JL746 am 4.1.2024
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was das alles genau war. Es war aber sehr delikat. Etwas unpraktisch war das Paket mit dem Reis, da es kaum Platz gab, den auf dem Teller auszubreiten.
Und die Nachspeise. Das war nun gar nicht mein Fall, das liegt aber höchstwahrscheinlich einfach am Geschmack, ich konnte auch diesem Softeis mit Teegeschmack noch nie etwas abgewinnen.
==========================================================================
JL407 am 6.1.2024
Vorspeise, wieder Nüsse und Oliven. Ich fand die auf dem Hinweg leckerer, aber diese waren auch ganz okay.
Hauptspeise. Wiederrum keine Ahnung, was das alles ist, Hauptteil waren auf jeden Fall Reis und eingelegtes Rindfleisch, was auch gut geschmeckt hat. Sehr süß fand ich auch die Flugzeugkarotte.
Das war eins der Essen, die man jederzeit zwischendrin bestellen konnte. Sehr sehr gut.
Als ich irgendwo über Grönland aufgewacht bin, waren einige Passagiere schon am Essen, daher dachte ich, ich hätte das Frühstück verschlafen und habe mir ein Sandwich als Frühstück bestellt. Wobei… eigentlich wollte ich ja eines mit Hühnchen haben, gab es aber nicht mehr, meine zweite Wahl wäre irgendwas anderes gewesen, was es aber auch nicht mehr gab. Also halt nur ein Sandwich mit Ei. Lecker war es trotzdem, aber nur noch eine von drei Optionen zu haben, fand ich eher schwach.
Was mir nun nicht ganz klar war, dass noch gar kein Frühstück serviert wurde und die anderen Passagiere sich auch nur etwas für zwischendrin bestellt hatten, daher gab es dann kurze Zeit später auch schon das „richtige“ Frühstück. Japanisches Curry mit Reis. Das war auch wirklich ausgezeichnet ich hatte es in NRT auch schon in der Lounge gegessen.
Nachdem ich um den Jahreswechsel also über 30 Stunden in JAL Flugzeugen verbracht habe, stelle ich fest, die Qualität hat seit Corona nachgelassen, ist aber immer noch auf einem sehr sehr hohen Niveau. Das gilt auch nicht nur für das Essen, sondern auch für Service und Austattung. Alles Flugzeuge waren Auslieferung 2016-2018 und teilweise sieht man ihnen das tatsächlich schon an. Einige Knöpfe abgegriffen etc.