Dein/Mein/Unser Reisejahr 2025

Na dann will ich auch mal. :sweat_smile: Hat ganz schön lang gedauert, alles zusammentragen. Die zweite Jahreshälfte wurde nicht - wie ursprünglich geplant - etwas ruhiger. Denn dank Turkish Airlines musste ich dann irgendwie noch 6 Kontinente in drei Monaten unterbekommen.

Kurz und bündig:

• Flüge 71 (nach 114 in 2024)
  • Distanz: 134.888 mi (nach 158k in 2024)
  • Airlines: 29
  • Länder: ca. 30 (auf dem Landweg nicht genau gezählt)
  • Kontinente: 6/7
  • Zeit im Flugzeug: 315 Stunden
  • Zeit im Zug: 337 Stunden

Habe quasi einen vollen Monat in Flugzeug oder Zug verbracht, schon etwas verrückt. Noch mehr hat mich aber überrascht, dass ich mehr Zeit in der Bahn als im Flieger verbracht hab

Flüge:

Bahnfahrten:

Trip 1: Kurztrip nach Göteborg (Januar)

Das Jahr fing recht entspannt an, mit einem kurzen 4-Tages-Trip nach Schweden.
Hatte beim Stöbern irgendwann gesehen, dass es ein Clarion Collection Hotel in Stockholm (inkl. Abendessen) für < 50€ / Nacht gab, dann entstand die Reise drum herum. Hin BER - GOT mit EW, dann per Zug nach Stockholm und für läppische 26€ mit SAS zurück nach Berlin.

Ein schöner Tag im Schnee, danach überwiegend Matsch. Erstes mal Göteborg, hat mir gut gefallen.

Trip 2: US-Westküste für die BA Tier Points (Januar)

Ein typischer Tier Point Run in der Oneworld Business Class um meinen BA Gold Status zu verlängern. Bei der Buchung im Juli 2024 ahnte ich noch nicht, dass es der letzte werden wird.

Nach 2 Tagen SFO ging es von Phoenix aus nach Tucson, zu einem Airplane Boneyard und in den Saguaro National Park. Nichts Umwerfendes, aber ein schöner Kurztrip von ca. einer Woche.

Tickets:

• Ryanair Eco BER - DUB für 40€ (mit Gepäck)
  • BA/AA Business DUB-LHR-JFK-LAX-SJC | PHX-SFO-JFK-LHR-LYS-MAD für knapp 1.200€
  • Alaska Eco SFO-PHX für 7k SQ-Meilen + 5€ (mussten weg)

Trip 3: Ein Monat Asien (Februar)

Einige Ziele zum ersten Mal bereist, darunter Macau, Xiamen (überraschend schön) die japanischen Alpen und Peking (hat mich nicht überzeugt).

Dafür war der Japan-Teil umso schöner mit einem Mix aus Winter und bestem Frühlingswetter. Zahlreiche Nächte im Round1 verbracht (japanisches Amusement Center mit Karaoke, Sport, …) und dann todmüde auf dem Flug nach PEK geschlafen.

Tickets:

• Norwegian Eco BER - OSL - BER für ca. 80€
  • LX/LH Business OSL-ZRH-HKG | PEK-SFO-MUC-OSL (Companion Sale für ~ 1.000€ p.P.)
    → ZRH-HKG First Class Upgrade mit eVouchern, Rückflug PEK-FRA-OSL über SFO umbuchen können
  • Xiamen Eco MFM-XMN-KIX für 124€
  • Fuji Dream Air Kobe - Matsumoto für 40€
  • JAL Business HND-PEK für 15k AS-Meilen + 35€

Bilder: Macau, Shirakawa-go (JP), Pflaumenblüte Izu-Halbinsel (JP), Fuji (JP)

Trip 4: Nochmal Göteborg (März)

Beim Besuch im Januar wurde mir beim Tanzen nahegelegt, im März für ein Wochenend-Workshop wiederzukommen. Gesagt, getan und dabei u.a. die Schlafkapseln auf der Fähre Rostock - Trelleborg ausprobiert. Erstaunlich angenehm. Und bei Göteborg noch ein paar kleine Inseln mitgenommen.

