Booking.com vs Lufthansa Desaster mit Flugannullierung

Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Der Autor müsste das sauber recherchieren und ggf GotoGate um eine Stellungnahme bitten.
Kann gut sein, dass die das ganze verursacht haben.

Gibt es denn für mich als Kunde, wenn ich zB bei Booking.com buche einen klaren Hinweis, dass meine Buchung an eine Drittpartei weitergeleitet wird oder schwebe ich da komplett im Dunkel?

Also ich hab davon bei meiner Buchung nichts gemerkt bis es Probleme gab. Und bei booking kann man auch mit sehr viel Mühe keinen Ansprechpartner bekommen sondern es wird alles direkt delegiert.

Beim auswählen der Flüge, steht ganz unten folgendes:

und wenn man auf das Fragezeichen tippt, ploppt folgendes auf:

Und im letzten Schritt (Zahlung) steht folgendes ganz unten:

Das ist ja gruselig. Wer ist denn OY SRG Finnland Ab.
Noch nie gehört.

Und Etraveli Group verpflichtet sich, das Gesetz zu befolgen. Wie beruhigend. Und das die das überhaupt schreiben müssen.

Oder auch “Flüge durchgeführt von GoToGate”. Seit wann ist GoToGate denn eine Fluggesellschaft? Das ist dann ja wohl auch eine unwahre Angabe.

1 „Gefällt mir“

Aber in Berlin steht doch auch immer auf der Abflugtafel „Go to Gate 18“ . Ist das nicht die Airline? :laughing:

9 „Gefällt mir“

Wem gehört eigentlich der ganze GotoGate Laden? Weiss das jemand? Gehört der zu irgendeinem Konzern?
Wäre interessant zu wissen wie der finanziell aufgestellt ist bevor man Tausende Euros dort deponiert.

„OY SRG Finland AB“
Gib das mal bei einer AI ein und dann weißt Du Bescheid.
Ich denke das ist einigermaßen seriös. Aber wie stabil die ganzen Einzelgesellschaften sind, weiß man natürlich nicht.

Ja, Du bist auch Profi:-) Viele Leute sind das aber nicht. Wenn ich mir vorstelle, meine Eltern hätten das gebucht, brauche ich keine Glaskugel, um zu wissen, wie das ausgegangen wäre… Ich bin noch gar nicht so alt, aber überhaupt ganz und gar nicht technik-affin und einer der letzten Jahrgänge, die als Teenager noch kein Handy/Internet hatten. Blöde Kombi. Ich hasse diesen ganzen App-Scheiß, usw… Ich komme so gerade eben technisch durchs Leben, könnte man sagen, aber ich habe weder Spaß daran, noch geht es mir leicht von der Hand!

1 „Gefällt mir“

Rechtlich gesehen ist die Sache absolut klar und das was im Artikel steht ist schlicht und ergreifend falsch (in Bezug auf EU261/04). Die EUVO gilt unabhängig vom Buchungskanal, die Informationspflicht obliegt der Airline und sie ist auch in der Beweislast (vgl. EuGH Urteil vom 11.05.2017 Az.: C-302/16).

Dieses “bUcH iMMeR beI deR AIRLinE!!!1111” ist ein zutiefst amerikanisches Problem.

3 „Gefällt mir“

Ich bin definitiv kein Profi und dürfte Deiner Beschreibung nach zur selben Generation gehören wie Du.
Menschen sind halt alle unterschiedlich…

Juristisch ist die Sache ziemlich klar.

Suchmaschinen und Platform haften gar nicht, sie suchen nur und leiten weiter.

OTA’s und Airlines haften unterschiedlich.

Das OTA ist Vermittler und haftet in erster Linie für die Vermittlungsleistung, Einnahme und Weiterleitung des Ticketentgeldes und Ausstellungen des Flugschein.

Für die ordnungsgemäße Durchführung ist laut abgeschlossenem Werkvertrag die ausstellende Fluggesellschaft verantwortlich, alle anderen sind nur deren Erfüllungsgehilfen.

