Zeigt her euer Essen in der Business Class

OS 379 VIE - AMS

mit Rührei gefüllter Burrito, bacon und lecker Bohnen, Minimeteorit mit Marillenmarmelade.
Allerdings mein 4. Frühstück an diesem Tage, deshalb ging leider die Hälfte zurück.

saludos

5 „Gefällt mir“

Endlich komme ich dazu die Fotos zu posten. Peer und Johannes haben sehr gute Berichte über Allegris geschrieben, daher werde ich kein neues Bericht dazu schreiben. Hier geht es zwar ums Essen aber ich werde ein Paar Fotos der Kabine posten.

Los geht’s.
Ich wäre bereits um die €500 extra für die Suite zu bezahlen. Für mich die beste Business class der Welt. Besser als die erste Reihe bei Air France und definitv besser als BA First. Ich weiß nicht was die LH sich dabei gedacht hat aber…außer Kaviar und die extra Suppe sehe ich kein Grund warum ich für die LH first zahlen würde statt die business suite. Das Produkt ist verdammt gut.

Die Crew
Mein bester LH Flug nur vergleichbar mit LH First FRA-SIN. Die Crew war so was von brilliant ich kann’s nicht beschreiben. Man war deutlich stolz auf Allegris. Es gab zeit für Gepräche. Ich hatte einen wunderbaren Gespräch mit dem Mann der in meiner Reihe tätig war. Ich weiß wo seine Frau herkommt. Irgendwann mitten im Flug lief die Purserin vorbei, sah, dass mein Gin Tonic glas fast leer war und daraus wurde ein Gespräch über ein neues Gin Tonic Rezept. Gin,weißes Portwein, ein Stück Orange und abissl Rosmarin. Ich wusste noch nicht mal, dass es weißes Portwein gibt. Es schmeckt verdammt gut.
Nun mal die Fotos.

Lufthansa Allegris business suite MUC-YYZ.

Servus raccoOn Augen. Ab nach Toronto

Mein 15zoll Macbook passt hier einwandfei. Sau viel platz zum lagern.

Garderobe - hubsch

Noch mehr Stauraum

Lustiger Gimmick. Wenn dein Po abissl warm wird spürst du was :joy: :joy:

Den großen Bildschirm kontrollien. Die Brille hat auch Ihr Platz.

Interessant

Bluetooth verknupfung hat nicht funktioniert

Kabellosen charging ist besser als bei AF Aber dauert ewig. Bitte immer Ladekabel oder Powerbank mitnehmen.

Toiletten. Hier hat LH die First class konzept übernommen und ein Tick besser gemacht. Richtig schön.

Essen!! Menu.

Extra Karte für business suite. Nicht der Rede Wert.

Avionic + Nusse. Eher richtung Aperol aber viel zu suss für mein Geschmack. ich mag lieber Campari,

Gruss von der Küche. Sehr klein :joy: Dazu Champagner

Vorspeise. Der Fisch war verdammt lecker.

Hauptspeise. Das habe ich online vorbestellt und steht nicht auf das Menu. Das Fleisch war abissl durch. Das Jus aber sau lecker!

Dazu hatte ich den Medoc aus dem Hause Château Lagnigac. Sau lecker.

Dessert; Kaseplatte mit Portwein.

Zum Nachspülen gab’s Gin & Tonic

Mahlzeit vorn Ankunft. Super lecker, alles verputzt

Sehr hohe Wände

Sehr viel Platz

Kurz vor der Landung in TO. Picture-in-Picture… Tom & Jerry + A350 Kamera. Ja das Kind in mir liebt Tom & Jerry.

Ich kann nur hoffen, dass die Lufthansa weiterhin so ein service anbietet wie auf diesem Flug nach YYZ am 4.5.24. Ich war begeistert.

17 „Gefällt mir“

Nun der Rückflug am gleichen Tag.
Ich hatte 2 Freunde für ein Paar Stunden in Toronto unweit von Union Station für drinks und ein Snack getroffen und danach ging es gleich zurück zum Flughafen.

