Wizz Air bucht um

Ich hatte die Frage schon mal in einem alten Ryanair Thread rangehängt. Aber da war die Frage wohl zu versteckt. Darum hier noch einmal:

Wizz hat unseren Albanien Flug umgebucht, um einen Tag vorverlegt. Ich möchte keinen Fehler machen und frage lieber hier die Profis was nun zu tun ist.

Wir möchten immer noch fliegen, einen Tag früher ist sogar besser.

Habe ich das in den bedingungen richtig verstanden, dass ich immer noch bis 14 Tage vor Abflug Zeit habe die Umbuchung zu akzeptieren?

Weil keiner weiß wie sich Corona entwickelt ist es gut wenn ich bis 14 Tage vorher noch stornieren kann, wäre das für uns auch gut. Ich bin ja derjenige, dem Ryanair den Flug 14 Tage vor Abflug nach Montenegro gecanceled hat und wir dann 5000 km mit dem Auto abgerissen haben. Das will ich nicht noch einmal haben. Jeztzt ist es aber so, wenn Wizz JETZT schon anfängt umzubuchen, was passiert dann noch bis Juli 2022?! Da habe ich Angst.

unlustiger Fun Fact: In vielen Hotels in Albanien kostet die Poolnutzung extra. Ca. 8 Euro/Person/Tag. Man erlebt ja immer wieder irre Sachen, wenn man auf Reisen geht …

Flug HAM TIRANA wurde um einen Tag vorverlegt. Nun schreibt WIZZ:

FLIGHT SCHEDULE CHANGE

Sehr geehrte(r) Giacomo,
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es Flugplanänderungen gegeben hat, die Ihre Flüge mit dem Bestätigungscode XXXXXXX betreffen.
Wir möchten Sie für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung bitten.
Wir haben Sie automatisch auf den folgenden planmäßigen Alternativflug umgebucht. Wenn Sie auf einen Flug außerhalb des ursprünglichen Ankunfts- oder Abfluglandes umgebucht wurden, besteht es die Möglichkeit, die ursprünglichen Flugstrecken für die Umbuchung (je nach Verfügbarkeit der Plätze) bei Auswahl der unten stehenden Umbuchungsoption zu wählen.

Bitte überprüfen Sie die Details oder geben Sie Ihre bevorzugte Auswahl unter den folgenden Optionen an:

Flugnummer: XXXX

Abflug Ankunft

Hamburg (HAM) Tirana International Nënë Tereza (TIA)
Flugnummer: XXXX

Abflug Ankunft

Tirana International Nënë Tereza (TIA) Hamburg (HAM)

Bitte prüfen Sie sorgfältig die Flugroute, das Reisedatum und die Abflugzeiten!

Wenn Sie mit dem neuen Flugplan einverstanden sind, melden Sie sich auf wizzair.com an, rufen Sie Ihre Buchung auf und klicken Sie auf die Option „Akzeptieren“. Wenn Sie die Änderungen in irgendeiner Form annehmen, wird der Vertrag zwischen Ihnen und Wizz Air als entsprechend geändert erachtet.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Bestätigungscode weiterhin derselbe ist.

Wenn Sie den neuen Flugplan nicht akzeptieren können, sind Sie gemäß Abschnitt 15.1.2 unserer Allgemeinen Beförderungsbedingungen berechtigt, eine der folgenden Möglichkeiten wahrzunehmen.

316x424 UMBUCHUNG IHRES FLUGES / IHRER FLÜGE
Wir buchen Sie je nach Verfügbarkeit der Plätze auf einen anderen Flug von Wizz Air auf der gleichen oder – falls erforderlich – einer vergleichbaren Strecke innerhalb von vierzehn (14) Tagen vor oder innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem planmäßigen Abflugdatum des verspäteten bzw. gestrichenen Flugs um.
Wenn Sie auf dieselbe Flugroute umbuchen möchten, melden Sie sich bei wizzair.com an, rufen Sie Ihren Flug auf und wählen Sie die Option „Umbuchen“ aus. Dies ist der schnellste Wege, einen neuen Flug für sämtliche Passagiere Ihrer Buchung auszuwählen.

