Anfänger Infos/Mini Crashkurs

Hey zusammen,

Ich bin ziemlich neu in der „Travel Hacking“ (so nenne ich das jetzt einfach mal) Nische und würde mich sehr gerne mehr zu dem Thema einlesen.

Ich habe eine AMEX Business Gold (werde nächstes Jahr auf die Platinum wechseln) und ca 350.000 MR Punkte angesammelt dieses Jahr. Zur Zeit sammle ich ca 50.000-70.000 MR Punkte pro Monat und würde gerne das beste daraus machen. (Ich habe Online Stores und eine Marketing Agentur und wir lassen unsere kompletten Werbekosten über die AMEX laufen).

Gibt es gute Blog Posts, Bücher, Youtube Kanäle usw. für Anfänger die bereit sind, sich hin zu setzen und sich in dem Feld weiterzubilden? Ich habe mir schon einige Posts hier durch gelesen, jedoch würde ich gerne ein kleines Fundament aufbauen, womit ich dann diese Posts hier alle auch viel besser verstehe.

Danke im Voraus und ich freue mich über die Antworten und über dieses Forum.

Liebe Grüße
Phil

Hallo Phil,

Herzlich Willkommen im Forum und in der Travelhacking Welt. :slight_smile:

Als grundlegende Frage solltest Du dir stellen auf was Du hin sparen möchtest bzw was Dein Reiseprofil ist.

Danach kannst Du ein für Dich passendes Bonus Programm auswählen und Dich darin Einlesen und anfangen zu sammeln. Ich denke, dass es für dich Sinn ergibt einen Transferpartner von Amex zu wählen, da du ja bereits einige Punkte angesammelt hast. Bei der Entscheidung für ein Programm würde ich die Transfer Ratios, Award Tables, die Verfügbarkeiten von Awards und Airline Partner, bei denen die Punkte eingelöst werden können, mit einbeziehen.

Sammelst Du evtl auch bereits abseits von MR Vielfliegerpunke?

Zu passenden Ressourcen:
Travel Dealz hat ziemliche viele gute Guides zu den einzelnen Meilen Programmen und auch Membership Rewards. Auch werden dort regelmäßig Transfer Bonis, Amex Offers und Meilenschnäppchen gepostet.

Ansonsten lese ich noch gerne YHBU im deutschsprachigen Raum und HfP & OMAT für den Rest. Manchmal lohnt sich auch ein Blick auf MyDealz.

Mir ist über die Zeit aufgefallen, dass einige andere Reise-Blogs sehr Clickbait-mäßig unterwegs sind und Posts schon sehr euphemistisch formuliert sind, nur um eine Kreditkarte zu werben. Ich kann daher nur raten immer gut abwägen und gegebenfalls hier im Forum nach Meinungen zu fragen.

Bei konkreten Fragen einfach nochmals melden!

Viele Grüße
BarrowFlyer

3 „Gefällt mir“

Wow, danke für die freundliche Willkommens-Nachricht!

Ich habe ein M & M Konto (mit zur Zeit 3.300 Prämienmeilen), womit ich früher auch sehr sehr viel geflogen bin und auch Meilen gesammelt habe, jedoch leider nie richtig „ausgenutzt“ habe. Damals wurde mal eine Uhr von den Meilen geholt und kleinere Gadgets (ich weiß, jeder der das jetzt ließt hat bestimmt laut aufgeschrien).

Jetzt nutze ich es kaum noch, weil ich nie richtig den wahren Wert hinter den Meilen gesehen habe, was sich jetzt jedoch ändern soll.

Ich habe schon einmal gelesen, dass es zum Beispiel mehr Sinn macht, die MR punkte zu M & M Punkten zu transferieren, weil diese somit ein höheren Wert haben.

Ich habe vor (je nach Corona Lage) ab Januar vermehr nach Dubai und innerhalb Europas (Spanien, Ibiza, Italien, Österreich) zu fliegen. Somit wäre ja schon mMn LH? und Emirates ganz weit vorne.

Danke für die Tips bezüglich der verschiedenen Blogs. Werde ich mir auf jeden Fall alles mal durchlesen. Ist mir jedoch leider auch schon aufgefallen, dass sehr viel beworben wird und oft Deals besser dargestellt werden, als sie letztendlich sind.

Hallo Phil,

Herzlich Willkommen in der Welt der Meilen :wink:

Wie Barrowflyer prima zusammenfasste ist dein Reiseprofil wichtig und ein konkretes Ziel. Wohin möchte ich und wie möchte ich dorthin fliegen.

Persönliche Präferenzen wird denke ich jeder auf irgendeine Art und Weise haben.

Wenn du Prämienflüge für die Star Allianz suchst, kann ich dir die United- oder die Air Canada Seite empfehlen. Für Oneworld Qantas oder British Airways.
Awardhacker kann dir einen Anhaltspunkt liefern wie viel Meilen du für deinen Flug ausgeben musst.

