Neu bereiste Länder: 5
Brasilien, Bulgarien, China, Montenegro, Vatikanstadt
Erneut bereiste Länder: 5
Australien, Italien, Schweiz, UK, USA
Zwischenstand zum Jahresende: 60 mit +1 gemeinsam bereiste Länder
Wie sah das Reisejahr im Einzelnen aus…
Januar - Australien
Der Reisebericht 2024 endete mit Weihnachten 2024 an der Great Ocean Road. Das neue Jahr haben wir ebenfalls noch in Australien begangen. In Sydney. In der Oper. Mit dem Feuerwerk an der Harbor Bridge. Mit Robbie Williams auf der Open Air Bühne als Überraschungsakt. Bei 25 Grad um Mitternacht. Es war ein sehr teures Vergnügen, aber sehr lohnenswert. Klare Empfehlung! Ein paar Tage später ging es für mich und +1 ohne Eltern nach Tasmanien. Für mich subjektiv ein sehr gehyptes deutsches Reiseziel. Da das Wetter zu uns sehr gnädig war und wir nur an einem Tag keinen Sonnenschein und dafür Regen bekommen haben, war diese Woche auf dem entlegenen Eiland eine ganz famose Sache. Hier gilt wirklich: wäre es nicht soooo weit weg von Deutschland, müsste ich da noch öfter hin. Die Landschaft und die Lebensart waren großartig. Zum Abschied aus Down Under haben wir knappe 48 Stunden in Hongkong einen Stopover eingelegt. Das war angenehm, weil die Reise heim sonst schon sehr lang geworden wäre. Der Flug nach HKG war für uns der Erstflug mit Cathay; zwar nur Eco, aber den Glanz alter euphorischer Reiseberichte strömte es nicht aus. Was aber wieder gut geklappt hat: schlafen im Flieger, denn wir sind um Mitternacht australischer Zeit in Melbourne losgeflogen und am Morgen in Asien angekommen – sehr gut geruht! Hongkong hatte ich mir deutlich glitzernder und mondäner vorgestellt. Es ist eine schöne Station gewesen, war ein guter Blicköffner für China (dazu sogleich mehr…), doch auf dem Weltmetropolen-Ranking würde ich die Stadt inzwischen schon eher weiter hinten einsortieren. Landschaftlich (es gibt super schöne Strände???) und kulturell ist Hongkong jedoch sehenswert - keine Frage. Rückflug dann mit Turkish via Istanbul. Ich finde den Flughafen weiter absurd. Billig gebaut, unnötig weitläufig und alles ist absurd bepreist. Macht so gar keine Lust darauf, mal wieder in die Türkei zu reisen!?
März - Brasilien
Meine Uni fand, dass Südamerika in jedes (global ausgerichtete) Bildungskurrikulum gehört. Es stand daher (quasi zum Abschluss) eine Woche Sao Paulo auf dem Plan. Ich meinte dann wiederum: Karneval in Rio gehört zu meiner persönlichen Horizonterweiterung. Nach Silvester in Sydney gleich das nächste Muss-man-mal-gesehen-haben-Event. Und preislich weiter echt aushaltbar für Europäer. Die Sambodrom-Parade ist unfassbar bunt und mitreißend. Straßenkarneval in Rio ist auch herrlich - super Wetter, super Stimmung - und so unkompliziert: man marschiert einfach mal ein paar Minuten mit, wenn man irgendwo eine Parade in einem Blocco trifft. Danach geht es weiter mit Sightseeing oder Strandleben. Apropos: Rios Strände fand ich eher mau und die berühmte Copacabana sehr oll. Die Altstadt von Rio ist aber überraschend schön – und die Küsten Brasiliens als solches (wir waren mangels Zeit nur in Paraty…) war traumhaft schön. Da es trotz langem Anflugs nur ein Kurztrip (1 Woche Urlaub, 1 Woche Uni) war, bevor es in Sao Paulo weiterging, steht fest: Brasilien müssen wir nochmals ansteuern und weitere Kolonialstädte und mehr Küstenzeit einplanen. Abgesehen von der kollektiven Verweigerung der englischen Sprache der dortigen Bevölkerung ein sehr angenehm und sicher zu bereisendes Reiseziel! Was die Fliegerei angeht: Transkont-Flüge mit BA (retour gab es ein Upgrade in die Premium Eco - yeah!) und innerbrasilianisch mit Latam ex SDU und nach CGH (also dem jeweiligen Innenstadt-Flughafen), was beides sehr cool war.
