Finnair Plus-Upgrade-Erlebnisse

ich habe den Eindruck das sich hier die Antworten gerade wiedersprechen…

Meine Erfahrungen sind die von @Torsten, @Londonlouis und @axeljf aber wenn @Felix145 andere Erfahrungen hat, kann dieses genauso stimmen…

wenn unsicher, am besten Platinum Hotline anrufen und nachfragen;

Ich hatte genau diese Frage gestern dem Kundenservice per Chat gestellt. Die Gültigkeit der Vouchers beziehen sich auf das Flugdatum.

Aus eigener Erfahrung muss ich Dir da widersprechen.

Habe erst vor zwei Wochen meine Voucher - die Ende September 2023 abgelaufen wären - für Flüge im Februar 2024 eingesetzt.
Siehe auch den Thread: Dran denken Finnair Punkte verbraten

@KITTY: Daher vorgehen wie folgt:

Flugdaten suchen, an denen upgrades angeboten werden …

Suche dir Daten, wo upgrades wirklich verfügbar sind. Waitlist geht zu 99% sowieso nicht durch und dann sind die Voucher weg!

Dann günstigsten Eco-Tarif buchen.

Danach auf Finnair gehen, Buchungscode Deines gebuchten Eco-Flugs eingeben und die Voucher für das Upgrade nehmen. Wird dort sofort bestätigt und Du bekommst dann innerhalb Minuten die Bestätigung per Mail …


Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, falls z.B. nur noch 1 Sitz als Upgrade Verfügbar ist, kannst du das ganze auch via Hotline machen. Das buchen kosten dort meiner Meinung nach aber eine Gebühr.

Bei mir war auf dem Rückflug von SIN auch nur noch ein Platz verfügbar. Bin das Risiko eingegangen und habe trotzdem erst den Eco-Flug gebucht und danach geupgradet. Wie Du siehst hat es funktioniert.

Nein das ist eindeutig falsch… Die haben den Support nach Bulgarien ausgelagert… Und da kam schon verdammt viel Scheisse bei mir auch schon raus…nehme die Telefonnummer für den Platinum Support da wird dir weitergeholfen.

Jo, die Vornamen klangen auch eher Bulgarisch, als Finnisch.

Umso besser, denn ich habe auch noch 4x Vouchers bis zum 2. Januar und noch keine Idee, wie ich die sinnvoll verbrate. Danke für die Anleitung

1 „Gefällt mir“

Kurzstrecke oder Langstrecke ?
Kurzstrecke geht fast immer… Aber einer pro Segment.

4x Kurz = 1x Lang
Aber nur lang sinnvoll eingesetzt meiner Meinung nach. Hab mit Punkten gestern noch einen oneway Ende Nov nach Bangkok gebucht. C Upgrade noch nicht möglich. Vielleicht storniere ich das wieder (Storno Kosten max. 50EUR) und warte auf gute Eco-fares. Fliegt Finnair im Winter auch wieder nach Mexiko? Aktuell ist da kein Flugplan vorhanden.

Mir fällt gerade auf, dass es für meinen mit Punkten gebuchten Flug eine C Upgrade Availability gibt, aber mir das nicht angezeigt wird. Habe einfach nur nach dem Flug nochmals als Zahler gesucht. Ist wohl die Regel, oder?

Recht herzlichen Dank schon mal für die rege Anteilnahme. Da doch einiges an Mutmaßungen und Halbwissen verbreitet wurde gleich mal Fakt wie es bei mir war.

Meine 2 Long und 4 Europa Voucher laufen alle Ende August 2023 ab. Trotzdem konnte ich für die Buchung in dieser Woche für Flüge im April 2024 2 Europa Voucher und 2 Long Voucher erfolgreich einlösen.
Es stimmt daher nicht das der Flug bis zum Ablaufdatum auch geflogen werden muss - es genügt das man bis Gültigkeitsende eine Buchung vornimmt. Wann dann der tatsächliche Flug stattfindet ist egal. Wurde mir auch so bei einem Chat vor der eigentlichen Buchung bestätigt.

