Man braucht überall am nächsten Morgen irgendwelche Flieger, die eigentlich mit als letztes am Vorabend hätten reinkommen sollen. Ich glaube nicht, dass das Argument zieht.
Jedenfalls wundert es mich, dass es nach wie vor keine offizielle Ankündigung zu Flugstreichungen gibt, was den Verdacht nahe legt, dass LH doch irgendeinen Eilantrag beim Arbeitsgericht gestellt hat…
Ja das stimmt. Aber an den meißten Flughäfen (BER, HAM,…) hat man ja noch mindestens die Swiss oder Austrian die helfen kann. In Dresden sieht’s da schlecht aus.
Ich denke auch das da massive Verhandlungen im Hintergrund laufen. Wahrscheinlich wird man das auch vor Gericht kippen wollen oder Unterhält sich mit den Gewerkschaften. Ob letzteres sinnig ist bei gleich 2?
Also unsere Flüge für morgen wurden annulliert. Seither funktioniert aber weder die Buchungsübersicht auf der Webseite und der “Chat Assistant” bleibt hängen, wenn es einen Alternativflug suchen soll.
Lufthansa ist doch streikerprobt. Wieso schafft die Webseite es nicht, den erwartbaren Ansturm zu meistern, fragt man sich..
Ja jetzt scheinen alle Flüge annuliert zu sein. Bei mir kam auch die SMS. Aber der Chatbot ist wahrscheinlich überlastet und das selbe wohl bei der SEN Hotline.
Hat einer der Betroffenen eigentlich schon die Fluggastrechte eingereicht? Wenn ja, hat schon jemand eine Rückmeldung erhalten. Ein Verwandter war betroffen und hat noch am Mittwoch Abend das Formular wohl ausgefüllt - jedoch noch keine Reaktion erhalten. Die Flugkosten sind wohl schon erstattet worden aber neben einer Fallnummer hat er noch nichts von LH gehört. Ich glaub, dass es aufgrund der Vielzahl lange dauern wird - hatte aber versprochen hier mal zu fragen… Vielen Dank schon an dieser Stelle für Rückmeldungen.
Ein Freund von mir ist auf eine andere Airline umgebucht worden (ohne Zeitverlust) und hat auch schon die Erstattung bekommen.
Also habe es direkt am Tag eingereicht und mein Ticket erstatten lassen. Die Meilen (Prämienticket) wurden dann gestern (über eine Woche später) wieder gutgeschrieben, die Steuern und Gebühren lassen noch auf sich warten (wahrscheinlich dann Montag).
EU261 direkt noch am Donnerstag beantragt und ca. 30min später Feedback ID bekommen. Bisher unbeantwortet.
Am Freitag eingereicht (EU261 + Hotel). Am Mittwoch Bestätigung erhalten und Überweisung angewiesen. Soll Innerhalb der nächsten 10 Tage ankommen.
Wirklich interessant, dass du das am Freitag eingereicht und bereits eine Antwort bekommen hast. Da frage ich mich natürlich nach welcher Reihenfolge die da vorgehen?
Oder bist du HON oder so?
Und ich frage mich, wieso es 10 Tage dauern soll, bis eine „angewiesene“ Überweisung ankommt.
Wird da noch ein Überweisungsträger ausgefüllt, der dann mit der Post zur ausführenden Filiale geschickt wird?
Ausländische IBAN, da rechnen die wahrscheinlich mit ein paar Tagen.
SEN, Eco Flex, online ausgefüllt mit allen benötigten Infos.
Ich hoffe du hast dann nie mit „Dolfie 1920“ wegen Gepäckbeschädigung beim LH Konzern zu tun. Die sagen die brauchen 30 Tage für eine Überweisung und am 31ten, nach Nachfrage natürlich erst, ist es dann auf dem Konto.
ein Schelm war da denkt die machen das mit Absicht und hoffen das man es vergisst.
Ne die haben aber nur einmal Im Monat Zahlungslauf.
Flüge nach Nahost sind außen vor.
Email gestern abend von LH:
Wichtige Information für Ihren Flug LH1187
die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat kurzfristig für Donnerstag, 12. März, und Freitag, 13. März 2026 einen Streik angekündigt. Lufthansa arbeitet mit Hochdruck daran, die Auswirkungen für unsere Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Wir versuchen, so viele Flüge wie möglich von anderen Airlines der Lufthansa Group und Partner-Airlines durchführen zu lassen.
Sollten Sie von Flugstreichungen oder Umbuchungen betroffen sein, informieren wir Sie am Mittwoch, 11. März, gegen Mittag aktiv per E-Mail über die aktuelle Situation.
Bitte beachten Sie außerdem folgende Hinweise:
- Überprüfen Sie den Status Ihres Fluges, bevor Sie zum Flughafen fahren, auf Lufthansa.com. Dort finden Sie stets die aktuellsten Informationen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Kontaktdaten in der Buchung aktuell sind.
- Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Reisebüro.
Umbuchungs- und Erstattungsoptionen
Gäste mit Tickets von Lufthansa, Austrian, Swiss, Brussels Airlines oder Air Dolomiti, die bis einschließlich 10. März 2026 ausgestellt wurden und für von Lufthansa (einschließlich Lufthansa CityLine) durchgeführte Flüge am 12. oder 13. März 2026 gebucht sind, können:
- kostenfrei auf einen anderen Flug der Lufthansa Group im Zeitraum vom 10. bis 23. März 2026 über das [Lufthansa Help Center umbuchen
- oder ihr Ticket jederzeit über das [Help & Contact Center erstatten lassen
Derzeit verzeichnen wir ein hohes Anrufaufkommen. Daher kann es bei der Annahme von Anrufen zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte nutzen Sie für dringende Anliegen möglichst auch die oben genannten digitalen Services.
Lufthansa geht derzeit davon aus, ab Samstag, 14. März, weitgehend wieder den regulären Flugplan anbieten zu können.
Wir bedauern die durch den kurzfristig angekündigten Streik der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit entstehenden Beeinträchtigungen sehr und bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr Lufthansa Team
Ich bin dieses Mal direkt betroffen, hab sowohl Donnerstag als auch Freitag je einen Flug mit LH anstehen. Finds ja witzig, dass beide Flüge immer noch in der App grün als pünktlich hinterlegt sind ![]()
Das war beim letzten Mal auch so. Die Flüge wurden erst ab spätem Nachmittag nach und nach gestrichen. Es wurde hier darüber berichtet…
Ich würde bereits jetzt proaktiv einen Anlauf zur Umbuchung unternehmen, was nach den Informationen von @kaito möglich sein sollte:
Nach dieser allgemeinen Policy muss man nicht erst warten, bis sein Flug gestrichen ist…
Ja ich weiß… Ist allerdings kein privater Flug und ich hab den Luxus eines Reisebüros im Hintergrund, die sich um alles kümmern. Lasse mich einfach überraschen wie und wann ich nach Norwegen komme ![]()
Ja hat funktioniert, ich wurde soeben von LH auf LX umgebucht. Die Callcenter Mitarbeiter haben einen generellen Waver im System für die 2 Tage.
Der LH Flug ist bei mir auch immer noch grün.