Fluggastrechte.. Ticket Storniert auf halber Strecke und gestrandet... und das an Weihnachten

Hallo aus EWR, allen ein frohes Weihnachtsfest. Ich erlebe gerade ein ganz besonderes…

haben mit Meilen einen Flug von FLL-EWR-MUC-STR gebucht… FLL-EWR war Eco(da keine Verfügbarkeit) bei United, der rest LH business…
Das ganze fing etwas komisch an…eine Woche vor Abluft kam eine e-mail das der UA Flug stroniert währe, MM habe ich angerufen, diese etwas verwundert da der Flug buchbar war, neu gebucht.
in FLL beim C/in wurde mir mitgeteilt das das Gepäck bis STR durchgecheckt wird, unsere Bordkarten für LH wir in EWR bekommen würden.
in EWR angekommen wunderten sich die Mitarbeiter an Gate, da ich lt System in FLL ganr nicht gebordet wurde, aber ich und meine Koffer in EWR sind. Das Ticket währe Storniert…Nach drei Stunden telefonieren min 15 Mal mit LH und MM USA…bei den Telefonaten wurde mann zu teil weitergeleitet oder einfach aufgelegt… der Flieger weg… der Supervisor der LH meinte er könne nichts machen und man müsste auf MM in Deutschland warten… gnädigerweisse würde er mir ein Hotel zimmer anbieten… müsste mich aber um das problem selber kümmern… So gestrandet auf halber strecke in EWR ohne jegliche Hilfe von Lufthansa, Miles and More sowie der Mitarbeiter am Flughafen… Jetzt habe ich einen neuen Flug gebucht und hoffe ich komme weiter…
Jetzt stellt sich mir die Regress frage… der Umgang mit den Passagieren auf derartige weisse ist mehr als dreist…
Über jegliche Regress Tipps würde ich mich mega freuen…
Fortsetzung folgt…

1 „Gefällt mir“

Hallo Sydney,
Ich leide mit dir mit. Alles gute.
Überprüfe alle buchungen, welche du bekommen hast, buchungsnummer LH, buchungsnummer UA und ticketnummer. Es klingt für mich, dass man dir bei der zweiten Buchung ein zweites ticket auf die gleiche buchungsnummer ausgestellt hat, aber dies nur von FLL bis EWR.
Du bist gut beraten, das was schiefgelaufen ist, nachvollziehen zu können sonst läufst du Gefahr als pin(g)ball zwischen miles and more, united und LH zu landen.
Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Bringt momentan alles nichts. Hab ich auch gerade durch. Sofort Anwalt beauftragen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
in der Tat scheint mir die Problemlösung bei Unregelmäßigen bei der Lufthansa momentan “verbesserungswürdig”. Mir wurden in den letzten Monaten gleich zwei Flüge storniert. 1x Ryanair, 1x Lufthansa - Ryanair kompensiert (in meinem Fall) schnell und professionell. Mit Lufthansa diskutiere ich jetzt seit 3 Monaten herum.

Du kannst ja mal versuchen über eine Verbraucherzentrale zu gehen, die Dich evtl. an eine Schlichtungsstelle weiterleitet, wenn das in Deinem Fall in Frage kommt. (Hängt wohl auch ein wenig von Deinem Wohnsitz und dem Ausstellungsort des Tickets ab.) Ansonsten hilft (momentan) bei der Lufthansa wahrscheinlich nur ein Anwalt.

Es bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Situation hoffentlich recht bald wieder ändert. - Aber das kann wohl nur der Markt selbst regeln.

Nun, kann schon sein.
In meinem Fall muss ich LH aber positiv erwähnen.
Am 22.12. ging mein Flug von ZRH nach FRA mit 2h Verspätung los, da der Vorflug (wegen Wetter) von Frankfurt schon zu spät nach Zürich ankam. Daher Anschlussflug in FRA verpasst.
Hotel- und Taxigutschein vor Ort bekommen, automatisch umgebucht auf den nächsten Flug am Folgetag. Gestern auf der LH-Seite Antrag auf Kompensation gestellt, heute Mail mit Link für Auszahlung von 250.- plus Kosten für das Taxi (Rückfahrt) bekommen.
LH kann also auch anders.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Situation bei @Sydney007 ist viel verzwickter und es geht hier nicht um blosse verspätung. In deinem Fall ist klar, wer die Verantwortung trägt. Bei @Sydney007 wird es knackig. @snowfan hat recht, hier gleich Anwalt und gegen M&M vorgehen, die einem immer tickets verkaufen und Ihrer Verantwortung kaum gerecht werden.

2 „Gefällt mir“

@Emmanuel
Ich bezog mich auch eher auf diese Aussage und wollte damit sagen, dass es auch anders geht bei LH.

Hätte es Zitieren sollen, damit es klarer eingeordnet werden kann.

Für mich ist es letztlich ein klassischer Fall von „Beförderung Verweigert“. Ticket war ja für die Strecke vorhanden. Daher Kosten für Übernachtung, neues Flugticket etc. plus €600.- Entschädigung gemäss EU Nr. 261/2004.
Ein Anwalt aber ist sicher die beste Variante für o.g. Fall.

