So, dann werf ich mal auch mein Reisejahr hier rein.
Dieses Jahr waren leider vergleichsweise wenige neue Ziele für mich dabei. Im Prinzip nur 6:
- Budapest: Traumhafte Stadt mit überragenden historischen Gebäuden an jeder Ecke. Fand es nur ein bisschen abstoßend, wie hart Touristen abgezockt werden. Für alles muss (tlw. hoher) Eintritt gezahlt werden, egal ob es für ne 0815-Kirche ist, ne Parlamentsbesichtigung, oder sonstwas. Aber ansonsten wunderschön.
- Seoul und Gyeongju: Ich war zwar 2022 mal 23h in Seoul gewesen, aber dieses Jahr waren es dann 6 Nächte + 2 Nächte in der ehemaligen Hauptstadt Gyeongju im Süden. Ich wollte schon seit Jahren mal nach Korea, und das Land hat meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen.
- Mailand und Cadenabbia am Comer See: Ich finde Mailand ist eine schöne Stadt und die Orte am Comer See natürlich auch.
- Dubai: Imposante Architektur, aber die Distanzen zwischen den Attraktionen, die sehr hohen Preise, die tlw. schlechte Infrastruktur für Fußgänger, und die überfüllte Bahn sorgen insgesamt dafür, dass ich eher nicht nochmal dahin fliegen würde. War aber auf jeden Fall super interessant es mal gesehen zu haben.
- Miami: Waren nur 23h aber immerhin habe ich jetzt einen Eindruck von Miami und Miami Beach. Hat mir insgesamt nicht besonders gefallen. Weder super modern (wie z.B. Singapur oder New York), noch sehr historisch (wie z.B. Städte in Europa oder San Antonio). Eher nichts für mich.
- Istanbul: Wegen einer Überbuchung wurde das 2h-Layover zu nem 12h-Layover. Es gab €400 und ein Hotel in Istanbul. Sehr viel Zeit für Sightseeing blieb zwar nicht, aber immerhin für die bekannten Moscheen und den Bazar hat es gereicht. Fazit: Ganz nett, würde gerne mal TKs TourIstanbul mitmachen um noch mehr zu sehen, aber soooo toll wie viele es finden fand ich es nicht. Einen ganzen Urlaub dort kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber ist halt Geschmackssache.
Ein weiteres Highlight des Jahres war der r/t von New York nach Singapur mit SQ. Ich sag ja immer „Für mich kann ein Flug ja nie lang genug sein“, und das Statement habe ich dieses Jahr mit diesen Flügen auf die Probe gestellt. Gilt weiterhin - nach 19h hätte ich locker noch weiterfliegen können.
Ansonsten noch mit dem Auto: Lille, Amiens, Paris, Honfleur. Lille und Amiens kannte ich bisher auch noch nicht. Fand beide Städte wunderschön und würde beide gerne nochmal etwas ausführlicher erkunden.
Beste gebuchte Flugdeals:
- HAM-DXB AF/KL für €334
- BUD-ICN LOT Business €1382
- VCE-EZE AF/KL Premium Eco €800
Spaßigstes Routing:
Rückflug aus Buenos Aires: Buenos Aires - Atlanta - Washington DCA (konnte die 4h Layover für Sightseeing nutzen, incl. Air & Space Museum, Weißem Haus, & National Portrait Gallery) - Miami (23h) - Amsterdam. Dann Flixbus von Amsterdam nach Hamburg. Montag Abend abgeflogen, Donnerstag Abend zu Hause angekommen
Größte Enttäuschung: Air France Premium Economy. 13h Tagesflug. Nach dem Mittagessen ist die Crew kein einziges Mal mit Getränken vorbeigekommen, und vor der Landung gab es als „Abendessen“ 1 Muffin und 1 Orangensaft. Das ist selbst für Eco unwürdig.
Beste Überraschung: Gratis Business-Upgrade von Amsterdam nach Buenos Aires, inkl. 600€ Entschädigung wegen ner Überbuchung.
Längste Flixbusfahrt: Hamburg-Mailand (20h)
Hotel-Highlights (in keiner spezifischen Reihenfolge): InterConti Kuala Lumpur, Conrad Singapur, InterConti NYC Barclay (mit Suite-Upgrade), InterConti Warschau, Conrad Seoul, InterConti Seoul COEX, Hilton Gyeongju, Hilton Tokyo Odaiba, Hilton Kuala Lumpur, InterConti Dubai Marina (mit Suite-Upgrade), InterConti Singapur, InterConti Budapest