Firstclass Ticket Miles and More behauptet jetzt das es aber nur Busnissesclass ist obwohl in der App und im Mail Firstclass steht

Hallo!

Folgendes Problem → meine Miles and More Buchung bei Lufthansa für eine Firstclass-Reise im Dezember 2026 ist aktuell nicht vollständig abgeschlossen, da mir die Ticketnummer für die Swiss Firstclass-Umbuchung fehlt.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Vorgangs:

• Am 16.12.2025 habe ich für zwei Personen eine Firstclass-Buchung von Klagenfurt über Wien und Frankfurt nach Chicago und zurück von Washington über Frankfurt und Wien nach Klagenfurt (Zubringer Business Class) alles Lufthansa/Austrian vorgenommen. Die Buchung und Bestätigung per Mail erfolgten problemlos.

• Am 19.01.2026 wurde Klagenfurt als Start und Ziel gestrichen (Zeitenänderung), sodass die Reise nun immer ab und bis Wien beginnt. Auch hierzu erhielt ich eine Bestätigung per Mail.

• Am 19.05.2026 kam eine weitere Änderung: Der Rückflug Washington–Frankfurt wurde auf einen Flug ohne Firstclass umgestellt, sodass ich auf Business Class herabgestuft wurde. Nach einem Anruf bei der Hotline wurde ich auf eine Firstclass-Verbindung über Zürich mit der Swiss umgebucht. Die entsprechende Mail enthielt einen Hinweis, ich mich bis zum 03.06.2026 zu melden, sowie einen Button zum Annehmen oder Stornieren, den ich bewusst nicht betätigt habe → diese Falle kenne ich schon… Mail → (Einer Ihrer Flüge wurde aus operationellen Gründen herabgestuft. Sie können hier unter „Reiseplan“ überprüfen, welcher Flug von der Herabstufung betroffen ist. Für eine mögliche Teilrückerstattung wenden Sie sich bitte an unser Service Center.)

Ich habe darauf sofort bei der Hotline angerufen und mich beschwert und ich wurde auf eine Firstclass-Verbindung über Zürich mit der Swiss umgebucht…

• Am 20.05.2026 erhielt ich die Bestätigung zur Umbuchung auf die Swiss Firstclass inkl. Sitzplatzwahl. Hier musste ich erneut telefonisch nachhaken, da die neuen Flüge zunächst nicht in der App sichtbar waren. Ein Mitarbeiter stellte die Tickets korrekt aus und ich bekam die entsprechende Bestätigung per Mail. Laut ihm hatte der 1 Mitarbeiter die Tickets nicht richtig ausgestellt.

Aktuelles Problem:

Bis heute wurden keine Ticketnummern für die Swiss Firstclass-Umbuchung ausgestellt und online sind diese nicht auffindbar. Am 24.05.2026 und erneut am 05.06.2026 habe ich telefonisch nachgehakt. Mir wurde zunächst zugesichert, dass die Ausstellung noch erfolgt. Heute wurde mir jedoch mitgeteilt, dass Swiss keine Tickets ausstellt, da ich keinen Senatorstatus habe und angeblich nur Business Class gebucht habe – was nachweislich nicht zutrifft. Im aktuellen Reisebeleg ist tatsächlich die Buchungsklasse I vermerkt, was vermutlich auf die automatische Umbuchung zurückzuführen ist. Die alten Belege sind leider nicht mehr einsehbar.

Ich habe zur Beweissicherung folgende Schritte unternommen: Die Zeiten meiner Telefonate sind gespeichert, die relevanten E-Mails liegen ebenfalls vor.

Telefonate habe ich immer unter zeugen gemacht weil ich die Bande schon kenne :smiley:

Auch hat bei allen Telefonaten davor jeder die Firstclass bestätigt am Anfang und bei der Umbuchung ebenfalls.

Es gibt auch keine einzige Mail in der eine Business Class bestätigt wurde (Nur die Mail mit der Änderung) → danach aber wieder eine Bestätigung für Firstclass in der sogar steht → Ihr Reiseplan basiert auf dem First -Tarif.

