Wo sammelt ihr Meilen & Punkte im Alltag?

Letztlich lohnt sich kein Bonusprogramm wirklich-ausser vielleicht für Berufsreisende. Ich hab M&M,TAPfly,KLMfly und Eurowings boomerang Bonuscards. Trotzdem ist es mir bei keiner dieser Bonusprogramme bisher gelungen einen Freiflug zu erreichen.Ständig werden Bonusmeilen abgezogen. Und so kommt man zu keinem ermässigten oder einem Freiflug. Einzig bei tuifly konnte ich so mehrere Flüge gewinnen. Genau so verhält es sich mit Bonusprogrammen der Hotels. Auch hier verliert man während der Zeit ständig Punkte. Deshalb lohnen sich solche Minus Angebote meistens gar nicht. Die Airlines/Hotels sollten lieber die Flüge/Zimmer für Karteninhaber etwas günstiger machen.

1 „Gefällt mir“

Naja. Man sollte sich halt (sofern man nicht wirklich viel fliegt) vorzugsweise auf eine Allianz und ein Programm festlegen. Wenn du natürlich *Allianz, Skyteam und Ferienfluggesellschaften fliegst und dann auch noch 2,5 *Allianz Programme nutzt teilen sich halt deine ganzen Meilen auf und am Ende hat man nirgendwo was davon.

Bei mir hat sich M&M gerade mit Onlineshopping oder in Kombination mit Payback und der KK auch ohne berufliche Flüge schon ganz gut gelohnt. Damals nicht für den Status, aber immerhin für die ein oder andere Prämienmeile.

Ja, das Bevorzugen eines bestimmten Programmes innerhalb einer der drei großen Allianzen ist halt das A und O. Ansonsten kommst Du nicht weit. Ich denke es lohnt sich halt nur hin und wieder mal „fremd zu gehen“ und Meilen woanders gutschreiben zu lassen, wenn es eine besonders gute Aktion ist. Wie z.B. die kürzliche 4-fach-Punkte-Aktion von SAS. Wer qualifizierende Flüge für diese Aktion bei M&M gutschreiben ließ, sollte dafür schon sehr gute Gründe gehabt haben.

Aber davon abgesehen, ist wirklich das home-market-based shopping ein großer Pluspunkt. M&M Onlineshopping, Sonderaktionen wie die KK-Challenge, Zusatzpunkte für Buchungen über Points&Cars, Gutschreibungen für Investionen, etc bringen, wenn gut angewandt, wesentlich mehr als jeder Flug. Ich hatte ja mal oben eine Analyse meines letzten Jahres gezeigt. Fast 90% meiner Prämienmeilen kamen von Nicht-Flug-Aktivitäten und ich hab genug für 2 PAX Meilenschnäppchen-Angebote in C.

Ebenso wichtig kann es sein, eure Familienmitglieder einzubinden. Die mögen wahrscheinlich unsere schräge Passion des Fliegens und Meilensammelns belächeln, aber wenn +1 am Ende mit Schampus in der Hand und im lie-flat-seat in den Urlaub fliegt, versteht sie oder er es vielleicht mehr. Der Meilen-pooling bei M&M ist da halt super. Wenn ihr eh zu zweit fliegt, sammelt für beide, poolt, habt mehr Punkte zur Verfügung. Gilt natürlich auch für andere Aktionen… ich kann nur einmal im Jahr diese FAZ- oder SZ-Sonderschnupperabo für 10k Meilen ordern? Well… versuch es doch nochmal für +1. Die letzten Depoteröffnungen von nextmarkets & co… mach es zweimal für Dich und Partner, und schon habt ihr doppelt soviel Meilen im Pool.

