HAM-TLV-HAM mit 60 Min Transfer

Hallo,

um den Senator mir für dieses Jahr zu sichern, habe ich nach günstigen Umläufen gesucht und bin auf der Strecke Hamburg - TEL Aviv bei Eurowings in der „Business Class“ fündig geworden. Ich konnte über Eurowings den Hin- & Rückflug in einer Buchung vornehmen, doch so langsam bezweifle ich, ob das so eine gute Idee war, mit 60 Min Transfer zu buchen. Die Einreisekontrollen für Israel sind ja schon speziell, gilt das auch für den Transfer? Ist die Verbindung überhaupt zu schaffen und sehe ich das richtig, dass wenn ich „hängen“ bleibe, EW für die Umbuchung zuständig ist? BER-JED-BER war Anfang des Jahres ziemlich entspannt mit 90 Min, da blieb sogar genügend Zeit für Duty Free & Lounge, ist jemand zufällig schon in der Konstellation nach TEL Aviv geflogen, sprich mit der selben Maschine zurück?

Das Problem in TLV sind nicht wirklich die Einreisekontrollen, sondern eher die Ausreisekontrollen bei der Security.
@sonni369 hatte in einer gleichartigen Diskussion mitgeteilt, dass es zwar einen „Transit“-Kanal gibt, in den man theoretisch vor der Immigration abbiegen KÖNNTE, dass der aber nur bestimmten Passagiergruppen und Airlines vorbehalten ist (Israeli auf El Al oder so ähnlich).
Also ist davon auszugehen, dass man nicht in Transit bleiben kann, sonder einreisen muss und dann klappt das alles mit dem direkten turnaround eher weniger.
Die Security in TLV scheint generell der Auffassung zu sein, dass alleinreisende Männer ohnehin nichts gutes im Schilde führen. Nach meinen zahlreichen Erfahrungen in TLV bei Ein- und Ausreise, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich da jemand findet, der für Dich die Regeln ein bisschen biegt, um Dir die direkte Ausreise wieder zu ermöglichen.
Da könnte man wohl eher noch mit der EW Crew sitzenbleiben im Flieger verabreden, was aber auch nur dann sehr theoretisch ginge, da es wahrscheinlich irgendwelchen örtlichen Regeln widerspricht.
Wenn das bei EW direkt gebucht wurde, sehe ich auch nicht unbedingt EW in der Verantwortung, dass das klappt. EW verkauft die einzelnen Segmente unabhängig voneinander, aber das käme auf einen Streit an.
Ich würde versuchen, die Buchung in dieser Form wieder loszuwerden.

2 „Gefällt mir“

Hallo und zunächst mal herzlich willkommen.
@CapitalMike war schneller, deswegen spare ich mir die Details.
Ich will dir keine Angst machen, aber TLV halte ich für keinen guten Flughafen für solche Späße.
Wenn du da durch die Immi musst dann wird das nix. Du musst auch in jedem Fall durch eine SiKo und schon die kann dich entsprechend die Zeit kosten.
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass du 15 Minuten vor Abflug am Gate sein musst, die bleiben also effektiv nur 45 Minuten. Ist die Maschine dazu noch 15 Minuten zu spät… du verstehst worauf ich hinaus will…
Die Verantwortung bei EW sehe ich auch eher wie mein Vorredner, da die eigentlich immer separate Segmente sehen, auch wenn gleiches Ticket und wir reden ja hier eigentlich nicht von einem Transit im Sinne des Erfinders, da ist schon viel Risiko bei.
Aber was sind deine Optionen?

• Stornieren/ Verfallen lassen, dann ist die Kohle vermutlich weg, wird ja eher ein Schnapper gewesen sein als Full Flex etc.
  • es riskieren, dann hast du ggf. eine Nacht in TLV oder am Flughafen und ggf. Kosten für ein Rückflugticket, weiss man halt nicht ob das günstiger ist
  • Darauf hoffen dass Onkel Benjamin wieder verrückte Ideen hat oder der Flug aus anderen Gründen annuliert wird.
2 „Gefällt mir“

Hast du zufällig den Flex Light tarif gebucht? Wenn eingeloggt kriegt man den kostenlos.
Ermöglicht eine einmalige kostenlose Umbuchung (Preisdifferenz zum neuen Flug fällt ggf. an).
Da würde ich den Rückflug auf den nächsten Tag legen und ein Airport Hotel buchen.