Es wurde auch nie etwas zurückbezahlt oder Meilen zurück gebucht was auf eine Änderung hindeuten würde

Habt ihr eine Idee wie man weiter vorgehen könnte → Momentan wird es geprüft und sie rufen mich zurück aber ich würde trotzdem gerne vorbereitet sein…

LG

Das hört sich alles recht ähnlich zu diesem Thread an:

Es kann durchaus sein das LH Probleme hat (oder es nicht will) die Tickets ordentlich (nach INVOL) auszustellen. Eine Lösung hatten wir damals aber nicht gefunden.

Gut vorbereitet bist du wenn du deine Rechte kennst und bloß nichts akzeptierst, was dir nicht passt. Wie viel Zeit hast du denn noch? Setze Lufthansa einfach mal per Email (mit bekannten als zusätzlichen Empfänger) oder Post eine Frist. Vielleicht bringt das ja was. Aber du wirst ja (wie ich es lese) nicht abgewimmelt oder so. Wenn die dir Rückrufe versprechen, kannst du ja erstmal davon ausgehen das da jemand dran sitzt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich übrigens gar nichts getan. Ich mache ab und zu mal einen Screenshot oder lasse mir die Buchungsbestätigung erneut automatisch zuschicken. Dann kann ich später belegen, dass die Buchung stets (wochenlang) als „bestätigt“ angezeigt wurde und ich als Kunde also keinerlei Grund zu der Annahme hatte, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Je länger die Buchung so steht, desto schwerer (bzw. eigentlich unmöglich) für MM/LH/LX sich rauszureden, dass die Umbuchung irrtümlich in dieser Form vorgenommen wurde und „leider nicht so ausgestellt werden kann“.
Ich halte jetzt erstmal weiterhin schön die Füße still und werde (vorausgesetzt die Buchung bleibt weiterhin in dieser Form sichtbar) mich erst etwa sechs Wochen vor Abflug wieder bei denen melden.

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten!..

Aktueller Stand der Buchung: Heute Morgen hatte ich erneut Kontakt mit Miles & More. Ein kompetenter Mitarbeiter konnte mich auf einen Lufthansa-Flug über New York umbuchen – ebenfalls in der First Class. Die Bestätigung der Umbuchung inklusive richtiger Reiseklassen habe ich bereits erhalten, allerdings fehlen auch hier noch die E-Tickets. Der Mitarbeiter war überzeugt, dass sämtliche Flüge in der First Class gebucht werden sollten, was noch einmal die Unsicherheit bei Lufthansa verdeutlicht.

Also Zeit habe ich zum Glück noch → Flug ist am 12.12.2026 darum sind alle Möglichkeiten hoffentlich noch vorhanden inkl. Anwalt

→ Ich werde jetzt mal abwarten ob die E-Tickets jetzt ausgestellt werden da ja zumindest das Problem mit der Swiss entfällt und jetzt alles Lufthansa/Austrian ist inkl. Firstclass

Wie lange denkt ihr kann es dauern bis die E-Tickets ausgestellt werden? Ich hätte max. 1 Woche gewartet und dann wir ihr sagt mal eine Fristsetzung gemacht.

Ja stimmt noch sind sie freundlich und bemüht aber leider kennt sich keiner wirklich aus und wenn man mal Glück hat fällt man aus der Hotline :smiley: oder die finden nicht mal Cashflüge die ich selbst auf der Lufthansaseite finde :smiley:

Screenshots mache ich jetzt auch von allem + Ausdruck auf der Lufthansa und Austrian + Unitedseite (1. Flug ist jetzt UA IAD-EWR) → Bei jeder änderung ist ja soft alles alte weg und keiner sieht mehr etwas…

Wie bei dir steht überall bestätigt + man kann Sitzplätze usw. auswählen und auch wenn man auf googel flights sucht hat dieser Flug jetzt nur noch einen freien Sitzplatz (A350 3 Sitze in F)

Aber sehe ich es richtig ohne E-Ticket kein Flug oder?

