Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023

Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, säße ich jetzt in der FCT in FRA mit dem 7. Glas Champagner oder G&T in der Hand wartend auf meinem Flug LH510 in 1A nach EZE. Habe Anfang der Woche die Reise storniert da ich die Zeit für Arbeit doch brauche. Was für ein Jahr.

Ich bin deutlich weniger geflogen als in 2022. Einzig der Flug nach Bilbao war ein Betriebsausflug. Den Rest privat.

Highlight war schnorcheln in the Great Barrier Reef in Australien. Die Erfahrung und alles was ich sah kann ich nicht in Wörter fassen. Einzigartig.

Anyway, so sah mein Reisejahr aus.

Zum Vergleich hier ist 2022

6 „Gefällt mir“

Portugal von Porto aus nach Süden in den stilvollen Posadas, per Bahn von Chur nach Tirano und gleich zurück, mit dem spektakulären Ostexpress durch die Türkei - im Schlafwagen von Istanbul nach Ankara und dann 1390 km quer durch Anatolien nach Kars. Im Oktober dann per MSC Kreuzfahrt, die wir als Fährschiff genommen hatten, von Frankreich durch die Biskaya und Vigo zu den Azoren und Teneriffa, dann über den Atlantik nach Salvador, Ilheus und Rio, alles in 17 Tagen. Flug nach Santa Cruz de la Sierra in Bolivien und Auto durch die Anden bis Sucre, dann Nachtbus ins Pantanal und 4 Tage auf einer Fazenda mit unglaublich vielen Tierbeobachtungen, Brasília und die Chepada de Veiaderos und am Ende Manaus mit 1 Woche auf einem alten kleinen Boot den Rio Negro rauf und runtergeschippert. Ein abwechslungsreiches Reise Jahr mit vielen Brasilien Höhepunkten. Vielleicht Ideen zum Nachahmen - möchte keinen der Reisetage missen,auch wenn die Vorbereitung per Internet doch viel Zeit gekostet hat. Aber Planung ist ja schon das halbe Vergnügen.

6 „Gefällt mir“

Die meisten Flüge mit AY und LH. Im grossen und ganzen war ich sehr zufrieden. Wenn etwas nicht geklappt hatte, war es der Flug mit Swiss (Edelweiß) nach Mallorca (Gepäck mal bei mir nicht an, +1 hat es bekommen :see_no_evil:) .
Sonst zum ersten Mal viel mehr privat geflogen als Dienstlich. Mal schauen, das könnte ggf. die Zukunft sein…

5 „Gefällt mir“

So nun ist auch mein Reisejahr abgeschlossen

Alles private Reisen. *A Gold und Skyteam Elite plus gesichert und nebenbei ein bisschen Urlaub.
Los gings im März mit dem TD Errorfare nach Phuket. Danach Rundreise Malaysia , Singapur und Hongkong. Im April ein kurzer Abstecher nach Chikago und Toronto und von dort nach Stockholm. Mit dem Zug nach Narvik , Flug nach Oslo und dann Bergenbahn . Bergen - FRA und am nächsten Tag via LHR nach Bahrain übers Wochenende. Den Rest des Jahres nur Europa.

8 „Gefällt mir“

Mit den meisten (eigentlich allen :rofl: )hier kann ich mit meinen acht Flügen leider nicht mithalten, ich dachte aber ich zeig’s euch trotzdem mal :wink:

Reise Nummero eins ging über Ostern nach Thailand. Dort hieß es auf Koh Yao Yai zwei Wochen entspannen und natürlich galt es auch die, wenn auch kleine, Insel zu erkunden.

Die zweite, und leider schon letzte, (Flug-)Reise ging dann mitte Juli für ein Praktikum in die USA. Für mich war es tatsächlich das erste mal in den Staaten und so hatte ich natürlich schon leichte Sorgen im Bezug auf die Immigration nach allen Horrorstorys, welche man ja teilweise schon gehört hat. Da ich auf dem (etwas längeren) Weg zum Schalter bemerkte, dass direkt neben uns noch eine ANA Maschine angekommen war, gab ich entsprechend Gas und war dann auch ganz vorne mit dabei. Wir mussten dann sogar noch kurz warten bis die Schalter geöffnet wurden und was soll ich sagen: Eine Person vor mir und die tatsächliche Zeit beim Beamten betrug vielleicht 60-90 Sekunden. Den Koffer hatte ich ca. 15-20 Minuten nachdem ich das Flugzeug verlassen hatte bereits wieder aufgegeben. Also vollkommen umsonst Stress gemacht. Dann stand noch der kurze Hüpfer nach FSD an, welcher Dank großzügigem Bereitstellen von Upgrade Vouchern (nochmals Danke @RalleG :wink: ) in der Domestic First absolviert wurde, und zweieinhalb Wochen feinstem, amerikanischen Farmleben stand nichts mehr im Wege.