Ich wollte die neueste Business Class von Air France auf der A350 testen aber in der letzte Minute hat AF dann doch eine ‚alte‘ A350 mit der United Polaris Sitze eingesetzt. Ich hatte am Tag davor eingecheckt und erst am Flughafen sah ich das Gerät-wechsel.

Der Flieger war noch nicht mal 5J alt aber hatte extrem Abnutzungserscheinungen.
Im neuen Flieger hatte ich Anfangs 2G aber dann bat mir Der wirklich wunderbaren Flugbgleiter den Platz mit einer Mutter mit einer winzigen neugeborenen wegen der Bassinet/Babykorb in der ersten Reihe auszutauschen. Habe es sofort gemacht. Es ging dann ganz hinten zur letzte Reihe in 9G. Diese Sitze in der Mitte sind zu vermeiden. Verglichen mit meinem Allegris Flug ein Paar Stunden zuvor war es eine massive downgrade.
Die Mutter wollte dann doch ihr Baby nicht in der Babykorb setzen und hätte einfach in 9G bleiben können! Das erführ ich als ich zurück ging um meine restliche Sachen abzuholen. Bin trotzdem an meinem neuen Platz geblieben.

Ich rede zu viel.
AF YYZ-CDG

Erstmal der Condor A339 auf dem Weg nach FRA fotografiert aus der KLM crown lounge (essen besser als in AMS). Ich bin inzwischen voll der Fan vom Handtuch-motiv.

Und noch eine Rarität in DE - Azores Airline A321LR. Dahinter BA A350-1000

Das Menu

Zum start was sonst wenn man Champagne Airways fliegt? Champagner!

2. Runde

Ich sage es nochmal; AF hat bestimmt eine Liste der ‚stärksten‘ Champagner-Säufer. Der Flugbegleiter kam immer wieder direkt zu mir von vorne und einmal sagte er " you’re a very slow drinker". Ernsthaft, ich hatte mind. 4 Gläser Champus vorm Abflug! Wieviel mehr sollte ich denn vertragen? :rofl: :rofl: :rofl: Ich liebe AF!

Starter: Pan-fried Scallop. Super lecker! Aber den Salat war nur ein Paar Blätter zusammen geworfen.

Weiter mit Champus

Hauptspeise: Roast cod Fillet. Der Fisch war sau lecker aber alles drumherum war eine reine Katastrophe!

Danach gab’s Gin n Tonic aber keine Fotos. Wir hatten heftige Turbulenzen hin und wieder für ca. 1,5Std.
Hab trotzdem gut geschlafen

Frühstuck. Ernsthaft das schlimmste Frühstück, das ich je in der business class hatte.

Die Eier waren ‚rock-solid‘ hart. Das Crossaint und Schocko-ding da extrem hart. Die Früchte aus der Dose. Spinat war essbar. Ich bin ein Tee-trinker aber was da serviert wurde könnte Krieg in Kenia oder Großbritanien auslosen! Ok abissl übertrieben aber wirklich schlecht. Als der lieben tollen FA mir Tee nachschenken wollte nach habe ich stattdessen nach einem Glas Champagner gefragt (es war schon 17Uhr in Australien!! :rofl: :rofl:) Auf dem Lounge in CDG habe ich gefreut.

Wie wundervolll ist der A350 Kamera denn?! Landung in CDG

Fazit
Verdammt gute Crew aber das Essen was wirklich schlecht. AF braucht neue caterer von den Outstations. Ab CDG ist das Essen wirklich Restaurant Qualität aber Richtung CDG einfach traurig. KLM hat sehr gute caterer da könnte AF zugreifen. Der Chicken pirirpiri in der KLM Lounge war spitze!

AF Hop! CDG-MUC
Die einzige Dame die für den vollen Business Class zuständig war hatte einfach keine Lust zu arbeiten. Gleich nach Abflug hieß es, dass wir Turbulenzen hatten. Blauer HImmel und sonst nix! Wir dürften nicht zur Toilette und es kam wie erwartet zu sehr unangenehme Situationen. Passagiere sind nach langer Zeit einfach zur Toilette gegangen. Und manche nach Getränke gefragt. Habe auch Champus bekommen. Es gab wirklich nichts was Turbulenzen angeht. Habe mich bei der Dame trotzdem beim Ausstieg bedankt.