→ bin auch jetzt schon mal mit Böse in Kontakt sicher ist sicher und ich will auch keinen Fehler machen

Ich gebe euch bescheid wenn sich etwas neues tut

Kann man das irgendwie an der Buchung als Laie erkennen, dass da etwas fehlt oder noch pending ist? Wenn es dieselbe Art der Bestätigung ist, die ich bekommen habe, dann ist das nicht der Fall. Hast Du auch diese Timeline drauf, dass die Buchung jetzt abgeschlossen ist, in der App verfügbar, dass Du die Einreisebedingungen prüfen sollst und dass der online Check-in 30 Stunden vorher öffnet? Und am Anfang einen Satz, dass sie sich schon freuen, Dich bald an Bord begrüßen zu dürfen?
Wenn das alles so ist, dann ist diese Bestätigung für Dich jetzt verbindlich.
Du musst als Passagier nicht wissen, dass da noch ein Ticket umgeschrieben werden muss und noch keine neuen Ticketnummern angezeigt werden.
Du hast mit der Hotline gesprochen wegen einer Stornierung, die ursprünglich von denen ausging, Man hat Dir eine Alternative angeboten, die Dir zugesagt hat hat, Du hast zugestimmt und diese schriftliche Buchungsbestätigung von denen per Email erhalten Punkt Ende. Soweit wie bei mir…

Schwer zu sagen. Meine sind schon seit drei Wochen NICHT ausgestellt, aber ich hatte ja oben schon geschrieben was meine Strategie ist.
Bei Dir ist eine andere Airline mit drin, das macht es spannend, da oftmals andere Airlines die Buchung bei fehlender Ticketnummer wieder aus dem System werfen. Also schön regelmäßig beobachten.

Jawohl. Ohne korrektes Ticketing kein OLCI und kein Flug.

Das ist für meinen Geschmack eigentlich verfrüht, aber gut.
Nach meiner Strategie würde ich jetzt erstmal abwarten und beobachten und spätestens 6-8 Wochen vor Abflug dieses wieder aufnehmen. Im Moment wirst Du sowieso abgewimmelt, wie von mir beschrieben.
Manchmal werden solche Buchungen aber auch mit einem Vermerk, dass sie nicht ausgestellt werden können vom Ticketing zurückgewiesen und hängen dann erstmal im Nirwana, weil Dich von MM ja niemand freiwillig von sich aus anruft. Dann ist es aber gar nicht gut, wenn Du das jetzt schon erfährst.
Wenn die Buchung jetzt erst einmal eine Weile so bleibt und normal als „bestätigt“ angezeigt wird, kann sich MM später nicht auf einen Irrtum berufen.
Für Dich als Kunde ist die Umbuchung in Ordnung und schriftlich bestätigt.
@DrMatthiasBoese hat auch eine interessante Webseite zum Thema Ersatzbeförderung, die im Falle eines Falles nützlich sein kann (aktualisiert vor ein paar Tagen)

Schauen wir mal wie’s weitergeht.

Ich hatte das Problem auf einem Flug jetzt auch, dass in der App keine Ticketnummer angezeigt wurden.

Hab ich früher nie drauf geachtet, bis ich einmal am Flughafen große Augen gemacht hab.

Inzwischen ruf ich dann immer die Hotline an und frage, ob alles in Ordnung ist. Häufiger wird das Ganze nämlich einfach nicht angezeigt, obwohl alles in Ordnung ist.

Versteh einer die Lufthansa IT. (Und dabei hatte ich die sogar schon in Schulungen bei mir sitzen, die wirkten gar nicht, wie man sich das vielleicht vorstellen müsste. Aber sicher andere Abteilung :grinning_face_with_smiling_eyes:)

1 „Gefällt mir“

Versuch doch mal mit den Buchungsdetails Dir ein Passenger Receipt auszustellen. Da sollte doch m.W.n. auch die E-Ticket-Nummer vermerkt sein. Wenn Du da eins bekommst, hast Du auch ein Ticket. Das wäre jetzt meine Idee ohne nochmal anzurufen.

1 „Gefällt mir“

Um ein passenger receipt auszustellen brauchst du die „Dokumentennummer“, die man nur auf der Zahlungbestätigung sieht (bei mir wars nur bei der KK Transaktion auf der KK Rechnung sichtbar).

Wenn kostenlos umgebucht wurde gibt es diese Nummer ja nicht weil es keine Zahlung gab. Die alte wird wahrscheinlich nur für die ursprüngliceh Buchung gelten (die es auch nicht mehr gibt).

