First Time F - einige Fragen zu FRA

Hallo zusammen!

Da meine Awardbuchung vor der Umstellung seitens LH sogar für F geklappt hat - zumindest der Hinweg FRA-ORD - habe ich ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir auch hier weiterhelfen.

1. Wir sind eine Nacht vorher schon am FRA. Können wir da schon den ersten Koffer abgeben, damit wir nicht alles hin und her schleppen müssen? Wo bei LH (also Eco-Automat, Business oder First Schalter) ist dann egal oder macht das einen Unterschied? Ggfs. sogar am Fernbahnhof, da gibt’s ja auch ein Baggage Drop.
  2. Reisetag: der Weg ins FCT ist ja zu Fuß, dann macht es Sinn, das restliche Gepäck auch direkt im Terminal abzugeben analog Vortag und nur mit Handgepäck am FCT aufzuschlagen?
  3. Wir fliegen 10:50 Uhr los, also gibt’s vermutlich nur Frühstück in der FCT? Whiskey und Zigarren sind mir um die Uhrzeit noch zu herbe :smile:
  4. Mit F Ticket komme ich in alle LH Lounges rein oder? Kenne nur die normalen Business Lounges, lohnt sich irgendeine wo ich sonst nicht reinkomme (Senator oder FCL) vor dem FCT zu besuchen wenn man schon mal die Chance dazu hat? Vermutlich sind die aber alle nach Security und das macht keinen Sinn.

Sonst irgendwelche Tipps für den ersten FCT Besuch?

Danke!

Ich habe zwar keine Antworten auf deine Frage, möchte mich aber hier gleich mal noch mit einer zusätzlichen Frage zum gleichen Thema ranhängen.

Wie @ManuelTD werde ich auch dieses Jahr das erste mal in den Genuss des FCT kommen. Nun meine Frage: man kann ja einen Gast unabhängig von dessen Reiseklasse mitnehmen, wenn dieser auf dem gleichen Flug gebucht. Angenommen der Gast fliegt nur Eco oder C, darf dieser dann auch im FCT einchecken? Oder muss er das vorher bereits erledigt haben?

@ManuelTD noch rein aus Neugier: wann fliegt ihr? Mein Flug ist witzigerweise auch von FRA nach ORD.

Also @ManuelTD

1. Kannst Du am F Schalter abgeben und erwähnen, dass es Vorabend Check in ist. Klappt problemlos.
  2. Völlig egal, würde ich aber nicht machen. Der Check in im FCT ist genauso effizient wie im Terminal. So musst Du noch ins Terminal und wieder raus. Außerdem kannst Du auch *A Gold oder SEN vor Dir haben und ggf. warten. Ist im FCT alles entspannter und ob Du mit dem Koffer ins Terminal gondelst oder ins FCT, das macht vom Weg dann auch nix mehr. Nur am Fernbahnhof würde ich es nicht machen. Keine F Behandlung und irgendwie hab ich da kein Vertrauen zu.
  3. Ja, es gilt die Frühstückkarte bis 11 Uhr (oder 10:30 ???) Da sind auch leckere Sachen drauf wie Eggs Benedict etc. Aber aus der Jederzeit Karte kannst Du auch was anderes wählen, der LH Burger z.B. ist da immer drauf und somit immer bestellbar, auch das Schnitzel, wenn ich mich nicht irre. Ihr werdet schon satt.
  4. Alle nach SIKO und somit sinnfrei.

Ansonsten kleine Tipps hier zu finden
Lounge Ratgeber FRA nach HND Return in der LH First Class - Fliegen - Travel-Dealz Forum

@Lars1979
Natürlich darf der Gast auch im FCT einchecken und bekommt dann sogar einen Prio Label, nur nicht das HON Label.

2 „Gefällt mir“

10.4. - sehen wir uns?

@sonni369 Danke! Dann machen wir das so, dachte der Weg entlang der Taxis usw. ist nervig aber mit weniger Gepäck durch Vorabend Check-in ist das kein Thema.

Dass wir satt werden denke ich mir schon, aber bin nicht so der Frühstücker - von daher klingt der LH Burger verlockend :laughing:
Und das mit den Lounges dachte ich mir schon. Schade, dass ich nicht am Vorabend schon reindarf, das wäre topp.

Deinen Link schmökere ich jetzt auch noch durch.

Wenn ich in Chicago ankomme bin ich wohl nur noch x-beliebiger Passagier, also raus ausm Flieger und ab dann kein Unterschied mehr zu Y/C?

Das ist unterschiedlich - mal steht ein PA da, manchmal nicht. Gerade in USA kann der sowieso nicht zu viel richten. Oftmals begleitet er bis zum Gepäck, mal ist keiner da. Lass Dich überraschen.