Sau lecker! AF kann es auf Kurzstrecke

Nach Ankunft in MUC war das Wetter so schön und die S-Bahn hatte wie immer Probleme daher bin ich direkt zum AirBräu Biergarten für ein Bierchen.

Es war eine verrückte aber super tolle Geburtstagsreise um hauptsächlich Allegris kennenzulernen.
Wenn alles nach Plan läuft gibt’s hier bald Fotos von Brussels und Ethiopian Airlines business class. Ich hoffe bloß, dass ich die Reise nächste Woche nicht stornieren müss. Momentan 60% chance - Also sehr gut, dass die Reise in wenigen Tagen stattfindet.

14 „Gefällt mir“

Die Weinkarte bei AF ist doch ein Witz!!! Bester rotwein ist nur Haut Medoc und noch jung von 2018. So was ist ja Finnair oder KLM niveau!!

1 „Gefällt mir“

Wundert mich, dass du das nicht direkt auf LH Niveau abstufst :rofl:

Tatsächlich ist LH was weinauswahl betrifft nicht unterstes Segment aber gerade so ein tick drüber. Fairness muss sein.

2 „Gefällt mir“

Und dann auch nur jeweils 2 Weine. Es gab noch nicht mal ein Portwein! So unwichtig kann Toronto für AF nicht sein. Oder vielleicht doch - man findet ja immer wieder Prämienflüge für 50K Meilen während Nairobi gerade für über 450,000 Meilen zu haben ist!

Und ja, die LH serviert tatsächlich gute Weine.

Na ja. Passable Weine wäre die bessere Bezeichnung, wenn ich korriegieren darf :wink: die Weine oben bei allergis suite sind auch so la la… kommen alle für max 15€ über die Theke.
Wer gute Weine serviert, das ist SQ und QR
Nur Emirates kann von sich behaupten in der business class sehr gute Weine zu servieren.

Gruß aus Mexiko
E.

:rofl: :rofl:
Hola nach Mehiko lieber Nachbar. Du hast glaube ich einen sehr hohen Anspruch was Weine angeht. Von Australische oder NZ Weine hälst du nicht viel.
Habe ich mal erzählt, dass ich für den SWR mal Weine getestet habe als ich an der Uni war? Ohne Scheiß. Aber nach dem dritten Wein haben wir alles geschluckt und nur gelallt! Ach war das lustig.

Wenn du wieder dahoam bist lass uns mal einen Wein trinken gehen. Kenne da einen ‚guten‘ Weinladen in der Augustenstr. Das letzte mal als ich mit Freunden dort war habe ich die Weine so was von kritisiert und war dann nicht mehr hin. Mit dir gibt’s bestimmt ein Hausverbot! :joy: :joy:

Viel Spaß in Mexico.

Ob ein Wein jetzt gut, „der Beste“ oder schlecht ist macht man doch nicht von der Airline, dem Preis, Jahrgang oder Namen abhängig. Auch der billigste Fusel kann schmackhaft sein und der teuerste ungenießbar. Schmecken muss der Wein, dass ist doch das aller wichtigste! Dann ist doch wirklich egal welcher Wein bei welcher Airline serviert wird.
Die Wertschätzung liegt doch nicht im Preis der Dinge was die Airlines bietet.

7 „Gefällt mir“

Ich konnte mit der Diskussion über Weine noch nie was anfangen.
Sehe ich wie du, schmecken muss es mir, geht mir auch beim Essen so.
Habe mal irgendwo in England einen Eintopf serviert bekommen, der roch katastrophal, sah noch schlimmer aus und der Wirt war entsprechend. Dennoch war das geschmacklich mit das beste was ich je aß.
Gut, ich bin da aber auch kein Maßstab, ich ziehe sowieso jederzeit ein kühles Hefeteilchen und ein Mettbrötchen mit Zwiebeln einem Glas Champagner und Kaviar vor.

