Lufthansa... absolut daneben

Wenn sie das machen, werden sie abseits von FRA und MUC noch mehr Passagiere an die Konkurrenz verlieren. Ich fahre ab Berlin nicht erst 4 Stunden unzuverlässige Bimmelbahn ohne Internet, um dann in FRA neu einchecken bzw. an die Gepäckabgabe und durch die Security zu müssen, wofür ich mindestens 2 Stunden Transitzeit rechnen muss.
Und alles über MUC ginge gar nicht, da es dort keinen Fernbahnhof gibt.
Super Idee oder Hirngespinst für eine unbestimmte Zukunft?

2 „Gefällt mir“

Viel neues steht nicht drin:

Spohr kritisiert die generelle Infrastruktur in Deutschland, also auch bezogen auf Straße und Bahn. Luftverkehr besonders schlimm.
LH Gruppe hat zum ersten Mal mehr Flugzeuge im Ausland stationiert als im Inland.

Innerdeutsche Strecken wurden zusammen gestrichen, wenn man sie durchführen würden, wären die Tickets zu teuer.
Lufthansa fliegt lieber öfter nach Mallorca als innerdeutsche Verbindungen aufrecht zu halten. Schlecht für die Wirtschaft usw.

LH Gruppe trotzdem das geilste Unternehmen überhaupt, USA läuft trotz Donald. Anteil Sitze ex USA steigt, ex Europa sinkt. PE, C und F laufen, Eco sinkt etwas. Man merke Rückgänge wegen LA, auch wenn das völlig unbegründet sei.

Unterm Strich viel des üblichen BliBlaBlubs. Die Info, dass inzwischen mehr Flieger in ZRH, VIE, BRU etc stehen, war mir aber tatsächlich neu. Könnte natürlich auch mit der Übernahme der Italiener zusammenhängen, das wurde hier nicht erwähnt.

3 „Gefällt mir“

Das entspricht auch ungefähr meiner Erfahrung mit dem Kundenservice der Lufthansa Group. Seit Monaten versuche ich, meine E-Mail-Adressänderung abzuschließen. Offensichtlich ist dabei die Anlage von zwei Lufthansa-Travel-ID-Accounts erfolgt, die nun munter in den verschiedenen UIs der Lufthansa-Gruppe hin und her wechseln.

Sowas kann natürlich auch der besten IT der Welt passieren. Der Kundenservice wird den Fehler sicherlich schnell korrigieren können, erst recht bei Stammkunden mit Status. So war jedenfalls meine Grundannahme.

Die Rückmeldungen werden allerdings mit jeder Nachricht unverschämter und haben bisher nicht ein Stück weitergeholfen. Zwar hatte ich vor kurzem noch beschrieben, dass das Streckennetz viel herausreißt, aber mittlerweile habe ich doch die Schnauze voll, weil jede Kommunikation mit LHG enorm frustrierend ist.

Ich habe letzte Woche einen Status-Match zur Konkurrenz durchgeführt und testweise den Kundenservice von Air France kontaktiert. Erste Überraschung: Man hat tatsächlich die Wahl zwischen verschiedenen Kommunikationskanälen und wird nicht auf irgendwelche Formulare verwiesen, die die Dokumentation der Kommunikation erschweren würden. Zweite Überraschung: Es hat nur 40 Minuten gedauert, bis ich eine hilfreiche und abschließende Antwort via WhatsApp erhalten habe. Dazu gibt es auch in der Economy-Kurzstrecke noch Sandwiches und Getränke jenseits von Wasser.

Irgendwie hatte ich den Air France-Service in meinem Hinterkopf als ziemlich grottig abgespeichert, aber nach dieser positiven Erfahrung werde ich im kommenden Jahr wohl öfter mal AF & KL statt LHG buchen und weitere Erfahrungspunkte sammeln.

Klingt so als hätte da ein Statuskunde vorzug bekommen und eure Sitze weggeschnappt? Ich hätte mich beinhart geweigert die neuen Sitze zu akzeptieren ohne neuen Boarding Pass oder sonstige „offizielle“ Bestätigung (Zwecks Beweismittel für Schadenersatz). Jetzt hast du nur irgendeinen Zettel und keine Beweise.