1 „Gefällt mir“

Dann bitte ich um deinen ausführlichen Bericht als Neuling im FCT. Ich fliege erst am 29. April

Ich bin öfters in der F mit LH in ORD. Bislang hat immer nur einer mit einem “Welcome”-Schild für die F gestanden und kurz den Weg mit der Hand gezeigt. Mehr PA ist dort bislang bei der Ankunft nicht gewesen. Fliege auch im Mai wieder die Strecke. Fliegst Du den Rückweg auch von ORD in der F?

1 „Gefällt mir“

Hoffe ich krieg’ das bis du fliegst hin, mache sowas normal immer erst nach Rückkehr. Ggfs. fokussiere ich mich auf die wichtigsten Dinge, damit es dir was bringt.

Nein, Rückweg ab Houston IAH. LH hat sogar “unsere” 747-8 an die US Airforce verkauft und fliegt jetzt mit (noch älteren) 747-400 die Strecke… Hab ein Business Flex Plus aber die Strecke wird komplett nur noch mit den 400er bedient.

Ja ich weiß, die einzig wahre Queen of the Skies, aber ist nicht mein erstes Mal von daher wäre mir ein Upgrade in was modernes lieber gewesen als das quasi Downgrade.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, kein Stress. Ansonsten tauschen wir uns im Nachhinein über unser erstes Erlebnis im FCT aus :wink:

Mein Rückflug wurde auch von der USAF “sabottiert”. Fliege ab EWR zurück, ursprünglich war auch eine 747-8 eingeplant, vor gut 6 Wochen wurde dann ab A346 geändert.

Ich glaube die A340-600 (immerhin mit F) wäre mir lieber als eine 747-400 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Allein die Tatsache, dass die A346 im Schnitt 6 Jahre älter als die B748 ist,

lässt die Wahrscheinlichkeit auf einen ordentlich funktionierenden F-Sitz deutlich sinken.

Der Sitz meiner +1 und meiner wiesen im A346 deutliche Defekte auf.

Hatte ich sowohl in der A346 als auch in der B748 bereits, dass Sitze nicht mehr richtig funktionierten. Die Kabine war da zum Glück immer nur zu 5/8 oder 6/8 gefüllt, so konnten wir zum Schlafen ausweichen.
Auch in der C sind in beiden Mustern etliche Sitze defekt.

3 „Gefällt mir“

Habe meinen Rückflug eh nur in C gebucht. Aktuell könnte ich auf einen F-Platz bieten, Mindestgebot 1.055,00 Euro.
Da stellt sich für mich eine weitere Frage. Es ist ja ein Prämienflug. Wenn ich nun auf ein Upgrade biete und auch den Zuschlag erhalte, wie ist es dann mit Meilen und Points?!? Hab ja schließlich was bezahlt dafür :sweat_smile:

Wir fliegen nächsten Sonntag Frankfurt - Mexico City First. Zwei Fragen:

1. Wie kommt man vom Fernbahnhof am besten zum FCT? Nach meiner Meinung: Rüber zum T 1, dort auf der Ankunftsebene raus aus dem Gebäude, sich links halten. Oder war es von der Abflugebene?
  2. Gibt es in Mexico City einen Abholservice beim Aussteigen? In Johannesburg hatten wir es, in Bogota nicht. In Bogota hatte ich es aber selbst vermasselt, weil ich eine Mail mir nicht richtig durch gelesen hatte (man konnte den Service kostenlos buchen…).
    Vielen Dank vorab für Eure Tips!

Beides geht - wenn Du in der Abflugebene rüber läufst, dann kommst Du ebenerdig ins FCT mit der Autozufahrt
Von der Ankunftsebene am Taxistand und Snack Point vorbei und dann im FCT 1 Etage hochfahren (lt. Harald Schmidt der Künstlereingang :slight_smile: )
In MEX hatte ich bei 3 Ankünften in F 2x PA / 1x nicht. Die hatte gut geholfen schnell an der Passkontrolle vorbeizugehen an der Fast Lane für Crews. War toll.

Oder du machst was ganz verrücktes. Du gehst auf der anderen Seite auf dem Bahnhof raus nimmst dir ein Taxi und lässt dich vorfahren :wink:

Kenne 2 HON, die das tatsächlich mal gemacht hatten. Hat 5€ Kurzstrecke gekostet und der Fahrer war not amused.

1 „Gefällt mir“

Die Fahrer sind ja schon nicht amused wenn man sich zu einem Hotel zu den Gateway Gardens fahren lässt.

Abhilfe schafft da bestimmt, wenn man 15€ Trinkgeld gibt :wink:

1 „Gefällt mir“

Gut das mein Ehemann diese Forum nicht liest :rofl:

1 „Gefällt mir“

Na wenn schon Dekadenz dann richtig :slight_smile:

Aber natürlich ist das Unsinn und sollte ein Scherz sein. Der Fußweg sind keine zehn Minuten.
Wenn die Kofferaufgabe im Bahnhof wieder auf ist, würde ich dir aber empfehlen die Koffer dort schon einzuchecken, dann musste die nicht mitschleppen