Lohnt sich die British Airways Business Class (inner-europäisch)?

Was für mich auch dafür sprechen würde, den Upgrade auf dem Return zu veranlassen ist, den Loungezugang, Koffer Abgabe ( habe nur hand luggage Tarif gebucht) und natürlich das Essen im Flieger.
Also schade , dass man hier noch keine Bilder vom Essen in C/CL innereuropäisch bei BA entdeckt hat. :pleading_face:

Es gibt zahlreiche posts mit essen aus der innereuropäischen C von BA. Es ist tasting heimat niveau, selten zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind ein freier Nebenplatz und „besserer“ Service nett. Etwas zu Essen ist auch nicht schlecht. Aber egal bei wem ich bisher den C Zubringer hatte: LX, LH, AM, SK oder SQ, niemals würde ich mehr als 30 € dafür ausgeben. Es lohnt sich einfach nicht. Nimm die 108 € und gehe in London was nettes Essen & Trinken, wie @shakingstevens bereits geschrieben hat. Davon hast du weit mehr als in der Innereuropäischen Business Class.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es damals ziemlich gut auf der Strecke LHR-PRG. Bei LH hätte es wohl nur eine kalte Heimatplatte gegeben:

PRG ist allerdings auch etwas weiter als Deutschland. Habe bisher zumeist ein warmes Essen erlebt in der BA Business, kommt aber auch auf die Tageszeit an.

1 „Gefällt mir“

Moderations-Hinweis: Ich habe die Beiträge zum Thema BA Business Class ausgegliedert, damit es im BOOKED-Thread übersichtlicher bleibt.

Ist sicher ein interessantes Thema, dass man so besser und ausführlicher diskutieren kann.

4 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: BOOKED: Was habt ihr gerade gebucht?

Koffer musst du nur aufgeben bei BA, wenn die Handgepäck-Maße überschritten sind. Gewicht wird nie gewogen und es sind 23 Kilo offiziell zulässig. Das ist richtig viel und reicht mir persönlich für Urlaub bis 2 Wochen immer völlig problemlos. Vor allem weil du ja noch parallel einen kleinen Rucksack/Tasche mitnehmen darfst. Insoweit lohnt sich der Classic Eco/Business-Aufpreis für den innereuropäischen Flug auch wegen des Gepäcks eher selten.

Business class innereuropäisch oder präziser gesagt business class mit europäischen carrieren auf kurz oder mittelstrecke sind alle waste of money und können höchstens für einen zubringer taugen. Von schlecht bis schlechter. Dabei zähle ich TK nicht als europäischer carrier sondern als middle east carrier, allein auf grund ihres businessmodells.

Gruß
E.

3 „Gefällt mir“

stimmt nicht ganz. Trotz damaligem Status bei BA (2019) musste ich meinen Handgepäckkoffer aufgeben. War wirklich unverschämt! Bin die Strecke 2x jeden Monat geflogen (LHR-Deutschland), passiert ist es zum Glück nur 1x.
Zum Thema lohnt sich das „Upgrade“ auf C: klares NEIN. für ein paar wenige € ggf oder wenn man die TP braucht (war bei mir ein paar mal der Fall), sonst fürde ich dafür nix ausgeben und das Geld lieber für andere Flüge oder meinen Aufenthalt sparen…

2 „Gefällt mir“

Ob es sich lohnt oder nicht, ist meines Erachtens immer eine subjektive Frage … allen Beschreibung bisher entgegen, hatte ich vergangene Woche von FRA nach LON und zurück jeweils ein ordentliches Menü, einmal Frühstück, einmal Abendessen. Die Getränkeauswahl war ebenfalls völlig ausreichend, von Non- Alkoholika bis alkoholischen Getränken war jedenfalls die Standardgetränke verfügbar und nicht beschränkt. Die Businesslounge in Frankfurt war allerdings um 06:00 früh noch geschlossen (unglaublich!), die Lounge in London zähle ich mit zu den besten, die ich in den letzten Jahren besucht habe, groß und umfangreiches Angebot. Die Gepäckabfertigung in London ebenfalls vorbildlich, an einem gesonderten Zugang für alle Businessflüge, einschließlich Sicherheitskontrolle. Die Sitze ok, für mich auf so einen Kurzflug völlig ausreichend, länger als 3-4h sollte der Flug dann aber nicht gehen. Alles in Allem, ein ordentliches Produkt, wohlgemerkt für 300€ für hin und zurück, in der Economy hätte ich mit Gepäck gerade mal 80€ gespart zum Vergleich.

2 „Gefällt mir“


vor zwei Tagen , erstes Bild BA zweites LH , ich finde das ist eine echte Frechheit und eine Qual


Bild 1 BA in Business
Bild 2 LH beide sind Schei… aber so ist es halt in Europa

1 „Gefällt mir“

Hallo Math511 ,

danke für dein Feedback. Das hat mir schon sehr geholfen.
Ich persönlich bin genau deiner Meinung.
Ich selbst habe noch nicht so viele Erfahrungen in der C/CL .
Hast du von vorn herein nur 300 EUR für ein hin-und rück in Business bezahlt ??

Ich habe jetzt für BA in Economy ( nur Handgepäck ) 150 EUR bezahlt und überlege auf dem Rückflug upgraden zu lassen. :wink:
Momentan für 108 EUR.

Na dann upgrade endlich. Anschließend weißt du, ob’s sich gelohnt hat. :man_shrugging:
Ist auf jeden Fall besser als „hätte, könnte, vielleicht, aber“ Gefrage/ Überlegen :smile:

Und anschließend bitte das Berichten nicht vergessen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja habe ich, ich hatte allerdings ein Zeitfenster von 10 Tagen, an anderen Tagen war das Ticket deutlich teurer. Ob es sich wirklich lohnt, mache ich in der Regel immer vom Preisunterschied zur Economy abhängig, je größer dieser ist, umso weniger lohnt sich das natürlich bei Kurzstrecken. Bei Mittel - und Langstrecken liegt aber auch der Fokus dann verstärkt auf Service und Bequemlichkeit, aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.

… kann ich nicht bestätigen, meine Beinfreiheit war wie ich es in der Business erwartet habe, gegenüber dem EconomySitz um Welten besser… kommt sicherlich auch auf den Flugzeugtyp an und man darf nicht vergessen, ich bin 168cm groß. In der Economy haben mich bisher nur die führenden Gesellschaften aus dem Orient überzeugt.

Oder man braucht die Meilen??? Das verstehe ich nicht.

Für eine höhere Buchungsklasse (fast immer, aber nicht zwangsläufig, ist dies in einer höhere Reiseklasse) generiert mehr Status- und Prämienmeilen. Somit bekommst du z.b. für einen Eco Flug die geflogene Distanz als Meilen. In der Business Class dann die geflogene Distanz x2 als Meilen. gerade bei Prämienmeilen ist aber nun immer öfter allein der gezahlte Preis ausschlaggebend. Wheretocredit ist da eine hilfreiche Seite.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, dass man bei einem upgrade nur die Meilen für die ursprüngliche Buchungsklasse bekommt. So war das jedenfalls bei meinen vielen upgrades, die ich bisher gemacht habe.

Pauschal kannst Du das nicht sagen. Upgrade per Coupon, Meilen, Bezahlung, Gebot, am Gate … es kommt immer darauf an was das für ein Upgrade ist. Dann bekommt man auch entsprechend die Meilen dafür.