Letzte Woche EW389 FEZ-CGN, A319. Erst Reihe 19, da Flug nicht mal halbvoll wurden ich und +1 (vielleicht weil ich SEN und sie FTL?) gefragt, ob wir uns in die komplett leeren Exitrows setzen wollen. Andere Passagiere wurden nicht gefragt. Haben wir natürlich gerne angenommen. Ist ordentlich Beinfreiheit dort. War top!
Nouvelair TUN → FRA, 2h30 Flugzeit
Effizienter Checkin obwohl der Flieger voll wird.
HandGepäck wird gewogen und ich bekomme den Handgepäck Tag.
Der vordefinierte „umsonst Platz 4B“ tausche ich beim checkin gegen einen Exit Row Seat aus. Gute Entscheidung. ![]()
Zum 1. Mal wurde ich mit einem roten Flyer auf meine Verantwortung und „what to do in case of…“ hingewiesen.
Fand ich gut. ![]()
Achtung: beim Eingang zur Security steht eine nette Dame die nochmals das Gepäck in ein Gitter steckt um die Maße HxBxT zu prüfen (analog Rynair)
Nouvelair als LCC verkauft jede zus. Leistung separat. Daher nix umsonst an Board.
Auch mit den strengeren Handgepäck Kontrollen hat aber alles gepasst.
Angenehmer Flug.
Kurz vor der Security tatsächlich ein Size Check ![]()
Sunrise Tunis Airport
Da passten 3 Bananen
dazwischen ![]()
Vietnam Airlines VCA - PQC (Can Tho nach Phu Quoc) im ATR72-500
Nur durch breitbeiniges Sitzen konnte ich da Platz nehmen. Leider war der Check-In bereits zu, sonst hätte ich noch meine Kniescheiben aufgegeben…
Ist zum Glück nur ein kurzer Hüpfer.
Fliege diese Strecke im Jänner.
Wie groß bist du?
Habe mal wo gelesen, das Boarding ist nur hinten. Stimmt das?
Wird das Handgepäck gewogen?
Lohnt sich die Lounge?
Hier die Antworten in aller kürze, denn morgen geht es weiter nach Singapur und übermorgen von da heim. Die anderen Fragen beantworte ich dann im Nachgang.
Bin 1,83m, und beim ATR 72 ist zwischen Cockpit und Passagieren der Raum für das Gepäck, daher ist das Boarding über den hinteren Zugang.
Handgepäck wurde in der Tat gewogen, es sind übrigens nur 7 Kg erlaubt.
Die Lounge ist (vor allem für so einen kleinen Flughafen) ganz ok.
Grundregel : Boarding bei ATR 72 immer hinten!
Danke Dir, AndreasS, wenn du noch tips hast bitte gerne her damit
DOH → SAW
Pegasus Airline (habe ja immer mal preiswerte Flüge zu interessanten Zielen)
Nagelneuer A321neo
Einheitlich Optimiertes Sitzkonzept (für die Airline!!! nicht für die Passagiere
)
Hatte exit row → zumindest sehr gut Beinfreiheit
Alle Sitze nicht verstellbar (mag ich nicht)
Das interessante Konzept Video on demand via inflight Wifi habe ich(!) leider nicht zum laufen gebracht ![]()
Kein USB etc. pp.
Food/drinks nur Kauf
Und warum die jetzt schon das Netz für Zeitschriften etc. im Vordersitz einsparen ist auch seltsam (siehe Bild von @Peco oben)
Fazit: → LCC für 4h15 noch auszuhalten ![]()
(Nachtrag: Doha interessante Stadt für 1-2 Tage hat uns gefallen)
Das gibt’s bei Ryanair schon lange nicht mehr… ![]()
Bin ich hier der einzige der noch Eco fliegt ![]()
![]()
Ethiopian Airlines ET
ADD —> JED
B787-9 (älter!!), 3-3-3, freier Nebenplatz (Flieger Rappel voll ![]()
)
Akzeptabler Sitzabstand für Eco ![]()
Umfangreiches IFE ![]()
(Das Essen war lausig, aber es gab ein Bier
)
Kurzes Fazit zu ET
In 4 Wochen 12x ET geflogen (10 domestic und 2 international) Domestic Primär Bombardier Dash Q400, 1 x 737max
Alle (bis auf 2 Verspätungen um 30/60 min) waren sauber, zuverlässig und mit einer großzügige carry on luggage Regelung (gab keine!)
Domestic gab immer 20P & 500M ![]()
Der Int. Airport hat eine separate Biz/Gold Schleuse die super gut organisiert und sehr schnell war.
Jetzt startet das Saudi A. Abenteuer ![]()
Sitzabstand besser als erwartet
Das Bier und die Kekse waren gut ![]()
Landeanflug Jeddah.
Wetlease “operated by Bulgaria Air” käme ja bei den Allermeisten vermutlich nicht so gut an.
Aber Halleluja, ist das eine geile Bestuhlung in der E190. ![]()
OS41 VIE - IAD Boeing 767-300 Platz 20K
Mit Decke um die Beine war es sehr gut auszuhalten. Dank Status auch ohne Gebühr für die Reservierung.
Aerolineas Argentina
Salta nach MDZ
E190 in 2-2
Beim OCI war die Maschine voll, am Counter gab’s dann noch die 4. ReiheReihe 1-3 sind prem eco und bleiben leer. Der Rest ist voll
Kluge Idee mit der Aussparung ![]()
Aerolinas ist bei non stop Verbindungen und nur Handgepäck teilweise sehr preiswert.Habe zwischen 40 und 60 Euro für meine versch. Flüge bezahlt.
Und wieder 2 XP verdient ![]()
![]()
preiswert sind die auf Inlandsflügen schon, aber nur 15 kg Freigepäck per pax in Y macht es
manchmal schwierig, wenn man länger unterwegs ist.