Tja, so hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht.
Ich bin von AA (was ja nicht gerade ein LCC ist) mit einem interkontinentalen C-Ticket komplett alleine gelassen und abgewimmelt worden Und ich hatte meinen support während der Unregelmäßigkeit in der Flagship Lounge. Sie wollten weder das Hotel bezahlen („Wetter“!) noch auf Fremdmetall umbuchen („wir haben kein Abkommen mit AF“).
Und ich war da nicht der Einzige. Auf dem AF Flug am nächsten Morgen waren mindestens 20 AA Paxe aus der gestrichenen AA Maschine vom Vortag und JEDER hatte das Ersatzticket (und Hotel, wer eins brauchte) selber bezahlt.
Von einem „hart umkämpften Markt“, der zu gutem „Customer Support“ führt, habe ich nichts gemerkt.
In einer ähnlichen Situation bin ich auch nur deshalb noch aus MIA rausgekommen, weil mein Platz 13 (!) auf der Warteliste auf einem anderen AA Flug dann doch noch bestätigt wurde. Fremdmetall wurde auch hier in keinster Weise auch nur in Erwägung gezogen.
Ohne den Ansatz mit EU261 wäre ich auf den gesamten Kosten der ersten Unregelmäßigkeit komplett sitzen geblieben (Ersatzticket+Hotel).
Siehe auch mein Beitrag
Beste Grüße allerseits