E-Ticket habe ich bei Meilenbuchung noch nie bekommen. Nur die automatische Bestätigung mit Buchungscode.

Auf den websiten der LH Gruppe kann man dann mit dem Buchungscode die Buchung verwalten. Dort sieht man die Flüge die damit asoziiert sind.

Nee, für den Passenger Receipt bei der LH Group brauchst Du die Ticketnummer 220-xxxx. Da geht die ursprüngliche, weil m.W.n. alle Änderungen auch in diesem Ticket gespeichert werden inkl. der neuen Ticketnummer nach Umschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist umgekehrt: im neuen Ticket sind die alten Ticketnummern noch sichtbar in dem Feld für „endorsements“. Da steht dann nämlich „issued in exchange for…“ und dann die alte Nummer.

Ja, das kann sein. Aber es ist eben irgendwie nachvollziehbar.
Wichtig war mir eben, dass Du für den Receipt die Ticketnummer brauchst, sonst klappt das nicht.

2 „Gefällt mir“
  1. Solange deine Buchung unter einer Referenz (PNR) gespeichert ist, und nicht in einem neuen PNR umgebucht wurde, ist die gesamte History aller Umbuchungen und Ticket Ausstellungen in Amadeus für den Mitarbeiter abrufbar.

2. was ich machen würde: ruf doch einfach bei Miles & More an, und lass dir die Ticketnummer diktieren. Dann kannst du sie überprüfen. Sollte das neue Ticket tatsächlich nicht ausgestellt sein, was ich nicht glaube, weil es immer eine Ticketing deadline gibt, und die Buchung sonst automatisch gestrichen wird, bitte den Mitarbeiter von Lufthansa, er möge den PNR zum Ticketing schicken und bleib einfach am Apparat. Wenn der Mitarbeiter das nicht macht, frag nach dem Teamleiter.

• was tatsächlich manchmal passiert, wenn ein Ticket nach Umbuchung ausgestellt wird, es im PNR nicht automatisch upgedatet wird, also nicht korrekt zugeordnet wird. Das kann tatsächlich bei mehreren Umbuchungen einem PNR passieren.

Zu guter letzt hast du ja auch, wenn das Ticket bereits einmal ausgestellt wurde, Steuern bezahlt, diese Abrechnung befindet sich in deiner Kreditkartenabrechnung. Bei manchen Kreditkarten steht sowohl die Ticketnummer als auch die Reisekasse drauf. Jeden Fall hast du damit eine Nachweis, dass das ursprüngliche Ticket ausgestellt worden ist, und anhand dieser Ticketnummer lässt sich auch der gesamte Fall für LH nachvollziehen.

Gute Reise

Wenn das alles so einfach wäre, dann hätten wir diesen thread nicht.
Und so richtig aufmerksam mitgelesen hast Du anscheinend auch nicht.
Sonst wüsstest Du ja, dass die Nachvollziehbarkeit nie im Zweifel stand und dass Dein Vorschlag unter Punkt 2 hinfällig ist, weil wir genau das gemacht haben. Ich hatte sogar dazu geschrieben, was die Hotline gesagt hatte.
Und ja, normalerweise gibt es eine Ticketing Deadline und Buchungen ohne Ticketnummer fliegen dann irgendwann aus dem System. Auch das, kam hier schon zur Sprache.
Meilenbuchungen können allerdings sehr lange als bloße Reservierung gehalten werden. Ob es da eine spezifische Deadline wie Abflugdatum-XY Tage gibt weiß ich nicht. Auch von der Hotline bekommt man hierzu keine Informationen, wird allerdings regelmäßig erstmal abgewimmelt, wenn man zu früh (was auch immer das bedeutet) nach einer Umbuchung nachfragt.
Vielen Dank trotzdem für Deine Anmerkungen und Vorschläge.