Nächstes Jahr wird es dann hoffentlich etwas mehr werden. Aktuell sind immerhin drei Langstrecken geplant und auch in Europa möchte ich endlich mal deutlich mehr rumkommen.

Insofern euch allen einen guten Rutsch und natürlich happy landings :grinning:

11 „Gefällt mir“

Gar nicht mal so schlecht für einen jungen Hüpfer. Ich habe mein Praktikum in Springe / Niedersachsen gemacht, fast so gut wie in South Dakota :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch nicht schlecht, Niedersachsen hat auch den ein oder anderen Großbetrieb und würde mich insofern ebenfalls reizen :wink:
Kannst dir wohl die Gesichter der Kollegen vorstellen (welche alle ihr Praktikum auf kleinen Höfen in der Region machten) als ich das erzählt habe :sweat_smile::see_no_evil:
Die Rückkehr für nächsten Sommer bin ich bereits fleißig am planen. Jetzt heißt es nur noch auf Meilenschnäppchen für den Zeitraum hoffen :wink:

1 „Gefällt mir“

Na ja. Ich habe da so einiges gelernt. Wichtigste Lektionen: Man kann sich Monatelang ausschließlich von Mettbrötchen ernähren und wenn man Vokuhila (war mal damals richtig Schick) trägt, muss man bei den Drehmaschinen aufpassen.

5 „Gefällt mir“

Mein Reisejahr ist nun auch zu Ende gegangen. Letzter Flug war gestern von Wien zurück nach Hause, Köln. Der Flug war überbucht und die AUA hat Leute gesucht, die freiwillig über Zürich fliegen. 2 Stunden später nach Hause, dafür 250 € Entschädigung, freiwillig und proaktiv von AUA angeboten. Leider habe ich ein wenig zu lange gezögert und war der letzte „glückliche“, der noch einen Platz im urspünglichen Flieger bekommen hat. Dafür war mein schöner Fensterplatz in der vorderen Reihe futsch, ich musste meinen Koffer aufgeben und hab dadurch in Köln gleich zwei S-Bahnen verpasst. Naja so läuft es, mal gewinnt man, mal verliert man.

Für mich ging es primär wieder nach Spanien und Kanada. Besonders war der Trip nach Halifax. Ich glaube für einen so kurzen Aufenthalt bin ich noch nie über den Teich geflogen. Landung 01:00 Nachts, Flug zurück nach Deutschland 18:00 selber Tag. Nach dem Trip tat mir echt der Hintern weh, so bequem ist die Eco von Air Canada dann doch nicht. Ich glaube, den Flughafen Pearson kenne ich dafür bald besser als Frankfurt.

Außerdem ging es für mich zum ersten Mal nach Afrika. Kapstadt, um genau zu sein. Eine tolle Stadt, hier hätte ich auch länger bleiben können. Zurück hatte ich das Glück endlich mal zwei meiner Voucher einzulösen und habe den letzten Platz in Business bekommen, was für mich als 99 Prozent Eco-Gast dann natürlich noch mal ein Hightlight war und die Reise deutlich angenehmer gemacht hat. Zumal sich der Einsatz auf solch einer langen Strecke auch wirklich lohnt.

Nächstes Jahr gibts dann hoffentlich wieder ein bis zwei Urlaube in Spanien und einen Trip in C nach Südostasien. Der ist gerade in Planung. Ich muss meine Landkarte doch auch endlich mal ein wenig Richtung Osten erweitern und nicht nur nach Westen.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch morgen und viele schöne Reisen in 2024 :smile:

11 „Gefällt mir“

Wie man unschwer erkennen kann, alles mit AF/KLM (LH nein Danke)

Skyteam Requali Easy geschafft

Frühlingsskilanglauf in Lillehammer

Onedaytrip im Juni nach Amsterdam

Hochsommer in Kerry Country Irland

anschließend ging es nach Bergen

Im September dann nach Los Angeles :heart_eyes:

sowie nach Las Vegas

2024 geht gleich schwungvoll los, am Dienstag gehts nach Kopenhagen und in 5 Wochen nach Norwegen zum Skilanglauf :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

So, dann werf ich mal auch mein Reisejahr hier rein.


