Fotos: Bordverpflegung in der Economy Class

Witzig, ich hatte auch die Tage Erfahrung mit Delta bzw Air France.

Auf dem 1. Leg DUS-CDG gabs ein Sandwich mit Kaffee und Saft. Kulinarisch kein Highlight, aber man kann mich mit so einer einfachen Kleinigkeiten wirklich glücklich machen (ja, ich schaue da auf dich liebe LH :upside_down_face:).

Bei Delta CDG-BOS gab es genau die gleichen vegetarischen Gnocchi mit genau dem gleichen Eis. Für Eco Rssen sehr gut, schade nur, dass es kein Brot dazu gab. Scheint ja wohl üblich zu sein.
Vor der Landung gab es noch mal einen warmen Snack.

Air France (ex USA) war von der Hauptspeise bei mir aber auch gut. Eigentlich gab es Chicken (ohne Auswahl), aber auf Nachfrage gab es dann noch noch vegetarische Nudeln. Kam nicht ganz an Delta ran, dafür gab es aber immerhin noch Brot und Käse. Habe leider kein Foto gemacht.
Das Frühstück war dafür sehr traurig. Auch bei mir ein (super hartes) Brötchen und ein Muffin…

Meine AF Crew hat es übrigens wieder und wieder auf französisch versucht. Erst als ich jedes Mal geschaut habe wie ein Auto, haben sie auf Englisch gewechselt :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Etihad von MUC nach AUH in der B787-9

2 „Gefällt mir“

Auf dem Rückflug Mahé Frankfurt mit Condor war das Abendessen etwas besser als auf dem Hinflug und erinnerte etwas an einen Take-Away Imbiss. Das Frühstück war eine Katastrophe, weißes labbriges Toast mit Käse halbiert. Für 1000€ Economy Flugpreis erwarte ich deutlich besseres Essen.


3 „Gefällt mir“

TAP WAW-LIS: nix. Absolut nix.

Bei einem 4-Stunden-Flug mit einem sogenannten legacy carrier find ich das einfach inakzeptabel. Nicht mal ein Wasser. Keine Schoki, keine Nüsschen. Nada. Aber natürlich geht der Verkaufswagen rum…

13 „Gefällt mir“

@axeljf es tut mir leid für dich, aber der Post ist einfach genial. Musst so was von lachen :rofl: :joy: :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ein Becher Wasser wird beim Servicegang nicht selbstständig mit angeboten. Wenn man aber danach fragt wird kostenlos ein Becher Wasser ausgegeben.

Wenn man betteln muss, kann man es aber nicht als Service bezeichnen.

7 „Gefällt mir“

Disholb mog de Corsten dis a no kaffa, um no me sporen zu kenna.

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile::rofl::joy: sehr gut

Frühstück bei AF, MUC to CDG

3 „Gefällt mir“

Die heissgeliebte, zutiefst verhasste LH-Stulle auf FRA-BEY, 4.5 h Flug… Echt jetzt LH…Stulle passt schon für nen Hüpfer nach Hamburg. Was schnelles auf die Faust halt… Aber wer den 5.Stern wieder haben will, muss bitte schon eine warme Mahlzeit bieten bei der Distanz und bei nem interkontinentalflug. Traurig… Also hier zum Mitlesen, Kollegen: vielfacher Kundenwunsch und so: richtiges Essen bei allem, was mehr als 3 Stunden in der Luft ist.

Kollege flog zeitgleich CPH-BEY, mit MEA, Airline eines Landes mit kollabierender Wirtschaft. Komplettes Menü serviert bekommen in Eco.

4 „Gefällt mir“

Chicken Hummus Sandwich der LH Onboard Delights.
War zwar etwas kalt, aber ansonsten Preis/Leistung ungefähr wir sonst auf dem Flughafen - Wenn ich Hunger habe gerne, muss aber nicht sein.

2 „Gefällt mir“

No way. Da könnte man meinen, das ist ein Scherz.