5 „Gefällt mir“

Ist oftmals einfach nur ein soziales Distinktionsmittel. Ich halte es da auch eher wie beim Frutschi-Frucht-Lutsch- Bonbon: „ Muss schmecke“

2 „Gefällt mir“

Stimme teilweise zu.
Auf jeden Fall muss einem der Wein schmecken. Das ist Kriterium nummer 1. In der luft schmeckt der Wein durch die druckveränderung sowieso anders.

Der andere Aspekt ist die „Wertschätzung“ des premiumkunden, der tausende euro bezahlt hat. Tischt man ihm ein billiges fusel oder was ordentliches. Die betrachtungsweise kann man auf alle Annehmlichkeiten der premium kabine erweitern. Daher nehme ich gern die Weinkarte als ein Bewertungskriterium für die Airline und ihre Haltung gegenüber dem Kunde.

Bei der Diskussion um Weine ist es wie mit der Diskussion um Autos/Sportautos. Einige lassen sich dafür begeistern und einige - teilweise durch Unkenntnis der Materie - tun das als Gehabe ab. Jedem das seine.

Gruß
E.

Mit Deiner Sicht der „Wertschätzung“ gebe ich Dir nur zum Teil recht. Leider ist es aber so, dass man sich dafür meist ein Produkt sucht, in diesem Fall den Wein, womit man einen Vergleich hat.
Wäre aber sicherlich mal eine interessante Überschrift für sich, was eine Airline tun sollte um vom Passagier Wertgeschätzt zu werden. Was man sich unter dem Begriff Wertschätzung überhaupt vorstellt.
Mir vielen schon einige Dinger dazu ein aber wir wollen ja nicht vom Threatthema hier zu sehr abschweifen.

Ich habe mich mit „Wertschätzung“ falsch ausgedrückt. Klingt nach optionalem Angebot. Die getränkeauswahl in der premium kabine gehört zum produkt dazu. Das ist hartes „leistung gegen knete“. Wenn man in der eco aufgrund des budgets sich mit billigem Fusel (mittlerweile gegen Bezahlung) zufrieden ist, so be it. In der premium kabine muss was her. Ich verstehe nicht, warum kunden nicht einen angemessenen wert für ihr geld verlangen.

Gruß
E.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja eher, was dem Individuum wichtig ist.
Ich würde, wenn es solche in Angebot gebe, auf das alles verzichten, wenn dafür entweder der Preis günstiger wäre, oder der Sitz-/ Schlafkomfort besser.
Essen kann man außerhalb von Flugzeugen meiner Meinung nach ohnehin besser

Aero Mexico auf der Langstrecke

stabiler als die CDU-Mehrheit im Kreis Cloppenburg-Vechta: Das Menü der Business Class, das sich seit einem Jahrzehnt nicht verändert hat

und so sieht - fast wie immer - das „braised beef“ aus

4 „Gefällt mir“

Aero Mexico Kurzstrecke

zu Mittagszeiten aber auch abends, Auswahl Gebäck und Getränk. that’s it.

2 „Gefällt mir“

Aero Mexico Langstrecke (Tagesflug) Teil 2: Diesmal habe ich vor dem Abflug den Preselect dienst genutzt und habe trockenes Hünchen, mit unbekannter Füllung als Hauptgang ausgewählt

Vorspeise, drinking Brew for breakfast, Rudie can’t fail.
Die Mexikaner mit ihrer Käseplatte serviert bei der Vorspeise. versteht das einer. gibt es nur bei denen so.

Main

Dessert. War wirklich super und der Portwein dazu war passabel

Grüße
E.

9 „Gefällt mir“

AF. STR - CDG. 55 min.

CDG - ZAG Croatia Airlines 90 min.

Die Kräcker und der Schinken waren gut. Der Rest naja. Tasting Heimat auf kroatisch.

3 „Gefällt mir“