Mai – UK
Auch wenn ich schon oft in England war, richtig bereist als Rundreise wie Schottland habe ich den Teil der britischen Inseln bisher noch nicht. Immer nur punktuell. So auch dieses Mal! An einem verlängerten Wochenende haben wir zumindest ein paar Bildungslücken geschlossen und weitere Puzzle-Steile Englands besichtigt. Der sehr stimmungsvolle Besuch von Oxford und das herrliche Stratford-Upon-Avon mit einem sehr blutigen Shakespeare-Stück auf der Bühne (Titus Andronicus). Die bei den Briten sehr begehrten Cotswolds fand ich eher lau und der Blenheim Palace (hier lebte schon Winston Churchill) war sogar eine riesige Enttäuschung. Birmingham war ganz okay, aber ist auch nichts Besonderes. Damit bleibt auf der England-Wunschliste der Norden… Flüge: Ryanair, wie immer pünktlich und die Maschinen so abgerockt wie eine Berliner U-Bahn. Läuft!
Juni - Schweiz
Es stand der zweite Besuch bei unseren nach Bern ausgewanderten Freunden an; Anflug via Genf, Abflug via Zürich. Dank Peers Hinweisen auf Travel-Dealz hatten wir uns via Lidl Schweiz die Probe-Halbtax geholt. Mit 50% Rabatt sind wir dann auf dem Genfer See und dem Vierwaldstädter See luxuriös mit dem Schiff gefahren und haben super gegessen. Dazu noch ein bisschen Seilbahn-Cabrio gefahren – die Frankenpreise der Billette waren dann wenigstens so, dass wir nicht gleich Privatinsolvenz anmelden mussten zum Zeitpunkt der Abreise. Außerdem waren wir bei Cailler in der Schoko-Fabrik (top!) und in Gruyere auf der süßen Burg mit Alien-Devotionalien (crazy!). Schweiz ist schon immer wieder sehr nett. Vier Tage ohne Unterkunftskosten haben trotzdem zu zweit knapp 1000 Euro verschlungen. Wegen Unwetters mussten wir noch einen Tag länger bleiben, da unser Flug gestrichen wurde. Die Mehrkosten hat Easyjet trotz vollmundiger Ankündigungen zu Beginn erst nach einer Mahnung 6 Monate später erstattet. Seufz (und erhört, dass unsere Cocktail-Rechnung beim Verpflegung-Mehraufwand gekürzt wurde ;-))! Auf den nächsten Schweiz-Besuch in 2026 freuen wir uns dennoch schon…
August – Italien und Rumänien äh Bulgarien
Der August brachte einen Familienurlaub in Rom. Mein letzter Aufenthalt war knapp 20 Jahre her. Bei großartigem Wetter hatten wir eine extrem schöne Zeit. Mein Highlight war Trastevere als Ausgehbezirk entdeckt zu haben. Denn das Essen war bisher immer der einzige Makel für mich bei Rom-Besuchen. Dank der Macht des Internets ist es aber heute kein Problem mehr, die wirklich guten Lokale zu finden. Die sechs Tage gingen rum wie nichts – wir haben gerade mal unser Rumpf-Programm für Rom an Besichtigungen geschafft. Mit dem Vatikan-Besuch konnte auch gleich noch ein weiteres Land abgestrichen werden auf der Löffelliste… Das Fest der katholischen Jugend hat die Visite sehr angenehm ergänzt, denn die großen Gruppen aus aller Welt, die eigentlich immer gesungen haben, gaben dem Ort seine eigentlich angedachte Würde zurück und machte für ein paar Sekunden vergessen, dass es inzwischen eine einzige Touri-Hölle ist.
Anschließend an den Rom-Trip sollte es mit +1 in den eigentlichen Sommerurlaub gehen. Die Flüge hatte mein Vater gebucht. Dumm nur, dass er sie in die falsche Stadt und das falsche Land gebucht hatte ex Rom. Zwischen Bukarest und Sofia gibt es widererwartend keine gute Bus-, Zug- oder Flugverbindung, wie man sie erwarten würde. Daher ging es recht spontan mit ITA von Rom in Biz für teuer Geld ins Land des Billig-Tourismus: Bulgarien. Die Mietwagen-Rundreise durch das Balkan-Land war dann exakt, was wir gesucht hatten. Sonniges Wetter, liebliche Landschaften und ein bisschen Kloster-Kultur, gutes Essen und ein paar Tage Strand. Nicht erwartet hätte ich, was Sofia für ein „Nest“ ist, während Plovdiv als zweitgrößte Stadt wirklich Flair hat. Insgesamt ist Bulgarien auch weiter wirklich preiswert – und gibt sich Mühe den westlichen Anschluss zu finden. Es war kein Reiseziel, was man gemacht haben muss, doch insgesamt war es ein rundum gelungener schöner Urlaub! Der Rückflug waren dann Erstflüge mit LOT. An sich nichts Besonderes da europäische Holzklasse, aber immerhin pünktlich, wenngleich sehr deutlich wurde, dass der Chopin-Flughafen harte Tegel-Vibes sendet, was die Überlastung angeht. Embraer fliegt man außerhalb der USA (bzw. Südamerika) ja auch nicht so häufig…
Oktober: Montenegro und China
Wo wir gerade schon bei den Balkan-Ländern sind. Über den 3. Oktober wollten wir nicht bei Regen in Berlin sitzen. Daher haben wir mit 3 Tagen Vorlauf die Miles&More-Meilen auf den Kopf gekloppt und sind nach Montenegro geflogen mit Austrian. In Biz, wenngleich ich mir von der Lounge in VIE (okay, sie bauen um, aber die Küche ist mein Kritikpunkt) mehr erhofft hatte. Apropos: Leider zog am Zielort noch spontaner eine Kaltfront auf, sodass wir in den Montenegrinischen Alpen harte Minusgrade und eine 20-Centimer-dicke Schneeschicht bekommen haben!? Damit wurden die eigentlichen Reisepläne stark ausgebremst. Als die Sonne rauskam, war es dann traumhaft schön, wenngleich wir Schnee im Oktober NICHT gebraucht hätten. Die Bucht von Kotor wurde dann auch mit eher gemischtem Wetter und Sturmböen eingeweht. Wir hatten alles von Sonne mit 25 Grad bis Regenschauer bei Sturm mit 15 Grad. Bei einem Kurztrip zu der Jahreszeit schon wild. Apropos: die Montenegriner sind die aggressivsten und schlimmsten Autofahrer, die ich weltweit irgendwo erleben durfte. Kurzum: ein interessanter Besuch, der uns mit gemischten Gefühlen zurückließ.
