Zeigt her euer Essen in der Business Class

Hier unten noch das dazugehörige Hauptgericht auf der Langstrecke. Hab die Fischart vergessen :slight_smile: Dazu standesgemäß ein Gin Tonic zum runterspülen.

Oben ist das Frühstück auf dem Rückflug IST-MUC. Das beste Frühstück was ich jemals hatte in einem Flugzeug (sogar besser als QR in C). Poached Egg mit leckerer Tomatensoße und gebratenen Auberginen. Der Flug war so früh (mit Abholung im Hotel durch TK um 4 Uhr morgens) dass ich erst in der Mitte des Gerichts auf die Idee kam ein Foto zu schiessen :slight_smile:
Dazu ein leckerer frischer O-Saft; allein deshalb liebe ich es mit TK in C zu fliegen :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

IB 3270 MAD - HAM (29.10.23)

Schweinefilet mit Gnocchi, der Fisch schmeckte auch vorzüglich.
Zum Abschluss einen Windbeutel mit Schokoguss.
Ich bin von Iberia sehr positiv überrascht worden.

saludos

5 „Gefällt mir“

IB 6454 UIO - MAD (28.10.2023)

gegrillte Artischocken mit Pilzen

Prawns mit Kürbispüree

Wolfsbarsch in einer cremigen Orangensauce

gegrilltes Rinderfilet in einer Rotweinsauce.
Das Rinderfilet schmeckte erstens nicht als solches und zweitens war es zäh und schlecht
zu schneiden.
Ansonsten bin ich von IBERIA hellauf begeistert, was die Essensqualität angeht.
Über den Service kann ich auch nichts negatives berichten.
Alles in Allem 4/5 Sterne.

saludos

7 „Gefällt mir“

Ich finde ja die Salz-& Pfefferstreuer witzig bei IB.
+1 hat schon ein paar im Schrank, erfreut dann auch oft unsere Gäste

1 „Gefällt mir“

TK 1890 (02.11.)

War ganz o.k. ;

Dazu Schampus zum spülen

4 „Gefällt mir“

Das ist längst überfällig.

Eva Air MUC-TPE in September.
Man kann bei BR Essen online vorbestellen. Eine Menükarte für jeden gibt es leider nicht. Die Crew geht rum mit der Menükarte und du kannst aus der Karte was auswählen.

Gruß aus der Küche
Etwas leckeres auf Brot, einmal mit Schinken und das andere mit Käse.

Champagner - Jacquart Signature. Miauw!

Starter
Salmon auf Avocado und und und…sau lecker. Kriege schon Hunger…

Suppe
Weiß nicht mehr was es war aber super lecker!

Salat

Hauptspeise
Pikant gewürzte Garnelen mit Gemüse und Jasminreis. Aber so richtig fein gewürzt. Gemüse perfekt gegärt. Hat viel besser geschmeckt als es aussieht.

Kurzer Blick nach draußen - jepp alles gut.

Dessert
Die Crew kam dann mit einer Dessert Cart und mei sah es gut aus. Zucker-Himmel! Leider kein Foto vom Dessert Cart. Ich war schon sehr voll aber für euch :wink: habe ich dann doch folgendes gegessen.
Obst, Käse und Portwein. Schaut mal wie winzig das Glas Portwein ist :joy: :joy:

Zum obligatorischen Nachspülen das BR Signature Cocktail Aurola (Gin, Cointreau, Green mint liqueur, Sprite or Tonic Water) War abissl zu suß für mein Geschmack.

Und weiter nachspülen Gin & Tonic

Frühstück
Leckerer Saft (ich glaube Karotte + Mango), und Schwarztee mit Milch

Hauptspeise: Chinese Congee. War mein erstes Mal Congee zu essen und war richtig beeindrückt. Sau lecker! Sehr gerne wieder!

Obst und mehr Tee

Zum Abschied bonbons

Wie ich bereits geschrieben habe, war ich von BR super begeistert. Welcher Airline serviert sonst ein 5-Gängiges Menü in business class? V.a den Suppengang? Weder bei QR oder SQ habe ich so eine aufwendige Mahlzeit serviert bekommen.

Auf dem 2 Stündigen Flug nach Osaka gab’s sogar Kaviar!! Werde später posten.

