Warum nicht mal einen Sammel-Thread zum Thema Fliegen und seine kuriosen Erfahrungen! Ich bin mir sicher, jeder von Euch hat seine ganz eigene(n) Geschichte(n) zu erzählen und bin gespannt von Euch zu hören.
Lasst mich mit einer kleinen Anekdote anfangen, die sicherlich noch getoppt werden kann:
Ich saß mal direkt neben einem Fußball-Nationalspieler in der Eco von DUS nach MUC bei LH. Kurioser weise fragte ich Ihn am Gate (er schien sehr gut gelaunt und machte mit einigen Leuten Fotos) bereits nach einem Foto. Kurz darauf, boardeten wir und wie der Zufall so wollte, saß er dann in der selben Reihe wie ich und wir hatten nur einen Platz, der uns trennte. Da war es mir natürlich sehr unangenehm, dass ich überhaupt seine Privatsphäre gestört hatte.
Nun ja: Seit dem lasse ich bekannte Personen am Flughafen, bekannte Personen sein und frage nicht mehr um Selfies
Hatte auch immer mal überlegt so nen Thread zu machen, mich irgendwie aber nie dazu durchgerungen.
Spontan fällt mir die Tornadowarnung in ORD letzten Juli ein:
Mit einer knappen halben Stunde begann das Boarding, ich war so kaputt dass ich einfach nur schlafen wollte. Habe mich direkt zugedeckt um zumindest ein bisschen Schlaf auf der kurzen Strecke nach FSD zu bekommen und es kam mir auch ganz gelegen, dass man aufgrund der niedrigen Lautstärke kaum was von den Durchsagen mitbekam.
Als dann plötzlich alle wieder aufgestanden sind war ich schon halb eingeschlafen und dementsprechend sichtlich verwirrt.
Nach einiger Zeit gingen auch die ersten Handy-Alarme mit der Tornadowarnung an, was zur Folge hatte, dass wir in die unterirdischen Gänge (durch die man zu den Gates kommt) evakuiert wurden.
Als der Spuk vorbei war mussten wir auf eine Ersatzcrew warten, die Piloten erklärten sich zum Glück dazu bereit Überstunden zu machen (sonst wären wir laut Aussage einer FB nicht mehr geflogen).
Am Ende war ich statt 10 Uhr Abends gegen 2 Uhr morgens in FSD, war also eine ziemliche tortur.
Vor etwa 25 Jahren auf einem Flug von Bangkok Don Mueang nach München.
Abflug in Bangkok war am späten Silvesterabend.
Durch die entsprechenden Zeitzonen dann etwa 4 mal auf dem Flug in das neue Jahr gefeiert.
Flug war mit der Thai in einer McDonnell Douglas MD-11.
Es liegt schon fast 9 Jahre, am 30. September 2016, es war wohl erst die 2. Landung eines Dreamliners von QA in Windhoek, da haben wir plötzlich geräuschvoll gestoppt, der Grund waren zwei Masten die den Weg zum vorgesehenen Stopp blockierten, das Flughafenpersonal rannte aufgeregt hin und her und es wurden immer mehr, letztendlich wurde geflext und wir konnten raus!
Ich war mit einer Propeller Maschine auf Smartwings von Prag nach Paris unterwegs. Etwa Höhe Karlsbad fiel 1 Propeller aus und ich überlegte, da diese Modelle ja etwas gleiten können, wo der nächste Flughafen ist. Dachte in Hof etwa. Meine Gedanken waren noch nicht zu Ende und der 2. Propeller fiel aus. Das fühl sich an als würde das Flugzeug stark bremsen und die Passagiere wurden recht unruhig. Nach gefühlt 4 Minuten, wohl aber nur 1 Minuten startete ein Propeller wieder. Das Flugzeug drehte zurück nach Prag. Nach weiteren 5Minuten ging auch der 2. Propeller wieder an. In Prag wartete aber das ganze Kommando mit Feuwehren usw. . Leider wurde ein Ersatzflugzeug eingesetzt und es fehlten in Paris 8 Minuten an der Entschädigung, die für den Schreck mehr als angemessen gewesen wäre. Das Ganze war vor etwas 10 Jahren.
Kann ich mithalten. War irgendwann 2003 oder 2004 - weiß es nicht mehr genau. Flug mit Iberia von Barajas nach Tegel. Ich saß in Eco auf der rechten Seite kurz vor der Tragfläche am Fenster. Plötzlich ein riesiger Knall und das rechte Treibwerk stand lichterloh in Flammen. Nach gefühlt endlosen Minuten (es waren dann nur knapp 1 Minute) tat der Feuerlöscher seinen Job und das Feuer war aus. Dies passierte vor der frz. Grenze so oberhalb Barcelonas.
Pilot meldete sich und entschuldigte sich und meldete die gute Nachricht, keine Panik, sieht alles gut aus, aber wir müssen landen. Nach Frankreich wollte er nicht, da er das Gebirge nicht überfliegen wollte. In Barcelona und den umliegenden Flughäfen jedoch konnten wir auch nicht landen, die streiken. Für Notfälle sei zwar geöffnet, aber scheinbar stuft man uns nicht als Notfall ein bzw. einige Flughäfen antworten erst gar nicht. Also zurück nach Barajas. Dort mit Feuerwehr und Wasserwerfer / Schaumsprüher gebührend empfangen.
Der Knall und das Feuer waren das eine - mehr beängstigt hat mich die spanische Streikmentalität.
Es war 1997, als bei einem Flug von MSP nach SJD beim Landeanflug das Fahrwerk nicht (korrekt) ausfahren wollte. Nach dem Durchstarten wurde die tiefste Schleife, die ich je erlebt habe, geflogen – gefühlt keine 100m über der Baja California (in Wirklichkeit sicher deutlich höher).
Als die Maschine wieder gerade in der Luft stand, kam der Copilot in die Kabine, schaute über meine Schulter durchs Fenster raus unter die Tragfläche und rief einige Kommandos Richtung Cockpit, nach dem Motto „nochmal… stop… jetzt zurück, nochmal… ah, jetzt geht es“ – und verschwand wieder im Cockpit. Kurze Zeit später sind wir dann sicher(?) gelandet.