Bitte überprüfen Sie unsere interaktive Reiseplanungskarte und länderspezifische Reiseinformationsquellen, um die geltenden Reisebestimmungen zu kennen und zu erfahren, wo Sie derzeit mit uns fliegen können.

Hi Giacomo,
Gesundes Neues für Dich …
Also ich hab die Bedingungen bei Wizz so gelesen, dass Du schon bald möglichst Dich entscheiden solltest, welche Option Du nehmen möchtest. In den AGB schreiben die ja, dass das Angebot zum Datum des Angebotes gilt und aufrechterhalten wird, bis der Flieger voll ist. Dann hast Du aber auch kein Anspruch mehr auf das Umbuchungsangebot. Die blocken jetzt bis 14 Tage vor dem Flug keine Plätze für Dich. Die 14 Tage beziehen sich darauf, wenn Du jetzt nochmal ein anderes Datum, als das angebotene nutzen möchtest.
Auch weiterhin besteht natürlich die Möglichkeit zu stornieren oder um 14 Tage vor oder 30 Tage später umzubuchen, wenn das jetzige Angebot wieder gecancelt werden würde.
Ich würde akzeptieren, wenn das passt und hoffen, dass es das jetzt war und falls doch nochmal eine Änderung kommen sollte, hast Du ja wieder die gleichen Rechte.

Apropos funfact - in Montenegro und Serbien ist das ebenfalls so, da musst Du auch pro Tag & Person für den Pool zahlen, auch wenn Du ihn gar nicht genutzt hast oder nutzen wolltest. Die wissen, wie man an extra Kohle kommt…

Viel Glück bei Deinen Flügen :pray:

2 „Gefällt mir“

Dann werde ich das Mal bestätigen. Danke für die erschöpfende Auskunft und ebenfalls ein reisereiches Jahr!

In Montenegro waren wir dieses Jahr und da haben wir das mit den Poolgebühren so nicht erlebt. Aber einmal war es eine Apartmentanlage in Kotor, dann eine Pension in Ulcinj und ein Luxus Hostel in Budva.

Aber aufgrund Deiner umfangreichen Erfahrungen glaube ich Dir natürlich. Vielleicht hatten wir da nur Glück.

Aber in Albanien ist es Fakt und die schämen sich noch nicht einmal dafür. Ich hatte extra nachgefragt, ob die das ernst meinen, oder ob das ein Witz sein soll.

Nach Serbien und Bosnien will ich auch! :slight_smile:

Wir waren in einem 3* Hotel in Budva - da wollten die das unbedingt kassieren. Darf evtl. jedes Hotel machen, wie es möchte. Keine Ahnung.

Ja, eventuell. Aber es scheint dort Sitte zu sein und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dafür sind die Nebenkosten in den Restaurants „saubillig“. In „Monte“ haben wir es ja schon erlebt und für Albanien habe ich diesbezüglich schon online Speisekarten in sehr guten bis hochklassigen Restaurants studiert. Da freue ich mich schon…

Dann melde dich mal wenn es soweit ist falls du Tipps brauchst.

1 „Gefällt mir“

Ich weis nicht was passiert wenn du dich nun nicht sofort bei Wizzair darauf zurück meldest sondern wirklich bis Mai mit den Feedback wartest… Das Ticket bleibt ja weiterhin gültig… Was halt eine starke Einschränkung ist einen anderen Wizzairflug in Zeitraum 14 Tage vorher oder nachher, Ich würde ne Auge auf die Verfügbarkeit halten ob es noch genug Plätze zu deinen Wunschdaten gibt wenn die knapp werden dann würde ich halt erst handeln, es kann auch sein das der Flugplan bis dabin noch 3 mal umgestellt wird… Aktuell kann man wirklich nur ein zwei Wochen im voraus planen.
Aber Wizzair ist aber auch so ne Airline der ich alles zutraue, daher mache ich darum ne weiten Bogen…

