Das Hochwertigste an dem Essen scheint der Teller zu sein… Schon echt traurig, dass das eine Biz-Mahlzeit zum Hauptdrehkreuz einer selbst ernannten Premium-Airline ist. Für Eco wäre es „früher“ üppig aber nicht unrealistisch gewesen.
Naja, KLM bietet auf der Strecke ein Sandwhich im Pappkarton… also insofern immerhin Geschirr
Bist du dir da sicher? Ich meine, ich hätte als Pöbel-Eco Passagier schon ein Sandwich von KLM bekommen? Manchmal gab es auch „nur“ die platten Elefanten-Bretzeln, aber Sandwich war auch schon dabei. Und in Biz gibt es doch häufig die hippen Bowls aus Amsterdam. Aber das führt jetzt in off-topic-Diskussionen.
United muss wirklich mehr in das Catering investieren.
Das ist üppig für nen 5 1/2h Flug
Es waren nur 4:55h
Rückflug von Lanzarote mit Discover nach Frankfurt.
Essen war okay. Hab mich gewundert, dass dieses mal Fleisch dabei war. Hat 4Y mit seinem vegetarischen Essen doch irgendwann zu viel Kritik einstecken müssen?
Die Mini Burger waren sogar warm (und es waren ursprünglich zwei, ich hatte nur vor lauter Mampfen das Foto vergessen).
Hätte was mehr sein können, aber hey, ich war in Eco Light gebucht, hätte schlimmer kommen können.
Teil 1 der Weltreise: HAJ - DOH
BA: HAJ - LHR
Frühstück: Full englisch wäre verfügbar, habe aber auf die warme Komponente verzichtet. Hatte das erst 4 Wochen vorher und so lecker war es nicht!
BA: LHR - CAI
Abendessen:
Wer genau liest, stellt fest das es ein Essen ist das NICHT auf dem Menü gelistet ist. Dasclag daran, das falsche Menü-Karten verteilt wurden. Es war aber trotzdem lecker.
RJ: CAI - AMM
Off-topic 1: bei der Security wurde mir doch glatt meine Nagelschere als verboten abgenommen. Dabei war die Klinge nur 1cm und hat schon sehr viele Kontrollen überstanden
Off-topic 2: traf in der Lounge in CAI einen deutschen TD Leser der auch das RJ Special (er nach KUL) gebucht hatte. Da die Maschine (AMM-CAI) verspätet ankam, waren wir zeitgleich beim Empfang um zu schauen ob der Anschluss klappt. Leider hieß es, das wird in AMM geklärt. Nett mal noch einen weiteren „Bekloppten“ Live zu treffen
Abendessen:
Das Essen war schon lecker auch wenn ich keinen wirklichen Hunger hatte.
QR: AMM - DOH
Off-topic 3: wir sind in AMM gelandet (Aussenposition) zum Zeitpunkt des geplanten Abflug. Daher an den Transferschalter. Ich wusste das eine Stunde später eine QR Maschine ging. Bei mir ging es schnell (nur Handgepäck). Für den Kollege wurde es sehr knapp mit seinem aufgegeben Gepäck, hat aber noch geklappt!
Abendessen:
Nur das Menü, ich war total voll und dazu wollte ich noch ein paar Stunden schlafen!
KE ICN - TPE
Welcome Drink , gab keinen Alkohol am Boden.
Vorspeise Roher Thunfischsalat sehr gut.
Hauptgang Rinderfilet war gut , schön zart der Rest nicht so meins.
Dessert. Diese Erdbeere , koreanisch, war die beste die ich seit seeehr langer Zeit gegessen habe. In Korea ist gerade Saison. Ein Traum
Alles in allem war das Catering gut. Flugzeit 02:55
Teil 2 der Weltreise:
QR: DOH-SYD
Menü:
Da ich sofort nach dem Start (20:40 Ortszeit mich schlafen gelegt habe) habe ich nach dem Aufstehen mit Frühstück begonnen:
Vor der Landung (18:02 Ortszeit) dann noch einmal Abendessen zu mir genommen:
Was ich sehr gut finde ist, das man sich das Essen bestellen kann wann man will. So konnte ich die Reihenfolge ändern bzw. Mir das Essen so bestellen wie ich wollte.
QF: SYD-CHC
War soweit alles ganz ok.
NZ: AKL-NAN
Hinweis: auf der Strecke CHC-AKL gibt es keine BC
Menü:
Mittagessen:
Der Service und das Essen war super. Die Sitze waren ok, also Privatsphäre nicht existent…
Teil 3 der Weltreise
FJ: NAN-MEL
Menü:
Abendessen:
Super Essen und Service inkl. freiem Internet.
Off-topic:
Bei der erneuten Einreise nach Australien (innerhalb von 3 Tagen) wurde ich bei der Einreise zur “besonderen” Befragung zur Seite gezogen. 20 Minuten ausführliche Befragung, aber warum wurde mir nicht klar. Ich vermute es lag an meinen zwei Reisepässen (da haben die Beamten am meisten drüber gesprochen) oder warum ich innerhalb einer Woche jeweils nur eine Nacht in Australien geblieben bin. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
LA: MEL-SCL
Sitz:
War schon etwas enttäuscht, Konfiguration war 2-2-2, und die neue mit 1-2-1…
Dazu gab es auch kein Internet.
Menü:
Abendessen:
Frühstück
LA: SCL-GRU
Menü:
Mittagessen:
Amenity kit:
Meinung:
Auch wenn die Klasse “Premium Economy” heißt, habe ich es gepostet, da das Angebot mind. gleichwertig zur europäischen BC ist und sogar besser (Amenity Kit wie auf Langstrecke)
LH: GRU-FRA
Abendessen:
Ich hatte keinen Hunger und habe mich für das “schnelle Abendessen”.