Der Zettel, der beim seatchange am Gate generiert wird, müsste ja als Beleg reichen.

Sofern es bis dahin überhaupt noch Konkurrenz gibt…wie ich schon mal schrieb ohne Subventionen abzugreifen investiert in D keiner mehr.

Noch…auch das stand schon in der Diskussion.
Ich kommuniziere mit DL,AF und Co aus Skyteam nur noch via X funktioniert richtig gut :+1:

Er hat nicht gesagt was für ein Zettel das ist. Kann genau so gut ein handgeschriebener sein. Warum sollte die Airline sonst behaupten sie können seinen Platzwechsel feststellen?

Theoretisch schon, aber einen handgeschriebenen Zettel mit neuer Sitznummer habe ich persönlich noch nie gesehen.

Weil sie einfach sinnlos Textbausteine raushauen und abwimmeln.

1 „Gefällt mir“

Heute haben wir auch mal sowas bekommen.
Schätze ich ja nicht so, aber in FRA war mal wieder alles drunter und drüber. Wegen Gewitter zwei Flüge zusammen gelegt und Equipment Change von 319 auf 321.
in der zweiten Reihe saß letztlich eine Familie mit Kindern von 2A-2F, die wahrscheinlich auch mal ganz anders gebucht waren, da will ich mal nicht so sein.
Abgesehen davon war das ja kein kostenpflichtiger Platz, den sie uns plötzlich weggenommen hätten…

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so einen Zettel haben wir am Gate auch bekommen. Grundsätzlich finde ich einen Seat Change auch ok, wenn dann aber bitte gleiche Kategorie und trotzdem nebeneinander.
Ein Mittelsitz für 2 Stunden ist nicht unbedingt besonders angenehm bei 1,93, gerade wenn man 40€ bezahlt hat für 2 Sitze mit mehr Beinfreiheit…

Eurowings weigert sich aber weiterhin beharrlich das Geld zu erstatten, als 2. Antwort kam, dass ich ja gleichwertige Sitze erhalten hätte. Ich habe nochmal geantwortet und mit einem Chargeback der Kreditkarte gedroht, habe die bezahlte Leistung ja schließlich nicht erhalten.

Alles in allem leider traurig, wie man als Senator bei Eurowings behandelt wird.

8 „Gefällt mir“

Naja, die Vorgehensweise ist auch ohne SEN so nicht hinzunehmen.
4B mag ja noch ein gleichwertiger Ersatz für 3B sein, aber 19B statt 3A?
Aber die Gebühr für die Sitzplatzreservierung gehört schon alleine deswegen erstattet, weil Ihr als zu zweit reisende Passagiere nicht mehr nebeneinander sitzen konntet. Keine Ahnung was die sich dabei denken.

2 „Gefällt mir“

Bist Du auch gestern in FRA wegen den Ungewitter stecken geblieben?

ich finde, wir müssen ein Thread aufmachen „Flughafen Frankfurt … absolut daneben“. Man lastet vieles der Lufthansa an, aber der Übeltäter ist meistens Fraport/Frankfurt. So ein chaotisches Flughafen mit wirren Wegen und katstrophalen Logistik muss man erstmal hinkriegen.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so: Das Routing IBZ-FRA-BER hätte man mit 01:20h Umsteigezeit buchen können, aber wir haben freiwillig mit 02:20h gebucht und gedacht, wir machen uns das in der Panorama-Lounge schön gemütlich…
Naja, das war aber nix, weil der erste Flug ca. 01:45h Verspätung hatte, wohingegen der Weiterflug durch Flugzeugwechsel einigermaßen pünktlich blieb.
Dadurch schrumpfte unsere Umsteigezeit auf knappe 60 Minuten von A16 nach A64.
Diejenigen mit der kurzen Umsteigezeit sind dann eine Stunde nach uns geflogen :face_with_spiral_eyes:.
Wer da jetzt Schuld hat, keine Ahnung.
Der Pilot des Weiterfluges hat sich etwas abfällig über die Unregelmäßigkeiten geäußert („Hier ist wohl heute mal ein Regenschauer durchgezogen“).
Fakt ist jedenfalls, dass ich die oftmals angebotenen kurzen Umsteigezeiten freiwillig nicht buchen würde (wird ja im Forum immer wieder diskutiert).
Auf jeden Fall habe ich gestern mal wieder gesehen, dass LH Serviceschalter entweder nicht besetzt waren oder mit langen Schlangen total überlastet.
Anscheinend ist nicht jeder total vernetzt unterwegs, dessen Flugunregelmäßigkeiten online über‘s Smartphone geklärt werden können.