Dieses Jahr waren leider vergleichsweise wenige neue Ziele für mich dabei. Im Prinzip nur 6:

  • Budapest: Traumhafte Stadt mit überragenden historischen Gebäuden an jeder Ecke. Fand es nur ein bisschen abstoßend, wie hart Touristen abgezockt werden. Für alles muss (tlw. hoher) Eintritt gezahlt werden, egal ob es für ne 0815-Kirche ist, ne Parlamentsbesichtigung, oder sonstwas. Aber ansonsten wunderschön.
  • Seoul und Gyeongju: Ich war zwar 2022 mal 23h in Seoul gewesen, aber dieses Jahr waren es dann 6 Nächte + 2 Nächte in der ehemaligen Hauptstadt Gyeongju im Süden. Ich wollte schon seit Jahren mal nach Korea, und das Land hat meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen.
  • Mailand und Cadenabbia am Comer See: Ich finde Mailand ist eine schöne Stadt und die Orte am Comer See natürlich auch.
  • Dubai: Imposante Architektur, aber die Distanzen zwischen den Attraktionen, die sehr hohen Preise, die tlw. schlechte Infrastruktur für Fußgänger, und die überfüllte Bahn sorgen insgesamt dafür, dass ich eher nicht nochmal dahin fliegen würde. War aber auf jeden Fall super interessant es mal gesehen zu haben.
  • Miami: Waren nur 23h aber immerhin habe ich jetzt einen Eindruck von Miami und Miami Beach. Hat mir insgesamt nicht besonders gefallen. Weder super modern (wie z.B. Singapur oder New York), noch sehr historisch (wie z.B. Städte in Europa oder San Antonio). Eher nichts für mich.
  • Istanbul: Wegen einer Überbuchung wurde das 2h-Layover zu nem 12h-Layover. Es gab €400 und ein Hotel in Istanbul. Sehr viel Zeit für Sightseeing blieb zwar nicht, aber immerhin für die bekannten Moscheen und den Bazar hat es gereicht. Fazit: Ganz nett, würde gerne mal TKs TourIstanbul mitmachen um noch mehr zu sehen, aber soooo toll wie viele es finden fand ich es nicht. Einen ganzen Urlaub dort kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber ist halt Geschmackssache.

Ein weiteres Highlight des Jahres war der r/t von New York nach Singapur mit SQ. Ich sag ja immer „Für mich kann ein Flug ja nie lang genug sein“, und das Statement habe ich dieses Jahr mit diesen Flügen auf die Probe gestellt. Gilt weiterhin - nach 19h hätte ich locker noch weiterfliegen können.

Ansonsten noch mit dem Auto: Lille, Amiens, Paris, Honfleur. Lille und Amiens kannte ich bisher auch noch nicht. Fand beide Städte wunderschön und würde beide gerne nochmal etwas ausführlicher erkunden.

Beste gebuchte Flugdeals:

  • HAM-DXB AF/KL für €334
  • BUD-ICN LOT Business €1382
  • VCE-EZE AF/KL Premium Eco €800

Spaßigstes Routing:
Rückflug aus Buenos Aires: Buenos Aires - Atlanta - Washington DCA (konnte die 4h Layover für Sightseeing nutzen, incl. Air & Space Museum, Weißem Haus, & National Portrait Gallery) - Miami (23h) - Amsterdam. Dann Flixbus von Amsterdam nach Hamburg. Montag Abend abgeflogen, Donnerstag Abend zu Hause angekommen :sweat_smile:

Größte Enttäuschung: Air France Premium Economy. 13h Tagesflug. Nach dem Mittagessen ist die Crew kein einziges Mal mit Getränken vorbeigekommen, und vor der Landung gab es als „Abendessen“ 1 Muffin und 1 Orangensaft. Das ist selbst für Eco unwürdig.

Beste Überraschung: Gratis Business-Upgrade von Amsterdam nach Buenos Aires, inkl. 600€ Entschädigung wegen ner Überbuchung.

