Wo sammelt ihr Meilen & Punkte im Alltag?

Danke für Deine Rückmeldung. Sehr interessant auch wenn ich ebenfalls davon Abstand halten werde. :slight_smile:

Bei mir kamen heute die Meilen aus der Aktion von damals an.

1 „Gefällt mir“

Auch nur ein halbes Jahr später. Wie toll …
Echt ärgerlich wie lange es doch manchmal dauert. Ich renne immer noch ein paar hundert Meilen von booking.com-Buchungen aus dem letzten Jahr hinterher.

1 „Gefällt mir“

Naja, Cashbackdienste gibt es doch wie Sand am Meer (Shoop, igraal, Shopbuddies, Topcashback um nur die aktuell prominentesten zu nennen; ein Anbieter, der wie monkee explizit nur über eine App nutzbar ist, sagt mir persönlich da nicht so zu wie quasi alle anderen, die eine normale Website haben).

Klar macht ein Cashbackanbieter bei Onlinebuchungen durchaus Sinn (aber immer abwägen, ob man bei manchen Sachen nicht lieber travel-dealz.de durch Affiliate-Links unterstützen möchte!), aber eben immer zusätzlich zu den sonstigen Benefits wie Sammelpunkte des Anbieters und der Kreditkarte (d.h. z.B. Booking.com Points und Kreditkarten-Punkten für die Zahlung).

2 „Gefällt mir“

Bevor Du anfängst zu sammeln, solltest Du wissen:

  1. Miles and More ist ein Schwindel! Flüge lassen sich so gut wie nie einlösen, ganz bestimmt nicht dann wann Du fliegen willst oder kannst und wenn zufällig, dann mit ungünstigen Umsteigeverbindungen mit Trash Partnern wie Egypt Air und dazu mit horrenden Zuschlägen. Ich habe 500.000 völlig nutzlose Lufthansa Meilen.

  2. Punkte sammeln macht nur Sinn, wenn Du mindestens 50-60 Tausend Euro pro Jahr mit Karten umsetzt. Dann würde ich eine Amex Karte bestellen und das Turbo Program aktivieren.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann stell mal folgende Recherche an:

  1. Gesponnen Du hast die Meilen, suche mal den Flug, den Du buchen würdest. Findest Du einen?
  2. Falls Du tatsächlich die lausige Umsteigeverbindung findest zu einer Zeit wo keine Sau fliegen will, was kosten die Zuschläge für das „kostenlose“ Ticket?
  3. Damit Deine Meilen nicht verfallen, hast Du dann sicher eine Miles and More MasterCard. Diese Kosten schon eingerechnet?

Miles and More ist ein Big Business für Lufthansa. Leider geht es dabei ziemlich dreckig zu. Du kannst da nicht gewinnen. Ich würde es lassen. Suche den günstigsten Flug für Google Flights und genieß das Leben.

Meine Lieblings Fluglinien: Emirates, Etihad, Qatar, Singapore und Oman.

1 „Gefällt mir“

Ganz so schwarz muss man es mMn auch nicht malen. In der Ferienzeit einen Prämienflug nach L.A. oder Thailand zu finden ist schwierig. Off Peak hat man aber in die Großen Ziele (LA, NY, Tokyo, Bangkok, Singapur etc.) immer eine Verfügbarkeit, bei mir zumindest. Durch Boni lohnt sich Eine Amex auch vorher. Bei der Green z.B. sind bei 9000 € Umsatz im Jahr keine Gebühren mehr von 5 € im Monat und man kann entspannt sammeln. Für manche tuts auch ein Prämienflug alle 2-3 Jahre. Das bekommt man dann sowohl mit Amex als auch mit M&M + Payback schon hin. Muss ja nicht immer das exzessive sammeln sein, dass jeder Euro eine Meile geben muss. Man kann da sicher einiges optimieren und sich als Hobby damit beschäftigen. Aber sich solche Geldkreisläufe zu überlegen finde ich persönlich schon etwas kurios. Aber das ist auch wieder nur mein Senf.

1 „Gefällt mir“

Wenn es so einfach ist, dann zeig es mir und allen bitte Du diese interessanten Flüge buchst.

Drei einfache Aufgaben:

München - Dubai mit Lufthansa in Business (Direktflug)
München - Osaka mit Lufthansa oder ANA in Business (Direktflug)
München - Singapore Lufthansa oder Singapore Airlines in Business

Ich setz schon mal Popcorn auf. Ruf mich an, wenn Du fertig ist.