Ganz anders: In den Herbstferien stand der Trip an, auf den ich seit Monaten „hingearbeitet“ hatte. Das erste Mal First Class dank Miles&More-Buchung. Ein echtes Erlebnis. Es hat alles gestimmt. Die LH hat mich sehr verblüfft. Mein Vater hatte sich im Laufe des Jahres dazu entschlossen, uns zu begleiten, sodass ich ihn nachgebucht hatte mit einem Cashflug. Er flog zwar Eco, durfte aber mit ins FC Terminal. China war dann eine der besten Reisen der letzten Jahre für uns. Jeder Tag war aufs Neue atemberaubend interessant. Wegen der Sehenswürdigkeiten und wegen der Andersartigkeit des Lebens. Unsere Angst vor dem Essen wurde uns schnell genommen. Da Hauptgerichte im Restaurant meist 3-4 Euro gekostet haben, haben wir freimütig die Speisekarten entlang geordert und sehr vieles sehr leckeres serviert bekommen. Bestimmte Dinge haben wir dann einfach nicht angerührt. Ansonsten war die lange Vorbereitung Trumpf. Ich lege JEDEM den China-Thread hier im Forum nahe. Damit - und den einschlägigen China-Apps wie Alipay, WeChat, Didi und Übersetzungsprogrammen - ist man WIRKLICH präpariert für eine Reise auf eigene Faust. Unsere Zwei-wöchige-Rundreise durch China schreit nach einer Ergänzung in der näheren Zukunft; für die Landesteile, die wir diesmal verpasst haben. Mitgenommen haben wir auf diese Reise noch Macau (originell, wenngleich naja) und den Rückflug via Avios mit Finnair in der Biz. Da es ein Nachtflug und das Personal sehr organisiert war, gab es nichts auszusetzen, wenngleich Finnair Business schon eher Premium Eco+ ist – jedenfalls vom Essen her.
Dezember: Südstaaten, USA
Trips über Silvester versuchen wir - seitdem wir dem Schlangestehen vor der Silvesterparty in klirrender Kälte in Berlin entwachsen sind - möglichst jedes Jahr einzurichten. Dieses Jahr auch wieder. Irgendwann in 2025 gab es sehr gute Preise für Transatlantik-Flüge mit British Airways, was weiterhin unsere bevorzugte Airline über den Teich bleibt. Nachdem auch das eher selten rabattierte New Orleans bei den Angeboten dabei war, habe ich sofort gebucht. Die einstmals SEHR guten Flugzeiten (und der A380-Flug) wurden leider später angepasst, weil die Flüge nach Berlin über die Feiertage zusammengestrichen wurden, aber sei’s drum! Dafür dann mit American Airlines, die wir noch nie über den Teich (aber vermehrt inneramerikanisch) geflogen sind. Nicht dass es etwas Besonderes wäre. Ehrlicherweise gab das Personal harte Militär-Vibes. Auf den letzten Metern des Jahres fliegen wir dann mit deutlicher Verspätung nach MSY (inklusive Umleitung nach Memphis für einen Tankstop gegen Mitternacht - WTF!?), um über die Plantagen Louisianas zu Elvis nach Graceland und Tupelo mit dem Mietauto zu fahren. Abgehakt werden daher zwei weitere US-Bundestaaten: Tennessee und Mississippi. Silvester selbst werden wir dann natürlich in New Orleans (Louisiana) feiern…
Allen Lesern, die wirklich bis zum Ende drangeblieben sind: schöne Rest-Weihnachten und einen guten Rutsch! Im Reisebericht 2026 gibt es dann die Fortsetzung, falls wir in den Sümpfen Louisianas nicht von Krokos gefuttert wurden… ![]()