Längste Flixbusfahrt: Hamburg-Mailand (20h)

Hotel-Highlights (in keiner spezifischen Reihenfolge): InterConti Kuala Lumpur, Conrad Singapur, InterConti NYC Barclay (mit Suite-Upgrade), InterConti Warschau, Conrad Seoul, InterConti Seoul COEX, Hilton Gyeongju, Hilton Tokyo Odaiba, Hilton Kuala Lumpur, InterConti Dubai Marina (mit Suite-Upgrade), InterConti Singapur, InterConti Budapest

14 „Gefällt mir“

Moin.
Sag mal, wo habt ihr denn die Kartenansicht her?
Grüße

my.flightradar24.com
Da trägt man seine Flüge ein und baut ne Historie auf mit Statistiken.

1 „Gefällt mir“

Dank Dir.
Guten Rutsch in 2024

1 „Gefällt mir“

Es gibt die Flightradar-Variante (https://my.flightradar24.com/). Das haben die meisten genutzt, wie Ich (Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023 - #69 von Emmanuel).

Es gibt die LogmyWorld (LogMy.World - Deine Flugstatistik) Variante, auch von mir als Tool sehr empfehlenswert. Das hat hier IngoBF genutzt (Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023 - #83 von IngoBF)

Des Weiteren gibt es von Travel-Dealz ein Tool (Flugkarte individuell erstellen & downloaden » Travel-Dealz.de), siehe hierzu shakingstevens (Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023 - #25 von shakingstevens) oder Puma (Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023 - #18 von Puma),

sowie die App (App in the Air) wie verwendet von Achilles (Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023 - #74 von Achilles) oder von Kevin.

Grüße
E.

5 „Gefällt mir“

Hallo,
nachdem mir nun auch die Möglichkeit gegeben wurde meine Reisen mit Euch zu teilen, möchte ich diese noch gerne noch tun.
Los ging es mit der Rückreise aus unserer 2. Heimat Mexiko, welche wir über New York mit SIA und der 380 erleben durften.
Danach waren ein paar Dienstreisen innerhalb Europas, bevor es nun im November mir RJ nach KUL ging. Dort ein paar Tage die Stadt angeschaut und im Anschluss nach BKK gereist. Nach weiteren 5 Tagen sind wir dann für wunderschöne 1,5 Wochen nach Vietnam.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, bleibt gesund und man schreibt sich nächstes Jahr wieder

5 „Gefällt mir“

Hi zusammen

Hier nun auch noch ein Überblick zu meinem Reisejahr, alles privat. Highlight war definitiv die gut 2-monatige Reise über Singapur, Neukaledonien (Bericht folgt), Australien, Bali und Thailand zum Jahresende. Die letzte Woche dieser Reise habe ich noch vor mir, Koh Phangan und der Khao Yai NP steht noch an, bevor es von BKK mit TG wieder nach Hause geht. Neue Ziele waren dabei neben Neukaledonien Südkorea sowie Griechenland. Nach Skandinavien hat es mich auch dieses Jahr wieder mehrmals gezogen, wobei ich erstmals in Göteborg war, eine weitere tolle Stadt. Von Stockholm aus haben wir relativ spontan noch einen New York Trip mit SAS eingebaut. Die Preise für Direktflüge nach EWR waren sehr attraktiv und so konnten wir auch noch die SAS Premium Economy auf dem Rückflug über Nacht testen.

Frohes neues Jahr aus Koh Phangan!

10 „Gefällt mir“

Bist Du im Panvinam Resort?

Da hätten wir uns ja in Perth treffen können, da war ich auch gerade :grinning:

Achsoo, das wusste ich nicht… Hätte sich natürlich angeboten, klar. Wobei ich in Perth selber nur gut 2 Tage war anfang Dezember, die meiste Zeit in WA verbrachte ich in der Gegend um Margaret River.

Zu Koh Phangan: Nein, ich bin nicht im Panviman Resort, jedoch sehe ich von meinem Zimmer direkt über die Bucht ins Panviman. Wir sind im Santhiya, dazwischen ist noch das Anantara.
Habe die Deals zum Panviman hier auf TD gesehen und es wäre auch eine Option gewesen, aber über Weihnachten sind die Preise natürlich anders und wir haben uns daher fürs Santhiya entschieden.

2 „Gefällt mir“