Das entspricht auch ungefähr meiner Erfahrung mit dem Kundenservice der Lufthansa Group. Seit Monaten versuche ich, meine E-Mail-Adressänderung abzuschließen. Offensichtlich ist dabei die Anlage von zwei Lufthansa-Travel-ID-Accounts erfolgt, die nun munter in den verschiedenen UIs der Lufthansa-Gruppe hin und her wechseln.
Sowas kann natürlich auch der besten IT der Welt passieren. Der Kundenservice wird den Fehler sicherlich schnell korrigieren können, erst recht bei Stammkunden mit Status. So war jedenfalls meine Grundannahme.
Die Rückmeldungen werden allerdings mit jeder Nachricht unverschämter und haben bisher nicht ein Stück weitergeholfen. Zwar hatte ich vor kurzem noch beschrieben, dass das Streckennetz viel herausreißt, aber mittlerweile habe ich doch die Schnauze voll, weil jede Kommunikation mit LHG enorm frustrierend ist.
Ich habe letzte Woche einen Status-Match zur Konkurrenz durchgeführt und testweise den Kundenservice von Air France kontaktiert. Erste Überraschung: Man hat tatsächlich die Wahl zwischen verschiedenen Kommunikationskanälen und wird nicht auf irgendwelche Formulare verwiesen, die die Dokumentation der Kommunikation erschweren würden. Zweite Überraschung: Es hat nur 40 Minuten gedauert, bis ich eine hilfreiche und abschließende Antwort via WhatsApp erhalten habe. Dazu gibt es auch in der Economy-Kurzstrecke noch Sandwiches und Getränke jenseits von Wasser.
Irgendwie hatte ich den Air France-Service in meinem Hinterkopf als ziemlich grottig abgespeichert, aber nach dieser positiven Erfahrung werde ich im kommenden Jahr wohl öfter mal AF & KL statt LHG buchen und weitere Erfahrungspunkte sammeln.