2 „Gefällt mir“

Diese Woche gibt es wieder Extrapunkte auf Wunschgutscheine bei Rewe. Für den 50 € gibt es 400 Payback Punkte respektive M&M Meilen. Besser als die Gutscheine über Cadooz zu kaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hast du schon mal versucht über Apple Pay aufzuladen und dann mit der AmEx zu zahlen? Sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Ich hab hier mal eine vielleicht etwas zwielichtige Überlegung und würde gerne mal eure Ansicht dazu hören. Erdenkt euch mal folgendes Szenario:

  1. Kauf eines voll erstattbaren Tickets via Amex/M&M-KK
  2. Entschprechende Punktegutschrift auf die Amex/M&M-KK
  3. Stornierung des erstattbaren Tickets, ABER: Erstattung doch bitte auf eine andere KK (Hausbank z.B.) oder direkt aufs Konto, wenn möglich, um den Punkteabzugang bei Rückerstattung zu verweiden
  4. Geld ist wieder vollends da
  5. Zusätzliche Punkte/Meilen durch den ursprünglichen Kauf sind auch immer noch da
  6. Wir nehmen das liebe Geld und fangen von vorne an…

Erscheint mir zwar als ginge sowas schon jenseits des manufactured spending, da ja letztlich die KK-Anbieter indirekt für die Punkte zahlen, und es ja wohl eine bewusste Meilen/Punkte-Schaffung wäre, die eventuell bei übermäßiger Anwendung irgendwelche Banksoftware Alarm schlagen lässt … aaaaaber wäre das überhaupt möglich? Also vorallem das ändern der KK bei der Rückerstattung?

Während man da jetzt natürlich mit seinem inneren Selbst die moralischen Aspekte eines solchen Vorgangs ausdiskutieren kann, so frage ich mich doch zuerst einmal, ob das überhaupt durchführbar wäre, oder ob es bei einer Rückerstattung einfach kein vorbei gibt an der ursprünglich eingesetzten KK? Erfahrungen und Meinungen bitte, liebe Meilensammler!

Meines Wissens ist immer die Zahlungsmethode und die Rückerstattung identisch. Das wird in der Regel auch so angewiesen. Also müsstest du ständig Kaeten kündigen und neu beantragen. Geht bestimmt auch nicht lange gut. Oder du musst sehr viel Lebenszeit und nerven investieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du schon mal Probleme bei einer Rückerstattung hattest, weil die alte Kreditkarte wegen Verlustes gesperrt ist, dann merkst Du schnell, dass es ein schweres Unterfangen sein kann, die ursprüngliche Zahlungsart und Quelle zu ändern. Erst durch eine schriftliche Bestätigung der Bank, dass die Kreditkarte gesperrt ist, wurde die neue Karte als Rückzahlungskonto akzeptiert.
Vergiss auch nicht, dass bei einem Storno, also einer Rückabwicklung des Vertrages, nur eine schuldbefreiende Wirkung auf das ursprüngliche Konto erfolgen kann. Es gab da auch schon Urteile, die genau hier zur doppelten Zahlung verdonnert hatten, da eben keine Schuldbefreiung bei Zahlung auf eine anderes Konto besteht - sprich zu großes Risiko für den Vertragspartner.

1 „Gefällt mir“

Also so einfach mal die KK im System ändern, funktionert also nicht. Ja, kann mir schon gut vorstellen, dass das komplexer ist…

Das mit dem Konto versteh ich aber nicht. Bei KK-Zahlung gibt man doch kein Konto an. Oder ist das Verrechnungskonto der KK doch irgendwie einsehbar? Und wie verhält es sich, wenn man eine andere KK angeben will, aber es das gleiche Verrechnungskonto ist? Sprich Standard DKB-KK statt M&M-DKB-KK?

Nein, Du hast recht, man gibt das Konto nicht an, nur die Karte (hinter der ja ein Konto steht).
Das Verrechnungskonto sieht nur Deine Bank - war ungünstig formuliert :grin:

Was vielleicht klappen würde, ist, wenn du den Flug mit einer Karte zahlst und dann noch ein kleines Extra (Gepäck, Sitzplatzreservierung etc.) mit einer anderen Karte. Wenn du dann den Flug annullierst, erfolgt die Rückerstattung eventuell auf die als letztes verwendete Karte

1 „Gefällt mir“

Mal ein anderes Thema. Früher konnte man bei HolidayCheck Bewertungen im Austausch für M&M Punkte abgeben - leider geht das seit geraumer Zeit nicht mehr. Hat jemand zufällig Insights ab wann das wieder geht? Hatte nämlich noch gut 30 offene Bewertungen. :grin:

Das war immer toll, vor allem wenn es mal wieder (bis zu) doppelte Punkte gab.