Theorie und Praxis sind aber unterschiedlich und in aller Regel weisen die Fluggesellschaften auf die Vermittler, auch bei Problemen mit Umbuchungen bzw. Ausfälle verursacht durch die Airline.

Ein Reisebüro OTA arbeitet natürlich nicht umsonst und hat seine Leistung erfüllt, sobald das Ticket ausgestellt und das Geld an die Airline weiter geleitet wurde. Möchte der Kunde ändern, muss er in aller Regel nebst den Gebühren der Airline eine zusätzliche für das Reisebüro berappen. Bei Änderungen durch die Airline ist dies jedoch nicht der Fall. Entweder haben Airline und Reisebüro einen internen Vertrag, oder die Airline MUSS die Buchung ändern und ggfs. neue Tickets ausstellen.

Ich selbst hatte dieses Thema gerade vor einigen Wochen selbst mit einer Lufthansa Buchung. Da ich die Rechtslage kenne setze ich mich sofort mit der Fluggesellschaft in Verbindung und weise auf die Rechtslage hin. Spätestens dann werden die meisten Agenten tätig und stellen neue Tickets aus. Der entscheidende Vorteil, das Reisebüro muss sich jede Änderung ( Routing, Buchungsklassen, … ), von der Airline autorisieren lassen, um eine Nachtbelastung zu vermeiden. Ein Supervisor der Airline Macht das eigenverantwortlich.

• Dies ist keine Rechtsberatung nur eine Empfehlung für eure künftigen Buchungen.
6 „Gefällt mir“

Würde das auch sinngemäss gelten wenn eine Buchung über Miles & More erfolgt? Sind die dann auch Vermittler?

Miles & More ist eine 100% Tochter der Lufthansa Gruppe. M&M stellt die Tickets gegen Bezahlung der Meilen oder E-Voucher aus. Sollten sich Änderungen ergeben welche von der Fluggesellschaft verursacht wurden, gelten die gesetzlichen gleichen Regelungen.

Konkret heißt das, es müssen keine freien Plätze in den Award Buchungsklassen Verfügbar sein. Lediglich die Beförderungsklasse! Ist also I nicht verfügbar müssen die ggfs in P/Z/D/C oder sogar J buchen. Da sie aber natürlich Konzerntochter sind versuchen sie zunächst über das revenue management die Plätze in I zu öffnen. Kurzfristig funktioniert das oft nicht und dann wird man in eine revenue Buchungsklasse umgebucht ( und mit Glück bekommt man Meilen & Punkte ), Anspruch hat man darauf natürlich nicht m

1 „Gefällt mir“

Um mal wieder an den Anfang vom Thema zu gehen.

Ich habe heute Früh auch wieder einen LH Flug über Booking gebucht. Nun gab es tatsächlich schon eine erste Änderung; die Abflugzeit hat sich geändert. Ich hab’s zuerst in der LH App bemerkt, aber auch Booking hat mich per Mail informiert und die neuen Flüge mitgeteilt.

Von daher denke ich mal, da hat jemand wirklich überhaupt nicht aufgepasst.

Das ist gut zu wissen. Ggf. auch regelmässig SPAM Filter prüfen, hatte schon OTA Mails die dort gelandet sind. SPAM wird nach X-Tagen irgendwann gelöscht.

Auch in der Booking App bzw. auf auf der Website ist die Änderung kenntlich gemacht. Da muss man schon echt blind sein.

Oder es gab in dem Fall wirklich keine Info. Man weiß es nicht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wow zwei Zwichenstops, ganz schön lange unterwegs für die kurze Strecke. Das würde ich mir nicht antun.

Es ist wohl davon auszugehen, dass die Reise als Statusrun bzw. „Spaß am Fliegen“ gedacht ist. Ich fliege so etwas auch regelmäßig um Tagsüber am Flughafen zu entspannen und dann abends in mein Bettchen in Dresden fallen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ab Dresden gibt es doch kaum was preiswertes. Hast du einen Tip auf welchen Strecken ich mal schauen kann?