Trip 5: Costa auf dem Mittelmeer (April)

Unser Travel-Dealz Team Meeting wurde dieses Jahr auf die hohe See verlegt. War mein erstes Mal auf so einem riesen Schiff. Essen auf dem Schiff eher mittelmäßig, aber ebenfalls eine schöne Zeit gehabt. Zudem das erste Mal in Marseille, Korsika und Genua, wenn auch nur kurz.

Bilder: Costa Smeralda, Portofino (IT)

Trip 6: Kurztrip Ostrava (April)

Wollte eigentlich zum Tanzen nach Ostrava (CZ), bin allerdings kurzfristig krank geworden. So dann nur mit Maske ein bisschen die Stadt angeschaut (war vor paar Jahren schon mal mit Interrail dort). Beeindruckend das alte Stahlwerk.

Trip 7: USA + Kanada (Juni)

Den Trip primär gebucht, weil sonst das United-Guthaben abgelaufen wäre. In allen der US-Städte war ich zuvor schon, aber länger nicht mehr. Quebec und Halifax waren beide neu für mich und beide toll. Auch die 18h im Zug gingen erstaunlich schnell vorüber.

Überraschungs-Highlight: Die Dachterasse im „Sonder“-Hotel PHL (mittlerweile pleite)

Tickets:

• LH/UA Eco BER-MUC-NYC | YHZ-EWR-BER für 468€ (UA Credit)
  • NYC - PHL - WAS - PHL mit Amtrak
  • AA Eco PHL-YQB für 4.500 AS Meilen + 14€
  • Quebec - Halifax mit Via Rail Canada (18h)

Bilder: Dachterrasse PHL, Philadelphia, Quebec, Sitze im kanadischen Zug

Trip 8: Schweden (und New York) (Juli)

Nachdem ich 2024 mit Tanzen angefangen hatte, hat es mich 2025 auf fast allen Reisen begleitet. Ist einfach toll, wenn man in einer beliebigen Stadt ankommt und sofort Anschluss findet, als wäre man zuhause.

Die weltweit größte Veranstaltung zum Swingtanzen ist alljährlich in Herräng, Schweden. Ich war eine von 4 Wochen dort. Beschauliches Dorf in Schweden, außer einmal im Jahr, wo es von 1.000 Tänzern erobert wird. Witzig war schon die Anreise per Linienbus mit 20+ Leuten, die alle ins gleiche Dorf wollten.

Überraschungs-Highlight: Uppsala. Nette Universitätsstadt 1h von Stockholm

Bilder: Uppsala, voller Tanzsaal in Herräng, Schweden wie im Bilderbuch (in Herräng)

Hin ging es mit der Bahn via Kopenhagen. Aus dem geplanten Rückweg ARN-BER wurde kurzfristig ARN-RIX-IST-JFK-IST-BER, als TK die Aktion mit 1 Mio. Meilen angekündigt hatte. Und so nahm dann auch der Rest des Jahres eine überraschende Wende.

Alles was mit TK zu tun hat, steht hier im Reisebericht:

Trip 9: Kurztrip Schweiz (August)

Kleiner Trip ins Berner Oberland mit Freunden. Ohne Flug mit 2x 12h Bahnfahrt

Bilder: Oeschinensee, Klettersteig zur „Tierberglihütte“

Trip 10: wieder USA (Aug. / Sept.)

Nochmal USA, aber ohne Turkish Airlines. Hatte überlegt, ob ich meine Finnair-Flüge stornieren und stattdessen TK fliegen soll, aber Amerika dann stattdessen durch den kurzen NYC-Abstecher im Juli schon abgehakt.

Zuerst hatte ich drei volle Tage in San Francisco. Das Super 8 in Downtown war eine ziemliche Bruchbude, aber dafür sehr günstig. Dann ging es für mich nach New Hampshire zu einem Swing Dance Event (5 Tage). Hat sich angefühlt wie ein Jugendlager mit Gleichgesinnten. Zum Schluss noch kurz New York.

Bilder: Nebel in SFO, überlaufenes New York

Tickets:

• AY/AA Eco BER-HEL-LAX-SFO | JFK-LHR-BER für < 400€
    → Business Upgrade auf HEL-LAX mit meinem letzten Finnair Voucher
  • AA Eco SFO-PHL-BOS für ~100€

Trip 11: wieder Schweiz (September)

Schon wieder in die Schweiz ins bekannte Ferienhäuschen, diesmal mit der Familie. Hin mit der Bahn, zurück Easyjet BSL-BER für 40€.