2 „Gefällt mir“

Ja, so ähnlich wie Du dachte ich auch zu handeln, aber ich habe den gestern Flug bestätigt, weil wir grundsätzlich fliegen wollen und ich genauso wie für Montenegro in 2021 schon Wochen an Planungen verbracht habe, um die dreiwöchige Rundreise zu planen. Ich berichte, falls sich was ändert und ich noch Hilfe brauche.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Aber wenn du was das fliegen einfach mehr Planungssicherheit haben möchtest, wäre es vielleicht hilfreich dann das nächstemal auf die Lufthansa Austria oder lot zurück zugreifen… Die sind letztendlich nur ein bisschen teuer als Wizz oder Ryanair…wenn man dort auch ne gute Promotion Bucht…aber man hat eindeutig da Vorteile was Umbuchungen betrifft… Und das ist wirklich zu coronazeiten echt viel Wert…
Wenn dort die Airline den Flug umbuchen bekommst du dadurch ein full flexibeks Ticket…wo du auch das Routing und soweiter ändern kann oder auch auf eine andere Airline der Lufthansagruppe zurück greifen darfst… und Handgepäck ist halt immer noch mit drin…
Und wenn man dann doch nicht fliegt… Dort gibt es dann wenigstens Steuern und Sicherheitsgebühren aus den Ticket wieder… Wizzair nur über den Klageweg… Das unseriöse ist halt dort absolute Geschäftspraxis.
Daher vielleicht das nächstemal doch bereit sein ne paar Euros mehr für den Flug auszugeben… Zu anderen werden da den Mitarbeitern auch anständige Gehälter bezahlt… Das heißt nun nicht das ich auf einmal ne Fan von Lufthansagruppe geworden bin… Ich halte den Service da weiterhin als unterirdisch :heart_eyes:
Aber das sind halt Punkte die man beim Ticketkauf halt nicht oben stehen sondern bei den meisten halt der Preis… Grade bei wenig Fliegern.

Also ich bin hier in diesem Forum/Travel Dealz um für wenig Geld mit drei Mann zu Ferienzeiten billig in dee Urlaub zu fliegen. Ich bewundere viele andere hier, ob deren vielfältigen Reisen. Das werden wir aber uns erst erlauben können, wnen wir nicht mehr auf Ferienzeiten angewiesen sind. Zehn Jahre noch…

Wir versuchen drei- bis viermal im Jahr zu verreisen. Darum muss ich schauen, dass ich bei den Flügen anfange zu sparen und auch oft das Urlaubsziel danach auswähle. Unser Budget für Anreise, Mietwagen und Hotels sind ca. 350,-- € pro Person und Woche. Das ist ein Hobby von mir… Früher sind wir noch mit 250 Euro hingekommen, aber das klappt heutzutage nicht mehr…

Dieses Mal wollten wir aber unbedingt nach Albanien, wir wollten unbedingt von Hamburg (wegen der 5.000 km letzten Sommer nach Montenegro mit dem Auto). Darum haben wir uns bewusst für den günstigsten Flug entschieden. Der war mit Wizz Air. 300 Euro übrigens, was auch nicht gerade „billig“ ist.

Vielleicht bin ich ja zu naiv gewesen, aber eigentlich hatte ich bisher gute Erfahrungen mit Low Budget Airlines.

Kurz und knapp: Der Preis zählt. Da ist es für uns zunächst egal was auf dem Flieger draußen dransteht.

Was mir aktuell etwas Sorgen bereitet: Der Flug soll Stand heute auf einmal 540 Euro (mit Gepäck) kosten. Gestern war der Flieger gerade erst zu 1/8 oder weniger gefüllt (Sitzplatzreservierung). Will man eventuell neue Interessenten vergrämen und dann doch den Flug absagen?!?!?!?