1 „Gefällt mir“

Wir fliegen häufig DUS PMI und hatten im letzten halben Jahr 3 x einen Seat Change, auch nach Check-in. Auch auseinander gesetzt und immer auf einen Mittelplatz. Einmal wurde mein „alter“ Platz von jemand anderem umgesetzten belegt. Was soll das denn?
Wir haben keinen Status und buchen immer Reihe 4-11. vielleicht hat ein Status Kunde Vorrang bekommen?

Ich fliege als SEN tatsächlich sehr viel Eurowings, meist im Basic. Die automatische Sitzzuweisung packt mich eigentliche immer in den vorderen Bereich der Standardsitze, also Reihe 12, 14, irgendwie sowas, hinter dem Notausgang jedenfalls. Dazu in letzter Zeit gerne auf den Mittelplatz.

Mir wurde noch nie automatisch ein besserer Sitz weiter vorne zugewiesen. Wenn ich mal nett am Gate frage, ob man mich umsetzen könnte, bekam ich fast jedes Mal einen neuen Platz, allerdings nur, wenn etwas frei war.
Würde mich also schwer wundern, wenn Statuskunden da Vorrang hätten. Ich tippe auch eher auf Lufthansa IT.

Es gibt bei Eurowings so viele unterschiedliche A32X, mal neu, mal alt, mal noch von Germanwings, ex LH etc. Da ist die Konfiguration der Sitze sicher marginal unterschiedlich, führt aber je nach eingesetzter Variante zu einer Neuverteilung der Seat assignments.

Letztlich weiss ich natürlich auch nicht, was da im Hintergrund krumm läuft.
Gut fände ich, wenn zumindest mal die kostenpflichtig gebuchten Sitze respektiert würden, bzw. versucht werden würde diesen Personen zumindest gleichwertige Sitze zu geben, sprich ähnlich weit vorne und vor Allem bei mehrerern Personen zusammen.
Zweite Gruppe sollten dann die Statuskunden sein, von mir aus auch absteigend nach Statuslevel.
Drittens sollte der gebuchte Tarif eine Rolle spielen.
Wer halt „nur“ Light, also quasi den reinen Flug bucht, der sollte dann halt auch umgesetzt werden wo noch was frei ist.
Das sollte eigentlich für die weltbeste IT kein Thema sein, aber dass hier willkürlich Leute auseinandergerissen werden, oder man für einen Fensterplatz bezahlt und dann am Gang sitzt, das sollte einfach nicht vorkommen, wenn es vermeidbar ist.

1 „Gefällt mir“

Nein, wieso denn? Es sind doch alle Reihen durchgängig vorhanden!
Beschreibe doch mal eine Situation, bei der ein Paar gebucht in Reihe 3 wegen Equipment Change nach hinten umziehen müsste.

Wie gesagt, C gab es hier gar nicht!

Zum Beispiel wenn sich die Notausgang Reihe ändert oder eine zusätzliche dazukommt. Mal eben schnell 12 Leute umsetzten triggert wahrscheinlich eine komplettes Re-assigment der Sitze. Und dann gibt es dann noch Sitze, bei denen die Armlehne zum Gang verstellbar ist bzw. nicht, diese Sitze braucht es zum Beispiel für Rollstuhlpflichtige… in manchen Reihen gibt es dann keine 4 Sauerstoffmasken und infants müssen umgesetzt werden etc etc. All diese Variablen müssen berücksichtigt werden.