Leider hat Holidaycheck die Marketing-Ausgaben auf ein Minimum reduziert. Würde also die nächsten Monate nicht damit rechnen, dass es wieder was gibt. Im vft wird das etwas ausführlicher diskutiert:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich kann das bestätigen, die meisten Meilen, Punkte oder Rewards sammelt man außerhalb des Fliegers.

Bin Anfang Dezember 21 gestartet, weil ich ein Video sah und die Aussagen nicht glauben konnte. Daher wollte ich es einfach ausprobieren und startete mit vollem Tatendrang.

Mein oberstes Ziel waren Punkte ohne Geldeinsatz.
Also 10.000 Meilen für Nextmarket, 10.000 Paybackpunkte für einen 1000 Euro Ratenkredit mit 0% Zinsen mit 12 Monaten Laufzeit. Das konsumiere ich aber dann nicht (-: und so weiter.

Dann aber auch ein Focus digital Abo für 20.000 Punkte und 10.000 Punkte für die Freizeitrevue. So ganz umsonst kommt man leider nicht in die First.

Aktuell haben meine Liebste und ich 8 KK (-: und zahlen monatlich knapp 100 Euro. Habe mich beispielsweise werben lassen und z.B. für die Amex Platinum und damit 360 Euro zu den 75000 Reward von meinem Werber dazubekommen. Beide waren zufrieden.

Nach einem Jahr werbe ich meine Liebste und wir bekommen zusammen 150.000 Rewards, dann kündige ich und nach 18 Monate alles von vorne.

Geht auch z.B. bei M&M. Der erste hat ein normales Meilenkonto und wirbt die Goldkarte. Beide bekommen je 15.000 Meilen, dann wird der Werber für die Goldkarte geworben und beide haben anschließend im gemeinsamen Meilenpool 60.000 Meilen für 2x9 Euro im Monat für knapp 220 Euro.
(in einer Aktion mit höherer Punktzahl)

Aktuell bei der Payback Amex 2000 + 5000 Paybacks.

Würde ich mal alles in M&M umrechnen und die noch nicht freigegebenen Punkte dazunehmen, komme ich auf ca. 250.000 M&M Meilen.
Vier mal Meilenschnäppchen in die Staaten oder einmal First.

Muss aber jeder für sich entscheiden, wie viel Spaß er bei dieser Art von Challenge hat und was ihm die Sacher wert ist.

Allerdings bläst der Gegenwind immer stärker.

Bei DM und REWE an der Kasse kommt dann mal der Vorgesetzte, weil ich mehrere 15-fach oder 20-fach Coupons aus dem Internet vorlegte und erklärte mir, es kam ein Rundschreiben, das ginge so nicht mehr in Zukunft, nur noch die Coupons in der Payback-App. Nun nehme ich nur noch einen einzigen 15-fach Coupon mit, das fällt nicht mehr so auf (-:

Revolut macht kein automatisches Aufladen mehr und einige berichten von Gebühren für die Aufladung oder sogar von eingefrorenem Konten. Dann wäre ich hier auch raus. Will meinem Lastschriftempängern nicht erklären müssen, warum kein Geld kommt.

Aber Paypal läuft nach wie vor super. Alle Online-Zahlungen lasse ich hierüber (mit Amex verknüpft) laufen.