Und ehrlich: Wer fährt denn überhaupt nach Albanien in den Urlaub? Albaner! Und wie kommen die am liebsten in ihre Heimat mit der Familie? Mit dem Auto, vollgepackt wie eine Eselskarawane. Haben wir ja auf der Fahrt nach Montenegro sehen können.

Jetzt habe ich Angst … Über andere Länder (Montenegro, Bosnien, Mazedonien, Griechenland) einreisen geht auch nicht, wegen dem Mietwagen und eventueller Corona-Einschränkungen…

Ich kenne das mit den Ferien - bis vor 3 Jahren war alles noch gut und der Mai mein Lieblingsmonat zum verreisen, dann ging die Schule los und zack - stiegen die Preise.
Ich kann Dich gut verstehen, gute langfristige Planung ist da alles. Wir versuchen auch 3-4x im Jahr zusammen wegzukommen.
Ich bin ja der LH Fan, da bekommen wir bis 11 Jahre zumindest noch den Kinderrabatt. Das wird in 3 Jahren auch wegfallen.
Ansonsten lass Dir nix einreden und reise so wie Du magst - und bei Problemen, im Forum fragen - wir helfen uns immer :grinning:

Wegen der Preiserhöhung auf 540 Euro (inkl. Gepäck) meinte ich, dass das ein Grund sein könnte, ZUKÜNFTIGE Interessenten für den Flug von HAM aus zu vergrämen. Letztlich könnte das dann ein konstruierter Grund für WIZZ sein, den Flug ab HAM komplett zu canceln. Von Berlin ist er z.B. aktuell noch im preislichen Rahmen.

Mal schauen, was noch in den nächsten sieben Monaten passiert… Ich warte weiter ab und melde mich. Aber bei der nächsten Umbuchung durch Wizz werde ich dann stornieren.

P.S. Habe gerade gelesen, dass Wizz, Ryanair und Air Malta für 2022 ca. 100 Strecken wegen Corona streichen.

Es war von mir nicht böse gemeint, ich habe das Glück das ich nicht auf Ferienzeiten achten muss und mehr aus Schnäppchenjagt im Business-Class Segment aus bin.
Mit den Budget sollte man aber pro Woche noch klar kommen fürs reisen auch zu Ferienzeiten.
Du kannst hier im Forum auch wirklich gerne alles fragen, wie man günstig an einen Mietwagen oder an einen Hotel dran kommt… Und was für Tricks welche hier drauf haben wirklich den Preis für eine Unterkunft zu optimieren :joy: es ist schon teilweise krass was da noch drin sitzen kann.
Meine Erfahrungen ist halt bei Low cost airlines halt nicht die besten und ich bin auch schon reichlich mit Wizzair Ryanair schon geflogen.
Bezüglich des Preises dort, es ist absolut normal das es so schwankt… Wizzair hat regelmäßig ne Sales mit 20-30% am laufen…
Durch den Wizzair Club kommst du pro Flugsegment 5-10€ günstiger weg und wenn ihr 4 Mal im Jahr damit fliegt lohnt es sich ja schon.
Man sollte halt auch Mal bei der Alternativie Lufthansa ruhig Sauen… Wenn die ne Sales oder ne 20-30€ Gutschein haben… Bekommst du den Europa Roundtrip auch bereits für 100 €… Mit Umsteigverbindung in Frankfurt oder München… So war das bei mir gemeint… Wenn das bei Wizzair 30€ pro Segment bezahlen muss plus extra Handgepäckstück und eventuell noch Sitzplatzreservierung weil man nicht auseinander gesetzt werden möchte… Tut sich da preislich nichts mehr.
Und wenn du Hilfe brauchst ne günstiges Hotel zu finden oder bereits eins in Auge gefasst hast… Kannst du gerne Mal das Hotel und die Daten hier ins Forum rein stellen… Man kann ja ne Challenge davon machen wer den günstigen Preis dafür hinbekommt… Ab und zu kann es auch Sinn machen…
Wenn es Kettenhotels sind um Sales Punkte zu kaufen und das Hotel entsprechend über Punkte dann zu buchen, aber das Wissen kannst du gerne bei mir oder auch von anderen Forumsmitglieder hier abrufen, hier haben sehr sehr viele ne Menge Erfahrungen sammeln können.
Falls du ins Baltikum kommen möchtest, da könnte ich dir mit deiner Familie zum Beispiel ne günstiges Ferienhaus zur Verfügung stellen… du würdest auf jeden Fall mit drin Budget von unter 250€ pro Woche klar kommen.
Wie gesagt fragen schadet nichts, kannst mir auch gerne ne PN schreiben wenn du Hilfe benötigst… Kann dir dann gerne Mal zeigen wie ich anfange zu suchen oder ne Trip zusammen Stelle… Man kann Eigentlich nur von einander lernen… Und Forum ist auch dafür hier da… Vor allen ist der Umgangston den wir hier pflegen absolut höflich und hilfsbereit… Und das ist sehr schön hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

