Hi, hatte noch nie einen Status daher bitte ich um Verzeihung für die vielleicht sehr simple Frage. Ich bin in ca. 2W Star Alliance Gold (Gold bei SAS Eurobonus) und mich interessiert wie ich die Vorteile (zB. Lounge Zugang, Priority Lane) am Flughafen in Anspruch nehme wenn ich nicht mit SAS sondern einem anderen Star Alliance Partner fliege. Muss ich dann das SAS Vielfliegerprogramm bei der Buchung zB. bei LH eintragen oder wie läuft das genau?
Sprich wie weiß der Flughafen dass ich zB. Priority Lane nutzen kann? Zeige ich den Leuten dann in der SAS App den Status?
Du gibst bei der Buchung oder dem Check In am besten deine Eurobonus Nummer an, dann ist die und dein *Gold auf dem Ticket hinterlegt.
Mit der Bordkarte kommst du dann ganz normal durch Siko und in die Lounge.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe heute mit LH einen Flug gebucht (bin ja jetzt noch kein Gold) und habe daher einfach mein M&M Konto angegeben. Um Gold auf das Ticket zu bekommen müsste ich dann vor Ort am Schalter einchecken um dort meinen Gold Status zu zeigen damit die mir eine Boardkarte ausstellen auf der Gold vermerkt ist?
Weil bei LH kann man ja nicht mehr das Vielfliegerprogramm ändern / im online check-in keine zusätzlichen Angaben dazu machen. Oder geht das gar nicht mehr da ich in der Buchung mein M&M Konto angegeben habe statt dem SAS?
Theoretisch müsste es ebenfalls möglich sein in die *A Lounge mit deinem Boarding Pass (BP) inkl. deiner *G Karte zu kommen siehe Auszug aus der offiziellen Star Alliance Lounge Zugang Bedingungen.
Bei SAS geht das nach Registrierungsdatum (ab dann 1 Jahr) und nicht nach Kalenderjahr - bei M&M hab ich keinen Status, dort sammel ich nur ein paar Prämienmeilen
Herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort
Glaube seit 1-2 Jahren lässt sich bei LH das Vielfliegerprogramm online nicht mehr ändern, werde dann einfach nicht online einchecken und am Schalter fragen und dort einchecken
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Gold Status und es ferut mich das doch so einige den deal den ich damls hier mit der 4 fach Promo gemeldet habe gegangen sind, ich bin erst Ende Januar am zug einmal Permium ECO USA und zurück, Wochenendtrip.
Den Status solltest du für 2 Jahre -1 Monat haben und der sollte in deinen SAS Konto auch sichtbar sein.
Was nun eigentlich wichtig ist im ersten Schritt zu überlegen wo möchtest du deine Punkte Meilen zukünfig gutschreiben lassen. bei SAS Plus bleiben… oder eventuell ne anderes Programm nehmen… Es macht gant ganz wenig Sinn mal Meilen bei M&M dann mal bei SAS oder TAP oder sonst wo gutschreiben zu lassen.
Schritt Eins wäre sich nun erst einmal hinzusetzen sein Reiseverhalten durchzugehen und sich Gedanken machen in welchen Star Allianzprogramm hole ich zukünftig das meiste fürn Statuserhalt als auch Punktemässig raus.
Das einfachste wäre du sammelst weiterhin bei SAS plus, gibst die Vielfliegernummer dort bei der Buchung an und wird dann auch bei der Lufthansa die Star Allianz Vorteile direkt bei der Buchung nutzen können.
Anders sieht es halt aus wenn du die M&M Nummer bei der Buchung angibst dann bist du dann immer noch noBody bei der Lufthansa… und kannst dir halt keine kostenlose Sitzplätze bei der Buchung aussuchen und soweiter… Sprich es macht Sinn bei der Buchung immer gleich die SAS plus Nummer zu verwenden.
Falls du dann die Punkte Meilen in einen anderen Programm sammeln willst wäre es erst ratsam die Vielfliegernummer erst beim Checkin umschreiben zu lassen… Somit sollte auf deiner Boardkarte weiterhin Fast Line für die Sicherheitskontrolle als auch der Loungezugang vermerkt sein… Anders reicht es auch Ticket plus digitale SAS Plus Karte bei der Empfang der Lounge vorzulegen und man lässt dich rein.
Nutze erst einmal deinen neuen Status beim fliegen und wirst sehr schnell feststellen du willst es nicht mehr missen für zukünftige Flüge.