Fliege daher im April zuerst nach HEL, dann nach BKK und zurück von SIN nach Europa mit meinen Punkten zum alten (Punktepreis 80k) Verfügbarkeiten gab es fast an allen Tagen - teilweise sogar bis zu 5 Seats.
Auch die Reservierung der Sitzplätze unproblematisch und sofort bestätigt. Kann daher bis Ende August noch in aller Ruhe überlegen wo ich meine 2 Europa Voucher noch verprasse da der Flug ja auch viel später sein darf.
Jetzt bin ich nur gespannt wie die Gepäcksregelung wirklich ist. In meinem Account steht bei meiner Buchung 2x32 KG als Platinum - auf der Buchungsbestätigung per Mail bei mir als Platinum 2x23 KG.

Und ob ich nächstes Jahr noch in die Platinum Lounge darf? Werde mit Jänner herabgestuft auf Gold da ich die Anforderungen für Platinum nicht erfüllen werden kann. Zum Buchungszeitraum war ich aber noch Platinum - daher sollte ein Zugang zur Lounge möglich sein oder? Wie sieht ihr das?

LG

Ich freue mich, dass Ihre Buchungen geklappt haben.

Leider haben Sie im April keinen Anspruch auf die Nutzung des Platinum Wing.

Sie können immer frech sein und nachfragen und Ihre Argumente vorbringen. Sie werden es nie erfahren, wenn Sie nicht fragen, und es gibt nichts zu verlieren.

Du kannst die Kurzstreckenvoucher auch via Chat oder Mail in ein Langstrecken Voucher wandeln.

Ist das notwendig? Also Premium Eco wird mir auf der Langstrecke ja auch angezeigt mit 2x Europa Vouchers.

upgrade von Eco auf P-Eco ist mit 2 x Europa Vouchers möglich. Upgrade von P-Eco zu BC nur mit einem Langstrecken Voucher (oder 4 x Europa)

Ach ich dachte, man könnte mit 4x Europa von Eco nach Business one way upgraden. Hmm… dann muss ich mir noch grundsätzlich was überlegen.

sorry, das geht auch… also komplett:
Eco - PEco: 2 x Europa
Eco - BC → 1 x Langstrecke oder 4 x Europa
PEco - BC → 1 x Langstrecke oder 4 x Europa

1 „Gefällt mir“

Also mit den Verfügbarkeiten von Award/Upgrade-Flügen bei Finnair sehe ich leider auch nicht durch.
Bei mir hat es da auch ganz unterschiedliche Verfügbarkeiten gegeben.

Award-Verfügbarkeit bei einem bestimmen Flug, heisst nicht das es gleichzeitig Upgrade-Verfügbarkeiten gibt.
Bei mir war es sogar so, dass es bei den Flügen OneWay andere Verfügbarkeiten gab, als für die selben Flüge in der Multistop-Suche (Upgrades)!?
Oder dann auch Flüge auftauchen, die es OneWay nicht gab.
Also da hilft nur verschiedene Optionen durchprobieren.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage zum Status. Softlanding funktioniert nach wie vor oder falle ich gleich von Emerald auf ohne Status zurück ?

Andreas

laut hotline gibt es noch ein Softlanding… kann es aber nirgends schriftlich sehen bzw, habe auch keine eigene Erfahrung

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diese Woche ne Reward Flug gebucht… War erst kein Platz frei zu meinen Wunschdaten… Mitte August von Riga nach Singapore und Anfang September wieder zurück… Man hatte mich gefragt ob man mich auf die waitlist setzen sollte… Nächsten Tag kam dann das Ticket…aber Chickenklasse… Flug hätte ich vorher auf ne beliebiges Datum gebucht bevor die Treibstoffzuschläge kamen…und nun buche ich die hält kostenlos um wenn Ich für gebrauchen kann