Frühstück:
Vergessen zu fotografieren… aber typisches interkontinentales Frühstück.
LH: FRA-HAJ
Mittagessen:
Zusammenfassung:
Im Vergleich der ganzen Airlines (BA, RJ, QR, QF, NZ, FJ, LA, LH) hat Qatar am besten abgeschnitten. Wobei ich positiv überrascht war von NZ und FJ da trotz der relativ kurzen Strecken ein super Service und sehr leckeres Essen angeboten wurde. Bei LA war der Langstreckenflug enttäuschend (vom Sitz als auch Service), dafúr war aber Lounge in SCL super.
Die momentan jüngste Airline: KM Malta Airlines.
MAL → VIE
Hinflug am 28/03 war noch mit Air Malta.
Es gab auf dem Rückflug bei etlichen Passagieren Unmut über die neuen Tarife (Business ohne Loungezugang, Eco ohne Handgepäck etc.)
Der Fisch war sehr gut, ebenso das Safran Risotto.
Service war aufmerksam und gut.
Hier zur Info noch die Menükarte.
Tolle Tour. Hast du schon gepostet, wie du das gebucht hast?
Gibt es jetzt nur noch Gordon‘s Gin bei LH in der Business Class?
Das letzte Mal als ich LH in C geflogen bin, gab es noch Bombay Sapphire.
Ist unterschiedlich, aber in letzter Zeit häufiger Gordons, jedoch wird ab und an noch Bombay Sapphire ausgeschenkt.
LH FRA-MEX November 2023 in der First
„Vorspülen“ im FCT Frankfurt mit der Zigarette davor.
„Vorspülen“ im Flieger
Gruß aus der Küche - wer findet den Fehler?
Hier die Auflösung:
Condor Business Class??? Da habe ich wohl etwas verpasst
Brot, Brezel und Olivenöl waren vorzüglich.
Vorspeisenvariation. Den Kavier und den Fisch musste ich auslassen.
Dafür gab es dann einen Salat. Der wurde zuerst mit Caesar Dressing (enthält Sardellen) serviert obwohl ich auf meine Allergie bereits 2x hingewiesen hatte.
Blumenkohlsuppe - die war echt lecker!
Das konnte ich vom Perlhuhn leider nicht sagen. Das war sehr, sehr trocken. Zumindest die Beiagen waren geschmacklich sehr gut. Das Rinderfilet war leider aus.
Warmer Schokokuchen mit Vanilleeis - yummy
Und was Süßes zwischendurch geht immer
Die Weinkarte, ich hatte den Zeltinger Sonnenuhr, sehr empfehlenswert.
Insgesamt finde ich die LH First Class sehr gut, auch die Sitze. Leider steht und fällt das Kundenerlebnis mit der Crew und der Organisation im Vorfeld. Dass man in der First seinen Hauptgang nicht vorbestellen kann, anderes als in der Business Class, verstehe ich einfach nicht. Die Purserette meinte es seien von jedem Gericht ja idR genügend Portionen an Bord. Naja, idR mag das stimmen, wenn man dann aber die Ausnahme erleben darf, verhagelt es einem etwas das Erlebnis. Und die LH weiß ja wer in der 1. Klasse fliegt. 8 Passagiere, alles Männer über 50 (mit einer Ausnahme, der war circa 30) - was glaubt LH was die essen werden bei der Auswahl Rinderfilet, Perlhuhn oder Fisch? Da muss man nicht Raketenwissenschaften studiert haben um zu ahnen, dass es wohl aufs Rinderfilet hinausläuft. Da ich in der ersten saß und als vorletzter gefragt wurde, hat es dann mich und den Herren hinter mir getroffen.
Ich habe das Ticket über M&M gebucht, deshalb kann ich diese Unzulänglichkeiten verschmerzen. Hätte ich aber ein bezahltes Ticket (war zum Buchungszeitpunkt so etwa bei 9500 EUR) gekauft, wäre ich wohl wie ein HB-Männchen hochgegangen. Und ich beziehe mich dabei nicht auf das Condor-Glas, das fand ich ja eher lustig.
Also besser nicht zu große Erwartungen haben an das First Class Produkt der LH, dann ist man weniger enttäuscht und wird hoffentlich positiv überrascht. Das war dann auf dem Rückflug so.
Für die regulären Preise ab DE ist das Produkt aber zu inkonsistent, wer Premiumpreise aufruft, muss auf premium liefern, und das immer und nicht nur idR.
Hier der Rückflug gestern aus ICN - CDG mit AF
Vorglühen mit Champagner
Ameuse Bouche + Spülen
Vorspeise
Rinderfilet war gut.
Käse
Ich nahm beide Desserts .
zum Tee etwas Schokolade.
Hatte das Essen vorbestellt. Zur Auswahl gab es : Fleisch, Huhn , Fisch und Pasta.
Catering an sich war gut.
Pre Landing Äh , na ja.
Der Flug dauerte 13:20h Für diese Länge gabs Mittagessen , Abflug ICN war 11:15 Ortszeit, und vor der Landung nochmal was. Für zwischendurch gab es Quiche oder Cupnoodles. Ansonsten so Alibi Snacks.Getränkerunden aktiv seitens der Crew : 2!! ansonsten rufen. Es ist ein Tagflug und dafür ist es etwas sparsam. Crew war nett. Gut das es ein Meilenticket war.
AF CDG - STR OK