Nun weißt du, warum die Wirtschaft im Libanon kollabiert. Hätten sie dort auch protestantisch gespohrt und trockenes Brot statt warme Mahlzeiten serviert würden sie heute schön in Saus und Braus leben.

E.

Stichhaltige Argumentation! Damit wird doch im Umkehrschluss klar, dass die Lufthansa durch ihre Sparmaßnahmen Deutschland vor dem ökonomischen Kollaps bewahrt hat!

:eyes:

Bundesverdienstkreuz für Herrn Spohr! Jetzt! Sofort! Mit Trara und Kapelle!

5 „Gefällt mir“

Übrigens. Mein Post war ironisch…

War schon klar. Bin direkt auf den Zug aufgesprungen. Befürchte nur, dass irgendwer bei LH mitliest und dann plötzlich erhält der Spohr wirklich das Verdienstkreuz oder so.

1 „Gefällt mir“

Gab es wenigstens einen normalen Getränkeservice oder auch nur ein Fläschchen Wasser?

So konkurrenzlos wird auf der Strecke bei LH nun auch wieder nicht gespart. Bei KL gibt es auf ~4Std. Flügen auch nur noch ein Sandwich und 2 Getränkeservice in Y.

Getränkeservice gabs, ja.

Diese Sparmentalität ist ja ein sehr verbreitetes Phänomen bei vorallem europäischen Airlines. Ob LH, KL oder wer auch immer. Bin vor einem Monat TAP 4 stunden geflogen. Da gab es absolut gar nichts inklusive…

Gerade hier besteht doch die Möglichkeit sich von anderen abzusetzen. Aber stattdessen versuchen sich alle nur gegenseitig zu unterbieten, damit ja der Profit maximiert bleibt. Auf die Idee durch Service Profit zu generieren scheint keiner mehr zu kommen.

Das Essen im Flieger ist doch per se eh unterste Industrieware. Das ist doch nur logisch. Preislich kann es doch keinen grossen Unterschied machen - Sandwich oder Nudelgericht. Aber dem Kunden fällt sehr wohl auf ob es nix, nen Schokoriegel, ne Stulle oder Nudeln mit Pudding gibt. Wenn kleinere Carrier wie MEA oder Egyptair, die ja fast alles in Zentraleuropa mit +4 Stunden bedienen, es schaffen eine Mahlzeit anzubieten, warum machen es die Europa-Carrier nicht? Copa z.B. serviert ab 3.5 h Fligzeit warmes Essen. Zwei Gerichte zur Auswahl. Faustregel. Top.

4 stunden Flug heisst ja zudem i.d.R. eigentlich noch weitere 1-2 Stunden vor und/oder nach dem Flug ohne ordentliches Essen dazustehen. Auf solchen Flügen kannst Du doch super punkten, wenn Du auftischst. Oder Du bleibst halt wegen knurrendem Magen in schlechter Erinnerung. Scheint der LH (und anderen) wohl egal zu sein.

Es geht doch nur darum ja nicht zu viel auszugeben und Aktionären gute Berichte vorzulegen… Aber ja, komplett andere Diskussion, die hier nicht hingehört.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mir nicht so sicher, was das ausmacht.
Plus, mitteleuropäische Airlines haben sicherlich nen ganz anderen Apparat.
Es gibt am Flug selbst ja wenig zu sparen. Personal ist Pflicht. Sprit muss auch sein usw.
Glaub mal wenn die Sicherheitsbehörden erlauben würden dass nur 1 Pilot und nur 1 FA erlaubt wären, wo da direkt gespart wird.
Alles andere haben sie ja schon ausgelagert. In DUS z.B. gibt es schon seit 4-5 Jahren kein LH Personal mehr…

Ich glaube, hier unterschätzt du viele Zeitgenossen. Wenn wegen des Essen der Flug 5€ mehr kostet, wird der Flug ohne essen gebucht, sind ja 5€, die man sparen kann - und hinterher beschweren, dass es nichts gab.
Würden die Leute was von Service halten, und dafür auch etwas mehr ausgeben wollen, gäbe es kein Ryanair u.ä. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“