MUC-DXB z.b. ab 01.03.23 Direktflug in C Business Flex LH 638
Muc - Singapore z.b ab 08.03.2023 Direktflug in C Business Flex LH 790
Muc- Osaka z.B ab 09.02.23 Direktflug „nur“ Premium Eco Flex LH 742

also 2 1/2 von 3 in 15 minuten.
Ja einfach. Popcorn sollte gerade fertig sein.

7 „Gefällt mir“

Deine Vorschläge liegen weit in der Zukunft und sind nur one way. Rückflug von Dubai gleich mit umsteigen mit der launigen, dreckigen und verschimmelten Egypt Air.

Du hast a) nicht von Return geredet (lässt sich aber auch finden) und b) keinen Zeitraum genannt. Und wie schon geschrieben, wer nur in der Hauptreisezeit und an einem bestimmten Datum sucht hat Schwierigkeiten. Weis man aber vorher, wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Aber sich nicht auseinandersetzen, es nicht verstehen und dann nur meckern ist einfacher…

3 „Gefällt mir“

Hallo tmikskiew,

ich würde die Strecken tatsächlich nur oneway fliegen und mit anderem Programm zurück. Am Beispiel DXB würde ich wieder mit QR zürückfliegen. Ich sehe tägliche Verfügbarkeit im März für 31300 Meilen (CX). Erstes Segment in regionaler First (hier zwar nur QSuite, aber Lounge Zugang in DXB, mit Glück evtl. auch noch in DOH). Nachteil es reicht nur bis VIE, sonst wären es 61000 Meilen. Aber die 40 Minuten in Eco sind mir egal…

Es gibt so tolle Kombinationen. ET ab DXB wäre auch möglich ohne viel Zuzahlung…

Du hast am Ende nur das bestätigt, was ich schon gesagt habe. Meilensammeln bei Lufthansa lohnt sich für die meisten gar nicht, denn es ist nahezu unmöglich vernünftige oder überhaupt Flüge zu finden.

Übrigens wie oft liegst Du one way? Wenn schon dann wahrscheinlich nur, weil man über die Lufthansa keine Flüge finden kann.

Vergleiche die Prämienflugverfügbarkeit der Lufthansa und mega benutzerunfreundliche Miles and More Seite mit der von Emirates. Da muss man nicht ein Jahr im Voraus lahme Verbindungen buchen von dem Produkt was man dann bekommt ganz zu schweigen.

Deshalb, wenn man entsprechend viel Umsatz auf die Karten kriegt ist Amex auf jeden Fall um Längen besser zu der völlig überteuerten Lufthansa Mastercard. Besseres Leistungspaket, besserer Willkommensbonus, mehr Punkte für jeden (und nicht nur Geschäftskarten) plus das Turboprogramm und Punkte die sich zu einigen Programmen transferieren lassen.