Jap, das war auch meine Alternative, ich denke das wird auch darauf hinauslaufen, dass ich den Rückflug umbuche bzw. dass die Verbindung aufgrund der Spannungen eh wieder eingestellt wird, ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf, hier einen Kommentar gelesen zu haben, dass jemand die Verbindung am Anfang des Jahres 2x geflogen ist, das erste Mal mit Übernachtung und das zweite Mal Hin- & Zurück auf mit der selben Maschine und berichtet hat, dass es ohne Probleme ging. Aber natürlich finde ich den Kommentar nicht…

Also ich bin seit zwei Jahren hier im Forum und ziemlich sicher, dass zumindest in diesem Zeitraum hier niemand über einen „problemlosen direct turnaround in TLV“ berichtet hat. Das wäre bei mir hängen geblieben.
Die anderen EW Ziele in der Region gehen wohl, aber TLV nicht.

1 „Gefällt mir“

ich hatte das auch vor und hatte das leiche Thema aufgemacht.
Guckstu hier
Status Run via TLV - Bonusprogramme - Travel-Dealz Forum

ausserdem gibt es diesen weiteren Beitrag dazu
Umsteigezeit in TLV - Fliegen - Travel-Dealz Forum

Du meinst sicher Dubai, es gibt in diesem Forum zahlreiche Berichte wo staus runs gemacht wurden mit EW und direkt zurückgeflogen wurde.

Bei näherer Betrachtung muss ich dich aber fragen, wie deine Beckebmuskulatur aussieht, du wirst 12h auf dem Campingstuhl sitzen. Danach weisst du gar nicht mehr, dass du ein Becken hast.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Der Flug nach TLV ist ja einiges kürzer, als die anderen Status-run Ziele der Region. Man käme vermutlich mit 8-9h Campingstuhl davon…

Da klingt ja deutlich besser :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich bin im Dezember einen ähnlichen Trip geflogen, vielleicht kannst du meine Erfahrungen gebrauchen. Damals hiess es auf der Flughafen Homepage, dass die Mindestumsteigezeit 3 Stunden wâre. Ich hatte nur 2, habe es aber ohne Probleme geschafft. Eine Stunde wâre an dem Tag extrem kritisch geworden.

Zum konkreten Erlebnis: Statusrun um die letzten 300 Punkte zum SEN Erhalt mit Routing BRU-VIE-TLV-MUC-BRU, alles an einem Tag. Bei der Landung in TLV wird man auf die Ankunftsebene im Flughafen rausgelassen. Transit war beschildert. Von der Ankunftsetage ging es zum zentralen Flughafenbereich. Dort gibt es etliche Self-Service Kiosks für die Einreise von Israelis. Danach ging es ums Eck. Kurz dahinter (wichtig, noch bevor man zur Einreisekontrolle und Gepâckausgabe kommt!) ist auf der rechten Seite vom Flur der Weg zum Transit. Er ist nicht gut beschildert, und war auch verschlossen. Es hing jedoch ein Telefon an der Wand mit einer Nummer zum Anruften. Es hiess dann, jemand würde uns in 5 Min abholen. 15 Min spâter kam ein Servicemitarbeiter uns (es war noch ein Statusläufer mit identischer Buchung da) abholen. Wir wurden in einen Wartesaal geführt, unsere Pâsse und Boardkarten abfotografiert und dann waren wir dort für etwa 5 Minuten eingeschlossen. Danach kamen 3 Mitarbeiter aus der SiKo und führten uns in den nächsten Raum, der wie eine normale SiKo eingerichtet war, ausser dass man statt Schlange zu stehen auf Stühle sitzend wartet, bis man aufgerufen wurde. SiKo wie überall, Handegpâck aufs Band. Gürtel auch. Durch Metaldetektor der nicht biepte. Einziger Unterschied im Prozedere war, dass uns Anfangs die Pâsse von den SiKo Mitarbeitern abgenommen wurden und erst am Ende nach kurzer Befragung wiedergegeben wurden. Die Befragung war kurz: Zweck der Reise, Aufenthaltsdauer (lustige Frage im Transit), Ehestatus und wo wir arbeiteten. Da sie beobachtet hatten, dass wir uns unterhalten hatten, wollte er wissen, ob wir wohl ein Paar wären (nein), wie die Art unserer Bekanntschaft war (keine, eben erst getroffen), und wie lange wir uns kennen würden (eben erst bei zuvorgenanntem Telefon getroffen). Dann wollte er noch wissen was den ein Statusrun sei, er meinte ohne eine Miene zu verziehen dazu: “That’s crazy, but an ok kind of crazy. Welcome to my country and do consider to stay longer next time so you can enjoy it.”. Kontrolle einschliesslich Befragung nochmal etwa 15 Minuten. Danach wurden wir vom Servicemitarbeiter in den Abflugbereich geführt.