15 „Gefällt mir“

Jetzt krieg ich Hunger - sieht lecker aus. Danke

1 „Gefällt mir“

Finnair HEL-SIN

Zur Einstimmung stosse ich auf das 100jährige von AY an.
(Trotz der vielen Sparmassnahmen von Finnair)

Menükarte

Habe den Fisch gewählt…

Hat geschmeckt, aber die Portion ist schon klein.
Hätte ich nicht vorher schon auf dem Flug ZRH-HEL etwas zu Essen bekommen…

…wäre ich glaube nicht satt geworden.

Als Nachspeise einen Blaubeerkuchen…

…dazu einen Graham’s 10 Years Old Tawny Port zum Spülen.
Der schmeckt mir immer wieder ausgesprochen gut. Werde mal sehen, ob ich den auf dem Rückweg im DutyFree in HEL bekomme.

Zum Frühstück dann Käse-Quiche…

13 „Gefällt mir“

Sieht gut aus und spülen nicht vergessen :rofl: :rofl: :rofl:

Keine Sorge, dass vergesse ich nie.
Diesmal gab es ja den leckeren Port…

Da muss ich mich regelmässig zurückhalten, sonst lande ich vielleicht noch als auffälliger Pax auf die NoFly-Liste :grimacing:

so ein Essen auf einem Tablett gab es und gibt es noch teilweise in der Economy. Traurig, was die Airlines mittlerweile für teueres Geld auftischen.

Eva Air TPE-KIX. Dauer ca. 2Std. 20Min. Habe die Hauptspeise online vorbestellt.

Starter
Kaviar auf Krabbenfleisch, rechts eine Garnele. Salat. Zum trinken Champagner

War super lecker!

Hauptspeise
Fisch (war glaube ich chilean Sea Bass?) mit Kartoffel Puree und Gemüse. 5*
Die Scheibe vom Knoblauch baguette war richtig hart. Dachte meine Zähne bleiben da stecken! :joy:

Dessert
Häagen Dazs - Belgian Chocolate.Gin Tonic zum nachspülen

Champagner wurde dann auch nachgeschenkt. Die wunderbare FA sagte „It’s happy hour for you!“ :joy:

Eva Air ist eine klasse für sich und kann’s kaum warten im Frühjahr Taiwan zu besuchen und wieder mit BR zu fliegen.

Super bequeme Sitze, leckeres Essen und drinks, freundliche aufmerksame crew! Nix zu meckern.

Dann der Rückflug mit Air France…

13 „Gefällt mir“

Ebenfalls EVA Air, aber die Gegenrichtung - TPE-MUC.

Ich hörte mal, in Taiwan gibt es das zweit-beste japanische Essen der Welt (nach Japan). Einen Vergleich zu ANA kann ich nicht ziehen, aber war alles sehr gut.

Vorspeise:
Spieße mit Foie Gras und geräuchterter Auster

Ich bin kein Gourmet und so hätten mir vermutlich Lachs oder Krabbe von oben (auch wg. der Portionsgröße) besser gefallen. Gut war es trotzdem.

Japanisches Hauptgericht, bestehend aus zahlreichen Gängen auf einmal:

• Soba Nudeln mit Beilagen
  • Seebarsch, mariniert mit Seeigel (wie auch immer das geht)
  • Eierpfannkuchen mit Krabbenfleisch
  • gekochte Muschel mit irgendwas (hinten rechts)
  • Misosuppe
  • Sushi

Konnte nicht mit allem davon etwas anfangen, aber war ebenfalls sehr zufrieden. Sushi nicht ganz so gut wie in Japan, aber kann man in einem Flugzeug auch nicht erwarten.

Als Mitternachts-Snack den Burger bestellt:

Die Konstistenz des Patties war eher buletten-artig. Insgesamt aber super mit dem frischen Gemüse und die Pommes waren sogar ein wenig knusprig

Frühstück:
Es gab drei Optionen zur Auswahl. Chinesisches Congee, Western Style Breakfast (Eigericht) und zu guter Letzt noch eine chinesische Nudelsuppe. Die Suppe mit Rinder-Einlage ist es bei mir geworden:

Da ich ohnehin kein großer Frühstücks-Freund bin, genau das richtige nach fast 14 Stunden Flug. :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

LH Cityline Frühstück
DRS MUC CRJ900

Ich mag den Müslikorb sehr gern - auf der kurzen Strecke vollkommen in Ordnung. Share Riegel hat die LH angeblich ein Lieferproblem, aber der Riegel war auch lecker.