Du vergießt hier ein paar Kleinigkeiten. 1) wie @yakedy schon gesagt hat ohne flexibilität ist es schwierig , egal bei wem!!!
2) im Moment ist es überhaupt schwer Wunschtermine zu bekommen. Du hast in deiner Challenge keine Daten genannt!!! also dann ist das Ergebnis schon gut.
3) Ich fliege nur OW um dann die Freiheit zu haben mit anderen Airlines zurück zu fliegen und so verschiedene Produkte zu testen.
4) Egypt Air ist nicht LH aber auch keine lausige Airline. Ich bin mit denen ein paar mal die Stecke DXB - FRA geflogen alles als Meilenticket und im Gegensatz zu LH bietet MS in den kleineren Maschinen eine echte BC ( 737,320)
5) Der Vergleich mit AMEX hinkt aber das weißt du selber ganz genau.
6) FLEXIBILITÄT ist alles bei diesem Hobby. Ich habe alle *A Carrier auf der Strecke D - DXB ausprobiert ( LH, LX, ET, MS, TK) in 2021 and the Winner is : ET gefolgt von TK und LX. In 2021 ist LH letzter . Nur zum Vergleich : Die Lufthansa Group hatte im FEB 21 keinen Loungezugang für BC Kunden!! in DXB , weder LH noch LX , aber MS schon. Von den Verhältnissen in FRA ,im 1. Halbjahr 21 , ganz zu schweigen.
7)Abschließend : Mein Tipp ist bei mehreren Airlines innerhalb einer Allianz zu sammeln um so auch die Flexibilität und das Sparpotenzial zu erhöhen.
8) Dank der Pandemie sind im Bereich Treueprogramme riesige Meilenberge entstanden die jetzt peu a peu abgebaut werden. Des weiteren sind die Kapazitäten bei den Airlines ebenfalls begrenzt, siehe Chaos in letzter Zeit. Deswegen erhöhen die Airlines die Meilenpreise. Viele Statuskunden haben den Status den sie vor Covid hatten verlängert bekommen und die Airlines allgemein haben jetzt einen riesen Bestand an Statuskunden den sie aber aufgrund der knappen Kapazitäten gar nicht befriedigen können. Außerdem ist es für sie viel lukrativer diese Sitze zu verkaufen als diese für Prämienflüge vorzuhalten. Ich rechne in den nächsten 1 - 2 Jahren mit Engpässen in dieser Hinsicht. In dieser Situation mit Wunschterminen nach freien Plätzen zu suchen ist wahrlich ein Glückspiel. Um beim Thema LH zu bleiben, diese hätte ja die Möglichkeit ihre A 380 Flotte zu aktivieren um so die Kapazitäten hochzufahren. Die alten A 340 fliegen ja schon wieder warum die A 380 noch stehen weiß nur LH allein. Für den Sommer aber kämen die A 380 auf jeden Fall zu spät , aber bis zum Winterflugplan wäre es möglich und damit würde es auch eine Entspannung auf dem Prämienmarkt geben. Aber das ist alles HÄTTE HÄTTE FAHRRADKETTE.
Also , ein bisschen über den Tellerrand schauen , sich mit dem Thema beschäftigen und Geduld haben. Es wird besser und wenn dein Portfolio bei M&M nicht vom Verfall bedroht ist einfach abwarten.

5 „Gefällt mir“

Kann man Miles and More zu Payback transferieren? Das wäre mir neu, ich kenne nur von Payback zu Miles and More…

Hast recht habe ich verwechselt und korrigiert.

Ein kleiner Nachtrag meinerseits zu der Kritik-Liste von @tmiskiew.

Miles&More ist m.E. ein solides Programm, nicht das Beste, nein nein. Aber mit vielen guten Punkten. Man findet nicht stets Verfügbarkeit für das Wunschdatum, aber da pro Flug nur selten mehr als eine Handvoll Sitze verfügbar sind und man zugleich mit Tausenden anderen konkurriert, sollte man nicht überrascht sein, wenn man halt etwas Flexibilität an den Tag legen sollte. Das ist das A und O beim Meilensammeln und vorallem -ausgeben - und nicht nur bei M&M. Wer das nicht versteht, sollte es gleich sein lassen.

Du findest ja auch in aller Seltenheit das günstigste Cash-Ticket zu Deinem Wunschtermin und musst oft feststellen, dass es sich zwei, drei Tage eher oder später einfach günstiger fliegt. Ergibt sich schlichtweg aus dem Uraltprinzip von Angebot und Nachfrage.

Ich selbst habe bisher zweimal einen M&M-LH-Flug gebucht. Beide Male zum Wunschtermin, Interkontinental für zwei Personen. Beide Male auch recht kurzfristig - einmal 12 Stunden vor Abflug, einmal mit einer Änderung 24 h vorher, zur Weihnachtszeit, in C. War vllt etwas Glück, aber ging. Kundenservice auch stets sehr gut. Also die Behauptung, dass man nie was findet und buchen kann, spiegelt sich nicht aus meinen Erfahrungen wider.

Dass die Zuschläge bei LH-Awardflügen happig sind, ist altbekannt. Sind ja auch nicht die einzigen. Jede Airline, die das derzeit nicht macht, wird irgendwann auf den Zug aufspringen. Es geht hier letztlich ums Geld und ums wirtschaftliche Überleben. Du kannst nichts für Umme erwarten im Leben. Dennoch gibt es viele Schlupflöcher auch bei M&M, die hohen Zuschläge zu umgehen. Aber auch hier: Flexibilität ist das A und O!