Was ich dir ans Herz lege, vergleiche wie viel dich der Flug in Cash kosten würde.

Formel: (Flugpreis - Steuern & Gebühren)/ eingesetzte Meilen

Mann kann sich nun streiten ab wann die Meilen sinnvoll eingesetzt sind. Aber > 2 Cent pro Meile sollten es auf alle Fälle sein.

Ein kleiner Tipp am Rande.
Für M&M ( Miles and More) kann ich dir Payback empfehlen. Am besten in Kombination mit der Payback Amex KK (kein Payback Punkte Verfall).

Deine Ratio ist mit 1:1 signifikant besser als mit dem Amex MR Programm 1:2. (MR Turbo und Payback Max habe ich bewusst ausgelassen) Ganz zu schweigen von den Bonusaktionen von LH mit 10 % oder 25 % mehr Meilen bei Payback Punkte Transfer zu M&M.

Heb dir die MR Punkte lieber für Transfers auf, die nicht so leicht zu bekommen sind :wink:

Was die Seiten betrifft, möchte ich ein paar ergänzen:

Es gibt noch zahlreiche andere Seiten und YouTube Videos, die aber sehr speziell sind :slight_smile:

Nützliche Links für Statusmeilen berechnen etc.

9 „Gefällt mir“

Du hast hier auf jeden Fall schon viele gute Ressourcen bekommen. Viel Spaß beim Lesen.

Das Ganze lernt man leider nicht von heute auf morgen und man muss wirklich am Ball bleiben und es muss einem Spaß machen. Dann kommt das Wissen nach einiger Zeit von ganz alleine.

Gut ist es auch, wenn du dich mit anderen austauschst. Darüber können Freundschaften entstehen und man hilft sich gerne bei Fragen weiter. Außerdem bist du dann immer der Erste, der von einem neuen Error Fare, Sweet Spot oder anderen Schlupfloch erfährst. :wink:

Viel Spaß!

Willkommen im Club ,
du hast ja jetzt schon jede Menge guter Tipps bekommen. Lies dich durch und dann schau mal was dir zusagt. Ein weiterer Tipp von mir : Meilen und MR Punkte auf Strecken innerhalb Europas einzulösen ist nur dann gewinnbringend wenn du dringend irgendwo hin mußt und reguläre Tickets zu teuer sind, wobei zu teuer immer subjektiv ist :grin: :grin: :grin:. Meine persönliche Meinung ist folgende: Lohnt sich nicht da du ausser bei TK und SU nirgends sonst eine reine Business Class Bestuhlung hast. Bei LH Group sowie AF/ KLM und BA hast du den selben Sitz wie in ECO nur das der Mittelsitz frei bleibt. Catering ist mit wenigen Ausnahmen ( TK, SU LX , TP) Durchschnitt und den Aufpreis nicht wert.
Es ist interessant zu fliegen wenn du Statusmeilen brauchst , aber auch hier immer den Preis im Auge haben.
Ich würde deine MR Punkte aber zu EK transferieren , das lohnt für Business oder First bei denen.
Ein Sweetspot auf Strecken nach DXB ist SQ Krisflyer und CX Asia Miles. Hier gibts die Business für 29 000 bzw. 30 000 Meilen. Ein Transfer lohnt auch da beide Airlines manchmal noch was draufpacken wenn du MR Punkte zu denen transferierst.
Wie gesagt, hier im Forum findest du jede Menge Infos und Tipps. Einfach fragen :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ansonsten schließe ich mich vash23 an. Dies ist die beste Kombi zumindest in Deutschland und bringt jede Menge Meilen. ich habe pro Jahr ca. 100 000 Meilen mit der Kombi bei M&M.
Also : Persönliche Präferenzen festlegen , Ziele setzen ( in First nach DXB z. B.) und diese dann verfolgen.
Viel Spaß dabei :ok_hand: :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

Wow,

Vielen Dank für die Ganzen Tips und Tricks und für die ausführliche Hilfe! Das hätte ich wirklich nicht gedacht und erwartet.

Ich habe mich schon ziemlich gut eingelesen und viel gelernt, bin denke jedoch noch sehr am Anfang! Somit, weiter hin setzen und weiter lernen.

Ich werde die Nachrichten alle jeweils in den nächsten Tagen einzeln beantworten, sollte ich genauere Fragen dazu haben. Jedoch schon einmal danke für alles! :pray:t3:

1 „Gefällt mir“

Noch eine Anmerkung, zu folgender Aussage:

Ich habe schon einmal gelesen, dass es zum Beispiel mehr Sinn macht, die MR punkte zu M & M Punkten zu transferieren, weil diese somit ein höheren Wert haben.

