Welche Frage, aber ja, habe mich auch schon gewundert dass Peer noch nicht gemeckert hat ![]()
Flug LH 2057 HAM - MUC
Stampfkartoffel Mousseline
Erbsenpüree
Grüner Spargel
Oliven
Tarte Truffon
Schokoladengebäck
Baiser Kern
Viele Worte für wenig Substanz…
Also wenn man das mit KLM und auch mit Condor vergleicht, dann ist das mal eine ganz andere Präsentation. Geschmack mal dahin gestellt, aber wenn ich mri die Bilder hier anschaue von den Kurz- / Mittelstreckenflügen dann haben LX und LH doch ein ganz anderes Level was zumindest mal das Aussehen angeht
Aber eine „vollwertige Mahlzeit“, wie beworbenen, ist es nicht. Es hat allenfalls den Nährwert einer kleinen Vorspeise (+ Dessert)
aber die kriegste ja nirgends auf ähnlichen Strecken, oder bin ich da mal wieder falsch informiert?
Ein Sattmacher war es nicht, aber 9/10
Neee, wahrscheinlich nicht. Ich finde halt nur, dass die Werbung irreführend ist, zumal es auf 2-2,5h Strecken teilweise auch nicht mehr gibt.
Ein der Tageszeit angepasster Imbiss würde es eher treffen. Lässt dann auch viel Spielraum für alles mögliche.
Aber „vollwertige Mahlzeit“?!?…
Auf mittelstrecke ab 2h gibt es mittlerweile bei lufthansa eine vorspeise und eine warmen hauptseise (Auswahl von 3 Gerichten). Ich denke, hier hat die LH echte und lobenswerte Fortschritte gemacht.
LH 462 FRA - AMM
gefùllte Hühnerbrust, Lachstatar und Vanillepudding mit Kaffeestaub.
zur Schande der LH muss ich anmerken, ich hatte etwas Andres vorher geordert.
Futter II, selbes Routing:
Kabeljau mit Erbsen und Porree.
Der Rest ist identisch zu s.o.
Auch hier wurde die pre order wohlwollend ignoriert. ![]()
![]()
Ist doch nur auf deinen vielfachen Kundenwunsch nicht passiert. ![]()
Mit etwas Verspätung :
KLM BEG - AMS
- Service warmer Apfeltarte
KLM AMS - STR war auch was zum spülen dabei ![]()
Ich werde mich nie mit dem KL Servicekonzept „Plastik, Pappe, Holz“ ohne freien Nebensitz (in der Embraer Flotte) anfreunden können.
Letzteres ist mir ohnehin abgesehen vom Loungebesuch das Wichtigste an einer europäischen Reise in C. So eine Wegwerf-Snackbox könnte ich mir auch selbst mit an Bord bringen….
Naja, die Embraers haben halt „nur“ 2-2 Bestuhlung. Was hättest du da gerne? 1-1 durch jeweils freien Nebensitz? ![]()
Ja natürlich. Wie in der LH Gruppe auch.
Hallo zusammen,
wieder ist ein Urlaub vorbei und wieder gibt es ein buntes Potpourri an Essen von mir. Der Hinflug erfolgte mit Lufthansa von Berlin über München nach Singapur. Rückzu ging es mit Turkish Airlines über Istanbul.
LH 1947 BER-MUC A320Neo D-AINU
Auf dem knapp einstündigen Flug gab es bei Lufthansa dieses Mal: Caprese Burrata und als Dessert Pasteis de Nata – wir waren positiv überrascht nach den letzten „Tasting Heimat“-Reinfällen ![]()
LH 768 MUC-SIN A350-900 D-AIXE
Dank des Hinweises von @sonni369 entschieden wir uns für Reihe 7 im A350-900. Begrüßt wurden wir mit einem Glas Champagner (für meinen Mann Avionic) und zwei Tütchen mit Nüssen.
Dazu gab es dann die Speisekarte. Unsere Wahl trafen wir aber bereits online vorab.
In der Luft gab es dann die zweite Getränkerunde und dazu ein Antipasti-Mix mit Oliven, Parmesan und getrockneter Tomate.
Als Vorspeise entschied ich mich für die Garnelen mit Süßkartoffelsalat und Spargel.
Für meinen Mann gab es Kalbsrücken mit Pak Choi. Den Salat und die „Brotkultur“ gab es standartmäßig.