Mit der Familie gibt es weniger aufregende Klettersteige, aber muss ja auch nicht immer sein.

Bilder: Thunersee, Lauterbrunnen

Trip 12: Kurz nach Bogota und zurück (September)

Wenn man anderen davon erzählt, ein schwachsinniger Trip, aber ich war ja auf die Million Meilen aus. Hin BER-IST-BOG (TK Eco), zurück IB BOG-MAD-HAM (Business Class mit Avios). Insgesamt 3 Tage der Trip, entsprechend wenig hab ich von Bogota gesehen. Aber wollte auch mal etwas Zeit zuhause verbringen.

Mehr zu dem Trip im erwähnten TK Reisebericht

Bild: Lounge des Wyndham Hotel BOG

Trip 13: Kuwait, Hurghada und Australien (Oktober)

Der lange Teil für den Turkish Mileage Run. Da ich in Australien noch einiges vor hatte, war die lange Anreise aber nicht umsonst.

Strecke: BER-IST-KWI-IST-HRG-IST-KUL-SYD-CNS | OOL-SYD-HKG-BER
(Lücke in Australien mit der Bahn, Rückweg Cathay Business)

Alles zu der Reise steht ausführlich im Reisebericht, daher hier nur ein paar Bilder:

Bilder: Hurghada, Koala auf Magnetic Island, bei Airlie Beach, Sydney

Trip 14: Belgien & Niederlande (November)

10 Tage Rostock - Köln - Aachen - Maastricht - Antwerpen - Utrecht - Rostock mit der Bahn. Anlass waren wieder mal ein Tanz-Event. Und der Fakt, dass ich lange nicht mehr in Belgien war, aber seit Jahren auf die tollen Pommes dort zurückblicke.

Antwerpen ist eine meiner Lieblingsstädte in Europa. Maastricht und Utrecht waren ebenfalls sehr angenehm.
Lowlight: Flixbus. Sollte mich eigentlich von Mastricht nach Antwerpen bringen. War 2h verspätet und der Legroom so mies, dass ich nach 30min ausgestiegen bin und die Bahn genommen hab.

Bilder: Monschau (bei Aachen), Bibliothek in alter Kirche (Maastricht), Flixbus, Antwerpen,

Trip 15: Japan (Dezember)

Zum Jahresabschluss nochmal eine Reise nach Japan. Zuerst ging es mit der Bahn und diversen Zwischenstopps die Strecke Osaka - Himeji - Okayama - Hiroshima - Fukuoka - Kagoshima entlang. Dann per Fähre weiter auf die kleine Insel Yakushima und per Flieger zurück.

Highlights:

• japanisches Essen (BBQ am Tisch, Sushi, Udon, frisches Sashimi vom Fischmarkt, …)
  • die Insel Miyajima vor Hiroshima (lohnt sich nicht nur für das schwimmende Torii)
  • Ausblick von Kagoshima auf die Insel Sakurajima
  • Yakushima. Hatte das Ziel schon länger auf der Liste, endlich hin geschafft. 3 Tage mit Mietwagen auf der Insel verbracht
  • Speziell auf Yakushima:

Fotos: Burg Okayama, Miyajima, Sushi, Kagoshima, Affen auf Yakushima, Wanderung über alte Bahngleise auf Yakushima,

Tickets:

• SK Business KRK-CPH-ICN für 50.000 SK-Meilen + ca. 50€
  • OZ Eco ICN-KIX für ca. 70€
  • Ein JR West Rail Pass für ca. 140€ (1 Woche)
  • Yakushima (KUM) - KOJ - HND für 7k AS-Meilen + 15€
  • IB Business NRT-MAD für 59k Avios + 116€
  • IB Eco MAD-BER für 45€

Für 2026 sind alleine jetzt schon wieder 10 Trips geplant. Vermutlich aber mit deutlich weniger Flugstunden - außer es kommt wieder eine Airline mit einer Meilen-Million um die Ecke,

21 „Gefällt mir“