimiert gewesen. Wenn man allerdings nicht diesen Weg geht, sondern online über die Website einen Antrag für eine Karte nach Wahl stellen möchte, kann ich mir vorstellen, dass diese einen Beweis haben wollen, dass auch tatsächlich du die entsprechende Person bist. Das wäre soweit mal meine Theorie😅
Equifax hatte ich ebenfalls per X kontaktiert und per Direktnachricht wie aufgefordert meine persönlichen Daten übermittelt. Ein paar Tage später habe ich dann eine Mail mit einem Link erhalten, worauf ich meinen Reisepass und das letzte Amex Statement hochgeladen habe. Ich meine, ich musste sogar digital über einen Service von Adobe noch unterschreiben.
Ein bis zwei Tage später erhielt ich dann vom Support ebenfalls per Mail die Rückmeldung, dass ich nun verifiziert wäre und einen Account einrichten könne. Allerdings erhielt ich weiterhin die Fehlermeldung, dass ich nicht identifiziert werden konnte und den Support kontaktieren müsse. Auf die letzte Mail habe ich dann nochmal geantwortet und ungefähr eine Woche später ging es dann tatsächlich.
Den Weg über den X Support zu gehen, fand ich übrigens hier: Check ITIN Credit Score Online: Top 6 Free Tools 2025
Danke für den detaillierten Erfahrungsbericht! Der Link zum Blog Post war super hilfreich - konnte dadurch meinen Equifax Account einrichten und auch bei myFICO registrieren. Die Anleitung dort hat den Prozess deutlich einfacher gemacht.
FYI – Capital One macht wohl wieder dicht. Mich hat es vor ein paar Stunden auch erwischt. Laut Reddit scheint es aktuell wieder vermehrt Probleme zu geben:
https://www.reddit.com/r/ITIN/comments/1qdrr1r/capital_one_itin_credit_card_shutdown_once_again/
Hallo,
ich habe den Thread vor 2 Wochen entdeckt und irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen. Aufgrund der besseren Einlösen will ich mir bei Amex eine Kreditkarte (via Global Transfer) holen. Ich habe keine Verwandten in USA. Meine 2 Fragen dazu:
- Ist der Standort / Bundesstaat der virtuellen Mailbox relevant? (Außer CMRA) Z.B. die Schufa berücksichtigt ja auch die Straße/Bezirk beim Score.
- Sollte ich die Amex gleich mit ITIN beantragen (wegen Creditscoreaufbau) oder reicht auch erstmal ohne und die wird später nachgetragen. Finde dazu echt widersprüchliche Angaben.
Danke erstmal ![]()
Grüße Sven
Welche Karte hast du und wie lange schon? Hast du die Kündigung per Mail erhalten? Wie hattest du damals beantragt?
Habe die Platinum Karte erst seit knapp zwei Monaten, hoffentlich erwischt es mich nicht auch.
Ja. Lesen müsste man können. Meine erste Frage kann ich selbst beantworten. Für Expats wird Texas oder Florida empfohlen, da die keine Einkommenssteuern haben. Ansonsten ist die Straße/Ort uninteressant. Was ich mich nur frage ist, ob RDI Commercial ok ist oder wirklich Residential sein muss, da die echt teuer sind
im Vergleich.
Hatte die Platinum seit 5 Monaten. Die Kündigung kam per Mail. Beantragt hatte ich online über die US-Adresse eines Freundes.
Ich bin im März in Seattle und würde dort gern bei einer Chase-Filiale vorbeischauen, um ein Checking Account zu eröffnen.
Folgendes habe ich bereits:
-
US-Adresse (inkl. USPS-1583)
-
US-Checking Account bei Schwab
-
US-Handynummer
-
ITIN-Antrag über FrugalFlyer – ist Ende Oktober 2025 in Austin angekommen, sollte also hoffentlich bald da sein

Mein Plan wäre, bei Chase zusätzlich ein Konto zu eröffnen, da sie ja bekanntlich eher streng sind, wenn es um Kreditkarten mit ITIN und ohne Credit History geht.
Als erste Karte hätte ich die Chase Freedom Rise im Blick.
Du hattest in deinem Post erwähnt, dass du einen Mitarbeiter empfehlen kannst – gilt das noch?
Danke dir!
**
Endlich… Equifax Credit Score Online ohne SSN, nur mit ITIN! 