Als Hauptspeise wählte ich die Garnelen mit Kürbis- Currysauce
Für meinen Mann gab es Hähnchen Piccata mit Risotto
Als Dessert entschied ich mich für die Käseplatte und die Früchte
Die dritte Dessertoption war es dann für meinen Mann
Vor dem Schlafen gab es noch eine Schachtel mit zwei Pralinen
Ein paar Stunden Schlaf später wurde dann auch schon das Frühstück serviert. Für mich die herzhafte Variante als Pfannkuchen mit Bresaola
Für meinen Mann wieder süß- Crêpe mit Quark und Vanillesoße
Vor der Landung noch einen Avionic (schmeckt uns wirklich) und eine größere Schachtel mit Lindt Pralinen.
Der Flug selbst war gut, das Essen auch lecker. Da es ein Nachtflug war, ist es auch okay, dass es zwischendurch nur die Snackbar mit Nüssen und Schokoriegeln gibt.
In Singapur angekommen durften wir dann erfahren, dass unsere beiden Koffer Berlin nie verlassen hatten (eingecheckt 3 Stunden vor Abflug bei 3 Stunden Umstiegzeit in München)… Um noch einen draufzusetzen, wurden die Rushtags zur Nachsendung dann mit BKK (Bangkok) beschriftet. Der Koffer meines Mannes flog trotzdem BER-FRA-SIN während meiner mehr Flüge durchführen durfte BER-FRA-MUC-BKK-SIN.
TK 209 SIN-IST A350-900 TC-LGR
Nach sieben Nächten in Singapur (davon zwei ohne Koffer) stand die Rückreise an. Gäste der Turkish Airlines dürfen in Singapur in die Marhaba Lounge. Außer kalter Luft hat die nicht so viel zu bieten und müsste echt mal renoviert werden. Vielleicht eröffnet TK selbst eine Lounge, wenn man SIN zukünftig verstärkt für Flüge Richtung Australien nutzen möchte.
Bei Turkish Airlines gibt es zur Begrüßung immer Limonaden oder Wasser – Alkohol kommt später.
Die Köchin teile dann die Speisekarten aus und nahm kurz darauf auch die Bestellung auf.
In der Luft gab es dann den Champagner und dazu gemischte Nüsse in einer Schale (nicht in der Tüte)
Die Vorspeisen werden bei TK auf einem Wagen präsentiert und man darf nehmen was man möchte und gern auch alle Optionen.
Ich entschied mich für den Garnelensalat, Jakobsmuschel, Hähnchenbrust mit Avocado, Spargel sowie den mediterranen Salat.
Mein Mann nahm ein paar Optionen weniger, war aber mit der Karotten-Ingwersuppe sehr zufrieden.
Mein Hauptgericht war der gegrillte Lachs.
Mein Mann entschied sich für Hähnchen Tikka Masala
Dessert dann wieder vom Wagen mit demselben Spiel wie bei den Vorspeisen. Für mich gab es Käse, Früchte und das Tiramisu.
Für meinen Mann die traditionellen türkischen Desserts, den Schokokuchen und ebenfalls das Tiramisu
Trotz Abflug 10:40 Uhr wird die Kabine komplett abgedunkelt und die einzigen Essensoptionen während des zwölfstündigen Fluges bleiben Schokolade und Kekse. Ähnlich wie bei Lufthansa, aber andere Airlines bieten da schon mehr Optionen.
Da es in der Kabine dunkel – also „Nacht“ war, ist Frühstück natürlich die logische Konsequenz vor der Landung. Den Auftakt macht eine Früchteplatte.
Danach gab es wahlweise ein Feta-Omelette mit Pilzen und Rösti
Oder ein Crêpe mit Erdbeeren und Vanillesauce
Auch Turkish Airlines verteilt Pralinen vor der Landung (hier zusammen mit einem Mimosa)
Die drei Stunden vor dem Weiterflug verbrachten wir in der TK-Lounge. Sitze waren problemlos zu finden und Essen ist ebenfalls immer ausreichend vorhanden – nur was kleines Süßes ![]()
TK 1727 IST-BER A321Neo TC-LPM
Kommen wir zum letzten Flug der Reise. Mit Limonade und Speisekarte zur Begrüßung geht es nochmal knapp drei Stunden nach Berlin.
Die Speisekarte war faktisch identisch zu unserem letzten Flug von Istanbul nach Frankfurt im April 2024 – als Vorspeise gab es Räucherlachs.
Als Hauptgericht entschied ich mich für den Schwertfisch mit Kartoffeln
Für meinen Mann das Rosmarin Hähnchen
Auch das Eclair als Dessert war wie das gesamte Essen bei Turkish Airlines wieder sehr lecker. Achja und die Koffer waren in Berlin auch sicher und vollzählig angekommen.
LH DRS FRA nachmittags
sehr lecker
LH FRA BCN
Hab mich für den Lachs entschieden, war eine sehr gute Wahl.
Und noch der Spülgang