  1. Die Suchmaschine ist nicht sehr intelligent und auf LH-Flüge fokussiert. Such Teilstreckenverfügbarkeit, wenn Du weißt, dass es mind. einen Umstieg bedarf bzw. Dir es nichts ausmacht. Siehst Du Verfügbarkeit via Airport X mit z.T. anderen Airlines, ruf an und lass es telefonisch buchen, falls es online nicht klappt.
  2. Fokussier Dich nicht auf LH. Es gibt andere Airlines im Netzwerk, wo M&M nicht so tief in die Tasche greift, keine Zuschläge erhoben werden und das Bordprodukt oft auch erheblich besser ist.
  3. Zeig Flexibilität mit Deinem Abflug- und Zielort. Muss es BER sein? Warum nicht HAJ, LEJ, HAM, CPH… etc etc. Dtl und Europa sind klein und man kommt flott für kleines Geld von A nach B. Das ist vllt besser, wenn Dein Wunschtermin nicht hinhaut, aber ein Flughafen in der Nähe Verfügbarkeit hat.
  4. Hab all das im Hinterkopf und splitte dein Return-Ticket u.U. in One-way-Tickets auf. Oft reduzierst Du damit die Zuschläge, weil in einigen Ländern lokale Gesetzgebung die Zuschläge verbietet oder limitiert, wenn die Reise dort beginnt (Brasilien, Japan,…). Das kann Dich Hunderte sparen anstatt einer Return-Buchung.

Kleines Beispiel: Hab mal flott FRA-LAX als Return-Ticket gesucht. LH-Direktflüge verlagen satte 400 Euro als Zuschläge. Ja, Wucher kann man sagen. Mit eventuellen Umstiegen, die Dir sogar angezeigt werden, kannst Du es auf vll. 250 Euro drücken. Stichwort: Flexibilität in der Route! (der Dirketflug als Cashtickets ist meist auch deutlich teurer als eine Umstiegsverbindung. Also erwarte nichts anderes für ein Meilenticket)
Wenn Du aber gezielt Teilstrecken abfragst und die verfügbaren Flüge jeweils als oneway buchst, landest Du besser. Flieg z.B. mit SAS von FRA via CPH und die Gebühren belaufen sich summa summarum auf vlt 120 Euro (90 EUR hin, 30 EUR zurück).

Anderes Beispiel: Return-Buchungen innerhalb Europas in Eco kosten 35.000 Meilen. Ein Oneway-Flug aber nur 17.000. Buch zwei Oneways und spar 1.000 Meilen.

Das FRA-LAX-Beispiel hat mich jetzt auch nichtmal 10 Minuten Sucherei gekostet. Man muss es natürlich nur wissen, dass die M&M-Suche nicht einwandfrei ist und es mituner Nebensuchen benötigt, um Geld zu sparen oder Verfügbarkeiten zu finden. Man muss auch wissen was für andere Airlines im Netzwerk sind und wo deren Hubs sind. Insofern sei Dir das als Inspiration hier dargelegt. Und deshalb gibt es ja Gott sei Dank auch das Forum bei Travel-Dealz, wo wir uns gegenseitig helfen und austauschen. Man muss sich nur etwas bemühen. Von Nix kommt Nix. Aber ich kann diese Pauschal-Negativität einfach nicht ab.

11 „Gefällt mir“

Es tut sich etwas bei Revolut - zumindest vorerst in UK.

Please note, credit card top-ups will no longer be available from 8 July 2022, and any auto-deposit would need to be changed to a Debit Card in order to continue working.

https://app.revolut.com/help/topic/adding-money/with-card/can-i-add-money-via-credit-card

Dann müssen wir wohl perspektivisch Curve vorschalten. :grin:

1 „Gefällt mir“

YHBU und reisetopia meinen das gilt auch bei uns

1 „Gefällt mir“

Das ist m. E. bisher noch reine Kaffeesatz-Leserei der Bloggospehere. Eine entsprechende Information findet sich nämlich auf der Deutschen Seite (noch) nicht. Bleibt wohl nur abwarten. :slight_smile:

Wäre schon schade. Kann mir vorstellen, dass so einige ihr Konto bei Revolut dann ad acta legen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das eine Entscheidung ist, die irgendwie durch den Brexit provoziert worden ist, andernfalls würden wir das doch auch für die EU-Länder lesen … naja, ultimativ wissen wir es am 8.Juli wenn jeder testet ob KK-Aufladungen noch funktionieren :smiley: