Nach meiner letzten Reise hier wieder einmal einige Bilder zur Verpflegung in der Business Class. Alle Flüge waren mit EVA AIR und ich war absolut begeistert. Tolle Sitze, super Service und gutes Essen. Die Gänge wurden fast immer einzeln serviert und zum Abschluss kam der Dessertwagen mit Früchten, Eis, 3-4 verschiedenen Süssspeisen und 5-6 Sorten Käse zur Auswahl.
VIE – BKK:
ABENDESSEN:
Gruss aus der Galley: Pumpernickel mit Käse und Weissbrot mit Geflügel und Früchten. War ganz ok.
Vorspeise: Hummer auf Spargel mit Avocado-Püree und Frischkäse-Schaum. Absolut toll
Suppe: Karotten-Suppe mit Safran und Kresse. Geschmacklich gut, etwas fade gewürzt. Aber Salz und Pfeffer standen bereit.
Salat: knackiger Blattsalat mit Gurken und Granatapfel-Kernen. Neben dem üblichen Balsamico-Dressing in der kleinen Flasche gab es drei Saucen zur Auswahl, die direkt über den Salat geträufelt wurden. Ich habe mich für ein Zitronen-Honig-Dressing entschieden.
Hauptgang: Filet Wellington mit Gemüse. Mein erstes Experiment auf dieser Reise. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dieses Gericht im Flugzeug gelingt. Leider hatte ich recht. Der Teig war durchgeweicht und das Fleisch trocken. Schade. Aber das Gemüse war gut.
Nachspeise: Käse vom Dessertwagen und Eiscreme (Banane/Schokolade). Leider tendierte die (vegane) Eiscreme eher in Richtung Wassereis. Hier merkt man meiner Meinung nach schon, wenn die Sahne fehlt. Eine weitere Nachspeise hatte keinen Platz mehr, auch wenn sie toll aussahen.
FRÜHSTÜCK:
Zuerst ein Croissant mit Butter, Marmelade und Früchten
Danach ein gefülltes Omelett, mit Hash Brown, Speck und gebratenen Steinpilzen. Sehr lecker.
BKK – TPE:
Vorspeise: Lachsrose (wirklich kunstvoll aus einzelnen Lachstranchen gemacht) auf Paprika und Mozzarella.
Hauptgang: Ente an roter Currysauce mit Reis und Gemüse. Abfliegend ab Bangkok kann man mit diesem Gericht nichts falsch machen. War sehr gut.
Auf die Nachspeise habe ich verzichtet. Wurde irgendwann zu viel.
TSA – HND:
Vorspeise: Lachs-Tatar auf Avocado mit etwas Kaviar und einer Riesengarnele.
Hauptgang: Langsam geschmorter Schweinebauch mit Reis und Gemüse. Scheinbar ein Taiwanesisches Nationalgericht. Die Purserin war begeistert, dass ein Europäer (ich war der einzige im ganzen Flugzeug) das bestellt hat. Würde ich sofort wieder machen, hat fantastisch geschmeckt.
HND – TSA:
Hier erstaunlicherweise alles auf einem Tablett. Allerdings dauerte der Flug auch nur zweieinhalb Stunden:
Chinesisches Menu: drei verschiedene, chinesische Vorspeisen; Fleischbrühe mit geschmortem Rindfleisch (butterzart); Nudeln mit einer würzigen Shrimp-Sauce und Wontons gefüllt mit Schweinefleisch. Besonders die würzige Sauce war ein Gedicht.
TPE – BKK:
Vorspeise: marinierter Shrimp, Calamari mit Limetten-Vinaigrette und Bambussprossen-Salat
Hauptgang: gebratene Ente mit Oyster Sauce, Reis und Gemüse. Dieses Gericht hat mich absolut umgehauen. Bereits als es kam, hat es fantastisch geduftet und ich muss sagen, dass war die bisher beste Ente meines Lebens! Zartrosa mit einem leichten Raucharoma. Perfekt.
Nachspeise: Lemon-Meringue-Tartelette und Früchte
BKK – VIE
Infolge Triebwerksproblemen sind wir rund eine Stunde zu spät vom Gate weg und danach noch rund 30 Minuten auf dem Vorfeld herumgerollt, während die Triebwerke langsam hochgefahren wurden. Mittlerweile war es spät in der Nacht. Deshalb ein grosses Kompliment an die Crew, welche alle Gänge, ohne Hektik, innerhalb einer Stunde nach dem Take-Off serviert hat.
ABENDESSEN:
Gruss aus der Galley: Weissbrot mit Schinken und etwas, das ich nicht genau einordnen konnte. Auf jeden Fall frisch und leicht.
Pilzcreme-Suppe. Geschmacklich sehr gut. Für meinen Geschmack etwas zu dickflüssig. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Hauptgang: Hummer an einer leichten Sauce mit Zitronenrisotto und Gemüse. Genau das richtige zu so später Stunde.
Nachspeise: Leider musste ich mich gegen die tollen Nachspeisen entscheiden, da ich noch schlafen wollte, und habe nur noch etwas Früchte gegessen.
FRÜHSTÜCK:
Verschiedene Brote und drei Sorten Joghurt zur Auswahl. Butter, Marmelade und ein Teller mit Früchten.
Danach das Experiment Nummer 2: Eggs Benedict. Auch hier hätte ich gewettet, dass dieses Gericht im Flugzeug nicht ideal zubereitet werden kann. Hier habe ich mich aber zum Glück geirrt. Das Ei war genau richtig und das Eigelb ist beim Anschneiden langsam herausgeflossen.
Über alles gesehen, wirklich ein gelungenes Catering von EVA AIR. Auch auf den kürzeren Flügen immer ein top Service.