Herzlichen Dank Torsten! Habe bei M&M knapp 30k Prämienmeilen, dort spare ich für ein Meilenschnäppchen
Genau das Angebot ist es, du warst das? Dann nochmal vielen dank!
Normalerweise fliege ich nach Angeboten (meistens dann Star Alliance) und dort ist es oft der Light Tarif, daher sind die Gutschriften sehr bescheiden (selbst mit Business Saver), sammele über Aktionen und Payback die Meilen bei M&M.
Für mich kommt M&M auch nicht in Frage weil ich meist auch in den günstigen Buchungsklassen unterwegs bin… Und halt oft mit LOT.
Bei denen ist halt wirklich der Vorteil da ist dann noch Aufgabegepäck in den günstigsten Tarif inklusive… Und Lounge und Sitzplatzreservierung… Von daher mache ich den Run nun auch… Dafür sind dann die 600€ die der Spassflug nun kostet dich schnell wieder drin. Und über 2 Jahre gesehen habe ich das allemale wieder raus… Und vielleicht lässt sich der Status vor Ablauf auch wo anders hinmatchen… Ich gehe auch stark davon aus das ich ihn nicht halten werde.
Ich schaue aber zu das ich bei Finnair dann den Gold bzw. Platinum dauerhaft halten kann… Finde das erfliegen dort wesentlich leichter als bei der Star Allianz. Vor allen sind die Gutschriften wesentlich höher… Auch in den günstigen Buchungsklassen. So habe ich halt zwei Alternativen zwischen Deutschland und Lettland zu. Pendeln… Direkt mit Airbaltic no way da habe ich wohl ne VIP Status aber zuviel Stress mit der Airline in den letzten Jahren gehabt… Das ich einfach gesagt habe das war’s nun… Auch wenn ich nun. 2-3 Std länger unterwegs bin.
Hallo Thorsten, erst mal herzlichen Dank für den Tipp mit den 4fach Punkten bei SAS. Ich habe ihn für einen Trip nach NYC genutzt und bin seit Dezember Gold.
Ich hatte einen Flug von Düsseldorf über ARN nach Newark. Da ich mich bereits 2018 angemeldet hatte bei SAS und dort 10.000 Meilen auf dem Konto waren, aber ansonsten von mir nie genutzt wurde, war ich unsicher wie es sich für meinen Goldstatus auswirken würde und habe mir deswegen ein neues Konto erstellt kurz vor dem Abflug.
Als ich in Arlanda einchecken wollte für die USA, stellte sich heraus, dass mein Gebutsdatum auf meinem Test falsch eingegeben war und ich einen neuen Test am Flughafen machen musste. Ich konnte den gebuchten Flug nich antreten. SAS hat mich umgebucht für den nächsten Tag. Allerdings musste ich über Kopenhagen fliegen, weil es keinen Direktflug am nächsten Tag gab. In Kopenhagen angekommen erfuhr ich, dass der Flug nach NYC gecancelt wurde und zunächst nach Chicago und von dort mit United nach Newark.
Ich habe bereits in meiner SAS App meinen Status verfolgen können und habe bereits Goldstatus gehabt bevor ich in Düsseldorf ankam, obwohl der Flug mit United nicht auf meinem Konto erschien. Gestern habe ich nun meine Goldkarte und 2 Anhänger erhalten. Mein Status gilt bis 1/24.
Nun meine Frage, wo sollte ich den Flug mit United Gutscheinen lassen? Nach meiner Rechnung habe ich bereits 60.000 Meilen auf meinem SAS Konto. Ich habe nicht gefunden wo ich es einsehen kann.
Es geht also nur noch um den Flug ORD - EWR? Sich extra dafür bei einem neuen Vielfliegerprogramm anzumelden, wird sich kaum lohnen.
Ohne genaue Buchungsklasse werden wir dir keinen konkreten Tipp geben können. Aber an sich ist Eurobonus für United-Flüge nicht schlecht geeignet. Also lass ihn dir doch einfach dort gutschreiben und freu dich über ein paar zusätzliche Prämienmeilen.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass dir der UA-Flug sowieso automatisch bei Eurobonus gutgeschrieben wird.
Redest du von Prämienmeilen oder Statusmeilen (bzw. -punkten)? Erstere werden ja nicht verdoppelt. Eine Übersicht aller Aktivitäten deines Eurobonus-Kontos gibt es jedenfalls unter folgendem Link: | SAS