Rückflug MUC DRS auch Frühstück

Ein verpackten frisches, großes Brötchen und in der Schüssel war Frischkäse. Kannte ich so noch nicht. War aber überraschend gut.

7 „Gefällt mir“

Air France HND-CDG B777-300ER fast 15Std.

Ich hoffe, dass ich bald dazu komme ein extra Post zum neuem AF business class mit Türen zu schreiben. Die 1. Reihe ist für mich der beste business class in der Luft. So viel Platz und super bequem.

Ich LIEBE diese departure boards an Flüghäfen. Könnte den ganzen Tag davor stehen.

Pre-departure Drink … was sonst, Champagner. Inzwischen serviert AF Gossett

Appetizer

Starter
Die Miso-Suppe war gar nicht auf dem Menu aber war sehr lecker,

Hauptspeise
Das Tournedos war nicht gut. Das hätte man bis zum nächsten Dienstag kauen können! Hart und wie eine Kaugummi. Schaut mal wie trocknen und traurig die Gemüse aussehen! Hatte in der JAL Sakura lounge was gegessen und das hier kaum gegessen,

Nachtisch
Käse mit Portwein

1. Mahlzeit

Habe mich für den Fisch (Halibut) entschieden und es war verdammt gut. Perfekt gebraten, voller Geschmack! Genau was man eigentlich von AF auf Flüge ex- CDG erwartet/gewohnt ist.
Zum Runterspülen Champagner.

AF CDG-MUC A220-300
Sau lecker

Zum trinken Champagner

Zum runterspülen Gin n Tonic

Der Flug von HND nach CDG war abissl ‚dramatisch‘. Werde nicht ins Detail gehen. :joy: :joy:

Für den fast 15 Stündigen Flüg fand ich es sehr merkwurdig, dass vorne oder hinten keine Snacks gab. Vor einem Jahr gab’s auf dem AF Flug RUN-CDG vorne sowohl Snacks als auch Wein und Champagner.
Habe nach Wasser gefragt und nach 30Min war noch nichts bekommen. Bin zur Toilette gegangen und dort Wasser getrunken.
Ich fliege sehr gerne AF ab CDG aber aus dem Ausland immer KL wenn es geht. Das wird sich in der Zukunft nicht ändern.

12 „Gefällt mir“

OS Flug CAI - VIE

2 „Gefällt mir“

War F… bei der LH (nach BOG)

Vorspeisen habe ich ausfallen lasse, war satt von der Lounge (FCT) daher Hauptgang:

Schweinefilet mit Trüffelsauce, Erben und Kartoffelgratin

Für die Zwischenmahlzeit gab es:
Salat und Teriyaki-Slider

Die Nachspeise habe ich vergessen zu fotografieren… gab Macadamia-Nusseis mit Zwetschgen und Crumble… wow, das war genial…

Im Großen und Ganzen mochte ich den Service, das Essen und das drumherum… hat alles gepasst!

PS: und FCT war auch sehr nett. Nicht zu voll, essen war sehr gut und eine Ente (Standard) abgestaubt…

3 „Gefällt mir“

KLM AMS - BLL Frühstück

KLM GDN - AMS

Die Mandeln waren lecker. Das Dessert gut aber dieser Falafel Salat :anguished: ich weiß nich!! Wobei der Humus war ok.

3 „Gefällt mir“

Das sollte sich die LH mal erlauben in der Business in Plastik zu servieren. :wink:
Der Aufschrei wäre vermutlich riesig

3 „Gefällt mir“

noch solch ein Plastikfood gerade in der C heutzutage anzubieten finde ich weder in Bezug auf Nachhaltigkeit noch auf die Gesundheit nicht mehr tragbar.

gerade KL, die auf Grund „Greenwashing“ bereits in der Kritik ist, sollte dies doch wissen zu ändern