**
Ich hatte fast schon nicht mehr daran geglaubt. Wer meine Odyssee gelesen hat
, weiß, wie lange ich mich um einen Online Zugang bei Equifax bemüht habe und wieviele vergebliche Anläufe ich dabei gestartet hatte (Post, Fax, Telefonate, E-Mail).
Die Lösung war der Weg über die Plattform X (früher Twitter). Dort habe ich den Kundendienst von Equifax kontaktiert mit der Bitte um Hilfe bei Erstellung eines Online Accounts bei myEquifax.com, um über den Zugang dann online den eigenen Credit Score abrufen zu können.
Den Weg über X mit einer Aufzählung der Möglichkeiten, online und ohne SSN, also nur mit der ITIN, einen Credit Score einzusehen, wurde hier im Forum auch schon gepostet: Wie ich meine erste US-Kreditkarte erhielt: Ein kleiner Leitfaden zur Beantragung - #154 von IRiNaX
Ich hatte den betreffenden Reddit Beitrag schon vor ein paar Wochen zwar gelesen, aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Equifax nicht geglaubt, dass dies einen Unterschied machen könne.
Auf meine erste Anfrage bei X kam von Equifax zunächst die Frage, über welchen Weg man mit mir kommunizieren solle. Ich habe dann auf meine e-Mail Adresse verwiesen. Man bestätige mir kurz darauf, dass man meine Anfrage an die zuständie Fachabteilung gesendet habe; es könne jedoch bis zu 7 Werktage dauern, bis eine Antwort käme. Als nach zwei Wochen immer noch keine Antwort gekommen war, habe ich erneut Equifax über den Chat bei X angeschrieben mit dem Hinweis, dass trotz Ablauf der genannten Frist keine Reaktion seitens Equifax erfolgt sei. In dieser Nachricht habe ich den bisherigen Verlauf meiner Bemühungen noch einmal ausführlicher dargestellt. In einer weiteren Antwort versprach man mir, noch einmal die Anfrage an die zuständige Abteilung zu senden und wies erneut auf eine Bearbeitungsdauer von bis zu 7 Werktagen für die erneute Anfrage hin. Dieses Mal kam nach zwei Tagen per e-Mail an die von mir genannte Adresse eine Antwort von Equifax. Zur Lösung meines Anliegens bitten sie um Übersendung per EMAIL (nicht per Briefpost!)
folgender drei Dokumente: 1. Nachweis des Namens (Pass, Führerschein oder ID Karte); 2. Nachweis der Adresse (z.B. Kontoauszug oder Utility bill); 3. Nachweis der SSN mit allen 9 Ziffern (Social security card, W2 Form, 1099 form, Pay stub). Problem ist ja bekanntermaßen nur der Punkt 3 für mich. Ich wusste aber bereits von anderen Karteninhabern, dass zur Erfüllung von Punkt 3 man auch das Schreiben des IRS, in dem die ITIN zugeteilt wird, übersenden kann.
Daher habe ich einer kurzen e-Mail an Customer.care@equifax.com als Antwort auf die Mail von Equifax folgende Dokumente zugeschickt: 1. Reisepass, 2. aktueller Kontoauszug von Chase, 3. den besagten ITIN Zuteilungsbrief und zusätzlich den mir vorliegenden Creditreport von Experian, obwohl der nicht verlangt war. Nach nur 10 Minuten (!) kam die Antwort Mail, mein Problem sei gelöst. Ich solle jetzt einfach einen neuen Account bei myEquifax.com anlegen.
Gesagt, getan. Ich kam bei Erstellung des Accounts tatsächlich auch eine Seite in dem Onlineformular weiter als früher, aber am Ende kam wieder eine Fehlermeldung mit der Bitte um Rückruf. Da war ich natürlich erstmal ganz schön gefrustet. Vielleicht war hier mein Fehler, dass in dem Beitrag zur Kontaktaufnahme über X die Empfehlung enthalten war, ein VPN zu benutzen, was ich auch getan habe. Das anschließende Telefonat mit der Hotline verlief dann komplett anders als die frühereren, die immer damit endeten, dass ich per Briefpost alle Unterlagen (insbesondere den SSN Nachweis) übersenden solle, da dies aus Sicherheitsgründen nicht online möglich sei. Die Mitarbeiterin hat sofort meine Daten gefunden und den Account freigeschaltet. Zuvor kam eine Verifizierungs - Textnachricht an meine US-Rufnummer mit einem Code, den ich der Dame von der Hotline vorlesen musste. Ich habe mich dann noch während des Telefonats erfolgreich in den Account eingeloggt, und zwar ohne VPN. Vielleicht hat die VPN Nutzung die letzte Blockade ausgelöst, da die Mitarbeiterin explizit fragte, ob ich einen VPN benutzt habe.
Zunächst war das Feld mit dem Creditscore im Account ausgegraut. Ich musste diesen noch einmal gesondert aktivieren und voila, da war mein Creditscore von Equifax:
Als Dankeschön für die lange Warterei überraschte mich Equifax mit einem „Excellent“ Creditscore.
Meine mir nur bekannten Scores von Experian und TransUnion vom Juni 2025 waren „nur“ gut. Für die Top Reisekreditkarten mit den höchsten Boni und Multipliers braucht man so einen Excellent Score, damit man diese bei Antragsstellung auch erhält.
Die Mitarbeiterin an der Equifax Hotline wollte mir dann noch ein Abo verkaufen für myEquifax Complete mit 19,95 USD pro Monat. Mit diesem kann man auch die Credit Scores der Konkurrenz (Experian, TransUnion) sehen (Aktualisierung der Konkurrenz nur 1 X pro Jahr, Equifax 1 X pro Monat) und auch Alarme einrichten, wenn der Score fällt oder steigt oder sonst etwas positives oder negatives passiert (Soft/Hard Pulls z.B.). Auf meine Frage, ob es nicht auch ein trial gebe, hat sie mir dann einen Monat für 4,95 USD angeboten. Kündigung jederzeit möglich. Habe ich mir jetzt mal nach dem ganzen Stress mit myEquifax gegönnt… ![]()
So sieht dann die Gesamtübersicht aus:
Man sieht, dass die Scores alle in einem ähnlichen Bereich liegen, aber die anderen beiden noch im Good Score Bereich sind und noch nicht bei Excellent. Habe dann testweise ein pre Approval bei Capital One gestartet. Sofort kam von myEquifax eine Mitteilung, dass es von C1 einen Softpull soeben gegeben hat. C1 bietet mir seine Einsteiger Kreditkarten weiterhin nur in der Variante für „good credit score“ an, d.h. ohne Willkommensboni, aber den gleichen Multipliern. Offensichtlich greift C1 auf Experian oder TransUnion zu oder bildet vielleicht einen Durchschnittswert von allen drei.
Im myEquifax Account konnte ich anstelle der eSIM Rufnummer auch meine Google Voice US Rufnummer hinterlegen. Auch diese konnt die OneTimeCodes von Equifax zum Login/Verifizierung empfangen, obwohl es ausdrücklich bei Equifax heißt, dass VOIP Nummern nicht gehen würden… .
Ich bin happy, dass ich endlich monatlich den Score einfach online überprüfen kann. Ansonsten war das die ganze Zeit ein wenig wie im Nebel umherstochern. Man wusste also gar nicht, wie sich mein Zahlungsverhalten und meine Kreditkartennutzung auf den Score auswirkt. Künftig ist das anders. Werde jetzt auch mal testen, ob ich durch drücken der Utilization Rate unter 10 % des Kreditlimits den Score schneller nach oben pushen kann. Außerdem werde ich jetzt natürlich auch noch die weiteren Möglichkeiten aus dem von IRiNaX verlinkten Beitrag weiter oben ausprobieren.
Natürlich gilt mein Angebot mit der Empfehlung noch.
Ich habe dir soeben per PM die Kontaktdaten des betreffenden Bankmitarbeiters geschickt. Richte ihm liebe Grüße von meiner Frau und mir aus. Ich hatte gerade noch kurz vor Weihnachten mit ihm telefoniert wegen des Credit Score Abruf bei Equifax. Er konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich an die Fachabteilungen von Chase per Telefon durchgestellt. Zum Ergebnis siehe den vorherigen Beitrag in diesem Thema.
Ich hatte mit ihm vorab den Termin per e-Mail abgestimmt und auch alle Unterlagen, die er zur Kontoeröffnung gerne haben möchte. Spart einem unangenehme Überraschungen! In Deiner Auflistung fehlt m.E. ein Adressnachweis (Utiliy bill). Wenn bei Schwab (International Account oder US Account?) eine deutsche Adresse hinterlegt ist, geht ein Bank Statement von Schwab wahrscheinlich nicht als Adressnachweis der US Adresse.
VPN in die USA und dann aktivieren. Manche Server sind auf der Blacklist, dann einen anderen probieren