Vom Ausstieg aus dem Flugzeug bis Ankunft in der Lounge etwa 60 Minuten, zum Gate wären es nochmal ein paar Minuten mehr gewesen. Mit einer Stunde nur hâtte ich es also nicht geschafft, es hängt aber von der Wartezeit auf die Transitkontrolle, von Anzahl der Leute, und ob alles recht easy wie bei uns war ab. Werde TLV weiterhin bei Bedarf als Statusrunmöglichkeit auf meiner Liste behalten, aber nicht unter zwei Stunden.
Fun Fact, auf meiner Buchung stand Flug BRU nach BRU, TLV wurde also garnicht als Ziel, sondern nur als Umstieg ausgewiesen, obwohl ich es Ziel gebucht hatte.

7 „Gefällt mir“

Ich habe letztes Jahr zwei Kurzreisen mit LHG nach TLV unternommen, hatte zwischen Ankunft und Abflug mindestens 8 Stunden Aufenthalt, die ich für einen Ausflug an den Strand von Tel Aviv nutzte und für einen Städtetrip nach Jerusalem.

Bei der ersten Einreise hatte ich noch eine verschärfte Überprüfung meines Reisezwecks durch den Grenzschutzbeamten. Habe ihm vom Statusrun erzählt, er wollte wissen, wie viele Punkte ich hätte und bräuchte und ging nicht weiter darauf ein. Zur Ausreise musste ich auch jedes Mal ein paar Fragen beantworten, das was aber deutlich entspannter.

Der Trip mit der LHG "übers Wochenende” lässt sich gut als Multi-Stop-Flug mit einem Roundtrip nach ATH verbinden, wofür es nochmals 400 Punkte gibt. Bevor es am Golf knallte, war dieser Spaß für etwa 650 Euro zu haben, jetzt sind es leider 1000.

2 „Gefällt mir“

Super interessant.
Vielen Dank für die authentische Schilderung. Jetzt wissen wir es also ganz genau, was es mit dieser „Transitabzweigung“ auf sich hat, wie man sie nutzt und wie viel Zeit man dennoch einkalkulieren muss.
Das ist richtig nützliches Insider-Wissen. Nochmals Danke für‘s „Teilen“ :axe:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten & Erfahrungsberichte, das hilft mir schon einmal weiter, dass ich auf jeden Fall umplanen muss. Ich wollte verhindern in Israel einzureisen, aber es geht ja anscheinend gar nicht anders und wenn der Stempel eh auf ein extra Zettel kommt. Ich hoffe nur das fällt mir nicht irgendwann auf die Füße. Dubai & Co ist mir bekannt, dass es in einem Umlauf möglich ist, jemand hat aber explizit mal von TEL Aviv geschrieben, ich habe es wohl irgendwo anders gelesen.

Auch wenn ich jetzt sicherlich gehasst werde, aber ich fand auf der Verbindung BER-JED-BER die Sitze gar nicht so unbequem wie gedacht. Ich finde die Neos sind noch von der Polsterung ganz okay, da war der 3 Stunden Flug im A319 nach Griechenland schlimmer, dem Sitz hat man aber auch angesehen, dass er die besten Tage hinter sich hatte. Natürlich werden die letzen zwei Stunden zur Tortur, hin hat es aber die gute Crew ausgeglichen und zurück ein netter Sitznachbar. Lag aber vielleicht daran, dass erst wenige Tage zuvor die BIZ Sitze ausgebaut wurden und die Sitze in den ersten drei Reihen einfach neuer aussahen

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich hatte mal für einen Gran Canaria Urlaub hin den Neo und zurück den ceo und ja, der Sitz im Neo sah optisch besser aus, war aber sowas von bretthart, dass ich den ausgeleierten Sitz zurück im ceo wesentlich gemütlicher fand…
Und das war auch ganz vorne, wo sonst C ist (gibt es auf der Strecke nicht)

Das verstehe ich jetzt nicht. Der Erfahrungsbericht von @jjmadsen war doch explizit über den Transitweg, ohne Einreise.
Davon abgesehen: in TLV wird schon lange nicht mehr gestempelt, weder auf extra Zettel noch sonstwo.

Hast recht, hab mich verlesen, dachte die Abkürzung käme erst nach der Einreise, danke für die Klarstellung.

zum Thema Neo: ich hatte das Gefühl die ersten drei Reihen sahen bequemer aus und waren es vielleicht auch, bis Reihe 3 waren auch die neuen Kopfstützen verbaut, witzigerweise nur bis Reihe 3, obwohl die Business größer war