@ Torsten Habe ich auch nicht so aufgefasst. Einzig der Beissreflex gegen Billigfluggesellschaften ist „ungünstig“ :wink: HAM - TIRANA direkt macht mein Wissens nur Wizz. Darum meinte ich, dass es mir gleich ist, was draussen dranklebt. Fliegen müssen sie aber! :slight_smile: Wenn das dieses Mal auch in die Hose geht, dann werde ich meine Schlüsse ziehen und dann zukünftig doch die Billigflieger aus meinen Überlegungen streichen. Aber vielleihc tliegt es ja nur an Corona. Vorher gab es keine Probleme.

In die Gruppe bin ich mal durch ein Angebot hier gekommen: HAM IST DXB für 220 Euro plus Gepäck mit Pegasus. Unser erster Dubaiaufenthalt mit Stopover in IST auf der Rückreise. Wir dachten zehen Tage Dubai langt völlig plus vier Tage shoppen in Istanbul. Hat natürlich überhaupt nicht gereicht, so dass die nächste Dubai Reise drei Wochen andauerte. :slight_smile:

Mietwagen buche ich seit einiger Zeit bei check24 und jeweils vollversichert. Warum, hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Habe aber auch die Lufthansa Miles and More.

Wegen Unterkünften bin ich bei booking.com und in Ausnahmefällen bei airbnb zufrieden.

Wegen der Preisschwankungen bin ich dnan erst einmal beruhigt. Ich muss halt weiter abwarten. Im Wizz Air Club bin ich durch die Albanien Reise Mitglied geworden.

Ich gehe immer zu google flights und schiebe da die Termine und Abflughäfen hin- und her bis es passt.
Wenn dann Lufthansa der Preiswerteste ist, dann wird es Lufthansa…

Sales sind schön und gut, aber das habe ich schon gecheckt, dass so was kaum bis gar nicht in dne Schulferien stattfindet. Deshalb freu ich mich schon auf meinen Ruhestand (ist noch lange hin :frowning: )und dass ich viele dieser Angebote bei Travel Dealz nutzen kann.

Punkte aktiv zu sammeln ist auch nicht so mein Ding. Habe zwar meine Miles und More Karte mit 25.000 Punkten, aber ich sammle da nicht aktiv, wie einige hier in dieser Gruppe.

Ins Baltikum möchte ich gar nicht mehr kommen, weil meine Frau aus Litauen stammt und ich schon zehn mal da war. Auch in Lettland einige Male. Aber eine Kombireise Estland, Finnland und St.Petersburg ist in meinem Hinterkopf.

Trips stelle ich mit google maps zusammen, alle touristischen Höhepunkte eintragen, dann die Hotels in der Nähe ausuchen und tageweise alles gemütlich abfahren. Immer mal ein Strand- oder Pooltag einplanen. Alles verteilt auf drei Wochen.

Ja, das gefällt mir hier auch ganz gut. Sehr niveauvolle Mitglieder die von sehr außergewöhnlichen Reiseerlebnissen zu berichten haben, welche ich zukünftig teilweise „nachreisen“ möchte. Seit einigen Jahren hat sich unsere Familie auf Rundreisen spezialisiert.

