LH Allegris Sitzplatzzuweisung

Natürlich ist es eine Ausrede! genauso ein Schmarrn hat der Finanzminister neulich verzapft, dass bei uns in DE weitschaftlich so beschissen läuft, weil usa mit iran krieg führt.

Habs auch gesehen - das ist schon extrem, finde ich.

Irgendjemandem muss man ja die Schuld geben . . .

Das würde ja in Konsequenz heissen, dass DE mit dem Iran viel Geschäft macht und das jetzt alles wegfällt, müsste für das totale Bruttosozialprodukt ja ein grosser Prozentsatz sein, damit man es merkt. Schon komisch, mit einer unter Embargo stehenden Nation. Sucht bitte mal den Fehler. Kann der Herr Minister rechnen?

Sorry, das hat mit Allegris nichts zu tun, zurück zum leidigen Thema…

4 „Gefällt mir“

Ich oute mich mal als jemand der Allegris (3* geflogen) eigentlich gut findet.

1. ”Problem 1”: zu wenig Plätze zu zweit: mit Sicherheit hat LH vor der Entwicklung geschaut, wie häufig Paare BC buchen und die Zahl der Doppelsitze darauf ausgelegt. Ob sich das duech Corona → weniger Geschäftsreisen → mehr Paare, so signifikant verschoben hat, dass es zum Problem wird mag ich nicht einzuschätzen. Ich hatte zumindest noch kein Problem nebeneinander zu sitzen, wenn gewollt.

2. ”Problem 2”: die komplexität. Ich finde das Konzept sehr interessant und die posiitven Aspekte der einzelnen Sitze finde ich ergänzen sich gut. (bsp: Thronsitz mit viel Platz drumherum für Tagsüber ermöglicht erst den Extra Long Bed-Sitz.)

Hier gibt es eben bei den anderen Fluglinien weniger Spielraum (BulkHead oder nicht).

1. Problem 3: die Abzocke/Preise: ist wie hier beschrieben ja der generelle Trend auch bei x-normalen Sitzen und über alle Marken hinweg, bei Allegris kann man wenigstens noch eine halbwegs ”sinnvolle” Argumentationskette aufbauen für den Aufpreis (z.Bsp im Vergleich zum ”Fensterplatz” im a380

Auch wenn man mit Kind reist, würde man schon gerne zusammensitzen, ohne diese Gebühren zahlen zu müssen. Es sieht ja so raus, dass man sogar in unterschiedliche Sektoren der BC (vorne/mitte) aufgeteilt wird.
Oder macht LH bei Familien hier Ausnahmen? Fände ich jetzt mit meinem Sohn nicht so lustig. Wir wählen deshalb lieber die 747 mit alter BC. Aber je nach Strecke geht das nicht immer.

Und wenn man mit seiner Frau und fünf Kindern reisen möchte bietet sich die 2-3-2 Bestuhlung von TK an. ^^

Ich kann ja vollkommen das ”ich finde es blöd zu bezahlen”-Argument verstehen, aber das ist gerade eben nicht nur bei Allegris der Trend.

Aber eventuell habe ich auch einfach bisher nur Glück gehabt mit dem zusammensitzen und rege mich deshalb zu wenig auf.

Mittlerweile wird es gemäss LH Quellen bis 2030 dauern, bis alle 40‘000 Sitze auf Allegris umgerüstet sind.

Dann haben wir ja noch viiiiel Zeit, zusammen zu fliegen….:joy:
Also keine Panik!!!

Kann man bestimmt neben Ticket auch die Platzgebühren erhöhen.

„Die Menschen wollen fliegen, und sie können es sich auch zu höheren Preisen leisten.“ Wenn der Spohr das sagt.

1 „Gefällt mir“

Das nächste was kommen wird ist sicher eine Gebühr für Lounge Access für die günstigsten Tarife, die Middle East Carrier machen das ja schon vor.

Dann braucht man eine gute Kreditkarte…

:joy: Die kürzen ja auch dauernd die Leistungen und erhöhen die Preise. Bald kostet dann Lounge auch extra.

Ich fliege demnächst DRS - MUC - SIN mit meiner +1 auf leider auch noch getrennten Tickets. Wird mein erstes und auch letztes Mal Allegris sein. Bei den Ticketpreisen zu 90% nicht mal zusammen sitzen zu können oder nen Fenster zu haben, ist bei den Preisen einfach frech. Bin gespannt was uns beim Online-Checkin angeboten wird und werde zur Not einfach gar nicht vorab einchecken und am Schalter in Dresden fragen ob wir irgendwie zusammen sitzen können. Geld gebe ich dafür aber definitiv nicht extra aus… :open_mouth:

5 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob das geht wenn du getrennte Tickets hast, du wirst wahrscheinlich erst in München am Schalter für dein 2. Ticket fragen können.

Ich vermute, getrennte Tickets heißt: er auf einer Buchung DRS-MUC-SIN, und +1 auf einer anderen Buchung DRS-MUC-SIN…

1 „Gefällt mir“

Jepp… genau :wink:

Genau, auf vielfachen Kundenwunsch!

1 „Gefällt mir“

Dann müsste es in DRS gehen.

@Matthew @kallewirsch @sonni369 @CapitalMike

Also Jens Ritter hat jetzt offiziell unsere These bestätigt, Allegris scheint sich für LH zu lohnen.

Hier ist seine „wortwörtliche“ Aussage von der Pressekonferenz:

„Allegris is generating a tangible yield uplift and gives premium passengers a broader choice of product. Our ancillary business is expanding — seat selection, baggage, and upgrades — with a clear ambition to double per-passenger ancillary revenue by 2030.“

Also das Ziel ist ganz klar, noch mehr abschöpfen, doppelt soviel bis 2030.

Da habt ihrs jetzt schwarz auf weiss.
Ich glaube da wird so langsam sogar Ryanair neidisch (der King of ancillary business…)

2 „Gefällt mir“

Ich habe vollstes Verständnis, dass ein Börsennotiertes Unternehmen Gewinne einfahren muss. Aber das hier wirklich ALLES nur noch darauf ausgelegt wird, die Kuh zu melken melken melken und jedes kostspielige Problem ungeniert und mit Ansage auf den Kunden umzulegen. In meinen Augen unanständig und leider auch noch in Deutschland protegiert.

1 „Gefällt mir“