Falls Du Dich entscheidest, MR (Membership Rewards) Punkte zu sammeln, statt Payback etc., dann würde ich diese möglichst lange NICHT konvertieren. Meine Beweggründe dafür sind folgende: Zum einen lassen sich MR schwerer sammeln, da es weniger Promos gibt. Anders als z.B. bei M&M und Payback kann man weniger gut große Mengen an Punkten schnell und günstig über Zeitungsabos, Newsletter etc. sammeln. Der Großteil ist bei Amex an reelle Ausgaben gebunden. Zum anderen bieten MR auch wesentlich mehr Flexibilität, da Du zu wesentlich mehr Programmen transferieren kannst. Sind die Punkte erstmals umgewandelt, dann gibt es in der Regel kein Zurück.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!

Wie schon erwähnt, bin ich zur Zeit in der gesegneten Situation, ein gut laufendes Unternehmen zu besitzen, was es mir ermöglicht, ca 70k MR Punkte (Tendenz steigend) pro Monat zu sammeln. Dies bringt denke ich mal eine gewisse Freiheit mit sich, nicht 100%ig hinter jedem Angebot her zu sein und eher die Punkte so zu nutzen. Gibt es ein guten Beitrag/eine gute Website bezüglich Punkte einzulösen für Hotels? Es wird ja immer ziemlich viel über Flüge gesprochen, jedoch finde ich, ziemlich wenig darüber, Punkte für Hotels einzulösen (sofern dies überhaupt im großen Stil möglich ist).

Also , auch hier findest du Infos zu diesem Thema.
Aber ein paar Tipps wie ich das handhabe.
Hilton : Das Programm heißt Hilton Honors (HH) . Mit AMEX Platin hast du automatisch Gold Status bei HH. Diesen Status hast du solange wie du die Platin hast. HH ist auch Transferpartner bei AMEX.
Also MR Points zu HH Points im Verhältnis 1:1. HH hat übers Jahr verstreut immer Punktesales mit 100% Rabatt. Heißt du kaufst 10 000 Punkte und kriegst 10 000 dazu. 10 000 Punkte sind 100€
Der Tausch von AMEX zu HH lohnt nicht. Aber , meine Meinung.
Marriott: Programm heißt Marriott Bonvoy. Auch hier hast du Goldstatus automatisch mit AMEX Platin.
Marriott ist ebenfalls Transferpartner von AMEX. Tansferrate lohnt aber auch nicht.
HYATT : Program heißt World of HYATT. Hier mußt du dir den Status leider erschlafen :grin: :grin:
Aber es gibt immer mal ne Promotion damit es einfacher wird.

Alles in allem findest du auch hier alle Infos zu diesen Hotelprogrammmen. Auch andere Ketten bieten solche Programme ( Radisson, Shangri - La , IHG, NH , Best Western u.a.)

Welche für dich in Frage kommt hängt von deinen Reisegewohnheiten ab.
Meine Favoriten sind HH , und HYATT. und ich bin sehr zufrieden damit.
Also , lies dich auch hier ein. Eine andere Webseite die ebenfalls sehr ausführlich über einzelne Programme berichtet ist Meilenoptimierer .com
Hoffe die Infos waren etwas hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Du hast drei Möglichkeiten MR für Hotels einzulösen:

  • Transfer zu Hilton, Marriott oder Radisson, welche Transferpartner sind

  • Buchungen per AMEX Travel und die Transaktion mit Punkten bezahlen (alternativ den Abrechnungsposten mit Punkten bezahlen)

  • Best Choice Gutschein kaufen und in einen Hotel Gutschein umwandeln (Ggf. Zwischenschritt über Amazon notwendig)

Wirklich sinnvoll ist davon keine Verwendung, wenn man die Meilen pro Euro betrachtet. Am ehesten sehe ich noch Option 1 als sinnvoll an. Falls Dir der Wert komplett egal ist, kannst Du dir alle drei Optionen anschauen.

1 „Gefällt mir“

Super, danke!!

Ich tendiere zu Option 1, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob Hilton oder Marriott.

Wie auch @peco schon zuvor beschrieben hat, lohnen sich (seiner Meinung nach) beide nicht wirklich, würde denke trotzdem mich für eine der beiden entscheiden und dann den kopf ausstellen was das angeht und dieser (sofern ich zufrieden bin) einfach erstmal etwas treu bleiben. Ich tendiere zu Marriott, bin mir jedoch aber nicht 100%ig sicher, welche der beiden „besser“ ist, auch wenn es hier immer sehr auf viele Faktoren ankommt, wie man reist und die features nutzen will.

Ich würde gerne so wenig Kopfschmerzen wie möglich haben, nicht ständig schauen, ob ich hier und da nochmal bessere deals bekomme und einfach guten Gewissens die Nächte buchen kann mit meinen MR Punkten. Marriott hier die bessere Lösung?

1 „Gefällt mir“