Geplante Rundreisen in der Zukunft:

Zentraltürkei und Schwarzmeerküste bis Trabzon
Oman
Israel
Ägypten von Alexandria, am Nil entlang nach Abu Simpel plus Badeurlaub am Roten Meer
Italien, alles zwischen Neapel und Bari südlich
Ungarn, West-Rumänien und Südwest-Bulgarien
Serbien, Bosnien und Nordmazedonien
Quebec, Montreal, Ottawa, Toronto, Niagara Falls, Detroit, Chicago
Katar, Bahrain und Saudi-Arabien
Mexiko (Riviera Maya)
Vancouver nach San Diego
„Irgendwas“ in Ostafrika (wahrscheinlich Tansania und Mosambik) mit Kilimandscharo
„irgendwas“ in Südostasien (wahrscheinlich Vietnam und Kambodscha) mit Hongkong

Wenn ich das abgereist habe, dann melde ich mich noch einmal! :slight_smile: LOL

Rumänien Bulgarien kenne ich ganz gut. Ist auch Recht preiswert…
Ist halt auch super mit den billig Fliegern zu erreichen… Und wen. Man sich zur Hauptreisezeit von der Schwarzmeerküste fernhält… Ist es sehr preiswert, aber auch nicht ganz ungefährlich.

Was man auch gut machen kann ist wirklich Mexico… Der Flug ist halt teuer… Ab und zu gibt es was unter 400€ … Mietwagen ab can. 20€ am Tag … Dafür sind Unterkünfte und essen wirklich preisgünstig …und die Kosten für Benzin halten sich dort auch in Grenzen…

Aber sonst war Mexico wesentlich günstiger als jetzt Kolumbien.

Preiswert und kulturell interessant. Ich probiere ja immer unseren Sohn „die Welt zu zeigen“. Nicht nur an den Strand…

Neben den Schulferien gibt es dann noch die Einschränkung bei meiner Frau, dass Sie nicht zum Monatsabschluss Urlaub nehmen soll/kann/darf… Wie man da preiswert losfliegen soll, keine Ahnung.:wink:

Bei den ganzen Angeboten hier auf Travel Dealz blutet mir dann immer das Herz.

Gestern Hawai, war richtig richtig gut… Leider auch sehr schnell wieder vorbei… Hier von Letizia bräuchte ich es Garn nicht erst versuchen es zu buchen… Internet ist hier sowas von langsam… Anders hätte ich auch da zugeschlagen… Und ne 2 Wochen Homeoffice von Hawai gemacht.

Zum Monatswechsel darf ich auch nicht und seit +0,5 in der Schule ist, sind wir immer auf die Schulferien angewiesen. Aber bei geschickter Planung ist ab und an auch ein günstiges Schnapperl möglich. Ich kann Dich somit gut verstehen.

1 „Gefällt mir“

@ Torsten Durch T9 etwas wirr ;-). Bitte noch einmal, hört sich interessant an. 2 Wochen auf Hawaii oder wie? Danke.

Ok ich Versuche es Mal verständlich auf die Reihe zu bekommen.
Ich bin aktuell in Kolumbien im Amazonas Gebiet genau gesagt in Letizia…mitten in der grünen Hölle… Oder am Arsch der Welt… Man kommt nur mit den Flieger oder Boot hier her… Es gibt keine Straße nach hier hin.
Das Internet ist alles andere als Klasse, Seiten bauen sich nicht auf, ständig Abbrüche… Also keine Chance irgendwas wirklich zu machen.
Ich hatte den geilen Hawai Deal gestern bei travel-dealz gesehen… Und könnte den von hier aus nicht buchen wegen … Bescheiden Internet…
Naja muss nun halt das nächste mal zuschlagen…
Leider liegen die Preise für den Hawai Deal nur dawas normal ist für die Strecke…also kein Schnäppchen mehr.