3 „Gefällt mir“

Genau da hege ich meine Zweifel. Auch eine Lufthansa kann sich nicht ohne grund leisten, einem passagier die beförderung zu verweigern.

Ich spekuliere, dass es zwei verschiedene tickets unter der gleichen buchungsnummer gab. @Sydney007 wurde bei dem einen gebordet und bei dem anderen als no-show markiert und deshalb storniert.
Ich spekuliere nur.
E.

Hallo Snowfan, machst du deine Regressanforderungen über einen direkten Anwalt oder über eines dieser Fluggastrechteportale ?
Grüsse aus Berlin
Mario

ein kurzes Update:

gestern Abend (25.12)habe ich mir ein neues Business Class Ticket mit Meilen gekauft. Habe gerade beim c/in versuchte noch ein Gespräch mit dem Lufthansa Stations Mg kurz über diese situation zu führen.
Trotz Buchung und schriftlicher Bestätigungen hätten Sie nichts mit der Buchung zu tun, sie könnten auch nichts tun, Ihre Hände währen gebunden. Das sind unsere Internen ablaufe…Auch wenn die Gäste mitten in Ihrem Rückflug wären… so wie ich nach dem ersten Leg…
Das Passagierre einfach stehen gelassen werden und sich überlassen werden ist hier normal… kommt wohl auch öfter vor… (so ein Mitarbeiter)
Thema Fluggastrecht… war kein Kommentar von Ihm… schweige im Walde… auch die Körperhaltung war eher (ich bin nicht am Gespräch Interessiert)
Er betonte ausdrücklich, wir sind auch nicht verpflichtet Ihnen ein Hotelzimmer zu stellen!
Ich dachte mir sehr großzügig… mitten in der Rückreise wird dein Ticket storniert, trotz Bestätigung! Jetzt sollst auch noch dankbar sein das du ein Hotelzimmer bekommst, einen Unverschämtheit!
Ach und Miles and More ist natürlich nicht zu erreichen (26.12)… sind wohl alle noch im Weihnachtsstress…
Das ganze ist einfach unglaublich… fortsetzung Folgt

endlich in mit alten 747-8 Business Class und zu wenig Personal in FRA gelandet (27.12).
Sehr freundliche Flugbegleiter muss ich noch erwähnen…
Habe gerade mit Miles and More telefoniert… am Telefon ende fast nur schweigen im Wald… was für ein Bock geschossen ist wohl bekannt… mann kümmert sich sofort drum… einen Rückruf können wir natürlich nicht veranlassen! so die Aussage des Mitarbeiters, wobei ich denke…der Supervisor hat auch das Gespräch mitgehört …
Jetzt mal sehen was draus wird… einen Anwalt habe ich mir schon mal rausgesucht…

kann ich dir noch nicht sagen… ich gebe MM noch die Chance es intern zu lösen… zeige mal good will… aber wenn da nichts von MM kommt… gibt es kein erbarmen!

Ich habe direkt einen Anwalt eingeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Was ist der Grund für die Stornierung deines Tickets. Ist es nur menschliches Versagen (kann ja mal passieren) oder steckt eine andere Ursache?

Viele Grüße und viel Erfolg.
E.

Hallo und guten Abend…
heute mit MM telefoniert… das ganze ist ein menschliches Versagen… nachdem die UA FLL-EWR storniert hatte musste der Flug nochmal gebucht werden. Gleiche Uhrzeit gleicher Tag nur die Flugnummer hatte sich geändert… dadurch entstand eine Sevice/Flughafen Geb und Steuern unterschied von 1500.-Euro (tausend fünfhundert). Die hinterlegt Kredit Karte konnte vom System nicht abgerufen werden. Jedoch wurden die verantwortlichen Abteilung Informiert, und zwar 10 Tage vor meinem Abflug! Pech für mich das sich keiner darum gekümmert hat. Ach ja man wollte mich heute nochmal anrufen um mir ein Update zu geben… na ja da warte ich noch drauf… Lieben Gruß aus Stuttgart

1 „Gefällt mir“

Alles gute. Ich hoffe, dass Dir außer Ärger keinem größeren Schaden entstanden ist.

E.

lief bei mir ähnlich für LIS-ZRH-FRA-STR - 10min über die 3h Verspätung - 400€ innerhalb von 5 Tagen

anders 28.11.23 - warte bis heute (5h über die 3h Verspätung) und 18.12. Taxi plus 400€ wegen 12h Verspätung (Hotel von LH MUC bezahlt)

das glaubst du doch selber nicht, dass Steuer&Gebühren 1500€ Unterschied waren? für 4 Personen?

Das alles muss dich nicht interessieren, du hast bezahlt und egal ob mit Meilen oder in USD/Euros, der Rest ist die ticketausstellende Airline zuständig. Dort sehe ich eher das Problem wegen UA und LH gemischt!

M&M ist der letzte Laden: bis heute warte ich auf die Antwort weshalb der Airrail von ZMU nach ZRH keine Meilen brauchte

Habe auf meinen Meilen-Antrag per gesonderter E-Mail auch nach 3 Monaten noch keine Antwort. Insoweit alles normal, wie es scheint. :wink: Mir geht es auch eher ums Prinzip als um die Gutschrift von zwei Meilen.