Das hier ist allerdings eine SUPER Idee gewesen und in den Tiefen meiner Buchführung und irgendwo im Wechsel zwischen DKB und
DB habe ich die entsprechende Buchung auf der Januarabrechnung gefunden und siehe da, es stehen die Ticketnummern auf der Abrechnung dabei.
Hab gleich mal beide Passenger receipts runtergeladen und zu meinen Unterlagen genommen.
Leider sind das natürlich genau die Daten, wie Ende Januar gebucht. Etwas anderes kann man darauf nicht sehen.
Wenn man jetzt die Buchung mit den neuen Flügen aufruft (selbe PNR) steht da „receipt not issued“. Es fehlen auch einige Funktionen unter „Manage my Booking“, die immer dann fehlen, wenn (noch) kein Ticket ausgestellt wurde.
Aber das mit der Abrechnung war generell ein sehr nützlicher Hinweis, falls einem auch aus anderen Gründen mal eine Ticketnummer abhanden gekommen ist. Nochmals Danke dafür.

1 „Gefällt mir“

Bloß nicht. Bei Meilentickets sofort beim ersten Anzeichen eines Problems einen sehr fähigen Rechtsanwalt konsultieren, manche bieten sogar eine kostenlose Erstberatung an. Hier drohen sonst (zehn)tausende Euro in Gefahr zu geraten. Fast alle Tipps hier in dem Thread führen genau zu einem solchen Verlust.

2 „Gefällt mir“

Nur mal zu meiner Info. Sollte man das mit der PNR und ETicket Nummer als Otto Normalo echt alles wissen, wenn wir uns als Vielflieger schon schwertun? Ist das nicht zu viel abverlangt von jemand, der 1 bis 2 mal im Jahr verreist?

Was sagt dazu die Gestzgebung und diverse Richtersprüche dazu?

Ja, ich habe die komplette Bestätigung immer bekommen – sowohl bei der Umbuchung auf Swiss als auch jetzt bei der Umbuchung auf LH.
Der Text ist genau gleich wie bei dir → „Willkommen an Bord“ usw., und überall steht der Status auf „bestätigt“.

Du hast absolut recht: Für mich gilt das auch als Bestätigung. Ich habe ehrlich gesagt noch nie im Detail geschaut, ob ein E‑Ticket ausgestellt wurde. Ich habe immer auf die Bestätigungsmail vertraut – und hatte damit zum Glück nie Probleme.
Wie du schon sagst: Als Kunde muss ich nicht jedes kleine Detail der internen Abläufe kennen. Für mich sollte es reichen, eine Buchungsbestätigung zu bekommen, und fertig.

Dr. Böse finde ich übrigens gar nicht zu früh – man sollte sich ja schon im Voraus informieren. Gerade bei Lufthansa kann es ja schnell um Kleinigkeiten gehen.
Das Problem bei meiner Buchung ist: Wir fliegen zu viert hin (2 Buchungen), aber getrennt zurück. Beim Hinflug wäre es schon richtig blöd, wenn wir nicht befördert werden.

FRAGE:
Es ist eine Hin- und Rückbuchung, aber für den Hinflug gibt es (noch) E‑Tickets. Kann ich den Hinflug dann zumindest sicher antreten, oder kann es schon beim Check-in Probleme geben?

Was mir sehr geholfen hat, ist euer Tipp mit der Kreditkartenabrechnung:
Bei Amex steht alles ziemlich genau drin – E‑Ticket + alle Reiseklassen inkl. Zielort. Bei mir z. B. IAD–FRA Klasse O und FRA–VIE Klasse I, was auch korrekt ist.

Wo fragt ihr denn die Passenger Receipts ab?
Wenn ich die Nummer (220‑XXX) eingebe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung :frowning:

Also ich habe meine heute Morgen ganz einfach hier aufrufen können:

Ohne Bindestrich ist klar, oder? :wink:

:smiley: ja hab aber auch nur die Nummer von der Kreditkartenabrechnung ob es die nicht gibt kann ich natürlich auch nicht sagen aber für mich ist es die Nummer zur Rechnung

alles klar war eine 0 Zuviel auf der Rechnung 14 Stellen statt 13 :slight_smile:

Aktuell steht auf dem Receipt wirklich beim Rückflug BC (I) aber auf der Kretikartenabrechnung steht zum glück Firstclass (O) denke die Info auf dem Receipt kommt von der automatischen Umbuchung auf BC durch den Flugzeugwechsel zustande → man sieht ja auch noch die alte Verbindung…

aber gut zum Glück habe ich die Abrechnung