Status-Vorteile in Hotels habe ich noch nicht in Anspruch nehmen können.
Zuletzt in einem Radison kostete das Zimmer (Standard) mit Frühstück 149 Euro, ich buchte über Travelzoo mit Paypal für 109 Euro sogar mit 2 Upgrades und Late-Check-out. Daher schaue ich auch eher auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viel Spaß beim Punkten (-:

Grüße Michael

3 „Gefällt mir“

Sorry, hätte vor dem Absenden mal die auf Rechschreib- und Grammatikfehler hin prüfen sollen (-: miban nix gut Deutsch

1 „Gefällt mir“

Rech(t)schreib )-:

Eine Idee noch zum gebührenfreien Geldabheben mit Punktebonus.

Familienmitglieder fragen, ob man ihnen etwas vom Einkauf mitbringen soll und sich den Betrag auszahlen lassen.

Aus der Kleinviehmachtmistabteilung: Im Getränkemarkt sich das Leergut in Bar auszahlen lassen und anschließend das „neue“ Leergut beim Einkauf mit der Amex bezahlen. Mit diesen beiden Tricks muss ich kaum noch an den Bankautomaten.

Hatte vor mehreren Monaten 10k M&M-Meilen über die Depoteröffnung bei Nextmarkets abgestaubt, ohne je die Absicht gehabt zu haben das Depot auch zu nutzen. Wollte es eigentlich kündigen, stelle nun aber fest, dass man Geld sowohl per KK als auch per Überweisung einzahlen und auf gleiche Weise auch wieder entnehmen kann.
Sehe dementsprechend Potential für nen kleinen Geldkreislauf mit Meilengenerierung: Einzahlung per M&M-Kreditkarte (Amex geht leider nicht). Rückzahlung aufs Konto. Wiederhole…

Hat das schon mal wer anders etwas ausgiebiger gemacht? Habt ihr da Bedenken, dass irgendwo der Hammer fällt, wenn das zu oft und in größerem Umfang passiert? Entweder von Seiten Nextmarkets oder von Bankenseite?

Vorab, ich habe selbst keine Erfahrung damit, allerdings erfolgen Auszahlungen nur auf die selbe Kreditkarte. Du müsstest also das Geld von der M&M Kreditkarte im Anschluss auszahlen lassen. Zudem denke ich, dass du zwischendurch auch traden musst/solltest wo dann ein erhebliches Kurs-Risiko besteht. :slight_smile:

Ich freue mich auch auf echte Erfahrungsberichte.

Sehe da schon Probleme aus Sicht der Bankenaufsicht, da es ja ein reines Gelddurchschleusen ist. Sprich Geldwäschegesetz etc. Wird Dir sicherlich schnell einer einen Strich durch die Rechnung machen. Zumal die das ja dann auch an Amex melden, die Dich lt. AGB dann raushauen können und die Karte sperren. Würd ich nicht riskieren.
Hab mein Nextmarkets Konto nach den 10K wieder geschlossen im Januar. Kam nix, Meilen blieben, super Sache für mich.

1 „Gefällt mir“

Interessanterweise ja eben nicht. Du kannst entweder via Kreditkarte (VISA oder Mastercard) oder via normaler Banküberweisung Geld in Dein Nextmarkets Depot transferieren. Wenn Du Dir wieder Geld auszahlen lässt, kannst Du entweder auf die verlinkte KK oder das verlinkte Konto überweisen.

Habe das jetzt mal probeweise gemacht und hat funktioniert. Einzahlung sowohl mit KK als auch übers Konto. Dann wieder einen kleinen Betrag zurück aufs Konto überwiesen. Dazwischen hab ich auch noch ein paar Aktien gekauft, dass es nicht ganz so offensichtlich nach MS aussieht. Aber ich gebe @sonni369 da Recht. Selbstredend ist das wohl schon sehr nah dran an den Grauzonen des Erlaubten.

Will das auch wirklich nicht ausreizen. Ist mir als wiederkehrendes Element wohl zu heikel. Werde die Aktien irgendwann verkaufen und dann aufs Konto auszahlen lassen. Aber immerhin nett, dass ich aus den 10k Meilen noch indirekt 10xxx machen konnte.

2 „Gefällt mir“